• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reibeplätzchen mit Hindernissen

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,
meine beiden Töchter lieben meine Reibeplätzchen, mein Mann braucht Fleisch. Da meine Töchter flügge geworden sind, gibt es sie daher nur noch selten (nicht meine Töchter, die Reibeplätzchen :D), da die Zubereitung nur für mich alleine mir zu aufwändig ist. Umso überraschter war ich, als mein Mann letztes Wochenende mit dem Vorschlag kam, an einem Tag Reibeplätzchen zu machen. Juchhu!

Bevor er sich es anders überlegt, schnell die Zutaten zusammengesucht:

IMG_4885.jpeg


Ist nicht viel: Kartoffeln, Salz, Haferflocken, Ei, Öl und Apfelmus (was ich allerdings nicht dazu benötige).

Und meine „Reibeplätzchenpfanne“ - ja, ich gestehe, dass ich diese Pfanne nur dafür einsetze.

IMG_4886.jpeg


Und ich habe eine uralte Küchenmaschine (darf man bei über 20 Jahren von uralt reden?), die ich nur noch für‘s Reiben der Kartoffeln verwende. Pürieren geht z.B damit auch, ist aber mit einem Pürierstab ist es einfacher.

IMG_4887.jpeg


Und jetzt fingen die Hindernisse an.

IMG_4888.jpeg


Trotz „on“ schwieg das Ding, es wollte einfach trotz mehrmaliger Anläufe nicht reiben. Ich dachte nur, nun an Altersschwäche gestorben. 😢😢😢, aber es hat bisher gute Dienste geleistet … und die linke Pürierseite - die mittlerweile überflüssig ist - funktioniert ja noch.

Also per Hand die Kartoffeln reiben:

IMG_4889.jpeg


Ich fing an zu reiben und rieb mir bei der ersten Kartoffel zum Ende Haut mit ab. Also, weg damit, ich bin ja kein Kannibale 😂.
Dann setzte mein Gehirn ein: die Reibemaschine kann nicht kaputt sein, da die linke Seite doch noch funktioniert. Also neuer Versuch … und siehe da, sie funktionierte nun doch

IMG_4890.jpeg


Ich hatte den Aufsatz vorher nicht ausreichend arretiert - da ist die Maschine nun wohl altersbedingt etwas mimosenhaft, besteht jetzt auf Millimeter.
Aber endlich geriebene Kartoffeln ohne menschliche. Zutaten 😂.
Nun konnte ich ohne weitere Hindernisse meine Reibeplätzchen zubereiten 😍

Den Kartoffelrieb ausdrücken

IMG_4891.jpeg

IMG_4892.jpeg


Ei, Salz und zartschmelzende Haferflocken hinzufügen

IMG_4893.jpeg

Dann die sich abgesetzte Kartoffelstärke wieder hinzufügen

IMG_4894.jpeg


und mit dem Braten anfangen, im Grunde ist es bei der Ölmenge schon wie frittieren

IMG_4895.jpeg


Die sehen schon richtig lecker aus 😍

IMG_4898.jpeg


Tellerbilder bei meinem Mann:

IMG_4899.jpeg


Außen knusprig, innen saftig

IMG_4900.jpeg


Kein Tellerbild bei mir, da ich schon immer bei der Versorgung meiner Familie direkt aus der Pfanne meine Reibeplätzchen pur gegessen habe, während ich für die anderen weitere Reibeplätzchen briet.

IMG_4901.jpeg


Mhm, ich berichte nicht von einem exquisiten Gericht, hoffe aber, dass euch mein Erlebnisbericht dennoch gefallen, ein Schmunzeln verursacht, die Lust auf Reibeplätzchen verursacht hat.
 
super geschriebener Beitrag, schöne Fotos und klasse Reibeplätzchen. :thumb2:
...da bekomme ich direkt Lust drauf. :messer:
 
Sehr schön! Für mich am liebsten mit Creme fraiche und Lachs dazu - bin einfach kein süßer
 
Da könnte ich mich reinlegen. Leider ist meine Frau kein Fan davon. Die Küche "stinkt zwei Tage!!" Ich werde wohl demnächst auf der Terrasse ein paar Reiberdatschis machen.
 
Reibekuchen/-plätzchen sind immer wieder ein Genuss, ob süß oder salzig. Auf dem Campingplatz gibt es die auch öfter, haben wir den holländischen Nachbarn gezeigt, seitdem lieben sie das Zeug auch.
 
Kein Tellerbild bei mir, da ich schon immer bei der Versorgung meiner Familie direkt aus der Pfanne meine Reibeplätzchen pur gegessen habe, während ich für die anderen weitere Reibeplätzchen briet
Genau so mache ich das auch immer.

Sehr lecker und schöne Bilder.

Wegen des Geruchs auch gerne mal vom Raketenofen auf der Terrasse ;)
 
Lecker.. für mich gerne auch mit Schinken oder Räucherlachs, danke!!
 
super geschriebener Beitrag, schöne Fotos und klasse Reibeplätzchen. :thumb2:
...da bekomme ich direkt Lust drauf. :messer:
Da kann ich nur mit „ganz lieben Dank“ antworten.

Klasse gemacht . Mit Apfelmus ein Träumchen.
Auch ohne Apfelmzs, ich mag sie pur.

Sehr schön! Für mich am liebsten mit Creme fraiche und Lachs dazu - bin einfach kein süßer
Ich bin zwar süß 😂, aber ich mag die Reibeplätzchen auch nicht süß. Ich mag sie einfach pur.

Leider ist meine Frau kein Fan davon. Die Küche "stinkt zwei Tage!!"
Hey, die Küche stinkt nicht, sondern duftet. Sollte es dich irgendwann in meine Gegend verschlagen, bereite ich dir und deiner Frau so viele Reibeplätzchen zu, wie ihr essen könnt.

Reibekuchen/-plätzchen sind immer wieder ein Genuss,
Da kann ich dir nur zustimmen. Tja, und ich muss die Momente ausnutzen: meine Töchter besuchen mich oder mein Mann hat vegetarische Anwandlungen.

Genau so mache ich das auch immer.
Wer Reibeplätzchen zubereitet, kann nur selbst direkt am Herd aus der Pfanne essen: heiß und knusprig.

Sehr lecker und schöne Bilder.
Danke!
Lecker.. für mich gerne auch mit Schinken oder Räucherlachs, danke!!
Das habe ich schon öfter gelesen, aber ich mag sie pur einfach am liebsten.

Schön gemacht! Für mich bitte süß.
Gibt es bei uns leider
Pur nur mit Salz mag ich sie am liebsten. Schade, dass ihr sie nur selten zubereitet. Für mich stinkt die Küche nach der Zubereitung nicht.

Sehr lecker, Reibekuchen können süchtig machen 😂👌😍😋
Da kann ich nur zustimmen. Ich liebe sie, habe als Kind bei einer Tante 12 Stück verdrückt - ok, mit Bauchschmerzen danach 😂. Heute sind 4 bis 5 Maximum.
 
Perfekt! :wiegeil:
 
Sehr lecker gerieben Barbara, ich nehme ein paar mit Apfelmus und ein paar ohne😋.
Deine Zubereitungsart muss ich mir merken, … Haferflocken, da wäre ich nie nicht drauf gekommen 👍.
 
Viel verwenden Mehl ich finde dann werden die aber nicht so knusprig und pampig
Igitt, das hört sich an wie Paniermehl statt eins aufgeweichten Brötchen in Frikadellen 😂.

Genau so!

Ich liebe es!
Mit und ohne Apfel-/Rübenkraut. ;-)
Ja, von Rübenkraut als Aufstrich habe ich auch schon gehört, wäre aber nicht mein Ding.

Deine Zubereitungsart muss ich mir merken, … Haferflocken, da wäre ich nie nicht drauf gekommen 👍.
Dann solltest du aber auf jeden Fall zartschmelzende Haferflocken nehmen. Ich hatte mal Reibeplätzchen mit groben gemacht. Die wurden irgendwie nicht so knusprig und haben uns auch nicht so richtig gut geschmeckt.
 
Jaaa, lecker. Rheinisch mit Rübenkraut und Pumpernickel. Aber direkt aus der Pfanne sind die am Besten. Genauso wie grüne, gebratene Heringe und dazu in der anderen Hand ein kaltes Bier.
 
Zurück
Oben Unten