• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in Grillkota...bitte um Tips und Tricks.

Hallo, die sollten sicher aussen auf die Zuluftrohre damit dir da kein Getier reinkrabbelt und auch kein Regen.
Moin...ne da sind schon Abdeckungen drauf...das ding hat wss mit der Zuluft (Sauerstoff) bestimmt zutun...was extra noch irgendwo in der Kota angebracht werden muss...

Wir haben wenn die Tür und das Fenster zugeht immer noch Rauch in der Kota...trotz Ring in der mitte und und und....irgendwas passt noch nicht...Der Schornstein zieht auch gut aber trotzdem ist nach 20/30 min Rauch drine...die Hütte sollte eigentlich ohne Qalm und Rauch sein..heute rufeb wir den Vertreter nochmal an... schauen wir mal.
 
IMG_20221130_150108.jpg
IMG_20221130_150428.jpg
IMG_20221130_150151.jpg
IMG_20221130_150145.jpg
IMG_20221130_150121.jpg
 
Hallo Max, warte noch mal bevor du irgendwo Löcher reinschneidest.
Meiner Meinung nach ist dein Ring in der Feuerstelle zu klein und zu dick. Er sollte nach meiner Erfahrung ein paar cm kleiner sein als der Innendurchmesser deiner Feuerstelle. Ich denke, das der Rauch durch außen aufsteigende Luft Richtung Abzug geleitet wird.
1669823689428.png

In meiner Feuerschale habe ich auch noch einen Kohlerost damit die Glut nicht in der eigenen Asche erstickt und noch Luft von unten nachkommen kann.
Zur zusätzlichen Frischluft in der Kota mal folgendes Experiment: Erst mal Fenster und Türe zu, dann gut einheizen. Sollte der Qualm außer Kontrolle geraten, die Türe mal einen Spalt öffnen und weiter beobachten.
Kannst du mal von Innen ein Foto des Kamindurchbruchs im Dach machen? Für mich sieht es so aus als wenn die aufgesetzte Dachhaube zu dicht abschließt und dadurch keine weitere Zwangsentlüftung erfolgt.
1669823619522.png

Auf dem dritten Foto ist anscheinend das Zuluftrohr noch mit einer braunen Kappe verschlossen.
 
Hallo,
Ich will morgen mal die Dachhaube abmachen und dann Feuer machen...sollte es dann perfekt abziehen werden wir wohl die Dachhaube verlängern müssen...oder was meinst du...?

Für ein Foto innen des Kaminabzugs war es leider zu dunkel.

Grüße
 
Nein die Dachhaube nicht komplett ab,die 3 außen Streben entferne ich nur so das die Metalhaube ab ist und der Rauch ungebremst durch ziehen kann (hoffe ich).
 
Ich glaube das du es mit einem anderen,größeren und höheren Eisenring probieren solltest. Die Holzscheiter würde ich auch kleiner machen
 
Zurück
Oben Unten