• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Dualchef S 425 G Kaufentscheidung, Aufbau und Qualität

Gussroste brauchen keine Pflege, nach dem Grillen ausbrennen, abbürsten, fertig.
Kein Öl, kein Trennspray, und keine sonstige Erfindung aus der Werbung.
den neuen Rost einfach richtig einbrennen, wie bei gusseisenpfannen und fertisch. Anleitungen hierfür gibts genug im www, und ist auch nicht viel aufwand


Die rautenförmigen würd ich persönlich nicht nehmen, da zuviel dreck hängenbleibt nach dem abbürsten, dann lieber das steak 1x drehen
Jupp, gebe ich dir recht. Die Rauten sind ziemlich fitzelig zu reinigen. Auch das Trennspray kann man sich eigentlich sparen. Ich nehme es hin und wieder, damit es alle wird :D.

@Fluff : Also ich finde die Rollen nicht so schlecht. Sie sind größer als Bürostuhlrollen und wie oben geschrieben, brauchbar. Es gibt beim Grilladel, der hier nicht genannt werden darf, universelle Unterwagen mit sehr großen Rollen. Vielleicht findest du da was. Denn um sie zu verbessern, müssten sie ja größer werden und dann kommt der Grill höher.

Und das Argument mit der Bremse: Joah, sind etwas schlechter zu erreichen. Aber die brauchst du ja wahrscheinlich nur selten. Die weitaus längere Zeit freust du dich darüber, dass die Rollen kaum zu sehen sind. Also ich habe meine Bremsen betätigt, man kommt also heran.
 
Ja klar, kommt man an die Bremse, nur nicht gut halt. ausserdem sind sie hinten (hinten ist bei mir aber ne wand)
Zu den Rollen kommts halt auf den Untergrund an, wenn der glatt wie beton ist, dann kann man den 100m auch schieben, aber die meisten haben halt Pflastersteine mit versch. großen Rillen dazwischen, da wirds dann halt mehr zum aufpassen.
So meine subjektive Meinung, viell. täusch ich mich auch und die Rollen sind super ;). (hab meinen noch keine 5m schieben müssen), aber eine Grill-Kaufentscheidung aufgrund der Rollen zu machen, ist kompletter nonsense.

die Leuchtdiode werd ich sicher im Sommer ausbauen, das Gehäuse lässt sich ja mit 4 Kreuzschrauben öffnen.
und ob ich jetzt 5 mins länger warte beim aufheizen als beim Broil King, stört auch nur wenns Bier leer ist ;)

Also grds sind meine kritischen Punkte ja Kleinigkeiten, kein Grill ist perfekt und es gibt an jedem was zum aussetzen, egal welche Preisklasse.
 
Gussroste brauchen keine Pflege, nach dem Grillen ausbrennen, abbürsten, fertig.
Kein Öl, kein Trennspray, und keine sonstige Erfindung aus der Werbung.
den neuen Rost einfach richtig einbrennen, wie bei gusseisenpfannen und fertisch. Anleitungen hierfür gibts genug im www, und ist auch nicht viel aufwand

Würde ich so nicht sagen.
Emaillierte Gussroste wie beim Dualchef brauchen das erstmal nicht. Bekommt die Emaille aber Risse oder Löcher, rosten die Dinger schnell weg, wenn man sie nicht pflegt.
Der Vergleich mit Gusspfannen hinkt, denn die heizt man ja nicht so hoch, bis die Pyrolyse zuschlägt und die Patina zu Staub wird.
 
Danke für euren Input und auch die etwas kritischeren Worte con MeitschaRino sind hilfreich.
Hab jetzt länger nach „Heavy Duty“ Rollen für den Dualchef gesucht, aber nichts gefunden. War von Euch vielleicht jemand erfolgreicher und konnte bessere Rollen dür den Dualchef finden?

Ich stehe dazu gerade mit einem Zubehöranbieter in Kontakt, der momentan “Premium Ersatz-Rollen” für verschiedene Grills auf den Markt bringt. Vielleicht brauchen wir nur noch ein wenig Geduld.

Die originalen Rollen enttäuschen mich auch ziemlich. Sehen viel besser aus, als sie eigentlich sind.
 
Das dürfte doch der "Zubehöranbieter" sein, der hier auch einen Account hat und offiziell mitkommuniziert? @grillrost.com
 
Kurze Frage in die Runde, wie sieht das mit dem Deckel bzw. wo tropft das Fett aus dem Deckel hin?
Habe einen alten BroilKing und da ging ja nix ohne zusätzliche Fettschiene.
Der Deckel bei ODC schaut ähnlich aus.
Hab den zwar grad schon im Warenkorb, aber dieses Fettproblem wäre für mich ein Showstopper.

Danke
 
Das hatte mein broilking auch, war immer der ganze boden vollgesaut.

Das ist hier ganz anders, da der deckel anders aufgebaut ist. Da tropft rein gar nix runter, geht gar nicht.

Also ich hab jetzt schon mehrmals für 15+ personen gegrillt und bin absolut begeistert
extrem geil das teil.


gefällt mir besser als mein alter broili
 
Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich im Laden verschiedene Grills angeschaut. Unter Anderem den DualGrill 425BZ.
Kann mir jemand sagen, ob es Edelstahl-Roste dafür gibt ? Von Outdoorchef oder aus dem Zubehör.
Ich habe im Internet zumindest ein Bild gefunden. Jedoch nicht ob es lieferbar ist.... Noch nicht.... oder nicht mehr....
Viele Grüße
Tobi F.
 
Ah. Super. Vielen Dank.
Darf ich noch eine zweite Frage nachstellen ?
Ich würde gerne auf der zweiten Zone eine Edelstahl Plancha für Gemüse haben wollen.
Von Outdoorchef habe ich nur die emaillierte Gemüse-Schale gefunden.
Da müsste man sich selbst ein Edelstahlblech mit 20x44 kanten lassen, oder ?
 
Kannst du machen. Das Blech sollte eine anständige Dicke haben um genug Wärme aufzunehmen und das verziehen zu verhindern.
Ich persönlich würde normalen Stahl oder Gusseisen bevorzugen.
 
Bei Plancha in Edelstahl sagt man min 4mm Dicke, mein ich mal gehört zu haben. Du kannst dich auf eBay am Metallverarbeitung Koch wenden, die bieten viele Planachas in Edelstahl an. Habe auch eine, Qualität ist top.
 
Hallo,
ich war heute in einer Filiale vom Grilladel und konnte zum ersten Mal alles befingern, worüber ich seit Jahren immer nur lese. Vom DualChef waren wir völlig begeistert. Die Anfassqualität kann gar nicht hoch genug betont werden. Dort stand ja auch von Napi und BK alles, aber ganz ehrlich, ich fand nur Bull eindeutig besser. Phantom Prestige 500 schon auf Augenhöhe bei Grillkammer und Deckel, aber bei Seitenablagen und Unterbau ist der DualChef schon wieder vorne. Für das Geld eigentlich nicht zu glauben.
Übrigens gibt es den S425g mit Edelstahl, Licht und Fächern weiterhin bei Kamdi24 und Coobinox. Seit zwei Jahren heißt es ja, der werde abverkauft. Kamdi24 hat ihn mir gegenüber auch tatsächlich als Auslaufartikel bezeichnet; Coobinox hingegen hat mir mitgeteilt, dass er 2024 noch laufen wird, man habe gerade letzte Woche Lieferung erhalten.
Also:
18.700.09: Schwarz, ohne Licht, Ohne Fächer, Abverkauf
18.700.16: Schwarz, ohne Licht, mit Fächern und BZ, aktuelles Modell
18.700.11: Edelstahl, Licht, Fächer

Ebenso begeistert waren wir vom neuen Lugano Evo II. Anderes Konzept, aber wir hatten von 2014 bis 2019 eine Gaskugel und vermissen oft die Möglichkeiten, die Leichtigkeit und die Ergebnisse. Mit dem seit 2019 im Einsatz befindlichen Genesis II 335 sind wir nie richtig warm geworden.
Die Qualität des EVO II ist ebenfalls vollkommen erhaben bezüglich Unterbau, Seitenablage und Cooking/Blazing Zone. Bei der Kugel sind nicht mehr nur die Brenner aus Edelstahl, sondern auch Trichter und Rost. Die Auflagen für Rost und Trichter scheinen mir im Vergleich zu 2014 auch verbessert worden zu sein.
Aber entscheiden können wir uns gerade überhaupt nicht zwischen den zwei Konzepten.
 
Hallo Jungs,

seit Freitag steht nun auch bei uns der 425 in Schwarz. Wir haben lange überlegt, denn es ist unser 1. Gasgrill.
Viel rumgefahren und "befummelt". Viel gelesen (Danke an Euch alle).
Ausschlaggebend war die Verarbeitung, die Flexibilität in Bezug auf Divider und das Rastermaß 20cm, die Rollhaube ist Axial nicht am Ende gelagert sonder analog P500 weiter mittig ... SOWIE der Regierung und mir gefiel die Optik hier besser als die üblichen Verdächtigen.

Nun gut...
Bestellt für 999,- (18.700.09) + BZ 150,- =1.150,-
Haube und Kochgeschirr auch gleich bestellt.

Das Nachfolgemodell mit BZ (18.700.16) sollte 1.200,- (also 50,- mehr) kosten. Dafür fehlen die Fächer unten.
Meine Intention war, das ich flexibel bleibe und das Kochfeld weiter nutzen "könnte".

Verpackung:
- Perfekt, alles gut geschützt. Es war eine Freude alles auszupacken :-) Es war noch ein Abnahme-Schild der Asiatischen Fertigungseinrichtung am Grill.
Gebaut wurde diese in 12/2018...da war ich kurz... äh entsetzt. Ich bin davon ausgegangen, dass Verbesserungen nach Feedback Kunden regelmäßig einfließen... weiter gehts, vielleicht ist er schon perfekt konzipiert ;-)

Aufbau:
- Anleitung ist hervorragend
- Schrauben sind in einer Blisterverpackung vorsortiert, Danke.
- Passgenauigkeit ist...Perfekt. Bin Metaller, alle Einziehmuttern (auch in VA) sitzen perfekt, Schweißnähte sind top.
- Es war mir eine Freunde diesen Grill aufzubauen :-)
1. Rollen montieren (reichen m.M. nach vollkommen aus, man könnte auch weichere "BlueWheels" nehmen, langt aber für mich.
2. Seitenteile und Rückblech montieren (alles passt so wie es soll, herrlich...ich sehe mich noch grinsen dabei)
3. Strebe oben und Mittelblech einbauen.
4. Grillkabine aufsetzen und mit 4 Flügelschrauben fixieren.
5. Türscharniere und Griffe montieren, einsetzen, einstellen. Türen sind auch wieder eine Freude, Verkleidete Türen (nicht nur abgekantetes Blech) mit Softclose-Scharnieren, kennt ihr alles....
6. BZ mit Seitenteile montieren. Diese sind ein wenig fummelig, aber gut machbar. Wieder Freude wie stabil diese sind.
7. Kabel für Zünder anstecken und Netzteil. Meine Kabel sind alle Ordnungsgemäß isoliert, Zugentlastung habe ich nicht geprüft.
7. Fettwanne rein (top emailiert) Gussroste gewaschen und geölt.
8. Gasbuddel rein, Seifenwasser Test iO und 20min Stufe 1, 20 min Stufe 2, 20min Stufe 3 alles einbrennen.

Ein Paar Fragen habe ich an Euch:
a) Woher bekomme ich die Winkel für die Ecken, wo die Grill-Roste aufliegen? (Damit das Fett nicht in Richtung Ecken an der Verkleidung abfließt)
Oder sind diese überbewertet?

b) Ich habe den Grill langsam hochgeheizt, irgendwer schrieb hier, dass sich die Va-Schiene über den Reglern im inneren verzieht.
Das ist bei mir trotz langsamen hochheizen auch passiert. Nach dem abkühlen ist alles wieder perfekt...
Gibt es hier einen Woraround oder ToDo? Oder macht das nichts aus (Dreck/Fett könnte eintreten)?

Wir sind bis jetzt super zufrieden. Ein Dank an Euch alle !!!

Cheers und LG, Rudi.
 
Wie kommt man am schnellsten an die Brenner ran, wenn man diese ausbauen, wechseln etc. möchte? In der Anleitung wird das nicht gezeigt.
 
Ähm Roste runter. Flmammschutzbleche runter, schon ist man dran an denen.
Denke aberbdu willst wissen wie man die dann raus bekommt. Da hab ich auf sie Schnelle auch nichts gefunden.

Korrektur: Bedienungsanleitung. Kapitel Wartung der DGS Twin Brenner - kann man wohl alles "einfach" abnehmen/hoch heben.

1714297390747.png
 
Wenn man die Flammbrücke wegkriegt, kann man die Brenner wohl einfach Richtung Rückwand rausnehmen.
So siehts zumindest auf den Bildern der Brennkammer aus.
 
Zurück
Oben Unten