• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten selbstgemachten Laugenbrötchen

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wollte ich schon lange mal machen ... ich mag Laugengebäck :thumb2:

Das genaue Rezept gibt's hier :
Laugenbrötchen

Mein Rezept :

340 g Mehl 550er
10 g Frischehefe
200 ml Wasser
1 TL Salz
1/4 TL Zucker
24 h im Keller gehen lassen

1 Liter Wasser und 1 Pck. Kaiser Natron (50g)

grobes Salz als Topping

20240403_163640.jpg
20240403_163647.jpg
20240403_164155.jpg
20240403_171045.jpg
20240403_171611.jpg
20240403_173902.jpg
20240403_173912.jpg
20240403_174017.jpg
20240403_175206.jpg
20240403_180216.jpg


Geil :woot::thumb1:

Gut ... das nächste mal vor dem Natriumbad etwas mehr platt drücken, dann werden die nicht so hoch ;)

Geschmacklich aber absolut super :thumb2::thumb2:
 
Reschpekt Bernd!
Das schaut doch schon mal sehr gelungen aus 😋
....das Würschtl aber auch... :mosh:
 
Klasse :thumb2: :cook: Hat Göga als die Kinder noch im Haus waren auch immer gemacht. Ist vergessen gegangen, müssen wir unbedingt wieder einführen.
 
Sehr schön!!

Mit echter Natronlauge wird's noch ein bißchen dunkler und "laugiger", gibt's in der Apotheke, aber auch bei Backzubehör-Herstellern wie z.B. Häussler (und garantiert vielen anderen auch!) - hält ewig!
Werde ich mal ausprobieren :thumb2:
Habs auch so gelesen, aber Kaiser Natron hatten wir bereits daheim ;)
 
Sehr schön :thumb2: Hast Du die Teiglinge vor dem Natronbad eingeschnitten?
 
Sauber sog i Bernd 👍.
De schaun ja fantastisch aus 👌.
Ich nehm 3......im Laugenweggla 😉.

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken 🍻
F.J.
 
Die sehen ja toll aus, werd ich am WE mal machen! 😃
 
Schön! … aber versuch mal die Teiglinge vor dem Laugen eine halbe Stunde in die Gefriere zum Umhauten zu platzieren. Auch ein wenig Schmalz schadet nicht.
 
Abgesehen davon, dass die Laugenbrötchen schon mal richtig gut aussehen - such Dir endlich ne sinnvolle Beschäftigung, Bernd 😜 . Jeden Tag irgend nen Kracher von Dir. Da kommt man ja kaum mit dem Lesen nach. Menno. :-D

Super abgelaugt :thumb2:
So ganz, ganz frische Laugenteile sind echt geil 😋

Gespielt habe ich mit dem Gedanken ja auch schon länger mir Laugenbrötchen mal selbst herzustellen. Wäre ich doch nur nicht so faul ;) :-D
Wenn, mache ich das aber auch mit Kaisernatron. Natronlauge wie in der Bäckerei ist mir zu heikel. Das sollen die Profis machen.
 

Anhänge

  • IMG_0081.jpeg
    IMG_0081.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 17
Moin Bernd,

Ich finde die Breznsemmeln sind dir schon sehr gut gelungen 👍 Für's erste mal, Respekt Bernd.Ich hab ja a scho a weng rumhantiert mit Natron.Und ja,Kaiser Natron is do ned optimal.Mit ner richtigen Natronlauge bekommst halt a viel schönere Oberfläche.Kannst a im großen Fluss bestellen das Zeug.

So und jetzt gib mir so a Semmel mit ner Wurst :messer:
 
Das sieht fein aus - bitte eine mit Butter drauf. 🤤

Ich lauge meine immer mit NaOH, mit Natron habe ich noch nicht getestet. Sollte ich mal 🤔 Bei mir ist das gerne so, dass es nach dem Laugen mehr oder weniger stark zu Bläschen kommt (je nachdem, wie schnell danach die Teilchen in den Ofen wandern) - scheint bei normalem Natron nicht so zu sein?
 
Zurück
Oben Unten