• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Edelstahl-Gussroste Erfahrungen

Moin zusammen,
habe jetzt mal meine Roste vermessen.

Die beiden Roste der Sizzle Zone des Pro 825 haben:
45 cm tief und 22 cm breit Und dürften nicht tiefer sein, in der Breite gibt es noch Platz.

Die Roste von Napoleon die unter der verkaufsbezeichung „für Sizzle Zone groß“ angeboten werden haben die Maße:
37 cm tief und 24 cm breit

Somit fehlen dem Rost 8 cm in der Tiefe für den 825er und würden durchfallen.
Die 4 cm mehr in der Breite passt auch nicht. Also liebe Leut, passt auf…. Die Sizzle Roste für die Pro Modelle passen nicht am 825er.

Habe also weiterhin keine quelle dieser Roste für einen 825! Es könnte aber sein das die angebotenen Edelstahl-Guss-Roste für die Hauptkammer des 825 auch für die Sizzle passt, die gibt es aber nur als komplett Satz zu 750 Euro. Zumindest finde ich keine einzelnen.
 
Moin zusammen,
habe jetzt mal meine Roste vermessen.

Die beiden Roste der Sizzle Zone des Pro 825 haben:
45 cm tief und 22 cm breit Und dürften nicht tiefer sein, in der Breite gibt es noch Platz.

Die Roste von Napoleon die unter der verkaufsbezeichung „für Sizzle Zone groß“ angeboten werden haben die Maße:
37 cm tief und 24 cm breit

Somit fehlen dem Rost 8 cm in der Tiefe für den 825er und würden durchfallen.
Die 4 cm mehr in der Breite passt auch nicht. Also liebe Leut, passt auf…. Die Sizzle Roste für die Pro Modelle passen nicht am 825er.

Habe also weiterhin keine quelle dieser Roste für einen 825! Es könnte aber sein das die angebotenen Edelstahl-Guss-Roste für die Hauptkammer des 825 auch für die Sizzle passt, die gibt es aber nur als komplett Satz zu 750 Euro. Zumindest finde ich keine einzelnen.
Normalerweise müssten das doch die „normalen“ Roste vom Phantom Prestige sein. Das sind 4stk und wenn ich nicht komplett daneben liege, dann müssten zwei nebeneinander die passende Breite und passende Tiefe haben. Bin momentan selbst am überlegen die für meinen P500 zu holen. Die Kosten bei https://www.ersatzteile-grill.de/ep...ObjectPath=/Shops/es490888/Products/N305-0134 „nur“ 60€ pro stk
 
Die hatte ich auch gefunden, soweit ich aber heraus fand sind diese nur 17,5 cm breit, somit fehlen 9cm in der Breite. Da die originalen auch Luft haben fehlen 12-13cm. Das ist mir zu viel!
 
Ich habe mir die Edelstahl-Gussroste für Sizzle + Hauptbrenner zu meinem Pro 665 einfach mal dazu bestellt (haben leider wie der Grill auch noch ca. 8 Wochen Lieferzeit). Ob sie was taugen, wird sich dann schon herausstellen. Für den Pro 825 habe ich die Roste übrigens hier (sofort lieferbar) gesehen: http://62.113.218.196 - suche nach "S83027".

Dass die Edelstahl-Gussroste überhaupt keinen Unterschied zu den 9,5mm Edelstahl Wave Rosten machen, kann ich mir kaum vorstellen. Die Teile sind sicher doppelt so schwer (Wärmespeicherfähigkeit), wie die Rundstahl-Roste und haben eine wesentlich größere Kontaktfläche (nicht zuletzt aufgrund der höheren Rauhigkeit des Gussmaterials). Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Der Preis spielte für mich jetzt keine so große Rolle mehr neben der Anschaffung eines Grills für knapp 4000€. Versuch macht kluch :bbq:
 
Nun, wenn die wirklich wesentlich schwerer wären, dann wird sich dieses mehr an Gewicht auch auf die absoluten Eigenschaften auswirken, z.B. der Wärmespeicherfähigkeit. Und eine größere Breite der Stege führt auch zu einer höheren Wärmeleitfähigkeit, sofern die Höhe nicht größer wird, da die dadurch wieder sinkt.
Das ändert aber nichts an der Aussage, daß die Materialeigenschaften die selben sind.
 
Gibt es irgendwo Erhebungen dazu, bis zu welcher Dicke die Wärmekapazität eines Rostes überhaupt relevant ist?

Oder anders herum: wie viel % der gespeicherten Hitze zieht dir das Angrillen eines dicken Fleischstückes bei meinetwegen 10°C Ausgangstemperatur denn aus der Oberfläche des Rostes?
Würde man im Anschluss direkt ein zweites Stück Fleisch auf derselben Stelle garen, würde man bei bspw. den Napi Pro Rosten überhaupt schon ein Nachlassen der Hitzeabgabe feststellen?

Ab wann ist "mehr Dicke" irrelevant?
Mir ist bewusst, dass das so pauschal nicht zu beantworten ist, aber mir gefällt das Philosophieren. Zumal hier einige materialkundetechnisch sehr fit zu sein scheinen.

Ich bin gespannt auf deine Einschätzungen, @Pow3rus3r!
 
Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet, wenn ich mich jedoch in graue Vorzeit zurück an die Thermodynamikvorlesungen meines Studiums erinnere, gibt es einen Wärmezufluss (Erhitzung durch die Brenner) und einen Wärmeabfluss (Wärmeabgabe an Fleisch und Konvektion). Angenommen, dass der Grill knackeheiß ist und die Umgebungstemperatur im Grill hoch, kann man die Konvektionswärmeabgabe sicher nahezu vernachlässigen. Der Wärmezufluss durch die Gasbrenner sorgt dafür, dass das Material ein Maximum an Wärme aufnehmen kann. Natürlich ist die Wärmekapazität von Edelstahlguss und gezogenem/gewalztem Edelstahl aufgrund des identischen Materials ebenfalls identisch. Daher kann nur das Bauteil mit der höheren Masse entsprechend mehr Wärme aufnehmen.

Was die Wärmeabgabe angeht, so erfolgt diese immer über die Oberfläche des Materials an die Luft respektive das Fleisch. Selbst mit den gewalzten 9,5mm Edelstahlrosten bekommt man ja recht schöne Brandings am Fleisch hin - die Wärmeabgabe pro Fläche scheint hierfür bei Edelstahl also ausreichend groß zu sein. Jedoch ist die Masse der Stabroste gegenüber des Gussroste wesentlich geringer, d.h. das Rost hat irgendwann seine gespeicherte Wärme an das Fleisch abgegeben, da durch das kalte Fleisch schneller Wärme abgeführt wird, als sie vom Edelstahlrost wieder aufgenommen werden kann (Wärmeübergang an Wasser ist ca. 30mal so hoch, wie der Wärmeübergang an Luft). Hier dürfte die höhere Masse der Edelstahl-Gussroste seine Vorteile ausspielen, da nach dem Aufheizen entsprechend mehr gespeicherte Wärmeenergie vorhanden ist und diese ebenfalls über eine größere Fläche an das Fleisch abgegeben werden kann.

Das aber nur meine bescheidene Meinung bzw. meine Gedankengänge zu der Thematik als dummer Maschinenbauer ;)
 
Eine gute Zusammenfassung!
Man sollte dennoch keinen Riesenunterschied von den Edelstahlgussrosten erwarten, der Gewichtsunterschied ist nicht übermäßig, da die geschweißten Roste schon sehr schwer sind, ich habe zwar nur Gewichtsangaben für Teile gefunden, aber ich rechne mit vielleicht 30% mehr.
Man muß sich auch überlegen, ob man überhaupt so starke Sear Marks (aka „Branding“) möchte, oder ob man mehr echte Grilleffekte haben möchte, also mehr Garen durch Strahlhitze. Die genannten Gußroste erhöhen den Anteil durch Wärmeleitung signifikant, decken ja auch mehr Fläche ab und reduzieren schon dadurch den Effekt der IR-Strahlung.
 
