• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Seite 63 - Wochenende] Quarksoufflé

Bratengriller

Grillkönig
Schon als das Thema zur Abstimmung stand habe ich all meine Kochbücher durchgeblättert. Es sollte schon eine gewisse Herausforderung sein, am besten ein Rezept, das ursprünglich nicht für den Grill gedacht war. Im AIDA-Kochbuch wurde ich dann fündig: Quark-Soufflé! Was man backen kann kann muss auch im Kugelgrill funktionieren... Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie zuvor Soufflé zubereitet habe, weder im Ofen noch auf dem Grill.

Das Rezept ist recht einfach, der Teig besteht im wesentlichen nur aus Eigelb, Quark, Vanille, Zitronensaft und Eischnee. Dazu ein Erdbeer-Ragout aus Erdbeeren, Puderzucker und Grand Marnier.

Die Soufflémasse habe ich - mangles geigneter Formen - in Tassen gefüllt und bei 200°C (indirekt) für 12 Minuten auf den Grill gestellt. Meine Kugel war mir wohlgesonnen, sie hat die 200 Grad wirklich auf den Strich genau gehalten (kontrolliert mit einem Backofenthermometer). Das kann mein Backofen nicht so genau.

Als ich nach 12 Minuten den Grill öffnete war ich etwas überrascht: Es hat fast zu gut funktioniert. Ein Soufflé war ein gutes stück höher, das andere ist sogar übergelaufen. Ich seh schon, ich brauche dringend geeignete Formen! So war das Ergebnis halt etwas turmförmig. Von der Konsistenz her hat es aber genau gepasst.

Dann hab ich mich auch noch beim anrichten etwas angestellt und einen zu kleinen Teller gewählt. Optisch ist das Ergebnis noch verbesserungswürdig. Geschmacklich und in Sachen Lockerheit aber absolut top! Ich muss unbedingt bald wieder Soufflé grillen, vielleicht eines mit Schokolade. Das steht allerdings nicht auf Seite 63...

Hier noch ein Bild von meinem "Schiefen Turm von München":
DSC_0332.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0332.jpg
    DSC_0332.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben Unten