• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reicht ein 5kw Wok Brenner für Indoor?

Freaphil

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe die Möglichkeit in meiner neuen Küche an ein Gaggenau WOK Gas Feld zu kommen (38cm breit, eine Brenner mit 5kW) zu einem super Preis, weil Vorführer. Denkt ihr werde ich mit den 5kW Spaß haben oder reicht das nicht für echten Wok "Hei"? Mein aktueller Induktionsherd macht hier eher weniger Spass und ich würde dort auch mal ein Steak anbraten wollen. Danke für eure Einschätzung!
 
5kw kannst vergessen
Ich habe von Petromax den Gastisch mit jeweils 5kw.
Zum kochen liebe ich es, aber Woken geht damit nicht.
 
Ich habe Hockerkocher vom Baumarkt.
Und die haben jede Menge Energie.
Ich glaube das es so 6-8 KW Dinger sind.
Egal ob ich mit der Gussplatte darauf arbeite oder mit dem Wok koche, sie liefern ab.

Wenn es ein Vorführer ist, würde ich nachfragen ob ich das Ding nicht mal antesten kann.
1. Hitze
2. Rauchentwicklung
 
reicht das nicht für echten Wok "Hei"?
Das willst Du nicht wirklich indoor! Brennendes vernebeltes Fett. Was nicht verbrennt, setzt sich als klebrige Schicht überall drauf.
Bist Du verheiratet? dann nicht mehr lange. ;)
 
Danke für euer Feedback! An der Beziehung zu meiner Frau würde schon was liegen, ich könnte mir alleine schon die Alimente nicht leisten ;-). Ist es wirklich so ein Schlachtfeld? Dann habe ich mir das zu romantisch vorgestellt und werde das evtl in der Outdoorküche umsetzen.
Frage mich nur wieso Gaggenau solche Teile produziert und für viel Geld verkauft, wenn das Kochen damit keinen Spaß macht...
 
Ist es wirklich so ein Schlachtfeld?
Viele meiner Freunde haben TOP Küchen mit den neuesten Abzugssystemen, aber von denen schmeißt auch noch jeder seinen Gasgrill an wen sie etwas scharf anbraten.

Frage mich nur wieso Gaggenau solche Teile produziert und für viel Geld verkauft, wenn das Kochen damit keinen Spaß macht...

Sagt ja keiner, das es keinen Spaß macht. Ich liebe es mit meinen 5kw zu kochen. Es wird nur eine Sauerei, auch eine Sauerei kann Spaß machen.

Lässt du deine komplette Küche von Gaggenau machen?
 
Viele meiner Freunde haben TOP Küchen mit den neuesten Abzugssystemen, aber von denen schmeißt auch noch jeder seinen Gasgrill an wen sie etwas scharf anbraten.



Sagt ja keiner, das es keinen Spaß macht. Ich liebe es mit meinen 5kw zu kochen. Es wird nur eine Sauerei, auch eine Sauerei kann Spaß machen.

Lässt du deine komplette Küche von Gaggenau machen?
Die Küche wird gerade noch geplant, die Geräte sind aber wohl von Siemens (Öfen) und Neff (80cm breites Induktionsfeld mit dem von mir heiß geliebten Twist Pad). Neben den Herd würde ich eben das Gasfeld setzen, kann es direkt ans Gasnetz anschließen, da die Therma genau hinter der Wand platziert ist. Gaggenau ist mir generell zu teuer für das Gebotene, ich würde das Gasfeld aber für unter 200 EUR bekommen...
Die Idee ist, dass ich beim Kochen einfach öfter gerne die Flamme den Pfannen/WOKinhalt küssen lassen würde...
 
Die Küche wird gerade noch geplant, die Geräte sind aber wohl von Siemens (Öfen) und Neff (80cm breites Induktionsfeld mit dem von mir heiß geliebten Twist Pad). Neben den Herd würde ich eben das Gasfeld setzen, kann es direkt ans Gasnetz anschließen, da die Therma genau hinter der Wand platziert ist. Ich würde beim Kochen einfach öfter gerne die Flamme den Pfannen/WOKinhalt küssen lassen wollen...
Dann würde ich mit meinem Küchenplaner nochmal sprechen. Die Neff teile ziehen ja die Luft an der Seite ab.
Ich lehne mich jetzt mal bisschen aus dem Fenster, wenn ich es richtig noch im Kopf habe, hat mir mein Küchenplaner mal erklärt das ein Abzug, der direkt nach außen entlüftet und nicht so ein Quirl mit Filter ist, da einiges mehr wegbringt.
Am besten du besprichst das deine Vorstellungen mit deinem Küchenbauer und schaust, was er so kann.
 
Nur Direktabzug kann was.
Das ganze Zeug mit den Filtern ist für solche Sachen nicht gedacht.
Verklebt nur die Filter und dann ist Schluss mit lustig in geschlossenen Räumen 😉
 
Also mal ganz im Ernst.

Wenn du die Möglichkeit hast, und die haben nicht wirklich viele, dann nimm das Gasfeld.
Ich weiß zwar nicht welches Teil du da genau bekommst.
Aber es ist auf jeden Fall besser als keines und der Preis ist heiß.
Wenn du es dann, wie schon geschrieben, testen kannst, sehe ich eher Vor,- als Nachteile.

Wenn du so ein Teil hast und damit eine Gusspfanne betreibst, bist du mit Sicherheit die Nummer 1.
Ich behaupte, dass sogar ein Wok, wenn auch mit Abstrichen, funktioniert.


Zu den Abzügen.
Da muss man auch die örtlichen Gegebenheiten beachten.
Wohnraumlüftung, Holzofen, etc.
In manchen, oder in weit mehr Fällen als man denkt, klappt das nicht so ganz ohne Problem mit einem Abzug ins Freie.
 
Abzug, der direkt nach außen entlüftet und nicht so ein Quirl mit Filter ist, da einiges mehr wegbringt.
Nur Direktabzug kann was.
Das ganze Zeug mit den Filtern ist für solche Sachen nicht gedacht.
Verklebt nur die Filter und dann ist Schluss mit lustig in geschlossenen Räumen 😉
Wenn ich den Wok Indoor auf Induktion nutze sind trotz voll aufgedrehtem Abzug und offenen Fenstern die Hochglanzfronten oben mit fett benebelt
Seitdem hab ich Verbot von meiner Frau drinnen zu wokken

Nutze nur noch den kb5 draußen


Edit: unser Abzug bläst nach draußen und ist direkt über dem Induktionsfeld montiert
 
Zurück
Oben Unten