Ich verfolge diesen Tread schon eine Weile. Bin rein optisch auch sehr von den Edelstahlgussrosten begeistert. Bilder von dem schönen und breiten Branding habe ich bereits gesehen, sieht echt toll aus. Es fragt sich aber für welche Arten der Zubereitung welches Rost optimal ist. Ich hätte z.B. Angst eine Bratwurst auf einem Gussrost zu machen, da sie an der Auflagefläche schwarz werden könnte. Auf Kohle wird eine Wurst durch die Strahlungshitze am besten. So denke ich, ein Rost mit dünnen Steben wäre optimal dafür.
Auch Röstaromen auf einem Steak wären auf der Sizzle sicher optimal.
Es fragt sich also, ob dünne Rosten, die zu keinen schwarzen Streifen führen, optimal wären. Dann würde die Strahlungshitze die gesamte Oberfläche am besten mit Röstaromen versorgen.
Wer aber ein Branding möchte, sollte sicher ein Gussrost verwenden.

Interessant wäre ein Test mit verschiedenen Rosten bei verschiedenem Grillgut.

Was meint ihr dazu?
 
Ich denke, Du hast recht - über einem starken IR-Strahler sind dünne Roste mit schwächerer Wärmeleitfähigkeit besser.
 
Ja, der Grill und die Gussroste wurden geliefert. Ich habe die Standardroste noch gar nicht verwendet, sondern habe sofort die Gussroste verwendet. Bin auch super zufrieden damit. Habe damit bisher Steaks und Würste gegrillt und beides klappt meiner Meinung nach ganz gut. Die Würste werden nicht schwarz - hier dauert es eher länger, bis man Farbe an die Wurst bekommt (vermutlich wegen der zu geringen direkten IR Strahlung), die Steaks bekommen schöne Brandings. Meine Frau ist auch begeistert davon, dass ihre Gemüsescheiben damit schöne Röstaromen bekommen. Bin so auf jeden Fall damit zufrieden und ich sehe für mich aktuell keine Notwendigkeit, auf die Stabroste zu wechseln. Reinigung klappt auch super von den Rosten (wie bei Edelstahl ja üblich) - hatte nur bedenken, dass die Reinigung aufgrund der Rauhigkeit etwas komplizierter ist. Die Bedenken waren aber unbegründet, wie sich herausstellte.
 
Ja, der Grill und die Gussroste wurden geliefert. Ich habe die Standardroste noch gar nicht verwendet, sondern habe sofort die Gussroste verwendet. Bin auch super zufrieden damit. Habe damit bisher Steaks und Würste gegrillt und beides klappt meiner Meinung nach ganz gut. Die Würste werden nicht schwarz - hier dauert es eher länger, bis man Farbe an die Wurst bekommt (vermutlich wegen der zu geringen direkten IR Strahlung), die Steaks bekommen schöne Brandings. Meine Frau ist auch begeistert davon, dass ihre Gemüsescheiben damit schöne Röstaromen bekommen. Bin so auf jeden Fall damit zufrieden und ich sehe für mich aktuell keine Notwendigkeit, auf die Stabroste zu wechseln. Reinigung klappt auch super von den Rosten (wie bei Edelstahl ja üblich) - hatte nur bedenken, dass die Reinigung aufgrund der Rauhigkeit etwas komplizierter ist. Die Bedenken waren aber unbegründet, wie sich herausstellte.
Hallo Tom,

ich glaube, dass ein Test mit beide Rosten wirklich interessant ist. Falls du Lust hast mach doch bitte einmal einen Vergleich. Am besten mit Wurst und Fleisch, Bilder nicht vergessen.

Wo hast du die Roste bestellt?
Wie passen die, hast du ein Bild?
 
Hallo Tom,

gibt es jetzt schon einen Vergleich? Also hast du auch die Stabroste ausprobiert?
Währe ich echt gespannt drauf!

Gruß Adam
 
Gibt´s den Vergleich irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten