• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne für auf den Grill und Seitenkocher

roman1704

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Irgendwie finde ich den passenden Bereich nicht.

Ich würde mir gerne eine Pfanne zulegen die ich sowohl direkt auf dem Grill, indirekt und auf dem Seitenkocher einsetzen kann, für z.B. Bacon auslassen, mal Spiegeleier machen oder Zwiebeln andünsten.

Was ist die ideale Pfanne? Also Eisen roh, Eisen beschichten, Guss emailliert?
Was empfehlt/bevorzugt ihr?

Hatte durch Zufall die TURK gefunden. Der Preis scheint gut zu sein:
TURK schmiedeeisern
 
Gusseisenpfanne von Lodge, Petromax oder auch 0815 in passender Größe und gut ist.
0815 hatte ich mal von Aldi, Lidl oder so. Hatte gehofft, dass es wieder was gibt dies Jahr, scheinbar aber nicht.
Die Frage ist, ob dass das Optimum ist?
Hatte auch mal die GBS Pfanne von Weber, da war ich auch zufrieden mit, aber da ich aktuell viel die Gussplatte nutze, fällt GBS aus. Ich habe auch keine Lust ständig umzubauen. Und die GBS passt auch nicht auf den Seitenkocher.
 
Hab sei 5 Jahren eine von Amazon 26cm für nicht mal 15€ und die funktioniert genauso gut wie meine große Petromax.
Ich schaue mich mal um, was günstig zu bekommen ist.

Ein Frage noch:
Welche Oberfläche macht „mehr“
Sinn, oder ist das völlig egal?

IMG_4635.jpeg


oder

IMG_4636.jpeg


TURK ist jetzt hier nur das Beispiel.
 
Ob du ne Guss- oder eine Eisenpfanne nimmst, macht am Ende des Tages nicht den grossen Unterschied. Die Eisenpfannen sind meist leichter, halten die Hitze aber entsprechend schlechter. Für Bacon, Zwiebeln, Spiegeleier ist das aber nicht so wichtig.
Von den zwei Turk Pfannen würde ich die zweite nehmen. Die Struktur der ersten ist mühsamer zu reinigen.
 
Ich verwende mittlerweile beinahe nur noch Guss.
Sehr selten schmiedeeiserne Pfannen.
Und kaum, beschichtete Pfannen.

Guss funktioniert für mich am besten, da es temperaturstabil ist.
Nach einer gewissen Eingewöhnung leicht zu nutzen und reinigen ist.
Und in den Formen gibt, die ich will.

Schmiedeeisen ist nett und sicherlich auch sehr gut.
Mir gefällt es einfach nicht so richtig.
Trotzdem nutze ich sie, wenn ich auf die Schnelle keine andere zur Hand habe.

Unter der Woche fürs Rührei darf es dann auch eine beschichtete Pfanne sein.
 
Ich nutze auch ausschließlich noch Gusseiserne Pfannen, auch auf dem Induktionskochfeld in der Küche. Bin es leid noch beschichtete Pfannen (egal ob Teflon oder Keramik) zu kaufen, kann man aufpassen wie man will, irgendwann ist die Beschichtung wieder beschädigt.
 
Ich nutze auch ausschließlich noch Gusseiserne Pfannen, auch auf dem Induktionskochfeld in der Küche. Bin es leid noch beschichtete Pfannen (egal ob Teflon oder Keramik) zu kaufen, kann man aufpassen wie man will, irgendwann ist die Beschichtung wieder beschädigt.
Da bin ich voll bei dir.
Ich habe in der Grillhütte gar keine beschichteten Pfannen und Töpfe mehr.
Frauchen hat in der Küche noch zwei davon weil ihr meine Gusspfannen zu schwer sind.
 
Hab mir für drinnen Alugusspfannen von Gundel gekauft und die emaillierten Pfannen nach draußen für Grills und Seitenkocher verbannt. Somit sind sie alle für mich optimal eingesetzt. Für größere Mengen hab ich noch eine 40cm Gusspfanne von Petromax. Die wär aber nix für das Kochfeld. Zwei Töpfe von Gundel aus Aluguss hab ich auch noch für den Seitenkocher.

Meine Empfehlung wenn du eh kaufen musst dann nimm dir Teile aus Aluguss von Gundel Die halten ewig weil sie nicht beschichtet sind. Nach Gebrauch auswischen und fertig. Vielleicht gibt's ja gleichwertige billigere Teile von anderen Firmen aber ich kenn nur die.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten