• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen gewonnen und null Ahnung!

Da die Sendung nun online ist hier mal noch ein ganzes Foto.
Screenshot_20240421_115900_WhatsApp.jpg
 
Was spricht gegen Blech/Plastik 30cm über dem Ofen Körper auf 3 Beinchen?
Gegen Plastik: Jede Menge, weils Dir davonläuft, wenns warm wird.
Gegen Blech spricht nix. Schön wäre vielleicht ein Kupferblech.
 
Ich dachte an dieses dicke "Plastik" was viele als Dach auf ihren Hütten/Holzunterstände haben.
Kupferblech könnte auch toll aussehen. Da ist dann die Herausforderung das Loch für das Rohr rein zu kriegen. Plus wird Blech nicht kochend heiß wenn die Sonne im Sommer drauf knallt?
 
Ich dachte an dieses dicke "Plastik" was viele als Dach auf ihren Hütten/Holzunterstände haben.
Kupferblech könnte auch toll aussehen. Da ist dann die Herausforderung das Loch für das Rohr rein zu kriegen. Plus wird Blech nicht kochend heiß wenn die Sonne im Sommer drauf knallt?
Auch wenn es hart klingt- aber warum genau wollt ihr noch gutes Geld hinterher werfen? Das Ding wird dadurch nicht schöner, der Platz ist dauerhaft blockiert und die Terrasse leidet sicherlich auch unter Gewicht und Rostsuppe.

Weshalb genau kommt ein „Rückbau“ nicht in Frage?
 
Wenn du das Ding irgendwie weiterbasteln willst…
Ich würd mal schauen ob ich das Rohr nicht per Winkel nach hinten weg führen könnte und dann nen Kupferdach drüber über den Steinkorpus

Kupfer hat den Vorteil, das es verhältnismäßig weich ist und du somit mit ner normalen Werkstattausstatung recht viel bearbeiten kannst (Bohrmaschine, Metallbohrer, Hammer, Blechschere, Flex, und Löhten geht auch recht gut für den Laien)
Wenn es daran scheitert, dann lass es und frag den Schrotthändler was er für das Metall noch bezahlt und der Rest dem SWR mit ner Ladung TK Pizzen auf den Hof
 
... und der Rest dem SWR mit ner Ladung TK Pizzen auf den Hof
Ja, also das mit den TK Pizzen ist schon der Hammer. Wie viel Antiwerbung kann man denn machen?
Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht und ob es noch ein gutes Ende nimmt. Oder eben nicht. Jedenfalls danke für's Zeigen.
Gruß, Johannes
 
Auch wenn es hart klingt- aber warum genau wollt ihr noch gutes Geld hinterher werfen? Das Ding wird dadurch nicht schöner, der Platz ist dauerhaft blockiert und die Terrasse leidet sicherlich auch unter Gewicht und Rostsuppe.

Weshalb genau kommt ein „Rückbau“ nicht in Frage?
Ich finde das Teil optisch richtig gut. Und es ist ein Unikat.
Der Umgang damit macht mir Spaß, ich muß halt noch üben damit nicht alles verbrennt.
Im Sommer wenn wir den Platz auf der Terrasse wirklich brauchen kann es gut sein dass der Ofen uns stört.
Aber: wie sollte man das zurückbauen? Mit schweren Gerät meine kaum 4 Jahre alte Terrasse gleich mit zerstören? 😞
 
Sorry nicht bös gemeint, aber wenn das ne ernste Frage ist…solltest du echt überdenken ob DU!
Da wirklich was ran basteln willst
Da reicht fürs Gestell nen Schraubenschlüssel in der richtigen Größe, und nen ordentlicher Vorschlaghammer für die Brennkammer, max. noch nen Meißel
 
So, die Markiese kommt von hinten, richtig?
Dann diesen Stahlrahmen entfernen, das Rohr abschneiden / sägen. Darauf ein 30° Bogen nach links, Rohr dran, 30° Bogen nach oben Rohr drauf bis über die Markiese. Da musst Du mal so ein Rohr vorher dran halten und die richtigen Höhen zu bestimmen.
Das Dach ist natürlich Geschacksache, hier vielleicht ein Pultdach, nach hinten fallend. Wichtig ist halt, dass es vom höchsten Punkt unter der Markiese bleibt.

Tante Edith sagt noch: Nach hinten würde auch gehen, aber was sagt der Nachbar?
 
Ich würde vermutlich abseits der Terrasse ein kleines Fundament platzieren und den Ofen dort drauf stellen. Bei der Gelegenheit gleich irgendeine Art Dämmung unter den Ofen bringen. Und das Dach wäre dann auch kein Problem mehr.
 
Sorry nicht bös gemeint, aber wenn das ne ernste Frage ist…solltest du echt überdenken ob DU!
Da wirklich was ran basteln willst
Da reicht fürs Gestell nen Schraubenschlüssel in der richtigen Größe, und nen ordentlicher Vorschlaghammer für die Brennkammer, max. noch nen Meißel
So war das nicht gemeint.
Zerstört bekomme ich das Teil 😉
Aber diese Aktion findet dann halt auf der Terrasse statt. Ob das beschädigungsfrei klappen kann? Die Steine vom Ofen fliegen doch dann in alle Richtungen.
 
Wenn du das Ding irgendwie weiterbasteln willst…
Ich würd mal schauen ob ich das Rohr nicht per Winkel nach hinten weg führen könnte und dann nen Kupferdach drüber über den Steinkorpus

Kupfer hat den Vorteil, das es verhältnismäßig weich ist und du somit mit ner normalen Werkstattausstatung recht viel bearbeiten kannst (Bohrmaschine, Metallbohrer, Hammer, Blechschere, Flex, und Löhten geht auch recht gut für den Laien)
Wenn es daran scheitert, dann lass es und frag den Schrotthändler was er für das Metall noch bezahlt und der Rest dem SWR mit ner Ladung TK Pizzen auf den Hof
Was spricht dagegen das Rohr zu lassen wie es ist und in der Kupferplatte ein entsprechendes Loch zu haben?
Kupferplatte in der nötigen Größe liege ich leider bei 400 Euro.
Rötlicher Edelstahl nicht mal 20 Euro 😀 da wird es dann aber mit der Bearbeitung daheim schwieriger als mit Kupfer.
 
Ich würde vermutlich abseits der Terrasse ein kleines Fundament platzieren und den Ofen dort drauf stellen. Bei der Gelegenheit gleich irgendeine Art Dämmung unter den Ofen bringen. Und das Dach wäre dann auch kein Problem mehr.
Haben wir natürlich auch schon überlegt.
Jeder andere Platz wäre dann aber durch den Schnitt von Haus und Grundstück so weit weg von dort wo wir sitzen und essen, ich fürchte dann würden wir den Ofen gar nicht nutzen.
 
Freche Aussage ohne uns zu kennen 😞 (und welcher Bau? Das Haus ist 50 Jahre alt).
ne deine Fragen und Rückfragen sind für mich auf dem Level, wie ne Jungfrau beim Kinderkriegen
wirkt teilweise so als hättest du noch nie nen Werkzeug in der Hand gehabt oder wüsstest wie so was aussieht

sorry und ich selbst bin reiner Bürohengst und habe keine Werkstadt in der Garage oder eine Handwerkliches Hobby
Lösungsansätze und Anregungen hast du genug bekommen
aber Entscheiden musst du! (und im Zweifel umsetzen), vll bist du auch besser im Handwerkerforum damit unterwegs?

bin damit raus, sofern es keine Grillspezifischen-Fragen mehr gibt

(und btw. auch in nem 50 Jahre alten Haus (gerade da) muss mal was gemacht werden, das ist auch "Bau")
 
.....Rötlicher Edelstahl....

:hmmmm:
Du meinst bestimmt rostiges Blech? oder??

BTW: @Jrogg : Als "Bürohengst" würden deinen Ausführungen ein paar mehr Satzzeichen nicht schaden.

Und wenn wir gerade dabei sind:
@derdiedasharry hat jetzt nunmal das Teil bei sich stehen und entwickelt eine Empathie dafür.
Ich finde, man sollte ihn dabei unterstützen!
Damit meine ich, dass Vorschläge wie "Einstampfen und dem SWR vor die Türe kippen" o.ä. wenig hilfreich sind.
Und hier im Forum haben selbst handwerkliche Leagsteniker schon wahre Wunder vollbracht. Mann wächst schließlich mit seinen Aufgaben!
 
Zurück
Oben Unten