• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramequin

Food Eating GIF


Wow....lecker
 
Einfach kann so leicht sein. :D Sehr geil sieht das aus Christian. Das wird so mal gemacht.:thumb2:
 
sieht sehr lecker, aber wieviel Plümli oder Kirsch brauchts danach, um die Verdauungswege wieder frei zu machen?? ;)
 
Sehr schöne Variante :cook: :cook: :thumb2:
 
Uiuiuiui Herr von Käsefeld, da dies ja doch sehr kalorienarm scheint, eine berechtigte Kritik, was gabs denn dazu zu trinken? :rolleyes: :::Sabber:!:
 
Vielen, vielen Dank für das Rezept,
meine Mutter hatte das früher des öfteren mit Speckwürfeln gemacht, war immer sehr lecker.
Ich hatte schon oft darüber Nachgedacht das auch mal nachzubauen, da ich aber den Namen des Gerichts nicht mehr richtig wusste, auch nicht mehr an das Rezept gekommen bin, unterblieb dies bis Heute.
Wird noch heute Abend nachgebaut :-)
:anstoޥn:
 
Hallo zusammen.

Ich bin ein Fan der einfachen Küche mit einfachen Zutaten und die Schweizer sind Meister darin aus wenigen und einfachen aber guten Zutaten geiles Essen zu machen. Zumindest gibt es in der traditionellen Schweizer Küche zahlreiche Rezepte, die helfen aus nicht viel mehr als Milch, Kartoffeln und Käse wahre Gaumenfreuden zuzubereiten.
Das Rezept, das ich heute Abend zubereitet habe ist ein solches. In der gezeigten Variante wird es dem Kanton Waadt zugeschrieben, es gibt aber unzählige andere Versionen aus anderen Kantonen. Zum Beispiel mit Speck oder Mais. Die Rede ist vom Ramequin.

Man benötigt:
300g Weißbrot/Baguette
(vom Vortag, oder die Scheiben kurz angeröstet)
250-300g Emmentaler oder Greyerzer/Gruyére
Butter
500ml Milch
2 Eier
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Muskatnuss

Ich hatte von gestern noch ein dickes Baguette übrig bzw. eigentlich waren es vier. Drei habe ich für spätere Experimente eingefroren und ein Baguette musste für diesen Bericht heute dran glauben…😅

Die etwa 300g Brot werden in 5-8mm dünne Scheiben geschnitten und eine Auflaufform gebuttert…Anhang anzeigen 3291111
…, dann das Brot abwechselnd mit Käse in eine Auflaufform geschichtet, so dass der Käse oben etwas übersteht…Anhang anzeigen 3291113
…und Milch, Eier und die Gewürze mit dem Zauberstab aufgerührt…Anhang anzeigen 3291129Anhang anzeigen 3291130Anhang anzeigen 3291131
Diese Mischung gibt man über das Brot und den Käse…Anhang anzeigen 3291133
…setzt noch ein paar Butterflöckchen obenauf…Anhang anzeigen 3291134
…und gibt die Auflaufform dann für etwa 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen oder Grill. Bei mir waren es ca. 160 Grad Ober- und Unterhitze…Anhang anzeigen 3291135

Fertig ist das Ramequin wenn der Käse geschmolzen ist und das Brot die Flüssigkeit aufgesaugt hat und diese weitgehend gestockt ist…Anhang anzeigen 3291136Anhang anzeigen 3291137Anhang anzeigen 3291138Anhang anzeigen 3291139

Für Jemanden, der Käse mag, ist das schon geil… :D Anhang anzeigen 3291140
;)

Grüße
Christian
Sieht echt lecker aus.
Gruss aus dem Kanton Bern
 
…ich würde vielleicht noch ein Stückchen Butter dranmachen,
damit es nicht so trocken wird..😉😀
 
…ich würde vielleicht noch ein Stückchen Butter dranmachen,
damit es nicht so trocken wird..😉😀
…noch mehr Butter, meinst Du? Ich hab ja am Schluss noch Butterflocken obenauf gegeben…😅…aber war auch so nicht trocken…😉

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten