• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projektbericht: PID-BOX für das Sous-Vide Garen in einem Wasserbad / Bain-Marie

Hallo!

Nachdem hier im Forum schon verschiedene Bauanleitungen für Sous-Vide Equipment gepostet wurden, wollte ich hier mein Überlegungen gerne zur Verfügung stellen. Ich hoffe es hilft denjenigen, die so etwas planen neben den anderen Projekten etwas weiter.

Bauteile

Gastroversand
- Wasserbad (Bain-marie) mit 1200 Watt 68,90 (6,90 Versand)

Bucht:
- China-PID N2006P-612 mit Typ-K Senor, der allerding nicht verwendet wird 18,00 (7,90 Versand), hier großes Obacht! Viele der angebotenen billig PIDs können KEIN SSR schalten, sondern sie haben selbst ein schlechtes Relais verbaut. Das ist für die Schaltzyklen und die Lasten nicht geeignet!
- Solid State Relais (SSR) von Fotek 6,50 (inkl. Versand)

Zooversender
- Eheim air pump 400 (Best.Nr 3704) 19,99 (inkl. Versand und öffentlich auffindbaren Rabattcoupons)

Conrad (hier tuts auch jeder andere Elektronikversand, vielleicht gibts da die Sachen auch billiger!)
- Gehäuse (Art.# 520403) 17,90, es wäre auch ein kleineres Gehäuse zu 11,90 möglich gewesen
- GABELKABELSCHUH-026-165-MMM35100-S (741047) 100 Stück zu 1,99, davon 4 verwendet für dieses Projekt
- GABELKABELSCHUH (737254) 5 Stück a 0,15
- Kabel 3 adrig 1,5mm² 1,5 Meter (Schublade)
- Verbindungsklemme Wago 3-Leiter (Schublade, ca 3*0,45.-)
- Maschinen-Schutzkontakt-Steckdose (624006) 3,69
- Stecker (611832) 1,29
- Typ-K Einstechfühler 1,5mm (120756) 13,09
( + 1x der Conradversand 5,95 auch hier wieder der Tipp nach öffentlich zugänglichen Coupons zu suchen)
- Typ-K Kupplung (Schublade)
- Schrauben (Schublade/Spende vom Opa)
- Quetschklemme für den Kabelauslass (Spende meiner Espressomaschine aus der zu viele Kabel rauskommen, als das man es hätte weiter verwenden können)

Werkzeug:
- Alltag: Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Bohrmaschine, usw.
- Crimpzange für die Gabel-Kabelschuhe
- Dremel oder Metallsäge (+Bohrer) für die Ausschnitte (die hat aber mein Handwerksjoker aka Opa gemacht)

Die Grundidee:
Vielen Dank für die vielen Bauideen, die hier im Forum bereits verwirklicht wurden! Ich für meinen Teil fand die Sicherheit bei einem solchen Projekt wichtig. Insbesondere, wenn ich für spezielle Fleischstücke zu extremen Gardauern greifen muss, um das Kollagen hinreichen aufzulösen, möchte ich das Wasserbad gerne mit gutem Gefühl allein lassen können.
Deshalb suchte ich nach einem fertigen Wasserbad, also Wanne und integrierte Heizung, und wurde auch ziemlich preiswert fündig in Form einer Bain-Marie, die für 68€ 1200 Watt und vorallem zwei Überhitzungssicherungen (siehe unten) bietet. Das Volumen ist mit ca. 25 Litern nicht grenzenlos, aber für mich wohl immer ausreichend. Allein die Version mit Ablasshahn hätte ich nehmen sollen, das Ding ausschöpfen und dann ausleeren nervt irgendwie mehr als die 8€ zusätzlich für den Hahn.
[Edit: Hihihihi, zwei Schläuche von der Aquarienluftpumpe ansaugen und schon läuft das Ding auch ohne jeden Ablass ganz wunderbar leer =)]
Bei dem Umbau bleibt das Wasserbad unverändert, der Schukostecker wird in eine PID-Box mit entsprechender Steckdose gesteckt und dort über das SSR an und ausgeschaltet. Der bestehende Dreh-Thermostat des Wasserbads wird einfach weit über der PID-Temperatur eingestellt und unterbricht entsprechend nicht den Stromkreis solang die PID-Temperatur eingehalten wird, es dient als zusätzlicher Schutz. Zudem ist im Wasserbad eine Sicherung eingebaut, die bei Überhitzung fliegt und danach wieder aktiviert werden kann.

Die PID-BOX:
Die erste Idee habe ich hier gefunden:
FreshMealsMagic (Sous Vide Bubbler + SousVideMagic 1500D) Review | Sous Vide Cooking
Aber auch andere Boardies haben hier ja schon ganz ähnlich Konzepte vorgelegt, zum Beispiel:
http://www.grillsportverein.de/foru...ous-vide-station-fuer-arme-ingenieure.157992/
Entsprechend sollte eine Einbausteckdose im Gehäuse verbaut werden, im Innern wird ein Stromkreis aufgebaut, bei dem das Solid-State-Relais die Masse zur Steckdose unterbricht. Der PID schaltet dann entsprechend der Temperatur, die der Typ-K-Fühler im Becken misst die Heizelemente der Bain-Marie. Die Verbindungen im Innern über Gabel-Kabelschuhe, die Zugsicherheit nach außen durch den Quetschstecker für das Netzkabel gegen Zug. Allein die Typ K-Kupplung ist nur mit Kabelbindern gesichert.

So sieht das ganze aus:

loetbrenner-31940-albums-pid-box-picture13460-front.jpg


loetbrenner-31940-albums-pid-box-picture13461-rueckseite.jpg





Je nachdem wie das die Moderatoren hier sehen kann ich auch mal einen Schaltplan mit Disclaimer das bloß niemals nachzumachen posten.

Die Pumpe:
Da habe ich lange rum überlegt und jetzt erst im Nachhinein, die Erkenntnisse hier im Forum gesehen. Ich habe eine gebrauchte Laugenpumpe in der Bucht für 6€ inklusive Versand geschossen, mich dann aber doch für die Eheim air Pump 400 entschieden. Bei der konnte ich mir sicher sein, dass sie auch sehr langen Betrieb aushält und da die Pumpe nicht im heißen Wasser ist, dürften nur die Aussprudler gekocht werden, aber das ist ja egal. Nur ob es als Umwälzung tatsächlich ausreicht, muss ich nochmal durchmessen, ich berichte dann.

Resümee/Gesamtkosten:
Hui, die Gesamtkosten summieren sich doch höher als gedacht! 172,46 inklusive Versand
Das ganze wäre zum Beispiel billiger gegangen, wenn man auf ein eigenes Gehäuse verzichtet hätte und den PID direkt in das Wasserbad eingebaut hätte. Ob das Hitzemäßig geht und genug Platz ist, ich habe keine Ahnung! Dann jedenfalls wären Stecker und Gehäuse überflüssig, man landet bei 149,58, ich würde dann aber wiederum etwas Geld in hitzefeste Kabel investieren.
Nett ist natürlich, dass der PID auch mal ein größere Wasserbad mit Tauchsieder schalten könnte, falls doch mal ein komplettes Rind vakuumiert und gegart wird.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen und denjenigen, die über einen Bau nachdenken etwas recherche bezüglich der Teile abnehmen.
Beste Grüße!
Lötbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumb3: Sehr gut und ausführlich beschrieben! Ich bin gespannt, wie Du mit der Eheim zurecht kommst. Willst Du die mit einem Tschechischen Luftheber kombinieren?

Edith fragt: Bei welchem Gastroversand hast Du die Bain Marie gekauft? So günstig habe ich die noch nirgends gesehen :skoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen

Hallo!

Vielen Dank! Ich habe ewig rumgesucht, nur um die Teile zu finden, der Einbau/Zusammenbau hat nur 10% der Zeit gebraucht.

Die Bain-maire habe ich von Gastronomie Ausstattung Bedarf Zubehör Gastrovertrieb Bain Marie GN Porzellan Besteck, allerdings wird sie dort im Moment für 79.90 angeboten, ich habe wohl Schwein gehabt und ein Schnäppchen gemacht. Bei meinem Preis ist das ganze zu Tauchsiedern+Befestigung+Bottich fast konkurrenzfähig, mit dem Mehrwert der Sicherungen etc.

Das mit dem Luftheber habe ich erst gestern entdeckt und noch nicht ganz kapiert. Wird das an eine Membranpumpe angeschlossen? Bei der Eheim sind zwei Aussprudelköpfe dabei. Ich kann mir vorstellen, dass die Umwälzung nicht ausreichen wird...

Viele Grüße!
 
Mit den Sprudelköpfen gibts im Netz schon Erfahrungsberichte, die waren alle negativ(zumindest die die ich kenn).

Beim tchechischen Luftheber hätte ich Sorge dass die vielen kleinen Löcher allzuschnell mit Kalk zusetzen. Ich würd da eher auf die einfache Lösung setzen mit nem recht großen Querschnitt und lieber bissl mehr Luft reinblasen. Ob die Pumpe jetzt 5 oda 10W zieht sollte ja bei unserer Anwendung recht egal sein.

Viel Erfolg noch,

Gruß Matthias
 
Sprudelköpfe

Hei China!

Danke für den Tipp! Weißt du noch wo die Berichte waren, bzw. mit welchen Begriffen ich die finden kann?
Ich habe ja noch die 34 Watt Laugenpumpe in petto, wusste nur nicht wieviel Dauerbetrieb ich ihr zumuten kann. An und für sich ist ja eine Pumpe der total Overkill für die Funktion, ein Rührstab würde reichen...

Grüße!
 
Mit den Sprudelköpfen gibts im Netz schon Erfahrungsberichte, die waren alle negativ(zumindest die die ich kenn).

Beim tchechischen Luftheber hätte ich Sorge dass die vielen kleinen Löcher allzuschnell mit Kalk zusetzen. Ich würd da eher auf die einfache Lösung setzen mit nem recht großen Querschnitt und lieber bissl mehr Luft reinblasen. Ob die Pumpe jetzt 5 oda 10W zieht sollte ja bei unserer Anwendung recht egal sein.

Viel Erfolg noch,

Gruß Matthias

Kalk ist kein Problem, ich benutze destilliertes Wasser! :schreien:
Kann ich nur empfehlen.
Meine neue Pumpe macht weniger Wasserumwälzung als die Rotek, Nachteil hab ich aber bisher noch keine bemerkt. :skoll:
 
Hallo!

Vielen Dank! Ich habe ewig rumgesucht, nur um die Teile zu finden, der Einbau/Zusammenbau hat nur 10% der Zeit gebraucht.

Die Bain-maire habe ich von Gastronomie Ausstattung Bedarf Zubehör Gastrovertrieb Bain Marie GN Porzellan Besteck, allerdings wird sie dort im Moment für 79.90 angeboten, ich habe wohl Schwein gehabt und ein Schnäppchen gemacht. Bei meinem Preis ist das ganze zu Tauchsiedern+Befestigung+Bottich fast konkurrenzfähig, mit dem Mehrwert der Sicherungen etc.

Das mit dem Luftheber habe ich erst gestern entdeckt und noch nicht ganz kapiert. Wird das an eine Membranpumpe angeschlossen? Bei der Eheim sind zwei Aussprudelköpfe dabei. Ich kann mir vorstellen, dass die Umwälzung nicht ausreichen wird...

Viele Grüße!

