• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[NÖ] Altes Backhaus - 2700 WN

bautech

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Liebe Essensbegeisterte,

zu meinem Bedauern ist in Ö die Dichte an besternten (oder behaubten, wie man gerade möchte) leider nicht so hoch wie bei den nördlichen Nachbarn.
Nichts desto trotz gibts bei uns einige Restaurants, die auch einen Besuch wert sind - zum Beispiel das „Alte Backhaus“ in Wiener Neustadt.

Für Interessierte:

Speisekarte (diesmal wirklich)

Weinkarte

Morgen haben wir einen Tisch, aber irgendwie find ich im Michelin online nix über das Lokal, im Falstaff (und anderen) jedoch sehr wohl.

Nun die Gretchenfrage: lässt der Guide uns Ösis :nusser: einfach links liegen oder können wir es einfach nicht besser?
Die Handyapp ist mal auf DE beschränkt >:(

Sollte jemand von euch das Restaurant kennen würds mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen - wenn nicht kommt morgen ein erster Bericht von mir…
 
Nun die Gretchenfrage: lässt der Guide uns Ösis :nusser: einfach links liegen oder können wir es einfach nicht besser?
Die Handyapp ist mal auf DE beschränkt >:(

Meines Wissens hat sich der Guide Michelin vor ein paar Jahren aus Österreich zurückgezogen, da der Umsatz dort wohl nicht groß genug war. Deshalb gibt es dort aktuell keine Sterneköche, weil eben nicht bewertet wird.

Die App ist auch nicht nur auf Deutschland beschränkt. Ich bin gerade in Italien und nutze die ViaMichelin Seite dort regelmäßig.
 
Speisekarte ("natürlich" wieder ohne die obligatorische Allergenkennzeichnung):

https://www.altes-backhaus.at/wp-content/uploads/2023/05/Speisekarte-ab-26.05.2023.pdf
Dank dir, hab’s im Ur-Post angepasst… eventuelle Allergene können’s telefonisch (bei Reservierung) mit ein wenig Wartezeit relativ genau (also für uns passend) eingrenzen. Aber stimmt, stünde es auf der Karte wärs einfacher…

Meines Wissens hat sich der Guide Michelin vor ein paar Jahren aus Österreich zurückgezogen, da der Umsatz dort wohl nicht groß genug war. Deshalb gibt es dort aktuell keine Sterneköche, weil eben nicht bewertet wird.

Die App ist auch nicht nur auf Deutschland beschränkt. Ich bin gerade in Italien und nutze die ViaMichelin Seite dort regelmäßig.

Also halt keine besterndelten Köche weil zu wenig Frequenz… ganz ehrlich, das empfinde ich als ein wenig unfair. Die Größe des Landes hat mit dem Können des Kochs bzw seiner Küchenbrigade genau nix zu tun… aber für meine Verhältnisse tuts der G&M auch - vielleicht auch, weil der Vergleich fehlt 😉

Und ja, meinerseits falsch ausgedrückt - die App spuckte nur Ergebnisse in DE aus. Aber nix in A, was für mich von Interesse wäre… aber da wir generell ein blinder Fleck im Michelin-Universum zu sein scheinen werf ich mir nicht vor, zu wenig gesucht zu haben.😁

Aber trotzdem danke für die Resonanz, ich freu mich auf morgen Abend und versuche euch daran teilhaben zu lassen.
 
Meines Wissens hat sich der Guide Michelin vor ein paar Jahren aus Österreich zurückgezogen, da der Umsatz dort wohl nicht groß genug war. Deshalb gibt es dort aktuell keine Sterneköche, weil eben nicht bewertet wird.

Die App ist auch nicht nur auf Deutschland beschränkt. Ich bin gerade in Italien und nutze die ViaMichelin Seite dort regelmäßig.
wer vergibt die hauben in österreich?
gibt ja einige haubenköche, bzw. köchinen.
 
wer vergibt die hauben in österreich?
gibt ja einige haubenköche, bzw. köchinen.

Der Gault Millau vergibt zur Bewertung die 1-5 Mützen und 11 - 20 Punkte.

Der Guide Michelin hat nur seine 1 - 3 Sterne.

Das mit dem Namen Haubenköche hat sich vor allem im Österreichischen Sprachgebrauch als Namen für gute Köche durchgesetzt.
So wie es bei uns im Fernsehen oder der Zeitung immer gerne Sternekoch heißt, auch wenn das formal eigentlich nicht richtig ist, da es so etwas nicht gibt.


Also halt keine besterndelten Köche weil zu wenig Frequenz… ganz ehrlich, das empfinde ich als ein wenig unfair. Die Größe des Landes hat mit dem Können des Kochs bzw seiner Küchenbrigade genau nix zu tun…

Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden. Klick


Das war also schon 2009. Seither wird in Österreich wohl nur noch in Ballungszentren getestet.
War wohl eine wirtschaftliche Entscheidung im Zuge der Finanzkrise damals.

Ich bin da ganz bei dir, dass es nicht auf die Größe oder Einwohnerzahl eines Landes ankommt. Es ist auch nur ein Unternehmen, welches seine Bücher verkaufen will und Gewinn machen muss.


Hier vielleicht noch für dich eine interessante Übersicht.
Die Seite Restaurantranglisten (testet nicht selbst) führ nur Statistiken vieler Restaurants und deren Bewertungen. Um sozusagen eine Metaauswertung zu machen.
Hier mal der Versuch einer Tabelle in der verschiedene Führer und deren Bewertungssysteme verglichen werden.
So kriegt man ein grobes Gefühl, was in etwa was bei einem anderen Entspricht.

(An die alten Hasen, ja ich weiß, diese Übersicht wird kritisch gesehen, da ja sowieso alle Bewertungen Subjektiv sind und nicht alle Guides die gleichen Maßstäbe ansetzen etc. etc. Trotzdem bekommt man so ein grobes Gespür dafür was jeweils was ist bzw. sein könnte.

F121BE93-B464-444E-A416-F72A823514C3.jpeg



Das Alte Bakchaus würde mit seinen 14 Punkten also auf Höhe eines Michelin Bib liegen.




Viel Spaß dort heute Abend. :thumb2:
 
Sooo…

hat ein wenig gedauert, dass ich dazu komme, übers Backhaus ein wenig zu reflektieren. Aber nun… here we go!

Prinzipiell ist uns die gehobenere Küche nicht unbedingt fremd, Adressen wie das Steirereck, die Meierei, das Triad (alle mehr oder weniger in unserer Umgebung, für keinen Besuch braucht man eine Übernachtung) sind uns geläufig und gefallen uns auch :D

Das alte Backhaus ist seit einigen Jahren in unserer Heimatstadt, aber irgendwie haben wir es nie so richtig hin geschafft - im Nachhinein hatte ich wahrscheinlich eine kleine Abneigung gegen das Restaurant und immer wieder wo anders reserviert. Warum auch immer…

Diesmal war’s soweit, wir hatten am frühen Abend einen Tisch und dann letztendlich 3 durchaus schöne Stunden dort verbracht.

Als Einstieg gab‘s für Papa einen schönen Cremant zum Gedeck…
IMG_7405.jpeg


… welches aus selbst gebackenem Brot, gesalzener Butter, Haussalami, einem kleinen Gemüseteller und einem herrlich luftigen Kräuteraufstrich bestand. Alles mehr oder weniger aus der Nachbarschaft und irgendwie selbst verarbeitet - mit einer kleinen Ausnahme: in dem linken Schälchen liegen geröstete Maiskörner in einer Gewürzmischung. Die waren (auf Nachfrage) gekauft - und werden nachgekauft :pfeif:
Für uns ein gelungener Einstieg!

Als Gruß aus der Küche …

IMG_7406.jpeg


… gab’s Roastbeef vom Maibock auf Ratatouille mit einer fantastischen Senfsauce.

Weiter ging’s mit den Vorspeisen…

IMG_7407.jpeg


… hier einmal in Form von roh marinierter Lachsforelle mit Spargel, Apfel, Wasabi und Schwarzkohl-Kimchi. Andererseits…

IMG_7408.jpeg


… fand sich auf meinem Teller ein Tartar vom Kalb mit Sommertrüffel und Topinambur. Beides für unsere Bedürfnisse handwerklich gut gemacht und geschmacklich spitze.

Als Hauptspeisen gab’s…

IMG_7409.jpeg


… ein Filet vom Wollschwein mit grünem Spargel, Mairitterlingen und Mairüben beziehungsweise…

IMG_7410.jpeg


… die Grammeltascherl mit Frühlingskraut und einem echt gelungenen Maiwipferlsaftl. Beide Gerichte wurden von einem Gemüse-Potpourri begleitet, welches beide Male auch stimmig zum Gang passte.

Zum Dessert hin hatte ich keine Geduld mehr, daher sieht das nächste Foto aus wie es aussieht :rotfl:

IMG_7411.jpeg


Die Erdbeer-Topfenknödel haben als sie an den Tisch gebracht wurden appetitlicher ausgesehen (und auch wesentlich besser geschmeckt)…

IMG_7412.jpeg


… und das Zitronen-Minze-Sorbet war erfrischend als Abschluss.

Alles in allem war es ein gelungener Abend, welcher einzig durch die Weinbegleitung ein wenig getrübt wurde. Nicht aufgrund der Auswahl (sie waren mit den Vorschlägen ein wenig zu sehr auf ein bestimmtes Gebiet fixiert, auf Nachfrage gab’s dann auch glasweise was Anderes), sondern schlicht und ergreifend aufgrund der Preise. Aus meiner Sicht nicht ganz fair kalkuliert, aber was soll’s… die Küche war für unsere Ansprüche absolut in Ordnung beziehungsweise wirklich gut.

Zusammengefasst war’s richtig nett dort, aller Wahrscheinlichkeit nach sehen wir uns dort wieder.

Danke fürs Reinschauen!
 
Zurück
Oben Unten