• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Garten bedeutet Platz für neues Spielzeug das mit Shotgun Shells eingeweiht werden will

tht_rp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie schon im Smoker owners club ist nach Fertigstellung unseres Gartens (Rasen ist gesät, muss aber noch keimen/wachsen) auf dem Grillplatz ein 16er Joe‘s Special bei uns eingezogen:
IMG_8295.jpeg


Da ich ihn gebraucht bekommen habe, ist ein Teil des Zubehörs noch beim alten Besitzer, das hat mich aber nicht davon abgehalten mich heute mit ihm zu beschäftigen.

Nach einiger Lektüre der hervorragenden entsprechenden Threads hier, wusste ich, dass ich mir für die ersten Schritte einen Tag Zeit nehmen sollte, um Befeuerung und Temperatursteuerung kennenzulernen bzw. zu üben.

Daher war auch klar, dass es nichts sensibles geben soll. Wir hatten noch Masse für Shotgun Shells in der Kühlung, also war die Entscheidung schnell gefallen. Cannelloni und Bacon gestern noch aufgestockt und Go. Da die Shells am Besten ein paar Stunden ziehen, erstmal die Vorbeitungen heute morgen:
IMG_8298.jpeg


Die vorbereiteten Shell dann erst mal wieder in den Kühlschrank und ab an die heißere Front.

IMG_8294.jpeg


Nunja, mit dem ersten Feuer darin hatte ich es wohl etwas zu gut gemeint, aber das war schnell auf vernünftige Maße herunter.
IMG_8297.jpeg


Ab jetzt, dann wie im Forum empfohlen alle 15-25 Minuten ein Stück Holz nachlegen. Bis auf ein zwei Ausreiser hat es recht gut geklappt die Temperatur zwischen 90 und 120 Grad zu halten, ohne die Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts zu verkünden 🤣.

Während dessen die Shells noch mit etwas mehr Geschmack versehen
IMG_8299.jpeg

und die Glasur vorbereiten. Zu der Mischung aus 80% BBQ-Sauce und 20% Ahornsirup habe ich noch 2 Kugeln eingefrorener Demi-Glace gegeben.

Als es dann zeitlich soweit war die Shells auf den Rost gelegt.
IMG_8300.jpeg

Die drei Fühler waren noch vom Kennenlernen drin, um ein Gefühl zu entwickeln, wie sich die Temperatur im aktuellen Zustand entwickelt.

Immer wieder schön ein Stück Holz vom Vorwärmen auf der Kochplatte der in das Feuerchen legen damit es gemütliche 120° in der Garkammer hat und ca eine Stunde warten.

Als Nächstes etwas mehr Holz auflegen, um auf 180-200° zu kommen und die Shells glasieren.
IMG_8302.jpeg


15 Minuten warten und dann wenden.
IMG_8303.jpeg

Nach weiteren 15 Minuten Shells raus
IMG_8305.jpeg

und Teile eines Sesamringes mit Kräuterbutter für 3-5 Minuten rein
IMG_8306.jpeg

Am Ende auf den Teller und zusammen mit etwas Karottensalat genießen.
IMG_8308.jpeg


Fazit:
Einweihung gelungen, am WE wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, da Morgen die beim MdV bestellten St. Louis Cut Ribs geholt werden.

Auch wenn alles recht gut lief Tuning Plates und Wasser in der SFB werden noch nachgerüstet. Um ehrlich zu sein hatte ich nach all der Kritik an den 16ern bzgl. Problemen beim Temperaturmanagement mit mehr Struggle gerechnet und bin positiv überrascht.
 

Anhänge

  • IMG_8299.jpeg
    IMG_8299.jpeg
    773,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8302.jpeg
    IMG_8302.jpeg
    716,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8303.jpeg
    IMG_8303.jpeg
    729,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8305.jpeg
    IMG_8305.jpeg
    618,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8306.jpeg
    IMG_8306.jpeg
    724,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8308.jpeg
    IMG_8308.jpeg
    455,3 KB · Aufrufe: 6
Schöne erst Versmokung :thumb2:

Welcome im Club ;-)

Mach erst mal das mit der Wasserschale ( wirkt Wunder) , da wirst sehen die Plates brauchst nicht :thumb1:

LG
Wupp
 
Glückwunsch zum Gerät und der gelungenen Jungfernfahrt. Sehen sehr appetitlich aus, die kleinen Baconbiester.

Viel Freude beim Austesten der zahlreichen Möglichkeiten, die Dir so ein Stickburner eröffnet.

Beste Grüße
Mumpitz
 
Zurück
Oben Unten