• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petermännchen, hochgiftig aber lecker

meefischer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich wieder mal zurück von einem Dänemarktrip.
Habe an einemTag jede Menge Petermännchen gefangen.
Früher schon mal in einem Beitrag im Smoker gegart, heute mal im Backofen auf die Schnelle.
Köpfe hinter den 3 Giftstacheln abschneiden, ausnehmen, filetieren und nur
mit Pfeffer und Salz würzen und mit einer Butterflocke auf`s Backblech.
10 Minuten abgedeckt mit Pergamentpaier, ratz-fatz fertig.
Mit Salat und Smörrebroed ein leichtes Essen.

Aber Vorsicht.
Trotz aller Aufmersamkeit hat sich beim Reinigen ein winziger Stachelrest
versteckt. Stich in den Handballen. Klein aber OHO. sehr schmerzhaft. Sofort mit heißem Wasser
behandelt, so hat sich ales in Grenzen gehalten. Nach 2 Tagen waren die Schmerzen und die Schwellung
weg. Vor 2 Jahren lag ich schon mal mit Kreislaufkollaps krankenhausreif auf der Mole. Dank sofortiger Schocklage durch hilfreiche Dänen konnte Schlimmeres verhindert werden.

Ein Tip für Petermännchenangler:
Nur Einzelhaken verwenden und immer eine Thermoskanne mit kochenheißem Wasser dabei haben.
Bei Dänen abgeguckt: Die Fische mit einer langen Grillgabel in den Kopf stechen und nach den Giftstacheln abschneiden.
Die Krabben freuen sich über die Köpfe.

Petri heil

meefischer
Petermännchen 1.jpg


Petermännchen 2.jpg




p1020423-jpg.188203


p1020419-jpg.188199
 

Anhänge

  • Petermännchen 1.jpg
    Petermännchen 1.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 11.530
  • Petermännchen 2.jpg
    Petermännchen 2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 8.139
Interessanter Beitrag. Ich wusste gar nicht dass in Nordeuropa Fische mit Giftstachel gibt. Wieder was gelernt.
Der fertige Fisch sieht lecker aus.


Geh mal Googeln, du wirst dich wundern.
Schau dir mal die Verletzungen unter der Rubrik Bilder an. Allerhöchste Vorsicht!

Zitat: Wikipedia

Giftigkeit
Die Flossenstacheln der ersten Rückenflosse und ein Stachel auf dem Kiemendeckel sind giftig. Durch ihre Giftigkeit und die Gewohnheit, sich in Strandnähe in Sand oder Schlamm einzugraben, stellen einige Arten eine Gefahr für Badegäste dar. Sie zählen zu den gefährlichsten europäischen Gifttieren. Die Giftmischung, die durch die Tiere abgegeben wird, enthält unter anderem Serotonin und Proteine, die eine Histaminausschüttung hervorrufen.[2]

Eine Vergiftung verläuft in der Regel nicht tödlich, sie verursacht oft starke, meist sehr schmerzhafte Schwellungen, die sehr lange anhalten können. Einige Menschen reagieren jedoch allergisch auf das Gift, was zu Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit oder gar einem Herzstillstand führen kann. Bei Verdacht auf eine Vergiftung sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.[3]

Gruß
meefischer
 
Sehr toller Bericht! Iss das was dir gefährlich werden kann. Tolles Motto..🤪
 
Interessanter Beitrag. Ich wusste gar nicht dass in Nordeuropa Fische mit Giftstachel gibt. Wieder was gelernt.
Der fertige Fisch sieht lecker aus.
Da gibt's noch mehr....
Mein Opa hatte sich mal bös mit 'nem Dornhai angelegt. Ist schon ein paar Jahre her...
Der Hai ist letztendlich im Räucherofen gelandet und noch am selben Abend verspeist worden, aber die Schwellung hat noch ein paar Tage angehalten!
(Für Nicht-Kenner: der Dornhai ist der mit diesen goldschillernden Locken!)
 
Zurück
Oben Unten