• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss man jeden Instagram -Trend mitmachen?

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ein klares JEIN!
Seit Wochen werden mir Videos von "Mortazza", "Panuozuo" oder "Pizzaccia" in den Feed gespült. Also im Grunde zusammengeklappter Pizzateig, der aufgerissen wird und, in meinen social-media-Sphären, meist mit Mortadella und/oder Pistazien gefüllt wird.

Zuerst wurde ein Pizzateig angesetzt: 500g 00 Pizzamehl, 315g Wasser, 3g Frischhefe und 15g Meersalz. Relativ viel Hefe und Raumtemperatur. Der Teig verbrachte gute 6 Stunden in der Stockgare, dann noch so 1,5h in der Stückgare. 3 Ballen wurden es.
IMG_20240427_193342.jpg


Der Ooni wurde aus dem Winterschlaf geholt und durfte 20 Minuten vorheizen.

IMG_20240428_003139.jpg


Die Fladen wurden geöffnet, ausgebreitet, mit Olivenöl bestrichen und wieder sanft verschlossen. Dann kamen sie bei Vollgas für ein paar Sekunden in den Vulkan und wurden anschließend wieder aufgerissen.
IMG_20240427_193416.jpg


Da daumendick Mortadella nicht so unsers ist, haben wir die Füllung gefreestyled: Vollfett-Frischkäse mit Abrieb einer Zitrone, Pistaziencreme, Salz und Pfeffer als Aufstrich. Darauf kamen dann eine Füllung aus Rinderhack, braunen Champignons, Austernpilzen und italienischen Kräutern. Abgerundet wurde alles mit gehackten Pistazien und Mozzarella. Zuletzt wurde alles wieder zugeklappt und als Sandwich gegessen.
IMG_20240427_185958.jpg
IMG_20240427_193919.jpg
IMG_20240427_190606.jpg
IMG_20240427_190220.jpg

IMG_20240427_190613.jpg


Fazit: Das machen wir wieder! Nächstes Mal lassen wir uns beim Teig noch etwas mehr Zeit, heute musste es schneller gehen. Und ich habe den Ooni seit Jahren mal wieder reaktiviert. Man kann unschwer erkennen, dass ich die Temperatur etwas unterschätzt habe.
 
Schaut sehr gut aus. Danke fürs zeigen.
Mit der Temperatur muss man wahrscheinlich generell etwas niedriger backen als bei normaler Pizza. Geht ja ohne Belag sonst extrem hoch auf.

Habe ich letztens auch im bongu.de Newsletter bekommen und dachte mir, okay, das werde ich demnächst auch mal probieren.
Mal schauen wie das bei mir wird.
 
die Idee is klasse :mosh:
hab ich kürzlich auch irgendwo gesehen :hmmmm:
Deins sieht lecker aus :messer: und die Brandings sind ein Feature, kein Fehler :metal:
 
Schöne Idee, mediterrane Tacos. :thumb2:
 
Sieht gut aus. Da ich keine Social Media habe, wird mir sowas nicht angezeigt...
Aber ich meine, dass in Neapel viele Pizzen "normal" gebacken und anschließend zusammengeklappt & verspeist werden?
 
Schöne Idee aber....wie kann man Pizzaofen(Ooni) für längere Zeit deaktivieren? Haste noch anderen Pizzaofen?
;O)
Ich hab n paar Kilo abgenommen, da passte regelmäßige Pizza nicht in den Speiseplan. Da musste ich mich auf den Broil King und Proteine aus Fleisch konzentrieren:)

Sieht gut. Da ich keine Social Media habe, wird mir sowas nicht angezeigt...
Aber ich meine, dass in Neapel viele Pizzen "normal" gebacken und anschließend zusammengeklappt & verspeist werden?
Das kann sein. War selbst noch nie dort. Klappte aber auf die social-media-Art sehr gut und war lecker. Das wird wiederholt.
 
Tu es und berichte :D
🫡

Ich hab die Füllung aus Frischkäse, Mozarella, Parmesan und Limettensaft gemacht-quasi Rumfort Ed. ;)
Unsere Vorlage war die hier.

Memo von mir für mich: ganz dünn mit Olivenöl einpinseln!!! Kinderwurst schlägt Mettwurst! Teig mal ruhig länger liegen lassen. Und Take Care vorbei viel Oberhitze… 😏


IMG_6665.jpeg


IMG_6663.jpeg


IMG_6668.jpeg


IMG_6664.jpeg


Ich würde es jetzt nicht Pizza nennen, aber mehr als ein kleiner Snack ist das definitiv!


Die Kinder wären begeistert gewesen, wenn die nicht leider schon im Bett gewesen wären und vorher hätten essen müssen. 🤷🏼‍♂️
Wir werden das definitiv auch wieder machen!
 
Zurück
Oben Unten