• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Das sieht großartig aus, ich werde beim nächsten Metzgerbesuch mal fragen, ob sie mir was einziehen, das machen die bestimmt. :thumb1:
 
Für solche Beiträge liebe ich das Forum. Mach ich bestimmt nach.

Gruß Dingo
 
Tach @Bruco ,sieht klasse aus. Wenn Du das noch sehr Dünn aufschneiden kannst. Ein Gedicht.
Gruß Wursthansel
 
Hi Bernd,
Ich mache die auch selbst und habe mir ein paar gute Tips für mich gemerkt.
Erstens achte ich darauf, die Schwarte derart abzunehmen, daß rundum eine Fettschicht
verbleibt, das schützt das Fleisch vor'm austrocknen.
Um die Lufteinschlüsse im Kern zu vermeiden, habe ich mir für das nächste mal
Schnellspannschlauchschellen aus Edelstahl bestellt.
Die haben einen Spannbereich von in meinem Fall 80 bis 150 mm.
Die werde ich während der Reifung nachspannen.
Bei mir im Gewölbekeller am Haken.
Ich habe die Rolle schon einmal in ein Leinentuch gewickelt, auch gut.
Die hier war offen am Haken gereift:
20230804_235500.jpg

Es soll keine Kritik sein, nur meine eigenen Erfahrungen beschreiben.:)
 
Da stolpert man morgens um halb 6 über nen alten Fred, der aus dem Keller gezogen wurde und ne halbe Stunde später hat man Reifebeutel bestellt 🤣 so geht GSV

Pancetta sieht wirklich super aus. Hätte am liebsten gleich was davon. Aber gut, Vorfreude ist ja au schön 🤗
 
Es soll keine Kritik sein, nur meine eigenen Erfahrungen beschreiben.:)
Das habe ich auch absolut nicht als Kritik aufgefasst ... ganz im Gegenteil, ich bin da über jeden Tipp wirklich sehr dankbar René :thumb2: :thumb2:
Und den Tipp mit den Schlauchschellen finde ich super. Da "Google" ich mich mal ein :thumb2:

Danke dir !!
 
Da stolpert man morgens um halb 6 über nen alten Fred, der aus dem Keller gezogen wurde und ne halbe Stunde später hat man Reifebeutel bestellt 🤣 so geht GSV
Ja so läuft das im GSV ... :rotfll:
 
ich hätte das ganze ja eher geräuchert... SCNR ;-)
Sieht gut aus!
 
Servus zusammen,
Mal ne Frage in die Runde:
Ich hab bei den Reifebeutel nicht das Problem mit dem einschweißen, sondern ich bekomm gar kein Vakuum rein. Meine Vermutung ist, dass die Beutel so dünn und glatt sind und die Schaumstoff Lippe vom Vakuumiergerät deswegen komplett abdichtet.
Kennt das jemand bzw hat jemand nen Trick?
 
Servus zusammen,
Mal ne Frage in die Runde:
Ich hab bei den Reifebeutel nicht das Problem mit dem einschweißen, sondern ich bekomm gar kein Vakuum rein. Meine Vermutung ist, dass die Beutel so dünn und glatt sind und die Schaumstoff Lippe vom Vakuumiergerät deswegen komplett abdichtet.
Kennt das jemand bzw hat jemand nen Trick?
Bei den Reifebeuteln müssten ein paar kleine Streifen mit dabei sein. Die sind geriffelt. Damit kannst du dann Vakuum ziehen.
Ich schau mal ob ich noch die Anleitung habe.
 
16967578583342534329270075860416-rotate0.jpg

16967579758364376313319798844883-rotate0.jpg

16967580102958354908543320511841.jpg
 
Ok ja sowas hab ich. Die Streifen werden dann erst mit eingeschweißt und danach mach ich dahinter noch ne Schweißnaht zur Sicherheit?
 
Ok ja sowas hab ich. Die Streifen werden dann erst mit eingeschweißt und danach mach ich dahinter noch ne Schweißnaht zur Sicherheit?
So die Anleitung.

Leider hat das aber damals mit meinem alten Vakuumierer nicht wirklich funktioniert.
Der hat zu arg "geschweißt". Da waren neben der Schweißnaht dann Löcher im Vakuumbeutel.

Mit meinem neuen hab ich das noch nicht probiert ... noch nicht :D

Gleich morgen kauf ich nen Schweinebauch :D
 
Melde Vollzug. So hats geklappt.
Ich hab einen Streifen von meinem Sous Vide Schlauch abgeschnitten und die Rauhe Seite mit eingeschweißt. So hat es super geklappt mit dem Vakuum.
 
Melde Vollzug. So hats geklappt.
Ich hab einen Streifen von meinem Sous Vide Schlauch abgeschnitten und die Rauhe Seite mit eingeschweißt. So hat es super geklappt mit dem Vakuum.
Sehr gut :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten