• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nächste Baustelle: Outdoorküche. Ein Projekt im Odenwald

dg511

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen!

Mein Name ist Dennis, ich komme aus dem schönen Odenwald (bzw. badisch Sibiren, gerade mal wieder sehr passend…) und wir haben im letzten Jahr ein Haus gebaut. Dabei wurde von Anfang an geplant, dass hier auch eine Outdoorküche mit errichtet werden soll. In den letzten Wochen haben wir einen Großteil der restlichen Außenanlagen fertiggestellt, so dass das Projekt jetzt starten kann. Im April habe ich zwei Wochen Urlaub und will hier gut vorankommen. Ich bin also in der heißen Phase.

Die Überdachung (Alu mit VSG, 5,00 x 3,60m) haben wir bereits im November montiert.

6028C012-500C-4660-999B-B1F994F62FB3.jpeg


Im Februar wurde dann die Bodenplatte gegossen. Strom, Abwasser und Wasser wurden verlegt.

E0358F90-63BE-4524-901A-A600A5401678.jpeg

187E4BD3-7048-4C6C-A317-4852654EAC45.jpeg


Letzten Sonntag hatte ich dann keine Lust mehr, durch den Dreck zu laufen und habe schonmal die Platten verlegt. Hier seht ihr das Plätzchen, das wir schon hergerichtet haben:
1C36CCE6-4299-47AD-A653-26137FBCA34A.jpeg

C5207202-222E-40C3-B196-37538A72F7ED.jpeg


5CAD7218-591C-4653-B315-AF6B4EB712BD.jpeg


Wie ihr seht liegt diese somit in Verlängerung zur Terrasse und grenzt an die Garage (Beton) an.

Nach über einem Jahr Planungszeit ist jetzt folgender (fast finaler…) Bauplan entstanden.

05FE13C6-CBD6-415C-A778-2D11FDD70BBA.png


1363F229-B27D-4EC8-9910-D8986BA0BAD8.png


Zusammenfassung in Kurzform:
- Küche in U-Form mit Tresen. Tiefe Arbeitsplatte 70cm
- ca. 1,80m hohe Wand als Abtrennung Richtung Hof. Der Abstand zur Überdachung von ca. 20cm vorne und ca. 55cm hinten ist vor allem zwecks Rauchabzug geplant.
- Hardware: Napoleon 700 Series BIG32, Big Green Egg Large, Gaskochfeld, Spüle (Kaltwasser+Durchlauferhitzer), Kühlschrank, ggf. Gassteckdose für Beefer, Ooni, ..
- Soll komplett aus Porenbeton gemauert und anschließend verputzt werden.
- Arbeitsplatte soll voraussichtlich betoniert und gefliest werden.
- Edelstahleinbauteile von Vevor sind bereits da.
- In die Türe rechts sollen zwei 11kg Gasflaschen auf einer Schublade geparkt werden.
- Darüber hinaus sind noch folgende Dinge geplant und müssen berücksichtigt werden: TV an der Wand, Deckenheizung über der Bar, ggf. Dunstabzug falls Rauch doch nicht wie erwartet abzieht, Zapfanlage

Offene Punkte:

- Bin mir noch unschlüssig, wie ich die Arbeitsplatte ausführen soll. Aktuelle Varianten: aus Beton gießen oder mit Fermacell-Platten. Pro Beton wäre wohl hohe Stabilität, einigermaßen preisgünstig, Contra der höhere Schalungsaufwand. Bei Fermacell (die sollen wohl Hitzebeständigkeit sein?) schreckt mich vor allem die mangelnde Stabilität (müsste man wenn dann doppelt beplanken, was entsprechend doppelt so teuer wäre) ab.
- Materialauswahl. Habe an großformatige Feinsteinzeugfliesen für die Arbeitsplatte gedacht. Wie würdet ihr den Tresen gestalten?
- Grills müssen besorgt werden, wenn also jemand ein paar gute Angebote parat hat … ;-)
- Aktueller Grill muss verkauft werden. Napoleon Legend 485 RSIB mit Sizzle und Backburner, viel Zubehör (Heckbrenner, Gussplatte, Abdeckhaube, alles Original). Neupreis alles zusammen ca. 1.500€, 2 Jahre alt. Was denkt ihr kann ich hier noch erwarten? Ist top gepflegt.

Und jetzt kommen wir zu meinen ersten etwas konkreten Fragen:

Mauern:

Wie bereits erwähnt will ich mit Porenbeton mauern, vor allem wegen der einfachen Verarbeitung. Hier hätte ich folgende Fragen:
- Abdichtung:
a) horizontale Abdichtung unter den Steinen mit Mauersperrbahn ist klar. Ich werde auch alles mit Dichtschlämme einpinseln.
b) Soll man zwischen Garage und der Rückwand auch irgendwie mit einer Folie o.ä arbeiten?
c) Wie viel Abstand ist zu halten oder kann man direkt ran mauern? Die Bodenplatte ist durchgehend, so dass hier von unten eigentlich keine Feuchtigkeit kommen kann.
d) ich muss etwas um die Pfosten der Überdachung (Alu) herum schneiden. Ist hier auch etwas zwecks Abdichtung zu beachten? Wie kriegt man hier später einen sauberen Übergang hin? Einfach mit einputzen?

- Steingrößen: Mein lokaler Baustoffhändler bietet alle Größen an. Ich habe für die Wand an 24cm dicke Steine gedacht, vor allem wegen der Windlast. Zu viel oder in Ordnung? Würde diese auch entsprechend mit der Küche „verzahnen“. Die restliche Küche hätte ich mit 15cm dicken Steinen gemauert. 15cm deshalb, weil ich denke dass man sich hier etwas leichter tut mit Unterputzinstallationen, Befestigung von Türen und Scharnieren etc. Zumindest für die Rückwände bzw. die Ablagen finde ich das auch sinnvoll. Für den Rest tuts wahrscheinlich auch eine schmalere Variante? 11,5 / 10 / 7,5?

Strom:
- ich habe in der Garage nochmal eine kleine Unterverteilung und von dort ein 5x6qmm Kabel per Leerrohr zur Außenküche gelegt.
- In der Außenküche sind 4-5 Doppelsteckdosen auf der Arbeitsplatte, 2-3 Steckdosen für Grill (Beleuchtung) und Zünder Kochfeld und sonstiges sowie die Beleuchtung geplant. Zusätzlich aber eben noch Durchlauferhitzer und ggf. Deckenheizung, für Partys evtl. auch mal ne größere Fritteuse.
- würdet ihr hier nochmal eine kleine Unterverteilung in der Außenküche setzen? Platztechnisch müsste ich diese wenn dann unter der Spüle unterbringen. Abstand zur Wasserinstallation ca. 1,00m. Das finde ich jetzt nicht unbedingt optimal. Außerdem ziemliches rumgeschlupfe da unten drin, wenn mal was ist.
- Alternativ mit dem Kernbohrer nochmal ein Loch in die Garage und alles zur dortigen Unterverteilung ziehen. Was meint ihr?
- Habt ihr Erfahrungen mit Durchlauferhitzern? Hatte erst so ein Klein-Durchlauferhitzer im Sinn, aber die taugen wohl nur zum Hände waschen? Möchte schon auch mal gerne etwas größeres abspülen.

Gas:
- rechts neben dem Gasgrill ist sollen hinter der Türe 2 11kg-Gasflaschen untergebracht werden.
- Ich möchte hier gerne einen Auszug bzw. Schublade auf den Boden schrauben, um diese einfach tauschen zu können.
- die Türe hat unten Lüftungsschlitze. Ich würde das Gasfach unten im Sockel betonieren, dass die Schlitze quasi ganz unten sind und evtl. ausströmendes Gas somit entweichen kann. Meint ihr das ist so ausreichend? Oder müsste ich hier eine weitere Be- und Entlüftung planen?
- an Verbrauchern habe ich den Grill, ein zweiflammiges Kochfeld und perspektivisch vllt. Beefer oder Pizzaofen. Da alle max. 2m von den Flaschen entfernt sind, kann ich hier mit flexiblen Schläuchen arbeiten, richtig?

Die nächsten Fragen kommen nach und nach, je nach Baufortschritt.

Habt ihr Anregungen, Ideen, Kritik oder besondere Tipps, die ich im Vorfeld unbedingt noch beachten sollte? Dann raus damit.

Dennis
 
Beim Egg, ist da genug Platz um die Asche zu entfernen? Sieht ein bisschen eng aus.
 
Ich denke, so reicht das.
 
Hallo,

sehr schön was da schon gebaut wurde und was geplant ist.

Habe leider keine Antworten auf Deine Fragen, aber würde
trotzdem mal Platznehmen und zuschauen.

Wir planen ja auch dieses Jahr etwas in der Richtung zu bauen
und Mann kann nie genug Infos haben.

Aber eine Bemerkung am Rande, bzgl Beton, oder Fermacell:

Was ist die längere Zeitdauer, das einschalen und betonieren,
oder die Nutzung einer stabilen Theke?

Wobei ich nicht weiß in wie weit Fermacell nicht doch stabil
genug ist.

Gruß

Tommy
 
Schön aufgeteilt deine Küche. Wir haben damals 170iger Betonschalsteine für die Aussenmauern und 100 Mauerscheine für die Zwischenmauern verwendet. 2cm ZementFaserplatte (estrichelement) reicht aus für die Arbeitsplatte.
eine Anmerkung habe ich noch: Wieviel Platz ist zwischen Grill und Spüle? Es müssen mindestens 1,2 m sein, sonst kannst du nicht gescheit arbeiten. Wenn da noch jemand mithilft, wird sogar das zu eng…..
 
Schön aufgeteilt deine Küche. Wir haben damals 170iger Betonschalsteine für die Aussenmauern und 100 Mauerscheine für die Zwischenmauern verwendet. 2cm ZementFaserplatte (estrichelement) reicht aus für die Arbeitsplatte.
eine Anmerkung habe ich noch: Wieviel Platz ist zwischen Grill und Spüle? Es müssen mindestens 1,2 m sein, sonst kannst du nicht gescheit arbeiten. Wenn da noch jemand mithilft, wird sogar das zu eng…..
Hi, danke für die Tipps. Ich habe aktuell 1,05m Abstand geplant, das haben wir in der Küche auch zwischen Zeile und Block und kommen damit gut klar.
 
Update: Material ist bestellt, soll morgen geliefert werden. Am Wochenende dann mal grob die Steine hinstellen wie geplant, ob das platztechnisch alles angenehm wirkt. Eventuell dann am Sonntag schon mit der Mauersperrbahn beginnen. Am Montag gehts dann los mir mauern.

Würdet ihr die Steine auf der Rückseite zur Garage vor dem verbauen bereits mit Dichtschlämme einpinseln? Ich hätte aktuell eh geplant, die Dichtschlämme auf alles aufzutragen. Ist das too much und es reichen doch nur die unteren 20-30cm?

Update2: Big Green Egg ist auch bestellt :-)
 
Hallo Dennis,

interessantes Projekt. Ich wollte mal fragen, ob es schon Fortschritte gibt? Wir planen momentan ebenfalls eine relativ ähnliche Küche. Daher die Neugier. :-)
Du schreibst ihr kommt aus dem Odenwald. Wir quasi auch. Evtl. besteht mal die Möglichkeit sich deinen aktuellen Stand vor Ort anzuschauen? Details gerne via PN wenn möglich.

VG Thomas
 
Update: Material ist bestellt, soll morgen geliefert werden. Am Wochenende dann mal grob die Steine hinstellen wie geplant, ob das platztechnisch alles angenehm wirkt. Eventuell dann am Sonntag schon mit der Mauersperrbahn beginnen. Am Montag gehts dann los mir mauern.

Würdet ihr die Steine auf der Rückseite zur Garage vor dem verbauen bereits mit Dichtschlämme einpinseln? Ich hätte aktuell eh geplant, die Dichtschlämme auf alles aufzutragen. Ist das too much und es reichen doch nur die unteren 20-30cm?

Update2: Big Green Egg ist auch bestellt :-)
Mich würde auch interessieren wie weit das Projekt fortgeschritten ist. Die Pläne sahen sehr vielversprechend aus. :)
 
Da lasse ich doch einfach mal ein paar Bilder sprechen. Heute wird der Rest vom Grundputz noch aufgetragen. Dann Elektrik weiter vorbereiten, Fliesen, Natursteinverblender an die Rückwand und Feinschliff. Bauzeit seit Ende April bis jetzt… Ich bin absoluter Laie und arbeite normal im Büro, also seien mir Schönheitsfehler verziehen..
3A100713-F8D7-4262-80CA-450E1EC35E73.jpeg
AC1301F4-72B3-4D19-AA89-AB0ED977643A.jpeg
F7266D0F-AC1F-497A-B3EE-FEAF13687C12.jpeg
59F4EA18-626A-4B66-9A57-ABF67221FC87.jpeg
74EC21D9-63E3-4C76-82F9-7229AE0C3A88.jpeg
43035DFC-C456-4149-A19A-1B8765AF3E88.jpeg
07E9FE07-5C9D-4E4B-AB49-C3376C71B3B8.jpeg
AE0E0B7F-359D-4173-BB9D-8898A9EFBEC5.jpeg
0A2342B8-2334-4767-A078-AC93FA224E81.jpeg
588D7AC4-1166-4B36-AFB7-D3BBFFCDA1B8.jpeg
B06FBFE9-E1C3-48D7-9637-06E617D75C52.jpeg
00D9207B-4449-4C2A-A131-8E7E0572632E.jpeg
778AF43E-67BE-4BF9-A20C-28F048A36DB6.jpeg
C572557D-10DE-45EC-AEA3-F8BA18527EF2.jpeg
1D0C8544-1CFC-409F-B146-DDAEE7A941A7.jpeg
EEFA924A-9E93-45DD-9063-9147AE226B57.jpeg
3EA9B32A-916D-482D-9605-3158BCA29E08.jpeg
141670A6-A27A-4603-99D5-433C10BA3C63.jpeg
7A4FA51F-639E-4CBC-A717-11F78020D064.jpeg
40C94427-8A0C-48B3-88EE-8CD8A918B521.jpeg
F7556277-EF05-4B06-9478-57FE279093BA.jpeg
1454B0AC-2715-49B2-A7E5-CF65DEBDEFBF.jpeg
629F6429-4BC6-468A-BD44-52148A2308D2.jpeg
E62D34F9-A939-4840-997F-206FA07C3B6C.jpeg
210BFB0A-EE01-48D9-B4E5-527BA5DE7DE3.jpeg
08BB3543-93ED-47FB-8341-32147EF84A98.jpeg
28F99A61-7354-4C4C-B23B-773E240F172F.jpeg
0560A23F-3C66-4B31-8D9B-8BD057AA0E5C.jpeg
2B89E9C3-F9D8-44A3-9F60-8B4A7E9A49A0.jpeg
 
@dg511: Hast du evtl. nochmal ein Plan mit allen Maßen? Bei mir habe ich einen Platz für die Outdoorküche der in der Breite begrenzt ist - daher wäre es nochmal schön zu sehen, ob bspw. deine „lange“ Seite hinpassen würde.
Danke.
 
Sieht toll aus, dein Projekt.
Sag mal, planst du noch eine Beschattung? Ich könnte mir vorstellen, dass es unter dem Glasdach heiss wird.:sonne:
 
Ja, da ist es tatsächlich verdammt heiß drunter.. Habe alle Varianten einmal durch und bin mittlerweile bei einem Sonnensegel mit Seilzug gelandet, dass man dann auf und zuziehen kann, wie man es braucht.
 
Ja, da ist es tatsächlich verdammt heiß drunter.. Habe alle Varianten einmal durch und bin mittlerweile bei einem Sonnensegel mit Seilzug gelandet, dass man dann auf und zuziehen kann, wie man es braucht.
Vielleicht würde auch eine Begrünung nützen?
 
Zurück
Oben Unten