• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Blazingglas - Erster Test

BigSmoke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich beim Steak-Tasting beim Grillfürst in München erstmals das Blazingglas in Aktion erlebt habe, wollte ich, als bekennender Steak-Fetischist, auch so etwas haben.

IMG_9531.jpg


IMG_9532.jpg

Für den Mr. Gardener Kingman 4 Plus passt die Größe L.

IMG_9524.jpg


IMG_9525.jpg
IMG_9526.jpg

Das Blazingglas ruht auf einer in der Breite verstellbaren Halterung passgenau auf der Ablage, die normalerweise den Rost hält.
Der Effekt wird deutlich, wenn man nach dem Anzünden des Keramikbrenners direkt die Hand darüber hält. Noch bevor das Glas die Chance hat, sich aufzuheizen, spürt man deutliche Hitze - Infrarotstrahlung vom Keramikbrenner.

IMG_9557.jpg

Was nützt die schönste Neuanschaffung, wenn es nichts zum Essen gibt?
Also einige Koteletts beim MdV bestellt und los geht es.
IMG_9558.jpg

Die Koteletts wurden bei niedriger Temperatur auf dem Grill bis auf 10 Grad unter KT gezogen. Ziel-KT waren 62 Grad.

Der Keramikbrenner war vorgeheizt und bei 52 Grad wurden die Koteletts, eine nach dem anderen, auf dem Blazingglas fertig gegrillt.
IMG_9559.jpg

Begeistert festgestellt, das sogar mein Windschutz mit dem Blazingglas passt!
IMG_9560.JPG




IMG_9562.jpg


Zur Versorgung des Grillmeisters und seiner Gäste gab es die erste Erdbeerbowle des Jahres...
IMG_9563.jpg
IMG_9564.jpg

Endlich wieder Erdbeeren, die auch nach Erdbeeren schmecken...!

IMG_9565.jpg

Zu den Koteletts gab es selbstgemachte Zwiebel-Marmelade von GöGa. Lllllllllecker!

Zurück zum Hauptgeschehen:

IMG_9582.JPG

IMG_9586.JPG

Ich denke, dass das Branding, mit etwas Erfahrung mit dem Blazingglas besser hinzubekommen ist.

Vorerst hatte ich aber ein ganz anderes Problem.
Die Koteletts zogen natürlich auch auf der Warmhaltezone des Grills noch etwas weiter und ruck zuck war mein Wunsch-Gargrat überschritten.

Das mit dem Rückwärts-Grillen üben wir noch ein wenig... :hmmmm:

IMG_9589.JPG

Das Ergebnis war zwar schon eher Well-Done, aber geschmacklich trotzdem der Hammer!
IMG_9591.JPG

Drillinge und grüne Bohnen mit Speck dazu und die Zwiebel-Marmelade kam super gut!

Weiße Zwiebel-Marmelade aus dem Thermomix:

Zutaten:
  • 700 Gramm Gemüsezwiebeln (weiß), halbiert, in halben Ringen
  • 30 Gramm Olivenöl
  • 3/4 Teelöffel Chilipulver
  • 200 Gramm brauner Zucker
  • 180 Gramm Rotweinessig
  • 1 TL Steinsalz

Zubereitung​

Zwiebeln in den Mixtopf geben, Spritzschutz (Garkörbchen) aufsetzen und drei Mal kurz auf Turbo drücken.
Dann das Olivenöl zugeben.
Dann für 20 Min./Varoma/Linkslauf /Stufe 1 glasig andünsten.

Jetzt die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und für 25 Min./Varoma/Linkslauf Stufe Sanftrühren köcheln lassen.
Die fertige Zwiebel-Marmelade heiß in Einmachgläser füllen, fest verschließen und für mindestens 6 Stunden kühl ziehen lassen.

Danke Euch für's Reinschauen und guten Appetit!
:::Sabber:!:
 

Anhänge

  • IMG_9583.JPG
    IMG_9583.JPG
    529,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9584.JPG
    IMG_9584.JPG
    523,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9585.JPG
    IMG_9585.JPG
    512,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9587.JPG
    IMG_9587.JPG
    560 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9588.JPG
    IMG_9588.JPG
    599 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9590.JPG
    IMG_9590.JPG
    746,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9528.jpg
    IMG_9528.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_9529.jpg
    IMG_9529.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9530.jpg
    IMG_9530.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 6
Der nicht ganz so schöne Bericht zur Reinigung des Blazingglas folgt leider...
Auf der Seite https://de.outdoorchef.com/pages/blazinglas#blazinglas__products findet sich die folgende Anleitung zur Reinigung:
Das Glas ermöglicht zudem eine kinderleichte und schnelle Reinigung. Spare wertvolle Zeit und geniesse das Grillen ohne lästigen Putzaufwand danach! Das Glas einfach in kaltem Wasser abschrecken, grobe Reste entfernen und das ausgekühlte Blazinglas® mit handelsüblichen Glasreiniger reinigen.
Obwohl es gegen alles zu verstoßen scheint, was ich mal gelernt habe, wurde das heiße Glas in einen Kübel mit relativ kaltem Wasser abgeschreckt.
Danach mit einem Schwamm gereinigt und anschließend, weil immer noch deutliche Beläge darauf waren, mit Backofen- und Grillreiniger eingesprüht und 20 Minuten einwirken lassen.

IMG_9613.JPG


IMG_9614.JPG

IMG_9615.JPG

Die Beläge haben sich durch die Nachreinigung nicht verändert.

Für mich sieht das mehr nach einer beschädigten Oberfläche, als nach Anhaftungen aus.

Ich schicke diese Bilder mal zu Grillfürst, wo ich das Blazingglas gekauft habe.
Für 119 Euro sollte das IMHO schon besser aussehen, wenn man sich an die Anleitung hält.
 
Das weisse Zeug sieht mir nach mineralischen Rückständen aus.
Bei meinen Pfannen krieg ich die jeweils gut mit Essig oder Zitronensaft weg.

Zum Glas:
Danke fürs testen.
Braucht ich so ein Teil? Wo ist der Vorteil gegenüber einer Eisenpfanne oder Sizzle direkt?
Klar, sie funktioniert anders, aber kriegt man wirklich ne bessere Kruste hin?
 
Der nicht ganz so schöne Bericht zur Reinigung des Blazingglas folgt bald...
Auf der Seite https://de.outdoorchef.com/pages/blazinglas#blazinglas__products findet sich die folgende Anleitung zur Reinigung:

Obwohl es gegen alles zu verstoßen scheint, was ich mal gelernt habe, wurde das heiße Glas in einen Kübel mit relativ kaltem Wasser abgeschreckt.
Danach mit einem Schwamm gereinigt und anschließend, weil immer noch deutliche Beläge darauf waren, mit Backofen- und Grillreiniger eingesprüht und 20 Minuten einwirken lassen.

Anhang anzeigen 3391705

Anhang anzeigen 3391706
Anhang anzeigen 3391707
Die Beläge haben sich durch die Nachreinigung nicht verändert.

Ich schicke diese Bilder mal zu Grillfürst, wo ich das Blazingglas gekauft habe.
Für 119 Euro sollte das IMHO schon besser aussehen, wenn man sich an die Anleitung hält.
Sieht sehr sehr lecker aus!

Ich habe so ein Ceranfeldglas schon seit einiger Zeit und es funktioniert gut, ist aber wirklich nicht ganz easy richtig sauber zu kriegen. Meistens schmeiße ich es direkt nach dem Grillen in eine große Koncis voller kaltem Wasser, gebe großzügig Spülmaschinenpulver rein und koche das nochmal kurz auf dem heißen Grill auf... Dann geht mit Stahlwolle alles ganz leicht weg. Ab und an geht es auch in die Spülmaschine :-)

Da Glas habe ich für das heutige Mittagessen auf dem normalen Grill verwendet (habe meine Sizzle eingemottet), das geht auch ganz gut :-)

1000028903.jpg

1000028909.jpg
 
Wo ist der Vorteil gegenüber einer Eisenpfanne oder Sizzle direkt?
Also Vorteil gegenüber Sizzle direkt ist für mich ganz klar der, dass mir kein Schmodder auf den Keramikbrenner tropft. So kann man auch mal sehr fettige, gewürzte oder marinierte Sachen machen.

Steaks in der Eisenpfanne? Ich habe eine Grillpfanne, mit der ich schon tolle Steaks gezaubert habe.
Was die Kruste angeht, wage ich, nach dem ersten Test, noch keine konkrete Aussage. Da würde ich schon noch ein paar Steaks drüber schieben wollen... :bbq:

Danke für den Tipp mit dem Essig/Zitronensaft.
Wird getestet!
 
Steaks in der Eisenpfanne?
Normaler Stahl oder ne gusseiserne meine ich. Flach, ohne Rillen. In sowas mache ich meine Steaks in der Küche, wenn draussen Schnee liegt.
Im moment überzeugt mich das Produkt noch nicht wirklich. Finds ziemlich teuer für ne Glasscheibe und die Reinigung scheint nicht einfach zu sein.
Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja noch und ich kauf mir doch mal eine.
 
Ich habe jetzt mal versucht, erst mit Essig zu schrubben.
Danach mit Zitronensaft.
KEINERLEI Veränderung.

Ich habe die Bilder zu Grillfürst geschickt.
Mal sehen, was die meinen.

Ich berichte, wenn ich Antwort habe.
Normaler Stahl oder ne gusseiserne meine ich. Flach, ohne Rillen. In sowas mache ich meine Steaks in der Küche, wenn draussen Schnee liegt.
Also wenn draußen Schnee liegt und ich, zum Schutz meiner Zehen gegen Erfrierungen, in der Küche Steaks bruzzele, nutze ich eigentlich ausschließlich eine Steakpfanne aus Gusseisen. Richtig knackig heiß werden lassen und dann das Steak drauf. Tolles Branding und ne sehr schöne Kruste.
So stelle ich mir das mit dem Blazingglas auch vor.
Mal sehen, ob ich das so hinbekomme, wie bei der Vorführung bei Grillfürst.

Fortsetzung folgt...
 
Danke Dir für die Tests und das zeigen aller Facetten des Materials. :thumb2: Ich habe auch lange überlegt ob ich mir das beschaffen soll, bin dann aber mit Grillgrates (die auch nicht ganz günstig sind) recht glücklich geworden. Bin auf weitere Berichte gespannt.
 
nicht ganz easy richtig sauber zu kriegen.
Ich benutze das Glas schon sehr lange... Ich würde mir keinen Kopf machen über die Mikroverschmutzungen...die gibt es halt. da kann auch der Verkäufer nichts zu machen.

Immer mal wieder Wenden die Platte, so wird die andere Seite geputzt.
Wo ist der Vorteil gegenüber einer Eisenpfanne oder Sizzle direkt?
Der größte Vorteil ist der Einsatz bei Würsten.
PXL_20240308_182011789.jpg

Die bekommen keine schwarzen Stellen.
 
Ich benutze das Glas schon sehr lange... Ich würde mir keinen Kopf machen über die Mikroverschmutzungen...die gibt es halt. da kann auch der Verkäufer nichts zu machen.

Immer mal wieder Wenden die Platte, so wird die andere Seite geputzt.
Aber wenn sie da so großspurig Werbung mit der leichten Reinigung machen, sollten sie auch liefern.

Ich bin, wie gesagt, sehr gespannt auf die Antwort von Grillfürst!
 
Aber wenn sie da so großspurig Werbung mit der leichten Reinigung
Wer sind denn die. Weil Klaus grillt, und der Mann aus NRW das Teil drei Minuten in die Kamera halten und ein paar Leute auf einer Grill Meisterschaft "Oh und äh" dazu sagen haben die damit doch keine erkennbare Erfahrungen.
Wenn man das Teil links und rechts herum einsetzt und da ein ordentlicher Brenner drunter ist reinigt sich das Teil quasi von selbst. Spuren die bei 500 Grad nicht runterbrennen kann man mit Stahlwolle 0000 auspolieren. Muss man aber nicht.

Mehr wird die Firma Grillfürst da auch nicht zu sagen… wenn ein Brenner zu schwach ist, kann es sein dass der Schmodder nicht richtig runterbrennt. Die Hersteller von Keramikbrennern werben oft mit 800/900 Grad.
 
Outdoorchef, der Hersteller
Das ist doch nicht der Hersteller. Die verkaufen einfach nur das Glas das Schott seit Jahren als Lampenabdeckung oder Schutzblenden vertreibt. Das ist Baumaterial fur Architektur, Elektro- oder Industrieprodukte. Irbacher modifiziert das Glas, schneidet das auf Größe. Das Zeug landet dann bei ebay.
Und einer schreibt von anderen ab was das Glas können soll….:)

Das ist Deflektorglass, verwandelt Gasflammen in Infrarozonen. Siehe meine Würstchen. Und das kann kaum ein anderes Glass. Muss aber nicht das 7123 Model sein.
 
Zurück
Oben Unten