• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ratlos und suche Hilfe - welcher Vakuumierer?

Flutsch84

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Vakuumierer und treibe im Augenblick aber orientierungslos durch die See.

Status Quo:
Wir besitzen seit vielen Jahren einen Caso VC10.
Wir schweißen durchschnittlich 2 mal im Monat kleinere Mengen ein, im Sommer nutzen wir das Gerät auch häufig um selbst zu marinieren.
Mich stört gewaltig, dass die großen Stücke wie ein Nacken für Pulled Pork nicht in einem Zug verschweißt werden kann, weil das Gerät die breiten Tüten nicht packt.
Außerdem, dass die Schweißnähte nicht zuverlässig dicht sind, bzw. bei feuchten Stücken oft die Flüssigkeit bis zur Schweißnaht und darüber hinaus gezogen wird.

Was möchte ich:
Definitiv das nächste Level. Keine undichten Schweißnähte mehr. Die Möglichkeit auch ganz große Fleischcuts marinieren zu können.
Und optisch sollte das Gerät doch ein wenig ansprechend sein.
Das Gerät sollte auf jeden Fall eine Automatik-Funktion haben. Wenn man damit weiche Sachen wie z.B. frische, dicke Bratwürste vakuumieren kann - umso besser.
Die Größe spielt nicht wirklich eine Rolle, wenngleich ein etwas leichteres und habdlicheres Gerät schon bevorzugt würde.
Hauptsache ein 3,5 bis 4,0kg Nacken passt hinein.

Budget:
Good mood: bis 350,- EUR
Fine mood: bis 600,- EUR
Was muss, das muss: 999,- EUR.

Ich habe mir jetzt im Netz und auf Youtube folgende Geräte angeschaut:

  • Rommelsbacher VC 485
  • Lava V300
  • Lava V333
  • Caso VR 690 advanced
  • Caso FastVac 500
  • Caso VacuChef 70
  • Caso VacuChef SlimLine
Die Lava Geräte sprechen mich ehrlich gesagt absolut nicht an.

Grundsätzlich bin ich der Typ, der lieber einmal mehr Geld bezahlt und überdimensioniert unterwegs ist, als dass ich in zwei Jahren das Gerät online stellen muss, weil das nächste Upgrade ins Haus steht.

Bin für jeden Hinweis und hilfreichen Tipp dankbar!

Edit Titel um 14:05
 
Flüssigkeit bis zur Schweißnaht und darüber hinaus gezogen wird.
Das machen alle Geräte die direkt Luft (und automatisch eben auch Flüssigkeit) absaugen. Flüssiges/Barziges marinierst Du problemfrei mit einem Kammervakuumierer.
Die Möglichkeit auch ganz große Fleischcuts marinieren zu können.
Das spricht leider gegen einen Kammervakuumierer, zumindest gegen einen kleinen. Und der große für so ziemlich jeden Cut wird "very bad mood" vom Preis her.
 
Das machen alle Geräte die direkt Luft (und automatisch eben auch Flüssigkeit) absaugen. Flüssiges/Barziges marinierst Du problemfrei mit einem Kammervakuumierer.

Das spricht leider gegen einen Kammervakuumierer, zumindest gegen einen kleinen. Und der große für so ziemlich jeden Cut wird "very bad mood" vom Preis her.
Dann vielleicht eine Hybridlösung: breiten Balkenvakuumierer für die Speise und kompakten Kammervakuumierer für den Keller?
 
Dann vielleicht eine Hybridlösung: breiten Balkenvakuumierer für die Speise und kompakten Kammervakuumierer für den Keller?
Warum nicht. Sind halt 2 Geräte anzuschaffen. Hätte ich Platz für einen Kammervakuumierer wäre schon längst einer da. kannst sogar Suppe vakuumieren. Ist halt schon geil.
 
Schau mal bei Maxxo: https://www.ksn-shop.de/c/maxxo-vakuumgeraete-und-zubehoer

Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass die Geräte einer bekannten Marke sehr ähnlich sind. Böse Zungen behaupten sogar, sie seien baugleich. 😜

Ich habe selber den VM Profi und bin sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu der bekannten Marke mit C aber deutlich günstiger. Da wären bei deinem Budget sowohl ein Balkenvakuumierer als auch das Kammergerät drin.
 
Ich habe meinen VC10 gegen einen Rommelsbacher VC485 getauscht, und bereue es keine Sekunde. Ein super Teil mit ordentlich Wumms und kein Vergleich zum VC10. Was mir besonders gefällt ist die doppelte Schweißnaht, Lagerung der Rolle mit Schneidefunktion im Vakuumiergerät sowie die Manuelle Pumpfunktion. Damit gehen auch marinierte Sachen super. Außerdem lässt er sich schnell in jedem Küchenschrank verstauen, und muss nicht irgendwo rumstehen. Sieht auch um einiges hochwertiger als der Caso. Für mich ist er mehr als ausreichend.
 
Super - vielen Dank schon einmal für das großartige und zahlreiche Feedback - da habt ihr mir für heute Abend schon einmal Hausaufgaben besorgt ;-)
 
Ich kann mich Ina @Quälgeist nur anschließen, bin mit dem Laica absolut zufrieden. Wenn Du bei der Firma Vakuumtüte anrufst und dich als GSV Mitglied zu erkennen gibst bekommst Du auch noch Rabatt, das gilt auch für Folien. Die Beratung ist auch super, er macht aber grade noch Urlaub bis zum 7. Mai.
 
Böse Zungen behaupten sogar, sie seien baugleich.
.. die verweisen in ihren Gerätebeschreibungen sogar auf die Geräte mit C....
und nun ein Bilderrätsel.... welche Vacuumier-Firma ist gesuch?? Cxxx, Mxxxx oder doch Lxxx??? ...:
Ich behaupte mal, alle beim gleichen Chinesen vom Band gefallen....


1683033852108.png


1683034114844.png

1683033923683.png
;)
 
  • Caso VacuChef 70
  • Caso VacuChef SlimLine
Die funktionieren nur bei Raumtemperatur vernünftig. Wenn es kalt ist müssen sie einige Male laufen bis sie -1 bar erreichen.
Wenn man viel vakuumieren will, wäre ein Kammervakuumierer mit Doppelbalken deutlich besser.
Ich hab den vac 70. Nervt mich das Teil 😀
 
Die funktionieren nur bei Raumtemperatur vernünftig. Wenn es kalt ist müssen sie einige Male laufen bis sie -1 bar erreichen.
Wenn man viel vakuumieren will, wäre ein Kammervakuumierer mit Doppelbalken deutlich besser.
Ich hab den vac 70. Nervt mich das Teil 😀
Möchtest du ihn mit meinem VC10 tauschen? :P

Was heißt bei dir Raumtemperatur? Wir haben im Keller zwischen 10° und 18° - ja nach Jahreszeit.
 
Möchtest du ihn mit meinem VC10 tauschen? :P

Was heißt bei dir Raumtemperatur? Wir haben im Keller zwischen 10° und 18° - ja nach Jahreszeit.
Ich habe meinem im Wintergarten stehen. Im Herbst/Winter muss ich ihn reinholen und aufwärmen lassen. Oder halt 4-5 mal vakuumieren bis er dann -1 macht. Bei so 15 Grad dauert es schon ziemlich länger.
 
Ich hab einen uralten Kammervakumierer aus einer alten Metzgerei. Ist halt auch nix für schwache Ohren. Hab ich mal für 50 Euro aus Kleinanzeigen raus. Läuft mit Drehstrom. Kann natürlich auch größere Fleischstücke problemlos. Das gute ist halt das man auch Flüssigkeiten stressfrei vakumieren kann. Muß später mal ein Foto machen.
 
