• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-Serie (S-301/S-318/S-401/S-418/S-518) & P-618 Austausch

Hallo,

habe mich jetzt mal dem Deckelthermometer angenommen und ihn über dem kochenden Wasserbad eingestellt. Es lag glatte 80 Grad zu hoch. Leider sitzt das Thermometer in der in der fixen Schraubenkopfaufnahme des Deckels um ca. 20 Grad verdreht. Ich sehe keine Möglichkeit dass zu justieren ohne wiederum die korrekte Temperatur zu verstellen. Könnte man mit leben und die Temperatur stimmt ja jetzt zumindest, aber sieht halt nicht so schick aus wie e es sein sollte.

Hat das schon mal jemand gehabt? Brauche ich ein neues DT in der Hoffnung, dass das dann besser passt, selbst wenn es kalibriert wurde?
 
Hast Du den Fühler in das Wasser eingetaucht?
 
Wtf, dein Deckelthermometer zeigt im kochenden Wasser tatsächlich 180C° an?
Das ist ja irre! Jetzt hast du es geschafft, ich Schraub meines mal ab und Prüf das :D
 
Ja, der Grill heizte in original eingestellter Deckeltemperatureinstellung binnen 3 Minuten auf fast 200 Grad. Wie ein Höhenmesser. Da war klar, dass was nicht stimmt.
 
Hallo,

habe mich jetzt mal dem Deckelthermometer angenommen und ihn über dem kochenden Wasserbad eingestellt. Es lag glatte 80 Grad zu hoch. Leider sitzt das Thermometer in der in der fixen Schraubenkopfaufnahme des Deckels um ca. 20 Grad verdreht. Ich sehe keine Möglichkeit dass zu justieren ohne wiederum die korrekte Temperatur zu verstellen. Könnte man mit leben und die Temperatur stimmt ja jetzt zumindest, aber sieht halt nicht so schick aus wie e es sein sollte.

Hat das schon mal jemand gehabt? Brauche ich ein neues DT in der Hoffnung, dass das dann besser passt, selbst wenn es kalibriert wurde?
nimm einfach eine Zange und verdreh den spinnenförmigen Einsatz im Deckel in die richtige Richtung
keine Angst, hat bei mir wunderbar geklappt
 
nimm einfach eine Zange und verdreh den spinnenförmigen Einsatz im Deckel in die richtige Richtung
keine Angst, hat bei mir wunderbar geklappt

Habe mal geguckt. Aber der „spinnenförmige Einsatz im Deckel“ lässt sich nicht drehen. Der ist nur fest ausgestanzt.
Die 6-Kantmutter am Thermometer/Fühler dient ja zu Kalibrieren der Temperaturnadel.
Das rät Santos auf Nachfrage zwar auch.
Verstelle ich die aber, dass das Thermometer passt, dann habe ich die Ausgangssituation der erheblich verfälschten Temp.Anzeige.
33374180-BCC6-4EDE-943D-BDFC59A25BAF.jpeg
7BB2A0C5-A7B8-4595-9407-AB865B55F6F5.jpeg
 
Habe mal geguckt. Aber der „spinnenförmige Einsatz im Deckel“ lässt sich nicht drehen. Der ist nur fest ausgestanzt.
Die 6-Kantmutter am Thermometer/Fühler dient ja zu Kalibrieren der Temperaturnadel.
Das rät Santos auf Nachfrage zwar auch.
Verstelle ich die aber, dass das Thermometer passt, dann habe ich die Ausgangssituation der erheblich verfälschten Temp.Anzeige.Anhang anzeigen 3158715Anhang anzeigen 3158714

Du musst das mit "Gewalt" verdrehen. Nimm ne Rohrzange, greif damit in die Mitte und verdreh das Runde Teil mit dem 6-Kant einfach die paar Grad in die richtige Richtung. Durch die geschwungenen Stege passiert da nix. Und wenn es brechen sollte, auch egal. Das Thermometer wird gegen die Innere Wand geschraubt.
 
Hallo, mein Name ist Hubert und ich habe mir nach einiger Recherche (vor allem hier im Forum) letzte Woche einen Santos S-518 All Black bestellt (Bundle mit einigem Zubehör). Heute wurde per Spedition zu uns nach Hause geliefert und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht, den Griller aufzubauen.
Ich war ehrlich gesagt sehr gespannt, was mich erwartet, da einige Berichte nicht sehr gut waren, was die Qualität betrifft. Doch mein Bauchgefühl vor der Bestellung hat mich wieder mal nicht im Stich gelassen.
Der Griller kam sehr gut verpackt und ohne Mängel bei uns an, ich hatte eine richtige Freude beim Auspacken, die mit jedem ausgepackten Teil noch größer wurde. Der Aufbau war, nachdem ich mir das Video von Santos angesehen habe, ziemlich einfach und ging reibungslos.
Die Qualität aller Komponenten haben mich überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Griller steht einem Napoleon Rogue in nichts nach. Ich habe vor ca. zwei Jahren einen Rogue XT 425 SIB aufgebaut, daher kann ich den Vergleich machen.
Der Griller hat, im Gegensatz zu den vorgestellten S-518 einige Neuerungen:
- die Fettauffangschale(n) können nach rechts rausgezogen werden, nicht nach hinten.
- die Brenner habe keine geschraubten Verbindungen mehr.
- das Deckelthermometer geht bis auf ca. 5 Grad genau, habe es mit einem Inkbird auf Höhe des Deckelthermometers nachgemessen.

Kein Fauchen bei meinen Brennern und die Zündung erfolgt auch beim Heck- und Seitenbrenner ziemlich rasch
Drehregler streifen nicht am Gehäuse und meiner Meinung nach ist ein Widerstand bei Maximum zu spüren, wenn auch keine Arretierung vorhanden ist.
Kein Bauteil kam beschädigt an, jedes Gewinde und jede Schraube haben sofort zueinander gefunden.

Grundsätzlich wurde der Großteil der Mängel beim neueren Modell behoben.

Ich habe die original Rollen gegen 100mm Räder getauscht, Hauptgrund war die Höhe und da ich auf der Holzterrasse doch hin und wieder mal den Griller bewegen möchte, was geräuschlos funktioniert. Die Räder sind aus Gummi, der etwas weicher zu sein scheint, was Abrollgeräusche mindert.

Die Grillroste hab ich gereinigt, getrocknet (bei ca. 150°) und danach eingebrannt.

Morgen wird gegrillt, ich freu mich schon sehr drauf.


Foto 31.07.23, 16 26 29.jpg

Bodenplatte mit Gewinde für Rollen / Reifen





Foto 31.07.23, 16 29 40.jpg

Linke Tür, Lackierung tadellos.
Foto 31.07.23, 16 32 35.jpg

Ablagerost, würde sagen das ist Edelstahl und kein Chrom...
Foto 31.07.23, 17 14 28.jpg

Rückseite mit dem "neuen" Streifen über dem Luftschlitz
Foto 31.07.23, 18 02 09.jpg

Aktuelles Brennerdesign ohne geschraubte Verbindungen
Foto 31.07.23, 18 21 47.jpg

Auffangblech und Schale, seitlich rechts zu entnehmen
Foto 31.07.23, 16 54 27.jpg

Rollen gegen Reifen...

Foto 31.07.23, 18 32 19.jpg

Materialstärke der Brennerabdeckungen ca. 1,2 mm
Foto 31.07.23, 20 06 36.jpg

Temperaturvergleich Deckelthermometer und Inkbird (ich habe den Fühler auf dem Warmhalterost befestigt).
Foto 03.08.23, 16 21 23.jpg

Nachtrag 03.08.2023: Haken für den Drehspieß. Es gibt welche bei A....n mit 27mm, die passen.
 
Danke für deinen Bericht - Ich schwanke auch schon die ganze Zeit zwischen dem Rogue und dem S-418. Werde den S-418 dann die Tage bei Santos Nord holen - es muss nur mal wieder besseres Wetter werden :)
 
Hallo, mein Name ist Hubert und ich habe mir nach einiger Recherche (vor allem hier im Forum) letzte Woche einen Santos S-518 All Black bestellt (Bundle mit einigem Zubehör). Heute wurde per Spedition zu uns nach Hause geliefert und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht, den Griller aufzubauen.
Ich war ehrlich gesagt sehr gespannt, was mich erwartet, da einige Berichte nicht sehr gut waren, was die Qualität betrifft. Doch mein Bauchgefühl vor der Bestellung hat mich wieder mal nicht im Stich gelassen.
Der Griller kam sehr gut verpackt und ohne Mängel bei uns an, ich hatte eine richtige Freude beim Auspacken, die mit jedem ausgepackten Teil noch größer wurde. Der Aufbau war, nachdem ich mir das Video von Santos angesehen habe, ziemlich einfach und ging reibungslos.
Die Qualität aller Komponenten haben mich überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Griller steht einem Napoleon Rogue in nichts nach. Ich habe vor ca. zwei Jahren einen Rogue XT 425 SIB aufgebaut, daher kann ich den Vergleich machen.
Der Griller hat, im Gegensatz zu den vorgestellten S-518 einige Neuerungen:
- die Fettauffangschale(n) können nach rechts rausgezogen werden, nicht nach hinten.
- die Brenner habe keine geschraubten Verbindungen mehr.
- das Deckelthermometer geht bis auf ca. 5 Grad genau, habe es mit einem Inkbird auf Höhe des Deckelthermometers nachgemessen.

Kein Fauchen bei meinen Brennern und die Zündung erfolgt auch beim Heck- und Seitenbrenner ziemlich rasch
Drehregler streifen nicht am Gehäuse und meiner Meinung nach ist ein Widerstand bei Maximum zu spüren, wenn auch keine Arretierung vorhanden ist.
Kein Bauteil kam beschädigt an, jedes Gewinde und jede Schraube haben sofort zueinander gefunden.

Grundsätzlich wurde der Großteil der Mängel beim neueren Modell behoben.

Ich habe die original Rollen gegen 100mm Räder getauscht, Hauptgrund war die Höhe und da ich auf der Holzterrasse doch hin und wieder mal den Griller bewegen möchte, was geräuschlos funktioniert. Die Räder sind aus Gummi, der etwas weicher zu sein scheint, was Abrollgeräusche mindert.

Die Grillroste hab ich gereinigt, getrocknet (bei ca. 150°) und danach eingebrannt.

Morgen wird gegrillt, ich freu mich schon sehr drauf.


Anhang anzeigen 3195298
Bodenplatte mit Gewinde für Rollen / Reifen





Anhang anzeigen 3195299
Linke Tür, Lackierung tadellos.
Anhang anzeigen 3195300
Ablagerost, würde sagen das ist Edelstahl und kein Chrom...
Anhang anzeigen 3195301
Rückseite mit dem "neuen" Streifen über dem Luftschlitz
Anhang anzeigen 3195302
Aktuelles Brennerdesign ohne geschraubte Verbindungen
Anhang anzeigen 3195303
Auffangblech und Schale, seitlich rechts zu entnehmen
Anhang anzeigen 3195306
Rollen gegen Reifen...

Anhang anzeigen 3195304
Materialstärke der Brennerabdeckungen ca. 1,2 mm
Anhang anzeigen 3195305
Temperaturvergleich Deckelthermometer und Inkbird (ich habe den Fühler auf dem Warmhalterost befestigt).
Anhang anzeigen 3196991
Nachtrag 03.08.2023: Haken für den Drehspieß. Es gibt welche bei A....n mit 27mm, die passen.

Hier ist meine Variante :
2.jpeg
1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten