• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle 425 - genug Leistung?!

Ein Flammschutzblech mit Schlitzen um die Hitze besser durchzuleiten ist in der Produktion sicherlich quasi gar nicht teurer als ein "Standard" Blech. Da frage ich mich schon, warum das dann nicht so gemacht wird.
Offensichtlich nicht mal bei vielen teureren Grills. Schade.
Wieso schade? Es gibt gute Gründe - durch Löcher in den Tamern verdrecken die Brenner und es gibt Hotspots.
Versuch doch mal, einem der besten Grillhersteller der Welt mehr zu vertrauen 😉
Ich werde das nochmal probieren mit stark vorgeheiztem Grill. Aber wenn es eben nicht geht und da ewig kein Branding kommt, muss ich es wohl mit geschlossenem Deckel machen.
Probiere es einfach aus. Eine gute Fleischqualität und ein gutes Timing sind bei Steak wesentlich wichtiger, als Brennerleistung.

Mir wurde übrigens „erklärt“,dass es nicht Branding heißt („das hat ‚ne Kuh am Arsch“ 😹) und ich habe mich überzeugen lassen, dass eine durchgehende „Kruste“ besser schmeckt als hübsche Sear Marks. Also viel bewegen- geht am besten mit geöffnetem Deckel 🤣🤘
no picture didn't happen
IMG_6283.jpeg
 
Ein bisschen Übung brauchts schon, aber klappen wirds irgendwann auch mit dem Freestyle.
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen, extra Dank an @discokrueger für die wertvollen Tipps :).

Ja, experimentieren werde ich weiterhin. Bisher habe ich nur ein weiteres mal gegrillt (aber nur Burger) - mit Deckel "öfter zu" klappt es schon etwas besser. Zwar noch nicht 100%ig wie ich will, aber besser.

Für mich bleibt es dabei, ich möchte es heißer am Rost haben.
Hitzereflektoren gibt es für den Freestyle leider noch nicht, sollen wohl bald kommen von erwähntem Händler. Ich denke die würden wohl am meisten bringen. Leider kenne ich niemanden, der mit die evtl. maßanfertigen könnte. Also muss ich warten.

Was die Flammschutzbleche betrifft "mit Kiemen" vs. "ohne Kiemen" gab es ja jetzt hier unterschiedliche Meinungen.
Der Hersteller Babossa bietet ja welche aus Edelstahl mit Kiemen an. Es wird gesagt, dass damit der Rost heißer und auch die Hitzeverteilung besser wird.
Andere Meinungen hier sagen genau das Gegenteil.

Würdet ihr mir die empfehlen?
Vielleicht würden die ja schon deshalb etwas bringen, weil sie aus Edelstahl sind, im Vergleich zu den standardmäßig verbauten einfachen Blechen?

Gruß
Dennis
 
also ich würde mir das Geld sparen.

Die Flavourbars sind beim Rogue definitiv aus Edelstahl und was ich gesehen habe auch beim Freestyle ( und das ist ein normaler 304 so wie bei den hochwertigen nachbauten auch, nur sind diese etwas dicker als original, aber mehr Material braucht auch mehr aufheizzeit).
 
Hallo,

die Standard Flammschutzbleche beim Freestyle sind aus normalem emailliertem Stahl.

Gruß
Dennis
Dann müssten die ja sogar besser sein als die Edelstahldinger?
Man sagt hier ja immer das eine Edelstahlplancha nicht so gut ist, weil Edelstahl die Wärme so schlecht leitet.
 
die Marinade der Steaks besteht aus 2 teile Salz & ein teil Zucker gemischt mit Olivenöl. Macht ne schöne Kruste und intensivert den Geschmack.

Das Tomahawk war by the way ein Dry Age und Geschmacklich deutlich besser als das normale.
 
Hi,

schöne Bildchen - irgendwann gelingt mir das auch noch :)

Bezüglich der „Kiemen“ habe ich mir mal folgende laienhaften Gedanken gemacht:
- Die Kiemen verringern die Oberfläche der Flammschutzbleche nicht, da es sich ja nicht um reine Löcher handelt, sondern eben um Kiemen
- Dadurch sollte die Infrarothitze annähernd gleich sein wie mit geschlossenen Blechen
- Zusätzlich eben mehr direkte Hitze da die Luft schneller nach oben kann

Aber wie gesagt, laienhaft. Bin kein Ingenieur.
Wahrscheinlich müsste man es einfach mal ausprobieren. Sind halt nicht umsonst.
Vielleicht mal nur zwei kaufen. :D

Gruß
Dennis
 
Direkt grillen mit permanent offenem Deckel funktioniert nur mit sehr wenigen Gasgrills. Da fällt mir eigentlich nur der Schickling und vielleicht noch die SearZone des Webers ein, wo das funktioniert.
Dann habe ich mit meinem Baumarktgrill ja alles richtig gemacht. :gratuliere:

Zum Flachgrillen bleibt der Deckel offen!
Meist nutze ich da nur zwei Brenner, weil die anderen Beiden die Plancha bedienen.
Hitzeverteilung ist total gewöhnungsbedürftig, aber wenn man weiß, wo es heiß oder eher kühler ist, kann man das gezielt einsetzen.
Jedenfalls grille ich, je nach Lust und Laune, Würstchen, Burger, Steaks und vieles mehr auf dem offenen Grill, wenn ich keine Lust habe, großartig mit Thermometer, bei geschlossenem Deckel zu grillen.
Beides geht!
Ich stehe jetzt nicht mit der Stopuhr daneben, aber ich habe nicht den Eindruck, dass z.B. Bratwürste, auf dem Gasgrill offen sehr viel länger dauern, als über moderat brennender Holzkohle. Muss halt oft wenden.

Jetzt werden mich wieder Einige hassen…
:crucified:
…aber ich freue mich, bei jedem Einsatz, wie gut mein Baumarktgrill funktioniert!

IMG_9856.jpeg

Burger bei offenem Deckel gebrandet und dann auf der Plancha fertig gegrillt.

In diesem Sinne: es grüsst der „Kingman 4 Plus“! :wiegeil:

Sorry! Just couldn‘t resist… :devil:
 
Hi,

schöne Bildchen - irgendwann gelingt mir das auch noch :)

Bezüglich der „Kiemen“ habe ich mir mal folgende laienhaften Gedanken gemacht:
- Die Kiemen verringern die Oberfläche der Flammschutzbleche nicht, da es sich ja nicht um reine Löcher handelt, sondern eben um Kiemen
- Dadurch sollte die Infrarothitze annähernd gleich sein wie mit geschlossenen Blechen
- Zusätzlich eben mehr direkte Hitze da die Luft schneller nach oben kann

Aber wie gesagt, laienhaft. Bin kein Ingenieur.
Wahrscheinlich müsste man es einfach mal ausprobieren. Sind halt nicht umsonst.
Vielleicht mal nur zwei kaufen. :D

Gruß
Dennis
also die Kiemen funktionieren schon wenn der Grill anders Konstruiert wäre z.b. LE, LEX od. die Broil Kings. Da hast du eine relativ geschlossene Flavourbar unter den Rost. Da wirst die Hitze auch relativ gut halten können. Beim Freestyle wird dir die Hitze zu schnell abhauen (gerade auch weil der Winkel der Bars relativ steil ist) insofern du keine Plancha permanent nutzen willst wird das vermutlich nicht funktionieren.

Wenn du bereit bist und es testen möchtest dann kaufen und selbst ne Meinung bilden. Die Erfahrungen die ich so gehört habe waren durchweges negativer Natur beim Rogue.
 
Hi,

haben vorhin Pollo Finos gegrillt. Sind je bekanntlich recht fettig, dadurch hatte ich fast permanent kleine Flammen die links und rechts der Flammschutzbleche hervorkamen.

Tatsächlich hat sich in sehr kurzer Zeit ein schönes Branding ergeben, das hatte ich bisher so nicht. Habe sogar zwischendurch die Regler runtergestellt! :D
Daher ist das für mich ein Indiz, dass die direkte Hitze einfach wichtiger ist als die Infrarothitze, jedenfalls für das „Flachgrillen“.

Daher werde ich es wohl wagen und mir die Kiemenbleche ordern und das mal vergleichen.
Wenn es jemanden interessiert berichte ich dann gern in diesem Thread.

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben Unten