• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roulade vom Bavette mit Knobi-Nudeln

Pasteur

Bundesgrillminister
Hallo Sportfreunde!
Als Hauptgang steht heute eine Roulade vom Bavette mit einer Pilzfüllung und Knobi-Pilz-Spaghetti an. Also erst mal ein paar Pilze klein schneiden und trocken in einer Pfanne anbraten

IMG_3559.jpeg


Wenn die Pilze gebräunt sind, etwas gewürfelten Speck und Knobi dazu, bisschen weiterbraten, mit Salz und Pfeffer und Rosmarin würzen und eine ordentlichen Löffel Creme Fraiche unterheben. Dann die schlozige Masse zum abkühlen zur Seite stellen. Keine Angst wenn das zunächst etwas flüssig wirkt. Wenn die Masse abkühlt, zieht das wieder an.

IMG_3560.jpeg


Dann das Bavette vorbereiten, sprich eventuelle Häutchen entfernen etc. Wenn es an einem Ende etwas dick ist, mit einem beherzten Schmetterlingsschnitt dünner machen.

IMG_3561.jpeg


Dann wird die Füllung auf das Bavette gestrichen. Die Ränder etwas frei lassen und bedenken, dass man es quer zur Fleichfaser aufrollt.

IMG_3562.jpeg


Dann rollt man die Sache stramm auf, achtet aber darauf, dass man die Füllung nicht an den Seiten rausdrückt.

IMG_3563.jpeg


Um die Roulade in Form zu halten muß sie etwas gebunden werden. Glücklicherweise habe ich irgendwann mal gelernt wie man Kabelbäume bindet. Ist im Grunde das selbe.

IMG_3564.jpeg


Jetzt ist man schon fast fertig. Man bestreicht die Roulade dünn mit Öl, streut gleichmäßig Woidpepper auf das Brett und rollt die Roulade einmal vorsichtig darüber

IMG_3566.jpeg


Höchste Zeit den Grill anzufeuern. Diese Kohlen setzen meinem Klapp- AZK ganz schön zu

IMG_3567.jpeg


Kohlen gut, also rein damit in den Grill und die Roulade in die indirekte Zone gelegt. Deckel zu, warten.

IMG_3568.jpeg


Zwischenzeitlich hat man bequem Zeit, sich um die Nudeln zu kümmern. Die wurden natürlich schon am Nachmittag sehr al dente gekocht und leicht mit Olivenöl benetzt. Aber erst mal werden Pilze trocken gebraten und kurz zur Seite gestellt. In die heiße Pfanne kommt nicht zu wenig Olivenöl und in dünne Scheiben geschnittener Knobi. Natürlich auch nicht zu wenig!!

IMG_6801.jpeg


Wenn der Knobi weich ist, kommen die Pilze und etwas aufgefangenes Nudelwasser hinzu

IMG_6811.jpeg


Dann werden die Nudeln und Petersilie untergehoben und heiß werden lassen. Beilage fertig.

IMG_3572.jpeg


Mittlerweile nähert sich die KT der Roulade den angepeilten 56°C. Also runter von der Hitze und erst mal ausruhen lassen.

IMG_3569.jpeg


Kurz bevor die Ruhezeit beendet ist, noch schnell die Kordel entfernen und endlich kann man das leckere Stück aufschneiden

IMG_3574.jpeg


IMG_3575.jpeg


Und schon geht's zu Tisch

IMG_3576.jpeg


IMG_3577.jpeg


IMG_3579.jpeg


IMG_3578.jpeg


Das kommt definitiv in unser Lecker-Favoriten-Buch.

Vielen Dank für's anschauen!!

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3560.jpeg
    IMG_3560.jpeg
    444,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3561.jpeg
    IMG_3561.jpeg
    704,4 KB · Aufrufe: 13
Das sieht sehr lecker aus, Thomas!
 
Toll gemacht, das sieht sehr lecker aus :messer:
 
Schönes Röllchen. Und der Pilzsud sieht auch super aus 👍
 
Das schaut alles sehr gut aus :woot: :thumb2:
 
Das schaut ja super aus.
Welche Temperatur hattest Du im Grill?
Ich hatte am Deckelthermometer 160°C eingeregelt. Der Meater sagte 150°C.
Ich hab die Rolle alle 5-6 Minuten um ¼ gedreht. Insgesamt lag es 30 Minuten auf dem Grill. Die letzten 5 Minuten auf der direkten Hitze. Danach leicht abgedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen. Hat gut gepasst. Der Fleischsaft war im Fleisch und nicht auf dem Brett.
 
Eine schöne Flankrolle :thumb2:
Tolle Füllung, nur für mich bitte ein bissl mehr Röstaromen.
 
Sehr schön !
Aber was ist Bavette ?
Bavette ist die europäische Bezeichnung für ein Flap Steak. Nicht zu verwechseln mit dem Flank Steak. Das ist nicht das selbe. Das Bavette wird unterhalb des Filets aus dem Bauchlappen geschnitten. Aber von der Zubereitung her, sind Flap und Flank eigentlich identisch.
 
Sieht sehr fein aus, das könnte auch was für GöGa sein...muss mal schauen, wo ich Bavette herbekomme.
 
Sieht sehr fein aus, das könnte auch was für GöGa sein...muss mal schauen, wo ich Bavette herbekomme.
Das geht genauso mit einem Flank Steak. Der Metzger David hatte halt das Bavette noch da lieben. Ich mag das ganz gerne, weil es etwas durchwachsener ist, als ein Flank.
 
Das schaut alles sehr, sehr gut aus, Thomas! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten