• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

2 Zentimeter:frust:, es fehlen wirklich nur noch 2 verd. Zentimeter !!
Aber mein Körper ist jetzt völlig platt, heut geht echt nix mehr.
Das hatte ich auch mal im Sommer 2003 da ist selbst der Minnibagger in die Knie gegangen🫣
Hab dann einfach mal 2cm mehr Erde aufgefüllt
Weiß ja nicht ob man das so macht. 🤣
Aber der Schuppen steht noch 👍
 
Genug für heute. Nach 10 Stunden regulärem Dienst war das "wenige" von heute doch recht heftig.
Aber egal, die Gabione wurde eingepasst und alle schnell verfügbaren Steine sind darin verfüllt.
Auch bin ich noch von gestern etwas ausgelaugt, aber wenn ich mir all die herum-gehievten Steine der letzten Tage so ansehe ... ist das auch nicht weiter verwunderlich.

DSCF8758[1].JPG
DSCF8759[1].JPG
DSCF8760[1].JPG
DSCF8761[1].JPG
 
Sauber Hannes :thumb2:
Übertreib es nur nicht, wobei ich das auch kenne das man etwas fertig bekommen will, wenn man gerade dran ist :D:anstoޥn:
 
Sauber Hannes :thumb2:
Übertreib es nur nicht, wobei ich das auch kenne das man etwas fertig bekommen will, wenn man gerade dran ist :D:anstoޥn:
Das Problem mit dem "fertig werden" ist ganz schnell erklärt. Es ist die Sommerhitze. Mitte Mai beginnt es hier "warm" zu werden, und zwar so warm dass buddeln im harten Erdreich unmöglich wird. Darum erledige ich genau das VOR der "Wärmeperiode". Alles weitere, also die nächsten gr. Gabionen, stehen in/auf frisch gebaggertem Grund und die dafür nötigen Steine liegen zwischen den Bananenstauden und hinterm Haus im Schatten was wiederum das Weiterarbeiten bis Ende Mai verlängert wenn man die Gabionen nur früh morgens oder abends befüllt. Alleine darum geht es.

- Ich habe NICHT die Absicht die Gesamtmauer auf Teufel komm raus jetzt fertig zu machen, das wäre eh unmöglich. -
 
Für heute reicht es mir mal wieder ...

DSCF8791[1].JPG
DSCF8792[1].JPG
DSCF8791[1].JPG
DSCF8792[1].JPG


Und "on top" noch einige Bilder die die mittlerweile stetig zunehmende Klima angepasste pflanzliche Artenvielfalt zeigen.
DSCF8787[1].JPG
DSCF8789[1].JPG
DSCF8790[1].JPG
DSCF8788[1].JPG


So vielfältig kann ein Hain sein wenn man es zulässt.
 

Anhänge

  • DSCF8793[1].JPG
    DSCF8793[1].JPG
    1.015,3 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF8794[1].JPG
    DSCF8794[1].JPG
    763,2 KB · Aufrufe: 4
Da hast du ja wieder richtig was geschafft Hannes :thumb1: Und Natur finde ich auch immer am schönsten wenn man sie einfach mal selbst machen lässt, zumindest auf der Wiese :D
 
Die Wiese benötigte einen Anstoß, und dafür bietet sich frisch gebaggertes Erdreich an. Der Rest geht dann von alleine.
Im Spätherbst oder kommendem Frühjahr kommt der Bagger dann ein letztes mal. Danach is Schluss mit baggern und "impfen".

Eine gute Tonne Steine pro Wochenende zusammensammeln herumhieven und in die Gabionen ablegen dürfte in etwa zutreffen.

Das mit dem Steinreich , ich glaub, das bekomm'mer hin. ;-)
 
Hallo Hannes,

Benötige mal deinen Expertenrat.

Seit 3-4 Tagen verliert unser Baum Blätter. Er war im Winter wettergeschützt
im Freien untergestellt, der Topf gegen Frost eingepackt.
Als wir jetzt den Schnee bzw. Frost hatten stand er immer noch geschützt, aber
ausgepackt.
Seit gut anderthalb Wochen ist er im Freien, wie es sich gehört Wind und Wetter
ausgesetzt. Und nun das.
Der Olivenbaum wurde aufgrund des ständigen Wetterwechsels bzw. Regen hier
bei uns noch nicht beschnitten. Das muss unbedingt noch gemacht werden.
Habe mal zwei Bilder angefügt um das "Schadensbild" zu zeigen.
Einige Astspitzen sind braun gefärbt, andere noch nicht, jedoch fallen die Blätter ab.
Schädlinge sind keine sichtbar.

Vielleicht hast du ja einen Tipp.

