• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderrouladen im Sommer

Moin moin!
Heute gab es ein ganz klassisches Sommergericht: Rinderrouladen. Wer kennt es nicht, es ist endlich warm, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Heuschnupfensaison beginnt endlich wieder - und man hat so richtig Bock auf Rouladen!

Also auf geht’s zum Metzger des geringsten Misstrauens - mach ma fertig, 4 Rouladen zum selber basteln. Joo geht los!

Die obligatorische Frage, ob ich noch Bacon benötige wird mit dem Hinweis, dass es heute vegetarische Rinderrouladen gibt, verneint. Schallendes Gelächter der gesamten Thekenbesatzung und Kundschaft sowie Respekt und Anerkennung waren mir somit sicher und man beglückwünschte mich für meinen Humor und man wünschte mit guten Appetit.

Zu Hause angekommen wurden fix Paprika, Zwiebeln und Möhren in feine Stifte geschnitten. Die Rouladen wurden ausgelegt, mit Senf bestrichen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nun wurden sie mit dem Gemüse belegt, stramm gerollt und mit Garn zusammengebunden.

IMG_0454.jpeg

IMG_0455.jpeg


Nun ging es ab in den Kühlschrank und ich habe den Rest des Gemüses in grobe Würfel geschnitten: Sellerie, Petersilienwurzel, Karotten, Lauch, Reste der Zwiebel. Und natürlich etwas Knoblauch darf auch nicht fehlen.

IMG_0457.jpeg


Dann ging es ab an den Grill, auspacken, den FT4.5 rein und Vollgas. Etwas Butterschmalz rein, kurz warten und die Rouladen schön anbraten.

IMG_0459.jpeg


Wenn die Rouladen eine schöne Farbe haben kommen sie raus und das Gemüse rein, auch das wird wieder schön angebraten.

IMG_0460.jpeg


Wenn es ok ist, Rouladen dazu

IMG_0461.jpeg


Und dann mit 300ml trockenen Rotwein (ich habe einen Merlot genommen) und 3 Gläsern Rinderfond aufgießen. Den Rest vom Wein nicht verwerfen, die 400ml können bedenkenlos in den Koch gefüllt werden.

IMG_0462.jpeg


Nun Deckel drauf und bei rund 180 Grad 2 Stunden schmoren lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Edelstahlroste vom Grill gereinigt. Als die sauber waren wieder eingebaut und den DO auf den Rost gestellt.

IMG_0464.jpeg


Nach gut 1,5h habe ich die Kartoffeln geschält und aufgestellt. Dazu gibt es TK Erbsen und Möhren Gemüse aus dem Topf mit einem guten Löffel Butter.

Kurz vor Ende der Kartoffeln habe ich die Rouladen aus dem Dopf genommen, das Gemüse herausgesiebt, ein Glas Fond nachgefüllt und die Sauce mit Speisestärke abgebunden. Noch etwas mit Salz, Pfeffer und 2 TL Gemüsebrühe gewürzt und dann wieder die Rouladen versenkt. Die Kartoffeln abschütten, aufdecken, servieren und genießen.

IMG_0468.jpeg


Verzeiht bitte den unsauberen Tellerrand, aber das schlüpfrige Ding von Roulade hat ne Bauchlandung in der Sauce gemacht als ich die Kordel entfernte … es ist wie es ist. Hier wird nichts verheimlicht.

IMG_0470.jpeg


Nach dem Essen noch schnell den fleißigsten Mitarbeiter in der Wohnung mit dreckigen Geschirr versorgt, den DO ausgewaschen und mit Pflegepaste dünn eingerieben.

Und zur abschließenden Verdauung kann ich ne Gassi Runde mit oder ohne Hund empfehlen.
 
Sehr schön gedopft :sabber:
 
Klasse Rouladen! :wiegeil: Der Witz mit dem vegetarisch hat bei mir ein paar Sekunden gedauert! 😂🤣
 
Moin moin!
Heute gab es ein ganz klassisches Sommergericht: Rinderrouladen. Wer kennt es nicht, es ist endlich warm, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Heuschnupfensaison beginnt endlich wieder - und man hat so richtig Bock auf Rouladen!

Also auf geht’s zum Metzger des geringsten Misstrauens - mach ma fertig, 4 Rouladen zum selber basteln. Joo geht los!

Die obligatorische Frage, ob ich noch Bacon benötige wird mit dem Hinweis, dass es heute vegetarische Rinderrouladen gibt, verneint. Schallendes Gelächter der gesamten Thekenbesatzung und Kundschaft sowie Respekt und Anerkennung waren mir somit sicher und man beglückwünschte mich für meinen Humor und man wünschte mit guten Appetit.

Zu Hause angekommen wurden fix Paprika, Zwiebeln und Möhren in feine Stifte geschnitten. Die Rouladen wurden ausgelegt, mit Senf bestrichen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nun wurden sie mit dem Gemüse belegt, stramm gerollt und mit Garn zusammengebunden.

Anhang anzeigen 3384039
Anhang anzeigen 3384038

Nun ging es ab in den Kühlschrank und ich habe den Rest des Gemüses in grobe Würfel geschnitten: Sellerie, Petersilienwurzel, Karotten, Lauch, Reste der Zwiebel. Und natürlich etwas Knoblauch darf auch nicht fehlen.

Anhang anzeigen 3384042

Dann ging es ab an den Grill, auspacken, den FT4.5 rein und Vollgas. Etwas Butterschmalz rein, kurz warten und die Rouladen schön anbraten.

Anhang anzeigen 3384046

Wenn die Rouladen eine schöne Farbe haben kommen sie raus und das Gemüse rein, auch das wird wieder schön angebraten.

Anhang anzeigen 3384047

Wenn es ok ist, Rouladen dazu

Anhang anzeigen 3384048

Und dann mit 300ml trockenen Rotwein (ich habe einen Merlot genommen) und 3 Gläsern Rinderfond aufgießen. Den Rest vom Wein nicht verwerfen, den kann der Koch gebrauchen.

Anhang anzeigen 3384049

Nun Deckel drauf und bei rund 180 Grad 2 Stunden schmoren lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Edelstahlroste vom Grill gereinigt. Als die sauber waren wieder eingebaut und den DO auf den Rost gestellt.

Anhang anzeigen 3384052

Nach gut 1,5h habe ich die Kartoffeln geschält und aufgestellt. Dazu gibt es TK Erbsen und Möhren Gemüse aus dem Topf mit einem guten Löffel Butter.

Kurz vor Ende der Kartoffeln habe ich die Rouladen aus dem Dopf genommen, ein Glas Fond nachgefüllt und die Sauce mit Speisestärke abgebunden. Noch etwas mit Salz, Pfeffer und 2 TL Gemüsebrühe gewürzt und dann wieder die Rouladen versenkt. Die Kartoffeln abschütten, aufdecken, servieren und genießen.

Anhang anzeigen 3384056

Verzeiht bitte den unsauberen Tellerrand, aber das schlüpfrige Ding von Roulade hat ne Bauchlandung in der Sauce gemacht als ich die Kordel entfernte … es ist wie es ist. Hier wird nichts verheimlicht.

Anhang anzeigen 3384057

Nach dem Essen noch schnell den fleißigsten Mitarbeiter in der Wohnung mit dreckigen Geschirr versorgt, den DO ausgewaschen und mit Pflegepaste dünn eingerieben.

Und zur abschließenden Verdauung kann ich ne Gassi Runde mit oder ohne Hund empfehlen.
Sieht sowatt von legga aus
Ein Tipp

https://www.amazon.de/dp/B005GZS8SK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ich weiß garnicht wie ich bisher ohne ausgekommen bin

Beispiel 1 https://www.grillsportverein.de/for...sein-geschenk-eingeweiht-mit-rouladen.370299/

Beispiel 2

1713207366390.png

1713207454700.png

1713207528036.png


Du kannst die Klammern mit einer Hand vom fertigen produkt abmachen....
Das is sowas von easy , der einzigste wermutstropfen , du kannst nur von 3 Seiten anbraten
 
Die obligatorische Frage, ob ich noch Bacon benötige wird mit dem Hinweis, dass es heute vegetarische Rinderrouladen gibt, verneint.
Rinderrouladen ohne Speck und Petersilie?
Das sind doch die Pflichtzutaten. Na ja, wenigstens hast Du Senf benutzt.

Aber sie sehen gut aus und ich hätte mitgegessen.

(Denn noch schlimmer sind saure Gutken in der Füllung, oder total harte Eier)
 
Zurück
Oben Unten