• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofen für nicht nur Pizza gesucht

Christoph2020

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich grille nun seit einigen Jahren sehr gerne und lecker auf meinem Napoleon P500. Kurzgebratenes, leichtes Smokern durch die Rauchbox, Burger, Gemüse, Steaks, …
Für Pizza hab ich einen Lidl-Beefer mit einem Coderit-Stein. Dank vielen Tipps, die hier im Forum zu finden sind, habe ich einen für uns super 24h Pizzateig gefunden und das Ergebnis ist damit lecker.

Was ich am Lidl-Beefer vermisse:
  • Temperaturstabilität, kommt ein kleiner Wind, ist alles anders
  • Belastbarkeit, ich bin kein Pizza-Roboter, aber ich muss schon eine Weile warten, bevor die nächste rein kann
  • Wärme von der Seite (Es kommt nur von oben und vom Pizzastein ‚Wärme‘ – daher ist das mit dem Rand so eine Sache …)
  • Andere Gerichte sind kaum möglich
Und nun ist er defekt o_O – Brenner kommt nicht mehr richtig auf Temperatur

Daher nutzt ich nun die Chance und bin auf der Suche nach dem für uns perfekten Ofen. Preislich wäre super, wenn es keine 2.000€ werden 😉 Aber ich kaufe lieber einmal qualitativ höherwertig als zweimal.

Einsatzgebiet:
  • Pizza (4 – 8 Personen) – aber nur eine gleichzeitig im Ofen
  • Backofengerichte wie beispielsweise vom Youtuber The Wood Fired Oven Chef (https://www.youtube.com/@TheWoodFiredOvenChef/videos)
    d.h. direkt auf dem Boden, oder in Gußpfannen
  • Burger-Buns oder Focaccia (aber kein Brot oder andere Teigwaren, die mit abfallender Temperatur gebacken werden)
Daraus leite ich folgende Anforderungen an den Ofen ab bzw. ergänze noch bezüglich der Handhabung:
  • Speichermasse: Etwas ist gut, da diese eine stabile Umgebung im Ofen generiert (Wind, Sonneneinstrahlung, Wärmeabzug durch Gargut, …). Aber zu viel brauch ich nicht, da für meine Einsatzgebiete eine durchgängige Feuerung iO ist – bzw. für die Pizza zwingend nötig ist
  • Ø45 – 60 cm bzw 40x60 als Garraum müsste dicke reichen
  • Kein gemauerter Ofen, da die ‚Außenküche‘ noch nicht besteht. Der Ofen kommt später ggf. auch mal an eine andere Stelle. Daher fallen die Bausätze weg
  • Primäre Energiequelle Gas (einfacher zu steuern)
  • Holz zu nutzen wäre spannend, aber kein muss
  • Zügige Aufheizphase (d.h. kein stundenlanges langsames Aufheizen)
  • Platz als Standfläche wäre bis 80cm Tiefe und 120 cm Breite verfügbar
  • Gassteuerung vorne
  • Er steht überdacht, aber nicht windgeschützt. Daher darf der Ofen nicht windempfindlich sein
  • Flammwächter
  • Elektrozündung
  • kein rotierender Stein nötig

Meine Fragen zur Technik allgemein
  • Inox oder Stein/ Porzellanerde/Beton/…?
    Hat bei meinem Einsatz ein gut isolierter Inox-Ofen einen Nachteil gegenüber einen aus Stein oder Ähnlichem?
  • Ist ein Inox-Ofen oder ein Steinofen hinsichtlich Lebensdauer überlegen? Stichwort Rost und Rissen?
  • Große Ofenöffnung: klar, je größer, desto einfacher das Bestücken und die Sicht, und desto größer kann die Pizzaschaufel oder das Backgeschirr sein. Aber es entweicht ohne Tür auch viel Energie. Sehe ich es daher richtig, dass ich eine Türe für meine geplanten Einsatzgebiete benötige?
Folgende Öfen habe ich bisher für mich herausgesucht – aber noch nicht live gesehen.

Alfa Forni Moderno 1Pizza
+ Verarbeitungsqualität
+ Dämmung
+ Effizienz
+ Hybride Befeuerung möglich
- sehr hochpreisig

FIAMO Mini Gas
- Coderit-Stein
- Nur Gas
+ Türchen mit dabei

Diablo Raptor
- nicht unbedingt mein erster Wunsch optischer Natur
+ liest man viel positives im Forum
+ Preisgünstig
+ Hybride Befeuerung möglich

Zio-Ciro Subito Cotto 45 - GAS
- Preis
+ Power
+ Türchen mit dabei
- Nur Gas

Fontana Maestro
- Brenner hinten (rolling flame?)
+ Türchen mit dabei
- Nur Gas

Clementi Family
+ Optik
+ Technik
- Preis
+ Hybride Befeuerung möglich

Gozney Dome
- fliegt schon wegen der Optik raus

Ergänzung
Fontana Forni Margherita Gas
+ Optik
+ Technik
- Preis

Pizza Party Bollore
- Preis
- Optik
Qualität?


Also fassen wir zusammen: ich habe ein paar technische Fragen und ansonsten gibt es zu viel Auswahl :D

Dank euch für ein paar Gedanken und Inputs zu dem Thema.

Viele Grüße
Christoph
 
Schon mal an den beliebten Elektroofen Luigi von Unold gedacht? Der macht super Pizzen (400 Grad) und die Temperatur für andere Gericht lässt sich gut einstellen.
 
Der Raptor macht geile HOLZOFENpizzas,
für Aktionen mit Gas genug Leistung am Brenner.
Panuozzo/gefülltes Pizzabrot kann man gut backen,
für Brote aus anderen Teigen nicht wirklich geeignet.
Der Raptor ist eine Pizzamaschine,
für viele andere Gerichte wird dein vorhandener P500 besser zum Hernehmen sein. ;)
 
@Christoph2020

Anhand deiner Anforderungen kannst Du fast jeden Ofen benutzen, der über eine ausreichend große Öffnung für deine Pfanne verfügt.
Ein Inox heizt schneller auf, und ist auch leichter als ein Kuppelofen.

Anhand der Geräte merkt man, dass Du dir schon Gedanken gemacht hast.

Man könnte noch den Pizza Party Emozione oder Bollore auf die Liste setzen.
Qualitativ spielen Alfa und Zio-Ciro sicher in einer höheren Liga, sind damit aber auch teurer.
Lebenserwartung zu beurteilen ist schwer, ich denke sowohl ein Alfa als auch ein Zio-Ciro werden lange halten.
Auch ein Glowen oder Pizza Party wird lange Freude bereiten, da wird man viele tausende von Pizzen durchschieben können.

Eine Tür hilft um den Ofen schneller aufzuheizen. Ansonsten würde ich eher darauf achten, welcher Stein in welcher Dicke vorhanden ist. Der Stein im Alfa ist relativ dick und generell hält der Ofen recht gut seine Hitze. Der Biscotto im Pizza Party soll ebenfalls sehr gut funktionieren. Der Glowen wird etwas dünnwandiger sein. Der Zio-Ciro wird ähnlich dem Alfa sein.

Wenn Hybrid bei Dir kein Thema ist, dann sehe ich auch keinen Vorteil darin, unbedingt zum Glowen zu greifen, außer vielleicht Kaufpreis. Der Diablo bietet natürlich sehr viel Platz für wenig Geld. Wenn Du den Platz benötigst, dann wäre er eine Überlegung. Der Raptor ist deutlich kleiner, aber auch günstiger.

Der Pizza Party ist hier sehr beliebt und die Pizzen aus dem Ofen sehen immer herausragend aus. Wäre definitiv eine gute Wahl, wenn Du nur Gasbefeuerung benötigst.

Ein Alfa kauft man sich nicht, weil man unbedingt mehr Isolation benötigt, sondern weil einem die Optik, Haptik, Verarbeitung und Herkunft zusagt.

Den Zio-Ciro würde ich in Betracht ziehen aus ähnlichen Gründen wie den Alfa. Er verfügt nicht über ne klassische Steinkuppel, sondern ist aus GFK/Fiberglas, deswegen auch nur 50kg - ähnlich dem Alfa.

Hoffe es hilft dir bisschen weiter.
 
Guten Abend zusammen,

besten Dank für eure Rückmeldungen und Gedanken.

@JTIEG
Die Frage, ob elektro oder nicht, hatte ich mir auch schon lange gestellt und für mich festgestellt, dass dann das Flair fehlt. Ja so richtig klassisch wäre Holz, aber für mich ist Gas und die Option für Holz der optimale Zwischenschritt

@Lejo75
Klingt super :) hier gibt es ja sehr überzeugende Fotos,
aber so richtig passt er nicht auf unsere Terrasse (Toskana-Stil)

@Wombads
Gebrauch oder neu - beides völlig iO

@vitaminc
Pizza Party Emozione hat die Steuerung nicht vorne und das ist bei meiner Platzkonstellation ungünstig
Pizza Party Bollore hatte ich gar nicht am Schirm :) Muss ich mich direkt mal einlesen
Den Glowen Diablo gibt es laut meiner Recherche nur mit Holzbefeuerung - oder bin ich hier falsch informiert?
"Hoffe es hilft dir bisschen weiter." ja, dank dir :)

Dann fassen wir mal zusammen: INOX Kuppel oder Gewölbe ist genau das Richtige ;)
Dann müsste der Zio-Ciro Subito Cotto 45 - GAS eigentlich rausfallen oder?
 
Guten Abend zusammen,

besten Dank für eure Rückmeldungen und Gedanken.

@JTIEG
Die Frage, ob elektro oder nicht, hatte ich mir auch schon lange gestellt und für mich festgestellt, dass dann das Flair fehlt. Ja so richtig klassisch wäre Holz, aber für mich ist Gas und die Option für Holz der optimale Zwischenschritt

@Lejo75
Klingt super :) hier gibt es ja sehr überzeugende Fotos,
aber so richtig passt er nicht auf unsere Terrasse (Toskana-Stil)

@Wombads
Gebrauch oder neu - beides völlig iO

@vitaminc
Pizza Party Emozione hat die Steuerung nicht vorne und das ist bei meiner Platzkonstellation ungünstig
Pizza Party Bollore hatte ich gar nicht am Schirm :) Muss ich mich direkt mal einlesen
Den Glowen Diablo gibt es laut meiner Recherche nur mit Holzbefeuerung - oder bin ich hier falsch informiert?
"Hoffe es hilft dir bisschen weiter." ja, dank dir :)

Dann fassen wir mal zusammen: INOX Kuppel oder Gewölbe ist genau das Richtige ;)
Dann müsste der Zio-Ciro Subito Cotto 45 - GAS eigentlich rausfallen oder?

Für den Glowen Diablo kann man angeblich einen Gasbrenner nachkaufen. Nur beachte, der hat ne Innenfläche von 70x70, das Ding ist richtig groß und wiegt 64kg. Ich würde dir keinen Diablo empfehlen.

Der Pizza Party Bollore hat eine Innenfläche von 60x60, das ist schon sehr komfortabel. Optisch passt er sicher sehr gut zu deinem Toskana-Stil. Funktioniert auch mit Holz, einfach den Gas-Brenner entfernen. Wenn er dir preislich nicht zu teuer ist, dann wäre das schon ein echt heißer Kandidat.

Ich mag auch die Optik vom Zio-Ciro Subito Cotto 45. Er stand bei mir auch bis zuletzt in der näheren Auswahl, hatte mich dann aber für Alfa entschieden. Ich bereue es nicht, da ich im Alfa auch Holz verwenden kann, was im kleinen Zio nicht geht. Gas ist zwar auch meine bevorzugte Wahl, aber hin und wieder finde ich es sehr spaßig und irgendwie besonders auch mal mit Holz zu befeuern.
 
Guten Abend vitaminc,

dank dir für eine Gedanken.
Der Zio-Ciro Subito Cotto 45 hat eine Steinkupel - also langsames aufheizen ist nötig. Und da er nur Gas zulässt und doch zu den eher teuren gehört, fällt er schon mal raus ;)
Alfa und Fontana überzeugt mich von der technischen Seite sehr. Scheint gut durchdacht zu sein.
Welchen Alfa hast du? den 1 Pizza oder größer?
 
Guten Abend vitaminc,

dank dir für eine Gedanken.
Der Zio-Ciro Subito Cotto 45 hat eine Steinkupel - also langsames aufheizen ist nötig. Und da er nur Gas zulässt und doch zu den eher teuren gehört, fällt er schon mal raus ;)
Alfa und Fontana überzeugt mich von der technischen Seite sehr. Scheint gut durchdacht zu sein.
Welchen Alfa hast du? den 1 Pizza oder größer?

Ich denke nicht, dass der Zio-Ciro merkbar länger benötigt als ein Alfa. Die kleinen Pizzamaschinen wie Ooni und Cozze sind vielleicht etwas schneller, aber mir ist es egal, ob ich 30 oder 40min warten muss.

Ich habe den Alfa Nano (Moderno 1) mit Hybrid Kit. Im Holzbetrieb geht es schon eng zu, da würde sich der Moderno 2 oder 3 anbieten, wenn man öfters mit Holz arbeiten möchte.
 
länger benötigt bestimmt nicht, bei der Leistung was der hat. Aber ist es nicht besser für eine Stein-Kuppel, wenn man nicht gleich volle Leistung gibt? (Damit das Wasser, was im Stillstand sich eingelagert hat, langsam raus kann - rede also nicht vom erstemaligen Aufheizen)

Bezüglich des Ofens, den du hast: Meiner Info nach gibt es den Alfa Nano und den Alfa Moderno 1. Das sind doch zwei unterschiedliche Öfen?

Was spricht für dich für den Alfa Moderno 1 im Vergleich zum Fontana Forni Margherita Gas
Beide als Tischvariante in vergleichbarer Preiskategorie, und der Fontana würde mich optisch noch mehr ansprechen.
Ja die Optik ist nicht das Ausschlaggebende - aber der Ofen steht mitten auf der Terrasse und muss daher auch gut passen ;)
 
länger benötigt bestimmt nicht, bei der Leistung was der hat. Aber ist es nicht besser für eine Stein-Kuppel, wenn man nicht gleich volle Leistung gibt? (Damit das Wasser, was im Stillstand sich eingelagert hat, langsam raus kann - rede also nicht vom erstemaligen Aufheizen)

Wenn der Ofen vor direkter Nässe geschützt ist, dann sehe ich beim Zio Ciro da eigentlich kein Problem.
Aber es bleibt dabei, der 45er nur Gas, daher müsste man schon eher auf den 60er gehen. Der ist dann auch deutlich teurer.

Bezüglich des Ofens, den du hast: Meiner Info nach gibt es den Alfa Nano und den Alfa Moderno 1. Das sind doch zwei unterschiedliche Öfen?

Bis auf Logo und Farben ist das, soweit mir bekannt, der gleiche Ofen. Mag sein, dass Alfa mit der Zeit ein paar kleine Modifikationen vorgenommen hat. Aber im Prinzip sind Nano/One/Moderno 1 der gleiche Ofen.

Was spricht für dich für den Alfa Moderno 1 im Vergleich zum Fontana Forni Margherita Gas
Beide als Tischvariante in vergleichbarer Preiskategorie, und der Fontana würde mich optisch noch mehr ansprechen.
Ja die Optik ist nicht das Ausschlaggebende - aber der Ofen steht mitten auf der Terrasse und muss daher auch gut passen ;)

Moderno 1 und Margherita Gas sind doch eigentlich nicht ganz vergleichbar.
Der Margherita Gas ist größer, schwerer und teurer.

Vergleichbar eher mit Moderno 2 oder 3. Aber mit Tisch ggf. teurer.

Da kann man sich auch den Clementi Family Pulcinella ansehen. Generell sind das halt schon "über 100kg" Schwergewichte, das sollte man bedenken.
Auch muss man sich die Frage stellen, ob man eine Backfläche von 60x60 oder ähnliches benötigt.

Zu den einzelnen Herstellern und Vergleiche kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nie einen Fontana oder Clementi selber besessen habe. Falsch macht man damit sicher nichts.

Ich habe heute wieder 12 Pizzen durch den Alfa geschickt, eine besser als die andere. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach und vielfältig sich der Alfa regeln lässt. Er hat genug Platz um hintereinander jeweils 1 Pizza zu backen und hält die Temperatur für meine Geschwindigkeit ausreichend gut. Ich sehe daher für mich keinen Vorteil darin in mehr Backfläche zu investieren. Einzig bei Holz geht es halt recht eng zu, so wäre der Moderno 2 oder 3, speziell wenn man häufig mit Holz befeuert, sicher im Vorteil.

Wenn ich mir die Berichte im Gozney Arc XL so durchlese, dann bin ich jedenfalls froh einen Alfa zu besitzen.
 
Guten Abend,

ja das stimmt, die 60x60 sind schon zu viel. Wobei man ja sagt, lieber haben als brauchen :) aber es muss ja die Masse auch jedes Mal aufgeheizt werden.
Vom Gewicht her, wäre es egal. Da würde ich eine Lösung finden.

Ich schaue mal, wo ich in meiner Nähe einen Alfa Moderno 1 mal live ansehen kann. So blind kaufen ist nicht mein Ding.
 
Guten Abend,

ja das stimmt, die 60x60 sind schon zu viel. Wobei man ja sagt, lieber haben als brauchen :) aber es muss ja die Masse auch jedes Mal aufgeheizt werden.
Vom Gewicht her, wäre es egal. Da würde ich eine Lösung finden.

Ich schaue mal, wo ich in meiner Nähe einen Alfa Moderno 1 mal live ansehen kann. So blind kaufen ist nicht mein Ding.

Hi,

die Aufheizdauer wird sich jetzt nicht dramatisch verändern, solange es eben keine massive Speichermasse ist.
Deswegen hatte ich auch den Pizza Party Bollore in den Ring geschmissen, da er einige Vorteile mit sich bringt.
Zudem würde er rein optisch gesehen, am Besten zu deinem "Toskana" Design passen.

Wenn ich nicht schon den Nano hätte, würde ich mir vermutlich auch den Pizza Party Bollore oder den Alfa Moderno 2 näher anschauen.
 
Welche Vorteile meinst du beim Pizza Party Bollore genau?
Ich fahre morgen nachmittags mal den Alfa Moderno 1 und den 2 ansehen ;)
 
Welche Vorteile meinst du beim Pizza Party Bollore genau?
Ich fahre morgen nachmittags mal den Alfa Moderno 1 und den 2 ansehen ;)

https://www.pizzapartyshop.com/en/d...eel.html#/2-choose_the_cooking_floor-biscotto

Für den Pizza Party Bollore spricht die 60x60 Bodenfläche, was echt Super ist wenn man doch öfters auf Holz zurückgreift. Für Holz brauchts einfach Platz. Zudem ist er deutlich günstiger als ein Alfa Moderno 2 (Gas oder Hybrid).

Der "Toscana" Schriftzug an der Front und die Optik würde sicher gut in dein Toscana Bild passen. Er hat irgendwas rustikales an sich, mir gefällts.

Die Pizzen aus den Pizza Party Öfen sehen immer sehr gut aus, d.h. für neapolitanische Pizzen ist das Ding wie gemacht weil viel Leistung.

Wie sich Pizza Party verarbeitungstechnisch schlägt kann ich nicht beurteilen. Aber auch Alfa ist nicht Perfekt, man darf keinen deutschen Perfektionismus erwarten.

Eines ist natürlich nicht von der Hand zu weisen: Alfa ist auch im Gastro/Profibereich seit vielen Jahren unterwegs und da steckt schon sehr viel KnowHow dahinter. Auf der anderen Seiten ist es irgendwie echt charmant so nen Produzenten wie Pizza Party zu unterstützen. Fraglich ist, ob du dir den Bollore irgendwo anschauen kannst, da die Öfen via Direktvertrieb verkauft werden.

Wie gesagt, mit einem Alfa macht man nichts verkehrt, genauso vermutlich nicht mit Clementi, Rosso Fuoco, Zio Ciro, Valoriani, Fontana Fori, usw.
 
Guten Abend :)
ich hatte mir am Freitag ein paar der Pizzaöfen live angesehen (u.a. den Nano und 2 Pizze) und mich erst mal zu einem Pizzakurs angemeldet. Denn da kann ich den Alfa 2 Pizze selbst mal nutzen und Erfahrungen sammeln. Nebenbei bekomme ich bestimmt noch ein paar Tipps hinsichtlich Teig, Handling und Temperatur. Schadet nie ;)
Warum das hin und her? Denn der 2 Pizze reizt mich, ist aber deutlich teuer und deutlich größer. Daher erst mal ausprobieren

Schönen Abend euch zusammen
Christoph
 
Guten Abend zusammen,

kleines, aber feines Update:
vorgestern Abend nahm ich am Pizza-Kurs teil. Drei Öfen standen gasbefeuert zur Nutzung:
  • ALFA Moderno 2 Pizze
  • Everdure Kiln
  • Glowen Raptor

War eine wichtige Erfahrung, die Öfen mal in echt zu testen. Alle drei waren als Gas super! Wobei der Alfa 2 Pizze hinsichtlich Einsatzgebiet mein Favorit ist ;)
Ich konnte mir den Raptor dann gleich zum Testen mal mit nach Hause ausleihen (den 2 Pizze leihen sie nicht her, da zu schwer und den 1 Pizze haben sie nicht da) und heute mit Holzbefeuerung testen

Muss sagen, ist ganz gut geworden:
20240510_201931.jpg




Was spricht für mich und aus meiner Sicht trotz des guten & leckeren Ergebnisses gegen den Ofen:
  • Umbau von Gas zu Holz doch aufwändiger, als gedacht
  • Größe für Holzbefeuerung sehr eng
  • Sehr schlechte Belüftung wenn Feuer im linken 'Schacht' (am besten man legt die Hölzer auf das kleine Flammtrennblech - wie auf dem Bild weiter unten)
  • Rolling-Flame möglich, aber nur mit enormen Aufwand und dann auch nur für 3 bis 4 Minuten, bevor es dann alles in dunklen Rauch erstickt (da zu schlechte Belüftung, denn wenn ich vorne reinwedel, ist alles iO - ggf. brauch der Raptor einen Kamin?)
  • Da die Oberhitze sehr zickig ist, und der Stein scheinbar zu dünn, ist nach 2 bis 3 Pizzen alles zu kalt und man startet neu: d.h. alles wieder in die Mitte räumen, nachlegen, wedeln, warten, dann alles nach links, putzen, nachlegen für Rolling-Flame und weiter geht es
    also definitiv nix für eine größere Pizzarunde
  • Kein Zug am Schornstein; es raucht auch sehr viel nach vorne raus
  • Optik ;)

Ein Hinweis:
  • Da ich den Ofen ohne der Tür hatte: für Holzbefeuerung ist das schon nötig!

Klingt nun sehr negativ über den Ofen, ABER was beeindruckend ist:
  • Ofen ist super schnell auf Temperatur (auch mit Holz waren es nur 20 bis 30 Minuten Aufheizen)
  • Stein ist super; Habe mit 390 - 410°C gebacken und der Boden war ein Traum
  • Der Ofen ist echt ein Leichtgewicht
  • Konnte den Ofen im Kurs mit Gas ausführlich begutäugeln und da ist er die Wucht! Brutale Flamme bis fast auf der anderen Seite wieder auf den Stein und wenn man den Gasdreher nicht zügelt, höllische Temperaturen.
  • der Preis

Mein Fazit:
  • wenn nur Gas im Fokus steht und wem die Optik anspricht: super Ofen!
  • Für mich aber nicht das richtige Sporgerät ;)

Viele Grüße
Christoph

P.s. hier noch ein paar weitere Bilder:


20240510_185329.jpg


20240510_190124.jpg


20240510_193124.jpg


20240510_211900.jpg
 
Ob das jetzt Glowen, Ooni, Cozze, Gozney Arc, oder sonst was ist, die können mit Gas alle schnell und viel Hitze produzieren. Einfach eine Inox-Kiste mit nem ordentlichen Gas-Brenner ausstatten.

Was allerdings für Glowen Raptor spricht ist die Möglichkeit auch mit Holz zu befeuern und das er in EU produziert wird. War anfangs auch auf meiner Liste, da er imho der perfekte Einstieg in die Welt der Hybriden bietet.

Ein Alfa Moderno ist wiederum ne andere Preisklasse, da darf man durchaus auch mehr erwarten.
Der Moderno 1 ist allerdings was die Holzbefeuerung angeht schon relativ knapp bemessen. Im Nachhinein würde ich eher auf den 2 oder 3 gehen, allerdings wird Holz bei mir weiterhin eher selten Verwendung finden, daher geht das mit dem 1er schon klar :)

Bin mal gespannt was es bei dir endgültig wird.
Danke schon mal für deinen ausführlichen Bericht. Ich mag deine Herangehensweise.
 
Zurück
Oben Unten