20240505_153628.jpg
20240505_153525.jpg
 
Sieht nach etwas Frostschaden aus, aber ich sehe dass es in den Blattachsen bereits Ansätze für Seitentriebe gibt.
Ich würde ihn sicherheitshalber noch 2-3 Wochen unter Flies legen um weiteren Kälteeinbrüchen vorzubeugen.

Blätter verlieren kann aber auch von zu viel Wassergabe kommen.
Solltest Dich dahingehend schuldig fühlen ... sofort trockenlegen und :pray:


Schneide ihn am besten erst wenn Du dir in Sachen Frost sicher fühlst.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Hoffe der Baum berappelt sich wieder. Hab die Nachttemperaturen hier im
Siegerland etwas unterschätzt und leider kein Vlies Nachts drüber gemacht.
 
Für heute reicht es mir mal wieder ...

Anhang anzeigen 3395828Anhang anzeigen 3395831Anhang anzeigen 3395828Anhang anzeigen 3395831

Und "on top" noch einige Bilder die die mittlerweile stetig zunehmende Klima angepasste pflanzliche Artenvielfalt zeigen.
Anhang anzeigen 3395840Anhang anzeigen 3395841Anhang anzeigen 3395842Anhang anzeigen 3395843

So vielfältig kann ein Hain sein wenn man es zulässt.

Da schaut die 🙏Kiefer jetzt richtig riesig aus. Respekt für deine Gabionenschufterei. Ich würde dir so gerne helfen, aber das Arbeitsleben lässt es einfach nicht zu aktuell.

Euer Hang ist für die Bienen ein immer mehr und besser werdendes Wohlfühlparadies. Hab zwar noch bis zum Herbst euren Honug aber dann brauch ich zur Ernte der Oliven Nachschub 😃
 
Danke

Habe bereits die Winkelschablone für die nächste Gabione/Bestellung abgenommen. Morgen nach der Arbeit geht die an den Bauschlosser. Einpassen, fixieren und bis Herbst lehr dort stehen lassen, denn fürs befüllen wird es bald schlagartig zu warm.

Ich muss mich auch um das Gras kümmern ... "Kniehoch" würde den aktuellen Wuchs herunterspielen ... 60cm dürfte zutreffen.
 
Schicks doch dem Lauterbach. :lach:
Darauf war ich gefasst. :grin:

Ich denke ich weis wohl um einiges mehr über Auswirkungen und Langzeitschäden aus meinem Arbeitsalltag als euer "68er-Polit-Medizinmann" ... Um es mit "literarischem Kulturgut" auszudrücken : Er macht einen auf Zauberlehrling und Oli fehlt der Durchblick. Die Liberalisierung wird gerade bei Jugendlichen immens viel Schaden anrichten ... Wer glaubt dass das Zeug nur bei 18+ (das Gehirn wächst/entwickelt sich bis zum 25. Lj.) konsumiert würde, dem fehlt jedes Gespür für die Realität. Diese Liberalisierung war jetzt noch dümmer als das abschalten der letzten 3 AKW's bevor deren Brennstäbe aufgebraucht waren. Sowas ist einfach nur noch blinder, fehlgeleiteter Fanatismus und hat auch mit absolut "Öko" nix mehr zu tun.
 
Kurze Aktualisierung bei den OLIVEN:

Die Blütenstände/Knospen sehen vielversprechend aus und die Blüte dürfte je nach Großwetterlage in etwa 2-3 Wochen einsetzen.
DSCF8807[1].JPG
DSCF8797[1].JPG
DSCF8798[1].JPG


Leider ist die Aktuelle Großwetterlage mit seinen 10-20°c hoher Luftfeuchte und Regen in Sachen Pilzbefall nicht sehr förderlich und an den "Opferdioden" (Leccino) sind teils bereits sehr evidente Befall-Schäden aufgrund des Wetters und noch hohen Grases (und damit is nicht Cannabis gemeint) aufgetreten. :-( In 2-3 Jahren, wenn die Bäume eine gewisse Größe erreicht haben werden, kann man darunter beim Baumschnitt auch mehr und "höher" auslichten und somit das Problem weiter reduzieren. Aber bis dahin muss ich eine Gutwetter-Periode abwarten und dann besagte Bäume und 2-3 weitere rundum gegen Pilzbefall mittels Kupfer-Spritzung ("Akutbehandlung VOR Fruchtentwicklung") behandeln. Später im Jahr wird dann mehrmals mit Propolis nachbehandelt.
DSCF8802[1].JPG
DSCF8803[1].JPG
DSCF8804[1].JPG
DSCF8805[1].JPG

Leccino's sind leider genauso "zickig" wir Pfirsichbäume ...
 
Zurück
Oben Unten