Ja, der Luftheber wird an eine "Luftpumpe" angeschlossen, der Luftheber macht dann aus der Luft eine Strömung bzw. Umwälzung. Ich hab es selbst noch nicht getestet, da ich derzeit mit meiner neuen Pumpe voll zufrieden bin. :anstoßen:
 
Billiger is scho aber in deinen Topf kriegst ja netmal ein gscheites Steak rein geschweige denn a Lammhaxe o.ä. ;)

Des mim destillieretem Wasser muss ich mir auch mal überlegen. Wie lang lässt du dein Wasser dann im Becken bist dus wechsels?
 
Billiger is scho aber in deinen Topf kriegst ja netmal ein gscheites Steak rein geschweige denn a Lammhaxe o.ä. ;)

Des mim destillieretem Wasser muss ich mir auch mal überlegen. Wie lang lässt du dein Wasser dann im Becken bist dus wechsels?

Ich habe heute wieder ein Neues reingetan. Mal schauen wie lange das sauber bleibt. Leider hab ich noch ein paar Blechschrauben verbaut und die rosten natürlich und färben das Wasser. Macht ja eigentlich nix aus, aber sieht halt ned so schön aus.
 
Billiger

Hallo Pizzaauiolo!

Danke für den Link zu deinem Projekt, ich füge dich oben in meinen Bericht nochmal ein. Ich finde so ein Beispiel wie preiswert man sous-vide Garen kann spannend!

1) Dein PID schaltet den Tauchsieder selber über ein Relais, nicht wahr? Der Rex hat keinen SSR-Ausgang und ein SSR wären natürlich auch gleich 6-7€ mehr gewesen. Eine Limitation ergibt sich daraus: Dein Relais kann nur eine begrenzte Wattleistung schalten [wieviel eigentlich ich dachte zuerst 1A bei 230V?], nicht schlimm, aber größere Behälter/schnelleres Heizen wird damit etwas schwierig. Aber Lösung: hier einfach mit dem Herd vorheizen? Wahrscheinlich reichen 300 Watt locker die Temperatur zu halten, sogar für ein Wasserbad wie meins!

2) Weißt du wieviele Schaltzyklen das Relais überlebt? Aber da kann man vielleicht mit der Abtastrate etwas runtergehen, und das Leben des Relais verlängern.

3) Was für mich wichtig war, war die Möglichkeit auch kollagenreiches Fleisch zuzubereiten. Dazu will ich das Gerät auch länger allein lassen, nun da war ich einfach lieber etwas vorsichtiger, deshalb das teure Wasserbad mit Überhitzungssicherung.

4) Ich wollte auch zuerst so eine Aquarienpumpe nehmen, habe mich dann aber nicht "getraut" weil jemand im Forum geschrieben hat, dass sie abgeraucht sei, nach einiger Zeit im zu heißen Wasser. Aber wenn das funktioniert, ist das natürlich klasse, meine Bläschen, wälzen nich so toll um und sind teurer.

5) Bei mir verschwindet Geld in Kleinkram/schmückendes Beiwerk/zusätzliche Sicherheit: Schönes Gehäuse 12€ teurer, Einbau-Schukostecker 3,50, Kabel und Steckverbinder eingerechnet: 5€, Typ-K Fühler der zusätzlich auch als Bratenthermometer verwendet werden soll 13€ und so weiter. Deshalb toll zu sehen, wie puristisch/preiswert ein PID geht!


@Alle: Soweit mein ungenauer Fühler das überblickt reicht die Eheim 400 für die Umwälzung/gleichmäßige Verteiler der Wärme. Ich poste bei Gelegenheit nochmal Fotos vom gesamten Aufbau. Der Lachs jedenfalls, wurde hinreißend zart.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensormurks

Hallo!

Ich hätte das gleich bei dem Chinamurks vermuten müssen:

Zwei verschiedene Typ-K-Fühler auch ohne Kupplung wurden kalibriert und siehe da:
Beide im Eiswasserbad aus destilliertem Wasser: 0°
Kochendes destilliertes Wasser bei 1019h 96°

Da der PID keine GAIN-Funktion (proportionale Korrektur über den Messbereich) hat, sind korrekte Absolutwerte nicht abbildbar. Das ist für experimentelle Temperatursuche oder ungefähre Temperaturkorridore nicht weiter wild. Will man aber Kochrezepte Grad und Zeitgenau nachkochen, geht das mit dieser Konstruktion eher nicht.

