• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork in 2 Etappen?

De Chris

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich brauch bitte einmal euer know-how zu o.g. Thema.

Aufgrund von terminlichen Gründen und schlechter Wettervorhersage, überlege ich, 2 Stücke Pulled Pork in 2 Etappen zu machen. Freitag nach Feierabend ein paar Stunden smoken und dann, in Bucher Papier im BO geht's bei 110 Grad weiter... zumindest ist das meine erste Überlegung.

Habt Ihr sonst Erfahrungen, das Fleisch in 2 Etappen fertig zu machen?
Gibt es "Probleme" wenn ich erst smoke, das Fleisch dann abkühlt und am Folgetag nochmal hochgeheizt wird? Könnte das Fleisch am Ende (zu) trocken werden?

Beste Grüße und vielen Dank für euren Support.
Christian
 
Meiner Erfahrung nach gibt es kein Problem.
Habe es auch schon so spät wir möglich auf den Smoker verfrachtet und anschließend bei richtig niedriger Temperatur, in Alufolie langsam fertig gemacht.

Meiner Meinung nach geht es darum, dass du es nicht zu schnell auf Temperatur bringst.
 
Wenn du das Fleisch zwischendurch auskühlen lässt, dann verkürzt du natürlich nicht den Vorgang am finalen Tag - das Fleisch muss ja auch erst wieder auf Temperatur kommen und das dauert. Was du machen könntest, wäre es auskühlen lassen, einschweißen und dann sous vide zu finalisieren - Rauch ist ja schon rangekommen, dann muss im Endeffekt noch die KT hoch, ohne dass es endlos übergart (was dann schnell passieren kann, wenn man schnell-schnell machen will). Im Wasserbad, das auf die gewünschte Endtemperatur (oder 1-2 Grad darunter) eingepegelt ist, kann das dann nicht mehr passieren.
Der einzige Nachteil ist, dass sich die "Kruste" nicht so gut entwickelt, aber wenn du eh einen PP Burger, in dem das Fleisch in Sauce ertränkt wird, geplant hattest, dann halte ich das eher für nebensächlich.
 
Zurück
Oben Unten