• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Saison 23/24…nur Mindermengen…

@PuMod bekommen, der damit überhaupt nicht zurecht kam und jetzt wieder nen Sparbrand in den Borniak stellt.
Das ist korrekt. Weil es so für mich einfacher ist und ich keine Lust auf empirische Teststrecken hatte.

Aber:
Jeder so wie er will. Ich würde mal frech behaupten, dass der Schinken mit oder ohne schmeckt.
 
…heute wieder Kondensat…
IMG_9317.jpeg
IMG_9315.jpeg

🤷🏻‍♂️

Einen Räuchergang gibt’s heut Nacht noch…
IMG_9316.jpeg
Morgen hänge ich das Fleisch dann zum Reifen in den anderen Schrank.😅

Grüße
Christian
 
Ich will nix sagen, aber die Farbe ist wunderbar(siehe hinten rechts)...ich hätte die Stücke schon jetzt zu weiterer Verarbeitung rausgeholt. Wieviel Raucharoma braucht man denn?
;O)
 
Ich will nix sagen, aber die Farbe ist wunderbar(siehe hinten rechts)...ich hätte die Stücke schon jetzt zu weiterer Verarbeitung rausgeholt. Wieviel Raucharoma braucht man denn?
;O)
…jetzt ist’s zu spät…😅😉
 
Heute früh im großen Borniak…
IMG_9325.jpeg


Zum Wiegen habe ich alle mal rausgenommen…
IMG_9327.jpeg
IMG_9329.jpeg

…etwa die Hälfte des gewünschten Gewichtsverlustes ist geschafft. Also für den Rest des Weges nochmal in den kleinen Schrank damit…
IMG_9330.jpeg


Aktuell teste ich wie hoch die GT steigt, wenn nur der Rauchgenerator im großen Borniak läuft. Mit 115Watt könnte es sein, dass ich etwas übers Ziel hinaus schieße…mal sehen…😅

Grüße
Christian
 
Hallo Cooky
kannst noch was zur Herstellung schreiben?
In deinem Thread konnte ich nix finden.
Hi @illexfischer, habe den falschen Link erwischt, sorry.
Hier ist es besser beschrieben.
Nur empfehle ich, nach dem Pökeln zu wässern. Schwiegervater hatte sich Nachts drüber hergemacht und dann Durst gehabt wie ein Luchs. :lach:
Im YT gibt's auch viele Französische Videos dazu.
Viel Erfolg dabei.
Gruß Sven

https://www.grillsportverein.de/for...ds-filet-mignon-im-meersalz-gepoekelt.321946/
 
…neuer Zwischenstand:
IMG_9369.jpeg
IMG_9368.jpeg

..in den letzten 6 Tagen praktisch kein weiterer Gewichtsverlust…😳

Fertig?

Grüße
Christian
 
Wie schon per WhatsApp, 8 Grad und die aktuelle hohe Luftfeuchtigkeit kann der nichts an Gewichtverlieren.
Pack den mal ins Vakuum für 10 Tage und schaue dann nach, es sieht mir aus als das dein Schinken einen Trockenrand hat
Der war jetzt eine Woche quasi im Vakuum und das mit dem Trockenrand hat sich somit erledigt.

Park ihn mal bei 15 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit oder 12 Grad bei 65% RLF.
Fakt ist je kälter je niedriger die Luftfeuchtigkeit.
Die Verdustungsrate, Abteocknung bleibt gleich.
 
Heute hab ich noch die zwei Schweinenacken und die kleinen Nacken vom Wildschwein aus dem Vakuum geholt, abgewaschen, trocken getupft und zum Trocknen der Oberfläche in den großen Borniak gehängt…
IMG_9376.jpeg
IMG_9377.jpeg
IMG_9378.jpeg
IMG_9379.jpeg
IMG_9380.jpeg

Die Stücke vom Wildschwein sind an der Oberfläche relativ zerklüftet. Ich hoffe, dass das trotzdem hinhaut, denn ich habe nun mal nix anderes. Wenn ich alle „Taschen“ wegpariere, bleibt nix mehr übrig…🥴

Grüße
Christian
 
Die Stücke vom Wildschwein sind an der Oberfläche relativ zerklüftet. Ich hoffe, dass das trotzdem hinhaut
Bei größeren Taschen spreize ich schon mal einen Zahnstocher rein. Somit kommt auch innen Rauch ran. Das ist zwar dann etwas trockener, aber zumindest kann sich kein Schimmel drin bilden.
Passiert immer wieder mal, dass da wer daneben schneidet.
Gruß Christian
 
Kannst du sie nicht binden? Oder in ein Netz stecken?
 
Ich reibe die Spalten mit Schnaps aus und streue nochmal extra Salz hinein - hat bislang immer funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten