• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My little Kitchen

Regionales, altes, mit coolem neuem Drive.
Mag ich. Es gibt in meiner Küche ein Rezept in dem Röstzwiebeln vorkommen.
So jetzt ist es raus, mein Outing :-)
Dieses Rezept hat eine lange Geschichte,
Meine Madame stammt aus Polen und kannte keinen Harzkäse :cop: und wollte ihn auch nicht essen! Unglaublich.
Diesen unhaltbaren, gradezu Beziehungsgefährdenden Zustand gedachte ich mit meinem Rezept zu ändern.
Sie fand es hervorragend alles war gut.
Ich habe das dann mal auf einem Buffet gemacht, und dann war alles zu spät. Freunde machen ihre Einladung davon abhängig das ich so eine Platte mitbringe! Kunden ihre Aufträge, ich wollte das schon ein paar mal aus dem Programm nehmen aber das geht nicht mehr. Es besteht aktive Nachfrage. Jedes mal wenn ich das mache, kommt übrigens meine Madame und bettelt, weil das so lecker ist.

Harzkäse mit Musik
also Carpaccio

Das hört sich viel schwerer an es ist, mit schneiden brauch ich vielleicht 15 Minuten


Harzkäse ich brauche für meine Platte drei Stück
der von Loose Variante aromatisch!
cirka drei Tage in der Küche einfach draussen liegen lassen (im Sommer reichen 2)
dann kühlen 3-4 stunden damit man ihn schön dünn aufschneiden kann.

Die Scheiben auf eine Platte immer ein wenig überlappend drappieren.
so nun erstmal
Dijonnaise (Senf mit Körnern & Mayonnaise gemischt mal ganz simpel erklärt.)
Das Zeug mit Kräuter Vinaigrette mischen
mit einem Pinsel das ganze sehr großzügig verteilen
alles einmal salzen
Dann richtig gutes Top Olivenöl und alter Balsamico (zur Not Balsamico di Crema)
Lauchzwiebeln und Schnittlauch hacken salzen und mit der Messerklinge mal so ein wenig das Salz einmassieren in die Zwiebeln das wird ganz nass werden, das auf dem Käse gleichmäßig verteilen
nun ein bis zwei Scheiben Pumpernickel in die Mulinette und Krümel machen
drauf damit
und nun kommt unsere Geheimwaffe zum Einsatz die Röstzwiebeln
mit kühnen Schwung mutig den verpönten Fastfood Artikel auf unser Essen.
Das isses.

Dazu ein richtig geiles knuspriges warmes rustikales Brot dazu und ein gutes Schmalz.

Anhang anzeigen 1974702

Anhang anzeigen 1974703
Das sieht sensationell aus und kommt meiner aktuellen Gier nach Handkäs entgegen.
Bei mir gab es heute mittag Handkäs-Tartat.... da kommt Dein Rezept für die restlichen Stücke genau richtig. :)
 
Geile Idee :thumb2:

Mit wieviel Käse rechnest Du pro Person?

Ich hab für mich als "Harzer" übrigens den Korbkäse als die beste Variante gefunden.
Den, wie von Dir beschrieben, bei Temperatur etwas reifen lassen und dann ist das Ergebnis der Knaller! ;)
 
Geile Idee :thumb2:

Mit wieviel Käse rechnest Du pro Person?

Ich hab für mich als "Harzer" übrigens den Korbkäse als die beste Variante gefunden.
Den, wie von Dir beschrieben, bei Temperatur etwas reifen lassen und dann ist das Ergebnis der Knaller! ;)



Das kommt immer drauf an was du sonst noch machst.

ist das der Hauptbestandteil dann werden 4-5 davon satt.
Teil eines Buffets reichts vielleicht für 10-15
aber das ist schon sehr gut heißt, sobald einer davon probiert hat, und seinen Eindruck an die anderen weitergibt war es das
Aber meiner Meinung nach darf auch mal was alle sein. wer zu spät kommt den bestraft halt das leben.

lg
frank
 
Ich habe Ende August für sieben Leute zu kochen und da tut sich solch ein Gericht als kreative,
unbekannte Vorspeise recht gut.
Ich denke mit drei oder vier Käse lieg ich da auf der sicheren Seite.
Der eventuell zuviel geplante kann ja unbedenklich auf der Frühstücksplatte landen!
 
Ich habe Ende August für sieben Leute zu kochen und da tut sich solch ein Gericht als kreative,
unbekannte Vorspeise recht gut.
Ich denke mit drei oder vier Käse lieg ich da auf der sicheren Seite.
Der eventuell zuviel geplante kann ja unbedenklich auf der Frühstücksplatte landen!

Was soll der Hauptgang werden?

wenn du den Harzkäse als Vorsspeise auf Tellern schicken willst
stich Graubrot rund aus
röste das, schmalz drauf Harzkäse von der platte auch rund ausstechen drauf
Nochmal Brot nochmal Käse bau einen Turm nach oben anrichten ist grade total hip
Schnittlauch senkrecht reinstecken und dazu eine Grobe Senf vinaigrette ein Wenig Rapunzel und ab damit
 
Der Hauptgang wird ein Steinpilzrisotto mit Hühnerbrust, leider bekomm ich die nicht am Knochen mit Haut und ein paar Zuckerschoten in Butter geschwenkt mit Semmelbrösel aus eigener Herstellung.

Der Zwischengang sollte ein leichter Salat (niemals Eisberg, ist ja wie Wasser trinken) mit Sauerkirschvinaigrette werden und dazu ein paar schnelle Zanderfilets.

Das Ende steht noch offen, da ich kein Desertfreund bin muss ich da noch an mir arbeiten.

Weine kommen passend zur Leichte der Gerichte aus der Pfalz uns sollten ausschließlich weiß in verschiedenen Stärken sein.
 
Der Hauptgang wird ein Steinpilzrisotto mit Hühnerbrust, leider bekomm ich die nicht am Knochen mit Haut und ein paar Zuckerschoten in Butter geschwenkt mit Semmelbrösel aus eigener Herstellung.

Der Zwischengang sollte ein leichter Salat (niemals Eisberg, ist ja wie Wasser trinken) mit Sauerkirschvinaigrette werden und dazu ein paar schnelle Zanderfilets.

Das Ende steht noch offen, da ich kein Desertfreund bin muss ich da noch an mir arbeiten.

Weine kommen passend zur Leichte der Gerichte aus der Pfalz uns sollten ausschließlich weiß in verschiedenen Stärken sein.

Nachspeise wird bei mir meist eingefordert :-) daran solltest Du noch arbeiten, die anderen Gänge klingen sehr gut.
 
Ich könnte mir ein Potpourri aus frischem Obst mit Honig, Balsamico und Chili vorstellen,
welches mit einer Kugle Vanille abgerundet wird.
Eventuell ein paar Mandeln drüber und alles sehr fein gewürfelt :rolleyes:
 
Der Hauptgang wird ein Steinpilzrisotto mit Hühnerbrust, leider bekomm ich die nicht am Knochen mit Haut und ein paar Zuckerschoten in Butter geschwenkt mit Semmelbrösel aus eigener Herstellung.

Der Zwischengang sollte ein leichter Salat (niemals Eisberg, ist ja wie Wasser trinken) mit Sauerkirschvinaigrette werden und dazu ein paar schnelle Zanderfilets.

Das Ende steht noch offen, da ich kein Desertfreund bin muss ich da noch an mir arbeiten.

Weine kommen passend zur Leichte der Gerichte aus der Pfalz uns sollten ausschließlich weiß in verschiedenen Stärken sein.

Hühnerbrust mit Knochen ist doch ganz einfach Kauf einfach 4 ganze Hühner
Ich stell dir hier eine Anleitung rein wie man das auseinander baut

Ergebnis:
8 Keulen (für etwas anderes)
8 Brüste mit flügelknochen und haut
und eine Suppe ;-) (frische Brühe brauchst du sowieso, sonst hast du keine chance beim Risotto), aus dem Rest ein Sellerieschaumsüppchen mit einer gebratenen Riesengarnele?


Steinpilzrisotto
Das ist wirklich nicht leicht
( ich fand mein eigenes klassisches Risotto erst nach mehren Jahren essbar)
Welchen Reis willst du benutzen? Wie planst du den Pilzgeschmack in das Risotto zu bekommen wie willst du mit dem „Schleim“ der frischen Steinpilze umgehen?

Zander im zwischengang mit was süßem geht klar

Beim Dessert stellt sich die Frage nach dem Anlass

7 erwachsene machst du eventuell mit einer Käseplatte Trauben Feigen gescheite dips geiles Brot viel glücklicher
Aber wenn du grillen willst
Geht Aprikose Ziegenkäse Himbeer sehr gut ?

Wein
Suppe:
Tobias Rickes
2018 Riesling Sauvignon blanc
Hauptgang:
Abril Chardonnay Reserve 2016 (für deine Madame)
Dessert:
Klein Scheurebe fumè 2017

Wenn es gute Freunde sind
Kann aber sein, dass die erst gehen wenn alle Flaschen ausgetrunkene sind die du davon hattest

Frank
 
Die Idee mit den vier Hühnern hatte ich auch und wenn ich mir das richtig betrachte, bleiben ja nur acht Keulen über und die sind auch schnell vergrillt!
Ich stell dir hier eine Anleitung rein wie man das auseinander baut
Danke, aber nicht unbedingt nötig, mit dem Messer komme ich klar :-) aber vielleicht wollen andere mitlesen und vielleicht hat der Profi ja noch einen Trick für mich.
Ich habe auch schon Hähnchen komplett ohne Knochen (außer den letzten Keulenknochen) gefüllt auf den Tisch gebracht.
War jedes mal ein Erlebnis, als ich einfach mal quer mit dem Messer durch das Hähnchen bin :D

Ich hab da jetzt keine Gourmets am Tisch sitzen, da reicht der Risottoreis vom Supermarkt.
Mit Reis kenn ich mich kaum aus, da ich lieber die Pasta vorziehe.
Das Risotto wird für Madame auf deren Wunsch gemacht.
Geschmack bekomme ich mit getrockneten Pilzen gut hin.
Mit der Schere in gewünschte Stücke schneiden, einweichen und das Wasser dann ebenfalls ins Risotto.
Vielleicht ziehe ich aus den vielen Knochen noch eine Soße, da kann ich in Sachen abschmecken Deine Hilfe gern gebrauchen.

Was das Desert angeht, so hängt das sehr von der Witterung ab, könnte mir etwas mit Eis vorstellen und die obligatorische Käseplatte wird es in jedem Fall zu späterer Stunde geben.

schönen Tag wünscht Uwe

... das Schloßhotel in Derenburg kannte ich bisher nicht, auch meine Kollegen hatten es nie erwähnt :o
Nun ja, nicht unbedingt die Feinschmecker eher Discountereinkäufer und Essen nicht als Erlebnis, sondern eher lebenserhaltende Nahrungsaufnahme :rolleyes:
 
Ich darf heute für eine sehr gute Freundin von uns kochen, sie hat Geburtstag


Es ist sehr warm,
Ich brauch was mit ganz wenig Aufwand aber maximaler Wirkung.
und ich will ja mit dabei sitzen und nicht die ganze Zeit Kochen.

Geburtstag 12 Personen.

Vospeise:


Kräuterbutter & Baguette

klingt jetzt nicht so Späktakulär :-)
Ich schneid dazu eine geile Chorizo und eine Salami Milano auf,
Kräuterbutter, habe ich ja immer von mir im Froster das ist kein Ding.


Hauptgang:

Kalbshaxe auf Caponata & Kartoffelgratin

4 Kalbshaxen 1 Tag mariniert mit Knoblauch Rosmarin Thymian Meersalz
Gestern Nachmittag angebraten seit dem stehen sie bei 61 Grad im Ofen
da bleiben die bis heute abend. Easy oder?
(bei den langen Garzeiten muss man mit der Umluft etwas vorsichtig sein wenn es geht ganz wenig)

Gratin wäre mir heute zu mächtig, ist aber vom Geburtstagskind gewünscht.
Caponata gehe ich so 2 stunden vorher an.

Caponata und Gratin auf Platten anrichten, die Kalbshaxen tranchier ich live am Tisch.
mach das dann auf Platten die ich mit dazu stelle.

Dessert

Sauerkirschsuppe mit Sago, Vanilleeis & Meringe

Sago in Saukirschsaft 30 min kochen dann Sauerkirschen getrennt mit ein wenig Vanille zb
alles zusammen und kalt werden lassen
meringe
250 g Eiweiß bei L eiern sind das ca 7 250 Zucker
Vanilleschote Zitronenzesten auf ein Blech verteilen
ich probier mal 6 Stunden bei 75 Grad

Soweit der Plan.

Ich fahr jetzt baden,
nachher beim abliefern mach ich ein Paar Bilder :-)
 
Meine Vorspeise

So kleine schüsselchen aus aller Herren Länder ;-)

D792BA36-FBB4-4813-87F9-D093596A98FE.jpeg


CC23F948-C860-4D74-86E9-0BD66F4E1E3F.jpeg


75C23CE3-D6AC-4C85-BCC8-98B1C04CFEAD.jpeg


E414DA31-86F6-4956-8F47-F68B3B1EC204.jpeg
 
Essenslandschaften - Kunst - fast zu schade zum Aufessen ;-)

Freu mich schon auf die anderen Gänge :-)

Mahlzeit wünscht Silvia
 
... volle gemein Dein Bild ...
 
Zurück
Oben Unten