• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Resume Weber Q1200 vs Napi Pro 285

TimoAB

Veganer
Nach langer intensiver Nutzung mal mein kleines Resume der beiden.

Weber:
Einziger Nachteil ist nur ein Brenner.
Qualitativ ist er besser als der Napi und wird hat mehr Power auf dem Rost.
Reinigung ist bei beiden sehr einfach wobei der Napi beim grillen wesentlich mehr verschmutzt. Die Drehregler und eigemtlich alles ausenrumm ist mit Fett versaut. Ist irgendwie Bauart durch die Deckelauflage bedingt. Beim Weber ist eigentlich nur seitlich wenig Schmutz/ Fett.
Der Napi ist wesentlich windanfälliger und geht bei niedrigen Temperaturen schnell mal aus. Habe beide zuhause nebeneinander getestet: Weber blieb an auf kleinster Stufe.Den Grill drehen half dann.
Empfehlen kann ich beide, ist jammern auf hohem Campingniveau, die größere Grillfläche bei Napi und die zwei Brenner sind schon ein Vorteil wenn man z.B. was in der Pfanne grillt und das Fleisch seitlich indirekt gegrillt wird. Geht beim Weber auch, aber nur mit Hilfsmittel.
Ich benutzt beide meist beim Camping für 4 Erwachsene, alles ausreichen ohne Stress.

Beide habe ich leicht getunt, alle mit 30mBar Düsen.
beim Napi links eine Nummer größer als sear Zone, rechts die normale 30mBar Düse.
An der Flasche habe ich von Gok den stufenlosen Regler von 25 - 50 mBar, damit geht die Temperatur auch mal recht weit runter oder bei Stellung 10 auch mal richtig hoch (locker und schnell >350 grad), mit den gößeren Düsen für das perfekte Steak oder ein Roadkilled Chicken. Was beim Camping nicht uninteressant ist und für den Weber spricht ist der geringere Gasverbrauch und das er schon viel kompakter und leichter ist. (Auch wenn es mich nicht betrifft)

Zubehör ist so ziemlich alles vorhanden was für mich unentbehrlich bei beiden,ist sind die Original Gussplatten, obwohl genug Pfannen dabei sind.
Beim Napi wäre eine streefrwie Begrillung von 6 Personen auch kein Problem, daher würde der in den meisten Fällen auch als Alleingrill reichen, zumal wir eh ohne Stress in vielen Gängen Grillen.

Fazit:
Der weber kann alles, der Napi ein wenig besser. (Für meine Urlaubsansprüche und die sind sicher nicht niedrig) würde der Weber vollkommen ausreichen, der Napi ist aber irgendwie unkomplizierter.
Eigentlich ist der Napi nur für den Urlaub die 30 mal p/a zu schade und steht dauerhaft in der WoMo Garage. Zu Hause nehme ich fürs kleine schnelle Grillen eben den Q1200, obwohl ich schon oft drüber nachdenke den Q im Keller einzumotten und den Napi zum Summit zu stellen, ob die sich vertragen?

Hoffe es war für einige Hilfreich.
 
no picture didn't happen:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Hoffe es war für einige Hilfreich.
War für mich sehr hilfreich :thumb2:

Ich hab den Q1200 für den Urlaub und bin super zufrieden damit :thumb2::thumb2:
Aber ab und zu schiele ich doch nach den Pro 285 ...

Aber dein Test zeigt mir das es sich zwar minimal lohne würde umzusteigen, aber das wäre mir die Investition dann doch nicht ganz wert ist ;)
Ich bleib dann doch bei meinem geliebten Q1200 😊

Vielen Dank Timo für den Vergleich :thumb2:
 
Danke Dir für den Vergleich. Den Bericht kann ich so unterscheiben, kenne beide, der Q ist für mich die bessere Wahl. Ich finde es nicht aufwendig auch mal ein Rack für indirekt zu benutzen und beim Gasi Flachgrillen ist die Rostkonstruktion von Weber für den Q für mich die beste.
 
War für mich sehr hilfreich :thumb2:

Ich hab den Q1200 für den Urlaub und bin super zufrieden damit :thumb2::thumb2:
Aber ab und zu schiele ich doch nach den Pro 285 ..
Behalte den Q….
Wenn ich den Napi nicht für 0 bekommen hätte, hätte ich nicht die Qual der Wahl.
Wollte den Q schon verkaufen, zum Glück hab ich einen Rückzug gemacht, die paar € stehen mir lieber als Q rum, und der wird mittlerweile daheim ja auch oft benutzt.
Ärger in 10 Jahren = Null.
Wo der kleine schon überall war…..
 
. Ich finde es nicht aufwendig auch mal ein Rack für indirekt zu benutzen und beim Gasi Flachgrillen ist die Rostkonstruktion von Weber für den Q für mich die beste.
So ist es, einiges Manko ist mal die Grillfläche im Urlaub wenn Frau Fleisch, Kartoffeln und Gemüse will. Hab aber zur Sicherheit noch eine Gasplatte mit. Ansonsten muss das Rack über die Beilagen
 
Zurück
Oben Unten