Viele Grüße
Lötbrenner.
 
Das ist ärgerlich.
Ich habe bei meinem GBE-Projekt ähnliche Erfahrungen mit China-Sensoren gemacht.
Es waren zwar PT100 aber ich habe mir da drei Stück durchgeschossen, obwohl ich noch 100 °C unter der angegebenen Maximaltemperatur war.
Für mich gibt's nur noch "Made in Germany". Für die drei Chinadinger hätte ich auch einen aus Deutschland kaufen können und könnte vernünftig reklamieren.

BTT: Viel Erfolg weiterhin!
 
Konfigurationsfehler! Mea Culpa

Hallo!

Großes Zurücknehmen! Ich hatte im Menü für den Sensortypen das etwas kryptische Zeichen für Typ-K falsch interpretiert, es war der falsche Sensortyp eingestellt.
Jetzt also alles gut: Destilliertes Wasser kochte Luftdruck konform (Water Altitude Boiling Point Calculator, das kann bei Tiefdruckgebieten oder höher gelegenen Wohngegegenden tatsächlich 2° ausmachen!) bei 100° und das Eiswasserbad lag bei 1°, ein vertretbarer Fehler!

Den PT 100 der 0,1° genau ausgelesen werden kann, habe ich mir jetzt erstmal geschenkt. Mal sehen was der Wasserheber an der Eheim bringt...

Viele Grüße
Lötbrenner
 
Anfügungen PID-Box

Hallo!


Ich hatte schon lange vor einige Ergänzungen zu meinem ersten Bericht zu posten. Mittlerweile habe ich einige Sachen ausprobiert und bin sehr sehr glücklich.
So sieht das ganze im Betrieb aus: Gerade ist die Temperatur ausgelenkt, weil ich für die Nacht Wasser nachgefüllt habe. Die Eheim-Luftpumpe ist verdeckt.

loetbrenner-31940-albums-pid-box-fortsetzung-picture15897-sous-vide.jpg




1) Der PID-Controller regelt mittlerweile die Temperatur anständig. Ich kann zwar PID-Parameter posten, aber da diese im Fall des China-Dings ziemlich merkwürdig sind, kann die vermutlich eh niemand übertragen.

2) Der Tschechische Wasserheber hat sich super bewährt, gerade läuft er seit über 24 Stunden zuverlässig. Durch die Umwälzung werden Temperaturunterschiede über das ganze Becken hinweg schnell ausgeglichen. Eine Eheim mit nur einem Luftauslass hätte gereicht, ein Wasserheber mit weniger Volumen wohl auch, gekauft habe ich einen HMF Hochleistungsluftheber zu 9,40 +2€ Porto.

3) Ich habe zwei weitere Geräte entdeckt, die für mein Projekt interessant gewesen wären:
3a) Mein Wasserbecken ist auf die Dauer etwas groß und selbst mit einer Lammhaxe drin nicht mal annähernd voll. Deshalb war ich auf der Suche nach Alternativen, die in meine Küche passen und bin auf das hier gestoßen: Bartscher Suppentopf 8,5 Liter zu 59€. Ich dachte ich hätte den auch schon mal billiger gesehen, aber gerade ich dachte den hätte ich schon mal billiger gesehen.

3b) Es kommen die ersten Geräte auf den Markt, die etwas fairere Preise haben. Steba hat ein Sous-vide Gerät mit 6 Litern zu 140€ rausgebracht.

4) Das Kochen! Ja, was soll ich sagen? Ich weiß, hier sind viele überzeugte Griller unterwegs, aber im Vergleich zu Pfanne/Ofen usw. ist Sous-Vide wirklich um Welten besser. Von Lachssteaks, Thunfisch, Bugblatt (Flat-Iron-Steak), trivialer Putenoberkeule, die sich mit Brine-Lake in eine echte Überraschung verwandelt hat, über Rosmarinöl (1 Stunde bei 80°, es werden keine Bitterstoffe gelöst) zu einer Lammhaxe, wirklich super! Es lohnt sich!
Vorallem das Flat-Ironsteak, das ich auf Hinweis eines Boardies bei einem Metzger hier in Karlsruhe, der auch dry-aged anbietet, besorgt habe, war wirklich der hit! Zartrosa, wunderbare Sukkulenz, wirklich gut. Und en-passent gab es eine hammer-Jus zum abgreifen =)...


Ich hoffe diese Ergänzung hilft allen, die sich für den Selbstbau eines Sous-Vide Garers interessieren, etwas weiter!

Viele Grüße
Lötbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Temperatur

Hallo Olandrea!

85° habe ich problemlos geschafft, das verbaute Thermostat würde dann irgendwann anfangen dazwischen zu funken. Ich nehme an, dass bis zum Kochpunkt alle Temperaturen angefahren werden können, im Notfall müsste man das alte Thermostat überbrücken. Das wollte ich aber lieber als zusätzlichen Schutz drin haben.

Ob man das Wasser richtig zum Kochen bringen kann und das auch halten kann? Keine Ahnung.


Grüße
Lötbrenner
 
Hallo Lötbrenner,
ich möchte mich auf diesem Wege auch mal bei Dir bedanken, habe mir Deinen fast 1:1 nachgebaut, bloß mein China-PID taugte nix, da habe ich eins bei einem deutschen Versand bestellt.

Wenn ich nur für mich SVle, dann regelt der sogar meinen Wasserkocher +/-0,3 Grad genau. Falls Du also noch auf der Suche nach einem kleinen Gefäß bist. :)
Auf dem grund habe ich einen gelöcherten Ikea-Deckel, den ich sonst nicht mehr brauche.

Hat auf jeden Fall ausreichend funktioniert.

:prost:
Gruß Marc
 
Danke Lötbrenner für die schnelle Antwort.
Ich selber möchte mir auch gerne nach deiner Anleitung so was bauen.
Bei meiner Recherche nach Bauanleitungen bin ich auf einen ähnliches Projekt gestoßen. Er benutzt auch eine Bain-Marie mit 1200W kommt aber gerade mal nur da mit auf 60°C. Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Bausweisen / Hersteller der Bain-Marie? Denn deine hat ja auch 1200W, Du schaffst aber problemlos 85°C , was ja für den Zweck mehr als genug ist.
Gruß Olandrea
 
Hallo!


@Moguai: Vielen Dank! Das freut mich sehr! Bei mir hat raussuchen der Komponenten unglaublich viel Zeit gefressen, aber die Möglichkeit die Geräte unverändert mit einer "PID-Steckdose" zu betreiben, fand ich ganz gut.
Ich benutze mittlerweile auch noch einen Bartscher-Suppenwärmer, ist deutlich platzsparender und funktioniert auch einwandfrei, neulich hatte ich nur den Eindruck schon einen leichten Hitzestau erzeugt zu haben: die eine Entenbrust noch wunderbar blutig, die andere schon etwas zu weit... Wasserkocher ist aber eine sehr coole Idee!


@olandrea: ich überlege gerade umfassend, aber ich habe das schon ausprobiert. Der Regelfall ist ja etwas zwischen 38° und 67° von Fisch bis Lamm. Ich verwende Gastronormdeckel, ohne Deckel tun sich beide Behältnisse schon schwer.
Wichtig ist natürlich immer das Wasser nicht mit den Geräten aufzuheizen, das dauert EWIG und nervt. Die 1200 Watt sollen dann nur den Wärmeverlust kompensieren.

Grüße
Lötbrenner
 
Zurück
Oben Unten