Schau dir mal die Geräte von Reber an.
https://www.agrieuro.de/vakuummasch...mit-filter-9714-nf-made-in-italy-p-11968.html
Die Professionell haben einen richtigen Flüssigkeitsabscheider. Nicht so eine Auffangwanne. Sind Industriegeräte mit sehr guter Ersatzteilversorgung.
Mein Caso wurde schon auf Kulanz getauscht. Hab dafür letztes Jahr um die 300,-€ bezahlt.
Mit jetzigen Wissen würde ich mir ein richtiges Industriegerät holen. Kein Gastro Alibi Caso oder ein anderes China Gerät.
 
Schau dir mal die Geräte von Reber an.
https://www.agrieuro.de/vakuummasch...mit-filter-9714-nf-made-in-italy-p-11968.html
Die Professionell haben einen richtigen Flüssigkeitsabscheider. Nicht so eine Auffangwanne. Sind Industriegeräte mit sehr guter Ersatzteilversorgung.
Mein Caso wurde schon auf Kulanz getauscht. Hab dafür letztes Jahr um die 300,-€ bezahlt.
Mit jetzigen Wissen würde ich mir ein richtiges Industriegerät holen. Kein Gastro Alibi Caso oder ein anderes China Gerät.
Ok, das klingt interessant. Dass Caso natürlich kein deutsches Produkt ist, war mir klar.
 
Servus Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Vakuumierer und treibe im Augenblick aber orientierungslos durch die See.

Status Quo:
Wir besitzen seit vielen Jahren einen Caso VC10.
Wir schweißen durchschnittlich 2 mal im Monat kleinere Mengen ein, im Sommer nutzen wir das Gerät auch häufig um selbst zu marinieren.
Mich stört gewaltig, dass die großen Stücke wie ein Nacken für Pulled Pork nicht in einem Zug verschweißt werden kann, weil das Gerät die breiten Tüten nicht packt.
Außerdem, dass die Schweißnähte nicht zuverlässig dicht sind, bzw. bei feuchten Stücken oft die Flüssigkeit bis zur Schweißnaht und darüber hinaus gezogen wird.

Was möchte ich:
Definitiv das nächste Level. Keine undichten Schweißnähte mehr. Die Möglichkeit auch ganz große Fleischcuts marinieren zu können.
Und optisch sollte das Gerät doch ein wenig ansprechend sein.
Das Gerät sollte auf jeden Fall eine Automatik-Funktion haben. Wenn man damit weiche Sachen wie z.B. frische, dicke Bratwürste vakuumieren kann - umso besser.
Die Größe spielt nicht wirklich eine Rolle, wenngleich ein etwas leichteres und habdlicheres Gerät schon bevorzugt würde.
Hauptsache ein 3,5 bis 4,0kg Nacken passt hinein.

Budget:
Good mood: bis 350,- EUR
Fine mood: bis 600,- EUR
Was muss, das muss: 999,- EUR.

Ich habe mir jetzt im Netz und auf Youtube folgende Geräte angeschaut:

  • Rommelsbacher VC 485
  • Lava V300
  • Lava V333
  • Caso VR 690 advanced
  • Caso FastVac 500
  • Caso VacuChef 70
  • Caso VacuChef SlimLine
Die Lava Geräte sprechen mich ehrlich gesagt absolut nicht an.

Grundsätzlich bin ich der Typ, der lieber einmal mehr Geld bezahlt und überdimensioniert unterwegs ist, als dass ich in zwei Jahren das Gerät online stellen muss, weil das nächste Upgrade ins Haus steht.

Bin für jeden Hinweis und hilfreichen Tipp dankbar!

Edit Titel um 14:05
Hallo,

habe seit Jahren den LAVA 300 und ich würde ihn nicht mehr hergeben, hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruss
Uli
 
Hatte mich gerade mit dem Thema auseinander gesetzt. Und wollte erst unbedingt 40cm breite Schweißen können. Dann aber wiederum gab es soviele Modelle alleine bei Caso. Die meisten können nur 30cm und haben kaum Unterschiede. Bei Ebay habe ich jetzt einen gefunden der Rücklaüfer zu guten Konditionen verkauft. Hab mir dann den VC350(ohne Folienbox) für 60€(mit war 99€) bestellt. Damit solle das mit Feuchtigkeit(Knopf für feuchtes) kein Problem sein. Er macht doppelte Schweißnähte und der Vakuumdruck ist einstellbar. Feuchtigkeitsbehälter entnehmbar. Hab bei vielen Modellen außer im Design keine Unterschiede gesehen. Ich komme mit 30cm eigentlich noch gut hin. Wenn sich das ändert dann kann ich mich nochmal umsehen.
 
Dass Caso natürlich kein deutsches Produkt ist, war mir klar.
Ich hab das ja auch auf alle anderen Geräte bezogen. Viele sind baugleich oder ähnlich. Die Geräte von Anbietern welche Gastroartikel verkaufen werden wohl auch im asiatischen Raum gefertigt. Weniger schickes Design, ähnliche bis gleiches Innenleben.
Damit solle das mit Feuchtigkeit(Knopf für feuchtes) kein Problem sein
Senkt ja nur den Unterdruck und die Saugzeit. Das ist prinzipiell auch im manuellen Modus möglich. Unnütze Alibifunktion
Feuchtigkeitsbehälter entnehmbar
Die Dinger sind ein Witz. Vom Beutel bis zur Pumpe herrscht der gleiche Unterdruck, woher soll denn die Flüßigkeit wissen wie weit sie denn gezogen werden darf. Unnütze Alibifunktion. Das gleiche gilt für irgendwelche Apps, braucht kein Mensch.

Gerade wenn ich vorhabe marinierte Sachen zu vakuumieren, würde ich auf einen externen Flüssigkeitsabscheider mit auswaschbaren Behälter setzen. Die Leitung kann dann auch gereinigt werden Falls mal was mit gesaugt wird. Thema Hygiene.

Bei meinem ist wohl die Leitung von dieser ominösen Wanne zur Pumpe verstopft gewesen. Am externen Schlauchanschluss für die Gläser zog er noch Vakuum, aber nicht mehr über den Balken. Ist wohl beim einvakuumieren der 100kg Schinken passiert, da ist ja auch immer etwas Feuchtigkeit im Beutel. Zumindest trat nach dieser Aktion das Problem auf.

https://www.agrieuro.de/ hat auch eine Eigenmarke, das sind Reber Klone und etwas günstiger. Der riesen Vorteil von Agrieuro ist, du erhälts nach dem Kauf eines Gerätes eine Ersatzteilliste, falls etwas nach Ablauf der Garantie den Geist auf gibt, im Falle eines Vakuumiergerätes, wird es wohl die Pumpe sein, neue bestellen und weiter geht´s.

Das wäre aktuell mein Favorit

https://www.agrieuro.de/vakuummasch...mit-filter-9709-nf-made-in-italy-p-11945.html

Hab mal einen Filter für den extern Flüßigkeitabscheider gesetzt.

https://www.agrieuro.de/vakuumiergerate/vakuummaschinen-aus-edelstahl-c-70_864.html#tech1982=1

Da sind einige dabei die in dein Budget passen.

Nein! Ich bekomme kein Geld von denen. Für mich sind Küchengeräte Werkzeug und bei einem z.B. Akkuschrauber würde ich auch zu einem semiprofessionellen Gerät greifen. Mir ist meine Zeit mittlerweile zu Schade mich mit schlechten Werkzeug rum zu ärgern. Sachen reparieren zu können ist nicht nur Nachhaltig, sondern spart auch Geld. Keiner wirft sein Auto weg, weil die Bremsen runter sind.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten