• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Also ich habe ein fertiges Pastamehl (500gr vom Aldi Süd, Hartweizengrieß und Mehl gemischt, keine Ahnung mit welchen Anteilen) und 50gr Buchweizenvollkornmehl genommen. Wie erwähnt 10gr weniger Wasser als von der Maschine angegeben. Nach dem ersten Mischen eine Ruhe von 20 Minuten und dann ein zweiter Durchgang und Start. Für alle bisherigen Matrizen bin ich damit gut gefahren 🤷‍♂️
Die Pasta-Mehl Mischung ist für handgemachte Nudeln, nicht für extrudierte. Benutze nur Hartweizengrieß, was am besten mindestens 12% Eiweiß enthält. Notfalls habe ich auch mit Hartweizengrieß von gut und günstig genudelt, aber dann am besten mit Eier damit sich die Proteine erhöhen. Dein teig war zu feucht weil du auch Weichweizen benutzt hast, Weichweizen braucht weniger Wasser, durch Ruhen hast du sie Situation verschlimmert weil dein Teig schon feucht war. Man lässt ruhen um die Zeit an Hartweizengrieß die Feuchtigkeit anzunehmen und besser verteilen zu geben, aber wenn der Teig schon feucht ist, dann wird es nur schlimmer. Egal ob mich hier die anderen schikanieren wollen und sich lustig machen, aber Pasta die Semola di Grano duro heißt nicht so umsonst und man benutzt kein Mehl und auch keine Semola Rimacinata (wie DeCecco) die rimacinata\doppeltgemahlene ist für Brot und Pizza gedacht (bei la Molisana rimacinata integrale, also Vollkorn, mache ich eine Ausnahme weil Vollkorn Semola nicht doppelt gemahlen sehr schwer zu finden ist. Mehl benutzt man nur bei handgemachte oder gewalzte Nudeln. Es gibt technische Gründe aber es ist lang zu erklären.
Für Anfänger rate ich nur eine Semola auszusuchen und immer die selbe zu benutzen bis man verstanden hat wie der Teig richtig ist und wie man die Flüssigkeit fur die verschiedenen matrizen verändern muss (zb Fusilli brauchen weniger Flüssigkeit als Tagliatelle, POM Matrizen vertragen weniger Flüssigkeit als Bronze Matrizen.
Von Mischungen rate ich dir am Anfang ab, weil du nicht weißt was für eine Menge an Flüssigkeit jede braucht.
 
Die Pasta-Mehl Mischung ist für handgemachte Nudeln, nicht für extrudierte. Benutze nur Hartweizengrieß, was am besten mindestens 12% Eiweiß enthält. Notfalls habe ich auch mit Hartweizengrieß von gut und günstig genudelt, aber dann am besten mit Eier damit sich die Proteine erhöhen. Dein teig war zu feucht weil du auch Weichweizen benutzt hast, Weichweizen braucht weniger Wasser, durch Ruhen hast du sie Situation verschlimmert weil dein Teig schon feucht war. Man lässt ruhen um die Zeit an Hartweizengrieß die Feuchtigkeit anzunehmen und besser verteilen zu geben, aber wenn der Teig schon feucht ist, dann wird es nur schlimmer. Egal ob mich hier die anderen schikanieren wollen und sich lustig machen, aber Pasta die Semola di Grano duro heißt nicht so umsonst und man benutzt kein Mehl und auch keine Semola Rimacinata (wie DeCecco) die rimacinata\doppeltgemahlene ist für Brot und Pizza gedacht (bei la Molisana rimacinata integrale, also Vollkorn, mache ich eine Ausnahme weil Vollkorn Semola nicht doppelt gemahlen sehr schwer zu finden ist. Mehl benutzt man nur bei handgemachte oder gewalzte Nudeln. Es gibt technische Gründe aber es ist lang zu erklären.
Für Anfänger rate ich nur eine Semola auszusuchen und immer die selbe zu benutzen bis man verstanden hat wie der Teig richtig ist und wie man die Flüssigkeit fur die verschiedenen matrizen verändern muss (zb Fusilli brauchen weniger Flüssigkeit als Tagliatelle, POM Matrizen vertragen weniger Flüssigkeit als Bronze Matrizen.
Von Mischungen rate ich dir am Anfang ab, weil du nicht weißt was für eine Menge an Flüssigkeit jede braucht.
Erstmal danke für die Tipps, ich versuche sie zu beherzigen. Bezüglich des Mehls wird es mir allerdings schwer fallen, da einer der Gründe, warum ich den Pastamaker gekauft habe, der ist, dass ich mit den Mehlen und der Zusammenstellung spielen wollte. Also auch mal Dinkel-, Maronen-, Linsen- oder eben Buchweizenvollkornmehl nehmen möchte. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Danke für die Info.
Werde mir dann eine 1mm Matrize besorgen und testen.
 
Erstmal danke für die Tipps, ich versuche sie zu beherzigen. Bezüglich des Mehls wird es mir allerdings schwer fallen, da einer der Gründe, warum ich den Pastamaker gekauft habe, der ist, dass ich mit den Mehlen und der Zusammenstellung spielen wollte. Also auch mal Dinkel-, Maronen-, Linsen- oder eben Buchweizenvollkornmehl nehmen möchte. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich habe nicht geschrieben dass du nicht diese Mehle benutzen sollst, ich habe von Pasta gesprochen, diese andere Nudel-Sorten gibt es ja auch, nur Weichweizen solltest du nicht benutzen und am Anfang nicht immer die Mischung verändern.
Was du am Anfang machen musst ist verstehen was jedes Mehl an Flüssigkeit braucht. Ich kenne diese Mehle nicht da ich nur Pasta herstelle, kann dir nicht helfen.
Fange erst mit nur Semola an und finde die richtige Flüssigkeit Menge heraus, dann ersetze eine Teil mit zb Dinkel und schaue was sich verändert, ist dein Teig feuchter, heißt es dass Dinkel weniger Wasser braucht als Semola. Mache diese Tests auch mit en anderen und dann wirst du wissen wie sie sich winzeln verhalten, dann kannst du mit deine Kenntnisse bewusst mischen. Bevor du die Nudeln auspresst, mach den Deckel von der Maschine auf und fasse den Teig an, nur so wirst du es erkennen wenn es richtig ist, nur vom Sehen klappt es nicht.
 
Moin, @Vivy,

vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben.

Ich benutze zur Zeit im Pastamaker 400g Caputo Semola di grano duro rimacinata und 100 g Caputo 00er Mehl mit 180 g Wassser und bin damit recht zufrieden. Den Grieß muß ich aber bestellen Ich würde lieber vor Ort kaufen, bekomme leider hier nix brauchbares.
aber hab auch die Philips gehabt und die Nudeln waren immer super
Notfalls habe ich auch mit Hartweizengrieß von gut und günstig genudelt, aber dann am besten mit Eier damit sich die Proteine erhöhen.
Damit und auch mit "La Molisana Hartweizengrieß für frische Pasta" (die gibt es beide bei uns vor Ort zu kaufen) habe ich es versucht, aber keine vernünftigen Ergebnisse erzielt. Wahrscheinlich dann wohl, weil ich nicht die richtige Flüssigkeitsmenge hatte.

Kannst du mir aus deiner Erfahrung schreiben, wie hier die beste Mischung und das entsprechende Vorgehen mit dem Philips Pastamaker ist?

Besten Dank im Voraus.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin, @Vivy,

vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben.

Ich benutze zur Zeit im Pastamaker 400g Caputo Semola di grano duro rimacinata und 100 g Caputo 00er Mehl mit 180 g Wassser und bin damit recht zufrieden. Den Grieß muß ich aber bestellen Ich würde lieber vor Ort kaufen, bekomme leider hier nix brauchbares.


Damit und auch mit "La Molisana Hartweizengrieß für frische Pasta" (die gibt es beide bei uns vor Ort zu kaufen) habe ich es versucht, aber keine vernünftigen Ergebnisse erzielt. Wahrscheinlich dann wohl, weil ich nicht die richtige Flüssigkeitsmenge hatte.

Kannst du mir aus deiner Erfahrung schreiben, wie hier die beste Mischung und das entsprechende Vorgehen mit dem Philips Pastamaker ist?

Besten Dank im Voraus.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo! Ich habe eine professionelle Maschine und hatte die Philips in der lockdown Zeit, da in der Zeit nicht viel Semola zu finden war, habe ich immer andere benutzt, auch doppelt gemahlene.
Für die Molisana Hartweizengrieß (gelbe oder bleue Packung) habe ich auf 250g Semola 90g Wasser oder 95g Wasser-Ei Mischung, genau wie nach Angaben von Philips. Ich habe 2 Mal hintereinander geknetet, und dann 30 Minuten ruhen gelassen. Dann habe ich wieder geknetet und ausgegeben.
Caputo finde ich hier nicht und Weichweizen Mehl benutze ich auch nicht.
Ich hoffe dass du damit was anfangen kannst. Ich gabe die Philips sehr kurz gehabt da ich dann meine professionelle Maschine gebraucht gefunden habe.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Für die Molisana Hartweizengrieß (gelbe oder bleue Packung) habe ich auf 250g Semola 90g Wasser
so hatte ich das damals auch gemacht (ich hatte die blaue Packung)...,
Ich habe 2 Mal hintereinander geknetet, und dann 30 Minuten ruhen gelassen. Dann habe ich wieder geknetet und ausgegeben.
... dann aber 1mal geknetet, 15 Minuten ruhen lassen, 2te mal geknetet und ausgeben. Das war nix. Ich werde das noch einmal mit deiner Knetmethode versuchen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke für die schnelle Antwort.

so hatte ich das damals auch gemacht (ich hatte die blaue Packung)...,

... dann aber 1mal geknetet, 15 Minuten ruhen lassen, 2te mal geknetet und ausgeben. Das war nix. Ich werde das noch einmal mit deiner Knetmethode versuchen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
War der Teig zu feucht oder trocken? Es hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Bei mir ist die Luft eher trocken
 
Servus,

ich wollte auf die Schnelle einen Pastamaker kaufen. Welches Modell empfiehlt sich denn gebraucht?

Nehmen sich die vom Motor/Durchsatz etwas ?
Matratzen würde ich auf Pastidea sowieso kaufen.

Danke schon mal
 
Servus,

ich wollte auf die Schnelle einen Pastamaker kaufen. Welches Modell empfiehlt sich denn gebraucht?

Nehmen sich die vom Motor/Durchsatz etwas ?
Matratzen würde ich auf Pastidea sowieso kaufen.

Danke schon mal
Wenn du mir eine PN schreibst,
Würde meinen verkaufen, da er selten genutzt wird und ich platzprobleme hab 😀
 
Servus,

ich wollte auf die Schnelle einen Pastamaker kaufen. Welches Modell empfiehlt sich denn gebraucht?

Nehmen sich die vom Motor/Durchsatz etwas ?
Matratzen würde ich auf Pastidea sowieso kaufen.

Danke schon mal
Hi, die Maschinen haben alle das selbe Motor, sind alle gleich, was anders ist, ist die Menge an Matrizen. Af eine gebrauchte Maschine wurde ich auf die Waage verzichten. Für die Matrizen rate ich dir Capo12
 
Qualitativ keiner, das sind zwei in Italien ansässige Konkurrenzen.
Ich empfehle
https://www.gaumen-freun.de/
Gisela Martin vertreibt die Matrizen von pastidea, hat ihren Sitz in Stuttgart, liefert superschnell und bietet einen tollen Service incl. Beratung
 
Danke dann muss ich nurnoch eine Maschine finden, sind ja preislich in letzter Zeit irgendwie in die Höhe gegangen.
270 € für die aktuelle Version ist schon etwas viel.
Ohne Waage reicht mir und wenn ich eine ältere Version finde hoffe ich das ich mit 100€ gut hinkommen sollte.
 
Danke dann muss ich nurnoch eine Maschine finden, sind ja preislich in letzter Zeit irgendwie in die Höhe gegangen.
270 € für die aktuelle Version ist schon etwas viel.
Ohne Waage reicht mir und wenn ich eine ältere Version finde hoffe ich das ich mit 100€ gut hinkommen sollte.
Das sollte kein Problem sein, in den Pastamaker-Gruppen auf fb sind ständig welche im Angebot. Ohne Waage würde ich Dir auch empfehlen.
 
Was ist der Unterschied zwischen den Capo12 und den Pastidea ?
Die von Capo12 sind günstiger und ich weiß wer sie macht. Der Hersteller macht Matrizen auch für Barilla, Voiello und andere große Nudelhersteller. Die Firma Capitanio die die Matrizen für Capo12 herstellt, stellt Matrizen seit 140 Jahre her, also es ist die Firma die die größte Erfahrung hat. Capitanio hat bis vor 5 Jahren die Matrizen für Pastidea hergestellt, dann wurden die matrizen von eine andere Firma hergestellt (die aber nicht bekannt für Matrizen war), jetzt machen sie die Matrizen selber aber die Erfahrung ist halt nicht die selbe wie die von Capitanio. Ich habe von Pastidea nur ein paar Formate die Capo12 nicht hat, zum Beispiel Spätzli und die Conchiglia rigata gigante.
 
Zurück
Oben Unten