• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Ich habe am 6.01. bestellt, am 8.1. bezahlt und seit 13.01. liegt das Teil beim Zoll in Leipzig. Niemand geht ans Telefon und DHL ist nur Transporteur und hat keinen Einfluss - na toll. Gottseidank brauche ich das Teil erst Ende März als Geschenk aber so reibungslos in 3 Tagen wie man hier liest geht es scheinbar nicht immer... Dabei müssten die Leut in Leipzig beim Zoll genau diesen Brenner doch kennen, wenn er schon hundert, wenn nicht sogar schon tausendfach bestellt und importiert wurde.
Habe schon öfters nette Erfahrung mit Leibzig machen dürfen. Bei dem KB5 war er iInerhalb von 2 Tagen in Leibzig. Das war an einem Freitag. Ich bekam erst Sonntags eine Benachrichtigung, habe dann am Montag früh sofort in Leibzig angerufen - zu spät - die haben das Ding einfach wieder zurückgeschickt :bash:
 
Hallo, ich fahre im Oktober nach Thailand und möchte mir da auch einen KB5 kaufen.
Ich bin in Khao Lak und werde wohl nicht viel Auswahl an Brennern haben, was ist mit EU Fitting gemeint?
Kann ich, wenn ich so einen nicht bekomme, diesen gar nicht betreiben?
 
Kann ich, wenn ich so einen nicht bekomme, diesen gar nicht betreiben?
Doch,

z.B mit diesem Schlauchset:
https://www.hausundwerkstatt24.de/Anschlusset-Wokbrenner-2-m-Schlauch-und-Regler-05-4Bar-Manometer

So machen das viele und so habe ich auch angefangen:
https://www.grillsportverein.de/for...ngebaut-der-thai-wokbrenner-von-frudl.264528/

Oder du bestellst dir bei Ann in Bangkok ein separates "EU-Fitting-Teil", das kostet inkl. Versand ca. 20 €. Das ist das Ventil mit 90°-Winkel, an den direkt ein 1/2 Schlauch geschraubt werden kann.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Kurze Rückmeldung. Mein Brenner ist heute ankommen.

Derzeit sind wir beim Import (über Ann - www.asiagasmatic.com ) bei folgenden Kosten (KB5-Brenner - EU-Version - ohne weiteres Zubehör):

145,05 € KB5 - EU-Version
41,48 € Einfuhrzölle / Steuern

Somit sind wir beim Import bei 186,53 € für den reinen KB5-Brenner.
 
Also mein Brenner ist wohl vom Zoll abgelehnt worden und laut Ann auf dem Weg zurück - Ich habe von DHL oder vom Zoll noch keinerlei Info bekommen bisher was da los ist, woran es scheitert etc. Der Artikel ist ja generell einfuhrberechtigt, oder etwa nicht? Rechnung und Zahlungsnachweis habe ich wie angefragt bereitgestellt.

Furchtbare bzw. nicht existierende Kommunikation seitens Zoll/DHL. Eh klar, dass das natürlich wieder bei mir schief laufen musste. Jetzt bin ich mal gespannt was los ist - muss ich nochmal neu bestellen und neu Versand zahlen? Wer hat hier Schuld? Lässt sich das bei DHL reklamieren?
 
Klar ist der einfuhrberechtigt. Das ist eine echte Sauerei. Zufällig Zollamt Leipzig? Da haben hier ja schon einige so "tolle" Erfahrungen gemacht.

Was sagt Ann denn dazu? Schickt sie es nochmal auf ihre Kosten?
 
Also mein Brenner ist wohl vom Zoll abgelehnt worden und laut Ann auf dem Weg zurück - Ich habe von DHL oder vom Zoll noch keinerlei Info bekommen bisher was da los ist, woran es scheitert etc. Der Artikel ist ja generell einfuhrberechtigt, oder etwa nicht? Rechnung und Zahlungsnachweis habe ich wie angefragt bereitgestellt.

Furchtbare bzw. nicht existierende Kommunikation seitens Zoll/DHL. Eh klar, dass das natürlich wieder bei mir schief laufen musste. Jetzt bin ich mal gespannt was los ist - muss ich nochmal neu bestellen und neu Versand zahlen? Wer hat hier Schuld? Lässt sich das bei DHL reklamieren?
Du armer, tut mir leid dass es dir so ergeht wie mir seinerzeit. Ann hatte mir damals kostenfrei nochmal einen KB5 geschickt. Der kam ohne Probleme kurzfristig an.
Aber der Zoll Leipzig ist wirklich das letzte. Ich hatte mit denen schon so viele Probleme. Ich bekomme öfters Waren aus England geschickt. Die werden schon in England komplett für Deutschland versteuert und verzollt und trotzdem bekam ich schon öfters anrufe aus Leipzig, ich solle die Waren auf deutsch deklarieren (die wissen nicht das eine "screw" - eine Schraube ist). Und dann musste ich noch zwei Wochen darauf warten ! Gerade gestern wieder ein Paket aus UK bekommen, da hat Leipzig nicht die Finger drauf gelegt und es war innerhalb von 4 Tagen da.
 
Dankeschön für eure Antworten, das macht Mut dass es zumindest in Bälde alles geklärt sein wird. Ja Leipzig ist es und eure Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ich berichte weiterhin und kann dann bald hoffentlich die fertige Wok Station posten, und noch viel wichtiger was kochen und essen!

🤘
 
Soo, schon wieder ich.

Nach wie vor keinerlei Info von DHL oder dem Zoll. Kommunikation mit Ann klappt super, sie vermutet es liegt an dem Ventil/Fitting das bei strikter Kontrolle nicht genehmigt wird, und ein alternativer Hersteller hat Mindestabnahmemengen die weit über dem Bedarf liegen den sie hat. Weil jetzt scheinbar neben meiner noch ein paar Sendungen mit dem Zoll Probleme hatten und sie immer auf den Kosten sitzen bleibt meinte sie sie möchte erstmal abwarten was mit den Sendungen los ist, bevor sie einen neuen Versuch mit mir startet. So oder so bietet sie mir eine volle Rückerstattung an - sehr kulant auf jeden Fall.

Sie hatte mich auch gebeten, wenn dann über eine andere Person/Adresse neu zu bestellen, nicht dass es dann wieder Probleme gibt bzgl. selber Name, selbe Adresse, selber Artikel etc. - da werde ich mal meine Schwester oder deren Freund ins Boot holen müssen - hatte den Brenner ja als Geschenk vorgesehen und langsam wird es zeitlich eng.

Würde mich freuen von andren Leuten zu hören die momentan bestellen und bestellt haben - nicht dass es jetzt so klingt als könne man gar nicht mehr bestellen.

Viele Grüße!
 
So abschließend zum Thema,

mein Brenner ist zurück in Thailand angekommen, habe nun länger gewartet bis Ann sich final gemeldet hat und hat jetzt die Rückerstattung veranlasst. Durch das hin und Rückbuchen via Paypal bzw. auf Grund von Wechselkursschwankungen (vmtl. aber eher Transaktionskosten) sind von den ursprünglichen 6825 Baht für 188 Euro nur 173 € zurück gekommen. Ärgerlich aber verschmerzbar.

Neu schicken lassen hätte Ann nur über eine neue Bestellung, an eine neue Adresse mit neuem Namen gemacht - das hat jetzt mein Schwager schonmal unabhängig parallel übernommen und so Gott will (und ich hoffe sehr er will das...) kommt der zweite Versuch am Samstag an. Liegt schon in Deutschland aber wieder in Leipzig. Mal kucken, dieses mal war es nur der Brenner ohne Silvercap und ohne Windschutz, in der Hoffnung das kleinere Paket mit weniger Warenwert fluppt einfacher durch.

Bleibt spannend!
 
So abschließend zum Thema,

mein Brenner ist zurück in Thailand angekommen, habe nun länger gewartet bis Ann sich final gemeldet hat und hat jetzt die Rückerstattung veranlasst. Durch das hin und Rückbuchen via Paypal bzw. auf Grund von Wechselkursschwankungen (vmtl. aber eher Transaktionskosten) sind von den ursprünglichen 6825 Baht für 188 Euro nur 173 € zurück gekommen. Ärgerlich aber verschmerzbar.

Neu schicken lassen hätte Ann nur über eine neue Bestellung, an eine neue Adresse mit neuem Namen gemacht - das hat jetzt mein Schwager schonmal unabhängig parallel übernommen und so Gott will (und ich hoffe sehr er will das...) kommt der zweite Versuch am Samstag an. Liegt schon in Deutschland aber wieder in Leipzig. Mal kucken, dieses mal war es nur der Brenner ohne Silvercap und ohne Windschutz, in der Hoffnung das kleinere Paket mit weniger Warenwert fluppt einfacher durch.

Bleibt spannend!
Ist er denn angekommen?
Ich habe meinen Wokbrenner damals über Aliexpress bestellt, hat glaube 70€ gekostet gehabt. Da habe ich nur drauf geachtet das der Versand aus Deutschland kommt. Ging alles sehr schnell.
Hier wäre noch ein Link dazu:
https://de.aliexpress.com/item/1005...ene:pcDetailBottomMoreOtherSeller|query_from:
 
Danke der Nachfrage =)

Also die zweite Bestellung über meinen Schwager war dann erfolgreich und ohne Probleme - das war allerdings nur der Brenner ohne Zubehör. Vmtl. war es beim ersten Versuch schlichtweg Pech, dass genau das Paket raus gezogen und kontrolliert wurde + schlechte Tagesform vom Zollbeamten.

Zu den Kosten: wie bereits weiter oben recht aktuell geschrieben wurde, belaufen sich die Kosten für den Brenner mit EU-Fitting + den Versand ohne weiteres Zubehör auf 144.62€ via Paypal und dann nochmal 41.10€ an DHL für Zoll und Steuer und Gebühren - in Summe 185,72 €

Habe den Brenner letzten Mittwoch bekommen, Einbau in den Tisch ist für dieses Wochenende geplant. Winkelschleifer und Dremel liegen bereit, damit sollte sich ein runder Ausschnitt machen lassen!
 


Danke für den Link!

Kurze Frage hierzu: Wie suchst du auf Aliexpress nach EU-Warehouse Artikeln? Gibts da einen Filter bei der Suche? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, und auch bei dem von dir verlinkten Artikel, ist das ja der einzige der aus DE verschickt wird. Ich hab mir den mal bestellt, bevor ich mich weiter mit Proxybuyservices oder Fiverr rumschlage. Zum Anfangen tut er's allemal.
 
Bekommt man den KB5 wohl auch in Vietnam ?
Die Arbeiten doch auch viel mit einem Wok ?
Oder gibt es dort andere Modelle.
Ein Bekannter ist demnächst ein paar Wochen dort und vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_9916.jpeg
    IMG_9916.jpeg
    927,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9918.jpeg
    IMG_9918.jpeg
    676,5 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten