• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten WE] Graukassuppe.....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein :sun:

Die letzte Zeit war eher "positiv" und deswegen habe ich im Forum sehr viel verpasst und leider auch das Haxn WE .:patsch:
Das "positive" hat sich dann noch gezogen und die Regionalen Spezialitäten gingen auch vorbei....
☝️
Aber dieses Thema reiche ich nach, besser spät als nie!😂

Graukäse wird in Tirol auf ganz vielen Almen hergestellt, es ist ein sehr magerer Käse der eine relativ kurze Reifezeit hat.
Im jungen Staus ist er eher topfig, aber umso reifer er wird, desto speckiger wird der Käse und entwickelt ein sehr intensives Aroma.
Graukäse wird in der Küche gerne in Knödeln verwendet, Sauer mit Essig und Öl, auf einem Butterbrot oder wie in meinem Fall als Suppe zubereitet.:cook:


IMG_20220906_200012.jpg
IMG_20220906_200018.jpg

Dieses Exemplar von Graukas zeigt gut was ich mit speckig gemeint habe.
Ausgepackt entwickelt dieser ein gewisses Eigenleben und bewegt sich von alleine. 🤣

Auf dem Butterbrot oder Sauer mag ich ihn so nicht mehr, aber für die Suppe sehr gerne!
IMG_20220906_200814.jpg

Das Bier kommt in den Koch🤭

Der Rest geht dann ganz schnell....:flash:
IMG_20220906_201210.jpg
IMG_20220906_203141.jpg


Mahlzeit 😍
IMG_20220909_115404.jpg


Der Kas ist vielleicht mager, aber die Suppe nicht mehr so ganz😆
Aber schmeckt so guat:sabber:

Es freut mich, dass ich wieder dabei bin und Ihr wieder vorbeigeschaut habt!
Liebe Grüße Michael
 
Schön, dass du diesen köstlichen Klassiker der Tiroler Küche uns noch präsentierst. :thumb1:
Think positiv, stay negativ :thumb2:
 
Perfekt Michael 😍😋 I kimm glei 😎
 
Moin Michi!

Schön, dass Du Deine humorvolle, symaphische negative Art wieder hast! ;) Hoffe Du bist wieder auf dem Damm und den Deinigen gehts auch gut.

Find ich gut, dass Du nachlieferst, ich hab mit dem Graukas noch keine Berührung gehabt - hätte aber gerne probiert!

Grüsse aus Plattdeutschland! 👋🏻
 
Hallo Michael, schön das Du wieder "negativ" bist und uns mit deiner Graukassuppe den Mund richtig wässrig gemacht hast :thumb1: .

Könntest Du bitte noch etwas zu den ungefähren Mengenverhältnissen sagen?!
Harzer Käse sollte sich dafür hervorragend eignen und schon kann ich mir ein leckeres Süppchen kochen.
 
Jo leeg mi am Oasch is dees geel :prost: :cook: :messer: :essen!:
 
Endlich ist er wieder da :-)

Und noch dazu mit so einer leckeren Gesundheitssuppe :::Sabber:!:
 
Würde ich jetzt so nehmen Michael :::Sabber:!:

Gerne.....
250 Gramm Graukas
80 Gramm Butter
1 Zwiebel
1 EL Mehl
500 ml Suppe
2 cl Weißwein
250 ml Sahne
Salz Pfeffer
Schwarzbrot Krutongs
Schnittlauch
Wo sind die Schwammerl? :hmmmm:
 
Graukassuppa fetzt :metal:
ham mir ins neulich o gmacht :sabber:
Deinige schaug mega lecker aus 👌
do griag da Berndi scho wieder an Hunger :messer:
 
Hallo Grillsportverein :sun:

Die letzte Zeit war eher "positiv" und deswegen habe ich im Forum sehr viel verpasst und leider auch das Haxn WE .:patsch:
Das "positive" hat sich dann noch gezogen und die Regionalen Spezialitäten gingen auch vorbei....
☝️
Aber dieses Thema reiche ich nach, besser spät als nie!😂

Graukäse wird in Tirol auf ganz vielen Almen hergestellt, es ist ein sehr magerer Käse der eine relativ kurze Reifezeit hat.
Im jungen Staus ist er eher topfig, aber umso reifer er wird, desto speckiger wird der Käse und entwickelt ein sehr intensives Aroma.
Graukäse wird in der Küche gerne in Knödeln verwendet, Sauer mit Essig und Öl, auf einem Butterbrot oder wie in meinem Fall als Suppe zubereitet.:cook:


Anhang anzeigen 2984813Anhang anzeigen 2984814
Dieses Exemplar von Graukas zeigt gut was ich mit speckig gemeint habe.
Ausgepackt entwickelt dieser ein gewisses Eigenleben und bewegt sich von alleine. 🤣

Auf dem Butterbrot oder Sauer mag ich ihn so nicht mehr, aber für die Suppe sehr gerne!
Anhang anzeigen 2984817
Das Bier kommt in den Koch🤭

Der Rest geht dann ganz schnell....:flash:
Anhang anzeigen 2984818Anhang anzeigen 2984819

Mahlzeit 😍
Anhang anzeigen 2984822

Der Kas ist vielleicht mager, aber die Suppe nicht mehr so ganz😆
Aber schmeckt so guat:sabber:

Es freut mich, dass ich wieder dabei bin und Ihr wieder vorbeigeschaut habt!
Liebe Grüße Michael
Verdammt, da ist dem Recherchebärt doch glatt was durch die Krallen geschlüpfert. :D
Und dit kann nur schmecken bei den Zutaten, aber ich befürchte das der Graukas bei mir nie so alt werden wird.

Hallo Norbert @Sizzlebear aka Grillbärt , du wolltest ja noch gerne du Suppe testen!
Liebe Grüße Michael
Lieben Dank für diesen :zaunpfahl: und das Rezept.😋

Hab es noch mal kopiert, damit ich es schneller wieder finde.

Zutaten:
200- 250 Gramm Graukas
80 Gramm Butter
1 Zwiebel
1 EL Mehl
500 ml Suppe
2 cl Weißwein
250 ml Sahne
Salz Pfeffer
Schwarzbrot Krutongs:lolaway:
Schnittlauch
 
Hallo liebes Team Graukas,

letztes Jahr hab ich es leider nicht mehr geschafft, ich hatte aber schon das letzte Stück Graukas😱 von @berndman01 (siehe bitte fettgedruckten Hinweis;-)) aus dem Eis befreit und es dann mehrere Wochen im Kühlschrank reifen lassen.
Der war jetzt schon ziemlich "läufig" und schön kräftig im Geschmack.

Ich hab das Rezept nur mengenmäßig etwas angepasst und ein kleines bisschen Flatland tauglicher gemacht. :D

500 g letzter Graukas (der wollte halt weg)
90 g Butter
50 g Mehl
1 Zwiebel
400 ml Gemüsfond
6 cl Weißwein
500 ml Sahne
Schluck Wasser
Salz
weißer Pfeffer
2 EL Agavendicksaft ergänzt, war für uns Flatlander einfach zu kräftig und bitter :rolleyes:
P rise Muskat passt super dazu

Olivenöl und etwas Knoblauch für die
Schwarzbrot Krutongs
Schnittlauch

Passendes Heimatbier war zum Glück auch noch vom Bierbro da.:D
20240106_123858.jpg
20240106_125433.jpg
Collage_2024-01-06_13_59_27.jpg
20240106_131547.jpg
20240106_132729.jpg
20240106_132733.jpg
20240106_132849.jpg

Das war wieder etwas für die ganze Familie, allen hat es auf Anhieb geschmeckt 😋und Töchterchen hat sich sofort noch ne zweite Portion geholt.
20240106_133322.jpg


Prost auf meine beiden käsigen Tirolbierbros:trinkbrueder-smilie_text:trinkbrueder-smilie_textund ich hole mir jetzt auch noch ne Portion.:::Sabber:!:

Liebe Grüße
Euer
Norbiert der Käsige
:anstoޥn:
🧀
#Team Graukas rockt:mosh:
 
Zurück
Oben Unten