• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer KAMMER-Vakuumierer: VAMA Casa oder ANOVA Precision ???

FRITZ__99

Der Grillfritze 😎
Hallo liebe Sous Vide-User,

da wir mit unserem Balken-Vakuumierer auch Gargut mit Flüssigkeiten, z. B. Gäsebrust mit Orangen-Filets und Orangen-Saft, vakuumieren wollen
und das leider jetzt damit nicht funktioniert, suchen wir nun einen KAMMER-VAKUUMIERER.

Da uns die Caso-Geräte nicht vollends überzeugen, haben wir mal 2 Geräte herausgesucht (auch wenn sie preislich weit auseindanderliegen ...):

1.
Ein Gerät aus deutscher Fertigung von einem Hersteller, der auch Profi-Anwender, wie zahlreiche Metzgereien seit Jahrzehnten beliefert
und die Einbauteile auch aus deutscher Fertigung sind (auch die Pumpe):

https://www.vama-casa.de/produkt/hoodie-with-logo/

2.
https://anovaculinary.com/products/anova-precision-chamber-vacuum-sealer

Hat jemand diese Geräte schon mal verglichen, auch hinsichtlich der Ersatzteil-Versorgung (Dichtung z. B.) oder kann uns zum einen oder
anderen Gerät oder noch einem ganz anderen Gerät hier wichtige Entscheidungshilfen geben ?

Leider haben wir hier in der Nähe von Kassel keinen Zugriff zur METRO ...

Ganz vielen Dank schon mal

und
frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für 2024 !

Viele Grüße
FRITZ
 
Hallo FRITZ_99,

Ich stand kürzlich ebenfalls vor der selben Entscheidung und musste mich auch zwischen beiden Geräten entscheiden. Letztlich ist es bei mir der Vama Casa geworden, da ich zum einen in einem Vorabgespräch mit dem Kundenservice sehr freundlich beraten wurde und weil ich den Casa in gewisser Weise als den Nachfolger des sehr beliebten Multivac Home betrachte. Prinzipiell wirst du mit beiden Geräten aber nichts falsch machen, wenn du vor hast eher haushaltsübliche Mengen zu vakumieren.
Anbei einmal ein paar Gedanken meinerseits, die mir durch den Kopf gegangen sind:
Anova:
  • Nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere beim diesjährigen Black Friday.
  • Schönes Design und ein paar coole Funktionen, die auf den ersten Blick als sehr innovativ beworben werden (Infusion etc.). Letztlich lassen sich solche Spielereien aber auch mit dem Vama Casa oder vergleichbaren Kammervakuumierern realisieren (die Modi heißen einfach nur anders)
  • Möglichkeit zum externen Vakumieren
  • Nachteilig gegenüber dem Vama Casa fande ich, dass nicht ganz klar ist, wie gut man an Ersatzteile kommt und wie unkompliziert eine Garantieabwicklung ablaufen würde. Auf englischsprachigen Seiten las ich auch, dass es beim Vakumieren mancher Produkte Probleme mit Lufteinschlüssen gegeben haben solle. Dazu kann ich selbst wenig sagen, würde ich auch nicht allzu stark aufwiegen. Es hatte mich nur ein wenig abgeschreckt. Letztlich findet man aber ansonsten auch sehr viele zufriedene Kundenstimmen (teilweise auch hier im Forum)
Vama Casa:
  • Mir sagt das Design ebenfalls sehr zu, wobei das Gerät schon auch sehr wuchtig daherkommt. Absolut wertig verarbeitet und super intuitiv zu bedienen. Optisch gefällt es mir besser als der damalige Multivac Home
  • Bei Vama teilte man mir mit, dass das Gerät vor allem für den Heimgebrauch konzipiert wurde. Es sollte ein Fokus darauf gesetzt werden einen bezahlbares Gerät auf den Markt zu bringen, das von den Qualitätsstandards den Industriegeräten gleichgestellt ist. Leider musste man dabei den Kompromiss eingehen, eine nicht-wendbare Siegelschiene einzubauen. Damit ist es also nicht möglich von außen zu vakumieren (außer natürlich über den mitgelieferten Schlauch). Für mich war das jetzt kein Problem, weil ich noch einen Lava 300 habe, aber das ist natürlich schon auch ein großer Nachteil gegenüber dem günstigen Anova.
  • Der Vama hat eine super starke wartungsfreie Pumpe verbaut. Diese zieht auch ein wenig flotter als die damalige Version des Multivacs. Die Pumpe des Anovas ist aber ebenfalls ausreichend für den gewöhnlichen Heimgebrauch.
  • Der Vama hat eine recht große Kammergröße von 31x31x10 cm (LxBxH). Der Anova ist marginal kleiner und um 0.5 cm flacher.
Ich hoffe diese Informationen helfen dir etwas weiter. Prinzipiell glaube ich, dass der Vama Casa evtl. hochwertiger verarbeitet ist und deshalb auch 5 Jahre Garantie bietet. Anova hinkt mit 2 Jahren Garantie da etwas hinterher. Dennoch glaube ich nicht, dass der Anova zwangsweise schneller kaputt gehen würde oder nur die billigsten Materialien verarbeitet wurden.
Für aktuell knapp 300 Euro kostet der Anova ja auch mehr als die Hälfte weniger als der Vama. Falls du also ein knappes Budget hast, greif doch gerne zu. Das ist schon fast ein No-brainer.

Den Vama würde ich übrigens direkt auf der Webseite von Vama Casa bestellen. Läuft sehr unkompliziert ab und evtl. werden auch noch zusätzliche Vakuumbeteul auf Anfrage kostenlos mitgeschickt!

Viele Grüße,
lpterritory
 
Lieber @lpterritory

vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken und Infos zu meiner Frage !

Ich muss Dir bestätigen, dass der Kundendienst bzw. Telefonsupport von Vama mit das Beste ist, was ich in letzter Zeit so erfahren habe !

Dort wurde mir u. a. gesagt, dass die Beutel auch außerhalb des Gerätes vakuumiert werden können, allerdings dann nur mit 1 Schweißnaht.

Aber noch ein paar Fragen an Dich bitte:

Liegen dem Vama Casa auch unterschiedliche Böden bei, um auch kleinere Mengen bzw. Beutel problemlos vakuumieren zu können ?

... und ist auch ein Bügel vorhanden, der die Öffnung des Beutels auf der Schiene ein wenig fixiert ?


Viele Grüße

FRITZ
 
:hmmmm:

Ich nutze eine VAMA Vac-Box, einen Profi Vakuumierer mit Buschpumpe und bin damit sehr zufrieden.
1x im Jahr das Öl in der Pumpe wechseln....das wars an Pflegeaufwand.

img_5147-jpg.3305973


Schweißtemperatur lässt sich an die Folienstärke anpassen, das Vakuum an das Lebensmittel

img_5148-jpg.3305974


...hier für SV

img_5150-jpg.3305976
 
Irgendwie irritiert mich die doppelte Frage und das Ping Pong Spiel der ersten Antworten... Aber egal: ich sage nochmal: in der Größe ist auch der Vacuchef 50 eventuell eine Alternative - nein, der hat keinen Bügel.
 
Liegen dem Vama Casa auch unterschiedliche Böden bei, um auch kleinere Mengen bzw. Beutel problemlos vakuumieren zu können ?
Nein, es werden keine weiteren Böden mitgeliefert. Die Kammer ist allerdings auch so geformt, dass sowohl kleine als auch größere Beutel problemlos reinpassen. Weshalb genau würdest du einen anderen Boden einsetzen wollen? Die Beutel liegen ganz leicht schräg in der Kammer, sodass die Flüssigkeit nicht herauslaufen kann, insofern die Beutel nicht maßlos überfüllt sind.
Evtl. auch ganz interessant, aber nicht unbedingt eine Antwort auf die Frage:, das Weck 580 mL Tulpenglas passt gerade so herein, während das 580 mL Sturzglas leider ein wenig zu hoch ist. Vielleicht kannst du dir so die Dimensionen besser vorstellen.


... und ist auch ein Bügel vorhanden, der die Öffnung des Beutels auf der Schiene ein wenig fixiert ?
Ein Bügel ist ebenfalls nicht vorhanden. Vermisse diesen jedoch auch nicht. Die Glasabdeckung liegt im Normalzustand auf der Gummidichtung auf. Sobald du einen Beutel in die Kammer legst und auf der Siegelschiene ausrichtest, musst du nur noch die Glasabdeckung runter drücken und diese fixiert dann automatisch den Beutel in der Position. Habe da bisher kein Verrutschen oder sonstiges erlebt. Aber auch hier gilt, man sollte die Beutel natürlich nicht maßlos überfüllen, sonst schwappt schon zu Beginn alles raus.

Viele Grüße,
lpterritory
 
Dort wurde mir u. a. gesagt, dass die Beutel auch außerhalb des Gerätes vakuumiert werden können, allerdings dann nur mit 1 Schweißnaht.
Servus,

ich habe hierzu ebenfalls nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das Gerät von VAMA Beutel ausschließlich in der Kammer vakuumieren kann. Hat jemand das Gerät im Einsatz und getestet ob es - natürlich mit den strukturierten Beuteln - doch von aussen klappt? Für mich ist es ein Ausschlusskriterium da ich platztechnisch den Balkenvakuumierer in Rente schicken möchte, allerdings auch am größere Sachen vakuumiere.

Danke!
 
Servus,

ich habe hierzu ebenfalls nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das Gerät von VAMA Beutel ausschließlich in der Kammer vakuumieren kann. Hat jemand das Gerät im Einsatz und getestet ob es - natürlich mit den strukturierten Beuteln - doch von aussen klappt? Für mich ist es ein Ausschlusskriterium da ich platztechnisch den Balkenvakuumierer in Rente schicken möchte, allerdings auch am größere Sachen vakuumiere.

Danke!
Also, nun habe ich mich tatsächlich nochmal schlau gemacht und den VAMA-Vertriebsleiter, der selbst auch Metzgermeister und Koch ist und
die Vorführungen auf der Messe selbst macht und das auch schon oft so vorgeführt hat:

UND ES GEHT DOCH !! Mit dem VAMA-Casa kann man auch von außen, also außerhalb der Kammer, vakuumieren, allerdings NUR mit
einer Naht verschweißen !

Voraussetzung ist aber, dass dafür STRUKTURIERTE BEUTEL verwendet werden
, da innen, wie bei den VAMA-Profigeräten auch,
glatte Beutel genommen werden können, wodurch man schon richtig Geld sparen kann ... - von außen, aber wie gesagt, NUR strukturierte Beutel !
 
UND ES GEHT DOCH !! Mit dem VAMA-Casa kann man auch von außen, also außerhalb der Kammer, vakuumieren, allerdings NUR mit
einer Naht verschweißen !


Meiner kann das nicht, bzw.....nicht zufriedenstellend.
Macht auch keinen Sinn.... IMHO

1 großer Siegelrandbeutel kostet ca 12 Cent, ein gleich großer Strukturbeutel schon fast 60 Cent...oder mehr.
Zudem man mit dem Kammergerät keinen Stress mit Flüssigkeiten hat....
 
Auf die Preisdifferenz der Beutel hatte ich ja oben hingewiesen ..

Und natürlich hast Du recht, dass es bei der Verwendung von Flüssigkeiten zum Kammer-Vakuumierer keine Alternative gibt.

Die Frage hier war aber, ob man auch größere Teile als die in die Kammer passen, auch vakuumieren kann - und das geht eben,
aber nur mit den Einschränkungen, dass keine Flüssigkeiten vorhanden sind, nur eine Naht geschweißt wird und Strukturbeutel
verwendet werden müssen.
 
Da bringst Du mich glatt zum Nachdenken: Ich wollte nach dem Kauf des VAMA-Casa meinen teuren VAC-STAR Balkenvakuumierer eigentlich verkaufen;
vlt. sollte ich ihn erstmal doch noch eine Weile behalten .. :hmmmm:
 
Würde den Balkenvakuumierer auch noch behalten. Wenn du mal einen Boston Butt oder ähnliche Kaliber vakuumieren möchtest, hättest du mit dem Casa (zumindest in der Kammer) keine Chance. Mit großen bzw. langen Strängen von Rippchen dürftest du auch Probleme bekommen. Ich habe mir den Casa deshalb auch eher als Ergänzungsgerät zum Lava 300 gekauft!
Balkenvakuumierer lassen sich ja eigentlich auch ganz gut verstauen.

Viele Grüße
 
@Dodge @lpterritory

Ja, ihr habt natürlich beide recht - da hat sich die Diskussion ja schon mal wieder gelohnt :-)
 
Kann nun - nach Selbstversuch - definitiv bestätigen, dass externes Vakuumieren mit goffrierten Beuteln funktioniert. Ist allerdings etwas fummelig, da der Beutel zu Beginn etwas fixiert werden muss. Sobald der Deckel aber aufliegt, gibt's keine Probleme mehr.

Viele Grüße,
lpterritory
 
Kann nun - nach Selbstversuch - definitiv bestätigen, dass externes Vakuumieren mit goffrierten Beuteln funktioniert. Ist allerdings etwas fummelig, da der Beutel zu Beginn etwas fixiert werden muss. Sobald der Deckel aber aufliegt, gibt's keine Probleme mehr.

Viele Grüße,
lpterritory
Vielen Dank Dir!
 
Der Vama Casa ist jetzt auch eingezogen und funktioniert super.
Woher habt ihr eure Siegelrandbeutel? Die von Vama sowie Allpax sind doch etwas überteuert, gibts evtl. ne gute Adresse für kochfeste Siegelrandbeutel?
 
Zurück
Oben Unten