• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle 425 - genug Leistung?!

discuslike

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage, es geht um meinen neu erworbenen Napoleon Freestyle 425.

Grundsätzlich würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen, klar das Grillen war schon immer ein Thema, aber eben bisher nur mit billigem Baumarkt-Gasgrill und früher Holzkohle.

Mir geht es um das Thema Rosttemperatur bzw. Grilldauer.
Mein Freestyle 425 erreicht mit geschlossenem Deckel nach ca. 15-20 Minuten deutlich über 400 Grad, zumindest laut Deckelthermometer, die ja oft nicht wirklich genau sind.
Also eigentlich sollte doch die Leistung passen.

Allerdings braucht eine Bratwurst bestimmt 12-15 Minuten, bis sie fertig ist. Mit "fertig" meine ich in diesem Fall, bis sie eben so schön goldbraun ist, wie eine Wurst eben sein muss. Verschiedene Zonen habe ich natürlich ausprobiert und immer wieder geschaut, wo es am heißesten ist. Vorgeheizt wurde natürlich auch.

Die Bratwurst ist jetzt nur ein Beispiel, auch Fleisch braucht für mein Empfinden einfach zu lange, bis man ein Branding sieht. (Der Rest ist ja dann eh indirekt und das funktioniert natürlich.)

Bitte nicht falsch verstehen, man grillt ja wegen des Erlebnisses und nicht, um Zeit zu sparen. Darum geht es mir nicht.
Dennoch kommen mir solche Zeiten schon sehr lange vor. Bei Rindfleisch wird das dann echt schwierig, denn wenn dann endlich mal ein leichtes Branding da ist, ist der Kern im Prinzip schon auf 55-58 Grad, also fertig.
Ist das normal? Abgesehen von der reinen Zeit, wird dabei natürlich auch echt viel Gas verbraucht.

Im Moment sehe ich in der Praxis leider kaum eine Verbesserung gegenüber meinem vorigen Baumarkt-Gasgrill (max ca. 200€), der hatte nur zwei Brenner, wobei Brenner fast zu viel gesagt ist, das war so ein fast ovales Ding in der Mitte :) und vorne eben zwei Drehregler - mehr nicht.

Am Gas kann es nicht liegen, 11kg Gasflasche, war voll. Habe jetzt hier im Forum gesehen, dass man die Brenner noch einstellen kann bzgl. Luftzufuhr. Muss ich mir nochmal genauer anschauen, habe aber bisher nichts "falsches" feststellen können.

Ich lese öfter, dass man ja gar nicht alle Regler voll aufmachen muss zum "normalen" Grillen.
Daher wäre ich auch davon ausgegangen, dass wenn ich zB nur wenig Material für nur 2 Personen grille, ich vielleicht nur 2 Brenner anmachen muss, weil das evtl. reichen würde. Sollte das denn im Normalfall reichen?
Im Moment reicht das überhaupt nicht, ich muss schon alle 4 Brenner anmachen und zwar voll, mit dem o.g. Ergebnis.

Ich freue mich über eure Einschätzungen.

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis
Der Freestyle ist im Grunde die günstige Rogue Variante
Ein temperaturwunder ist schon das Rogue Modell nicht

Soweit zum klugscheissen
Jetzt die Hilfe
Zum branding ist die Temperatur des Rostes wichtig nicht was der Deckel anzeigt
Das sollte aber mit genügend vorheizen funktionieren
Zum Thema Hitze / Gasverbrauch etc
Ich hab am Prestige ( die teurere Rogue Variante) brennerreflektoren nachgerüstet und bin positiv überrascht
Wenn du öfters Steak machst würde ich noch die sizzle Zone nachrüsten falls noch nicht vorhanden

Ansonsten einfach ausprobieren bis du das Gerät kennen gelernt hast
IMG_5183.jpeg
IMG_5184.jpeg
IMG_5182.jpeg
 
Hab auch den Freestyle 425SIB und bin total unzufrieden mit der Leistung. Ich grille eigentlich alles auf Vollgas und muss mir überhaupt gar keine Sorgen machen, dass Rötaromen entstehen.

Mittlerweile grille ich alles auf Zeit und lasse den Deckel geschlossen. Ab ca. 6 Minuten bekommt das Gargut langsam Farbe und bei 7 Minuten wird gewendet. Die andere Seite dann einfach 2 Minuten kürzer oder die Brenner auf 3/4 runter drehen.

Mit der Sizzle Zone bin ich auch nicht "warm" geworden. Bisschen klein und leider nicht in der Höhe verstellbar. Habe mir nun das Blazing Glas geholt und damit macht die Sizzle Zone endlich schöne Steaks ohne Fettbrandaroma.

Mir macht der Freestyle jedenfalls wenig Freude. Bin immer froh, wenn ich mich wieder an den Kohlegrill stellen kann.
 
Nun ja
Der Freestyle ist die einstiegsserie
Und es wäre auch nicht richtig ihn mit Geräten im anderen preissegment zu vergleichen
Wenn also keine Freude aufkommt dann besser verkaufen und was anderes suchen

Die Rogue Serie kannst dir dann aber auch sparen - ähnlicher Spaßfaktor
 
Sind gerade auf Wohnungssuche und der Freestyle wird nicht mitkommen, wenn wir etwas gefunden haben.

Aber ich möchte auch noch erwähnen, dass Low 'n Slow damit wunderbar funktioniert. Generell ist der Freestyle ein guter Backofenersatz.
 
Allerdings braucht eine Bratwurst bestimmt 12-15 Minuten, bis sie fertig ist.
Welche Zeit wäre denn angemessen deiner Meinung nach?
Ich habe Würstchen schon einige Male auf der Sizzle gemacht, zum Beispiel hier. Selbst da dauert die Bratwurst 6-7 Minuten. Und das sind unfassbar stressige 6-7 Minuten. Wenn man mal 10 Sekunden nicht aufpasst, ist eine Seite schwarz 😉. Die Konsistenz ist übrigens auch nicht die gleiche, selbst die Kids schmecken blind raus wie schnell die gegrillt wurde, langsam ist übrigens deutlich beliebter.
 
ich hab noch nen Rogue (Serie0) und war mit der Rost Temperatur auch unzufrieden (nicht die Deckeltemperatur). Die Lösung waren die Hitzereflektoren (damals noch selbstgebaut, mittlerweile gibts die ja von Grillrost.com z.b.) das erhöht die Rosttemperatur um ca. 70 Grad. Das merkt man deutlich zudem backt in der Fettwanne nichts mehr fest ^^

ist also definitiv sein Geld wert ^^
 
Welche Zeit wäre denn angemessen deiner Meinung nach?
Hi,

naja, ich denke länger als 10 Minuten dürfte es doch bei maximaler Reglerstellung inkl. Vorheizen nicht dauern.

Danke für eure Meinungen, dann bin ich wohl (leider) nicht alleine mit dem Thema.

Zu den Hitzereflektoren:
Find ich interessant. Die „Universal“ Reflektoren passen laut grillrost.com Webseite nicht auf den Freestyle.

Weiß jemand ob die für den Rogue auf den Freestyle 425 passen?

Gruß
Dennis
 
also wenn ich das auf der Explosionszeichnung richtig sehe ist die Wanne beim Freestyle eine andere als beim Rogue. Da fehlt nicht nur der steg zur fettwanne da habens sogar die zusätzlichen Flavourbars eingespart ...
 
naja, ich denke länger als 10 Minuten dürfte es doch bei maximaler Reglerstellung inkl. Vorheizen nicht dauern.
15-20min sind schon eher zu empfehlen bei nem Freestyle.
Die Luft im Grill heizt sich zwar schnell auf und das Deckelthermometer zeigt das auch.
Bis der Gussrost die Hitze aufgenommen hat, dauert es aber schon eine Weile.

Versuch mal 20min und prüfe, ob du ein besseres Ergebis bekommst.
 
Grillst du mit geschlossenem Deckel ?
Sorry für die Frage aber ich verkaufe Napoleongrills und meine Kunden sind sehr zufrieden mit der Hitze. Aber ich habe halt bei der Ursachenforschung schon viel erlebt wie zum Beispiel grillen mit offenem Deckel oder die Regler ganz aufgedreht nach rechts was ja bei dir nicht sein kann bei 400 Grad.
Temperatur schon mal anders gemessen?
 
Hi,

okay.
Damit ist der Freestyle definitiv nicht besser als mein voriger Billig-Gasgrill, außer natürlich was die Verarbeitung betrifft.

Ich war halt der Meinung, die 13,6 kW klingen gut - denn auch deutlich teurere Grills haben nicht unbedingt mehr Leistung auf dem Datenblatt stehen. Und ich dachte, der teurere Preis bei anderen Grills kommt halt deshalb zustande, weil die eben noch besser verarbeitet sind und noch ein bisschen Schnickschnack haben, was ich nicht brauche.

Aber offensichtlich ist auch die ganze Konstruktion bei teureren Grills besser, sodass mehr Hitze entsteht? Kann man das so sagen?

Gruß
Dennis
 
Grillst du mit geschlossenem Deckel ?

Hi, wenn ich direkt grille, dann grille ich mit offenem Deckel. Denn ich will ja beim direkten Grillen nicht unbedingt Temperatur IM Fleisch, sondern hauptsächlich außen.
Den Kern gare ich dann indirekt mit geschlossenem Deckel.

So habe ich es etlichen YouTube Videos entnommen.
Nicht gut?

Gruß
Dennis
 
Die Rogue Serie kannst dir dann aber auch sparen - ähnlicher Spaßfaktor
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Rogue muss dann wohl defekt sein: ;)
1704648315695.png

Edit: Das waren in diesem Fall 25mm über dem Rost gemessene 392 °C
Mit den von @meistergrill-78 vorgeschlagenen Reflektorblechen bringt es meiner dann auf gemessene 462 °C. Kann die Dinger (zumindest beim Rogue) auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Thema bei meinem Rogue
Thema 'Ist mein Schätzeisen defekt oder hat mein Napi ein Problem' https://www.grillsportverein.de/for...defekt-oder-hat-mein-napi-ein-problem.353553/

@baefi
Ich klinge mich mal in das Thema ein, weil ich mich am Mittwoch wieder über meinen Rogue geärgert habe.
Ich wollte Gyros von der Plancha machen
20240501_114252.jpg


Es hat eine halbe Stunde gedauert bis es so ausgesehen.
20240501_120923.jpg


Ich war leider krank mit Fieber und habe deswegen nicht so viele Fotos gemacht.
Aber dennoch fand 30min schon ziemlich lange. Ich hatte die Flavorbars entfernt und beide Brenner auf Vollgas.
Meiner Meinung nach wäre es auf dem meinem Gastisch mit Edelstahlpfanne schneller gegangen.
 
Am Deckel sind die Temperaturen immer top, aber da grillt man ja nicht.
20240501_191641.jpg


Ich habe auch die Temperatur am Rost gemessen. Sobald man den Deckel öffnet, sinkt die Temperatur am Rost langsam auf 80 °C bei voll aufgedrehten Brennern ab. Also mit offenem Deckel ist grillen nicht mehr möglich. Sobald man den Deckel schließt, erholt sich die Temperatur über mehrere Minuten wieder und ist nach ca. 3 bis 5 Minuten jenseits 300 °C. Aber das geht beim Freestyle relativ träge. Ich habe aber keinen Vergleich, weil ich sonst nur mit Kohle grille. Da sehe ich auch mein Problem.
 
Man kann die Leistung eines Gasgrills gut auf dem Papier ausrechnen (kleiner Auszug aus meiner Tabelle):
1714722138346.png

Das ist dann aber nur die halbe Wahrheit. Der Broil King Baron ist z.B. als "heisser" Grill bekannt und hat hier einen der tieferen Werte.
Das hat vor allem mit der Konstruktion zu tun. Der Baron ist unten praktisch geschlossen, hat sozusagen die Hitzereflektoren schon integriert. Die Brennerabdeckungen haben dort, wo die Flamme ist Schlitze, wo die Hitze direkt nach oben abgegeben werden kann,...

Direkt grillen mit permanent offenem Deckel funktioniert nur mit sehr wenigen Gasgrills. Da fällt mir eigentlich nur der Schickling und vielleicht noch die SearZone des Webers ein, wo das funktioniert.

Was das Deckelthermometer anzeigt, gibt wiederum nur einen Anhaltspunkt, wie gut sich der Grill beim flachgrillen schlägt. Ein Grill mit geringerer Leistung, welcher gut isoliert ist, kann den Garraum mehr aufheizen als ein Grill mit mehr Leistung, welcher hinten ein grosses Scheunentor hat.

Ich habe den Freestyle schon ein paar mal begrillt. Ist jetzt kein Hitzemonster wie mein Schickling, wenn man ihn aber gut vorheizt und zwischendurch den Deckel schliesst, kann man darauf prima grillen und kriegt auch Röstaromen durch die Kontakthitze vom Gussrost.
 
Zurück
Oben Unten