• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Severien 8104 defektes Heizelement

KmKwin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ich wollte mal fragen ob es andere Leute gibt, die mit ausfällen des Heizelement haben. Bei mir ist diese regelmäßig Defekt.
Laut Severin ist angeblich eine auslösende Thermosicherung daran schuld. Aber wie kann diese Ständig auslösen wenn der Grill normal benutzt wird? Denn ich stelle nun den dritten Reperaturauftrag.
was mich langsam ziemlich nervt.
 
es ist etwas wenig Info in deiner Frage.
Wenn das genaue Modell bekannt ist (du soltest es zumindest ablesen können), im Internet nach Kundenrezensionen zum Gerät suchen, ob dieser Fehler bekannt ist, bzw öfters angeprangert wird.
Wenn das so ist: Produkt ist auch nach der x-ten Reparatur Schrott.
Sollte das bei dir ein Einzelfall sein, müsste das Gerät geöffnet werden (ausserhalb der Garantiezeit natürlich) und möglicherweise ein anderes Bauteil zur Thermosicherung eingebaut werden.
Ich hatte in meiner aktiven Reparaturzeit manchmal Geräte die schlecht verpresste Stecker hatten -> Wackelkontakt -> höherer Strom -> Thermoelement unterbricht.
War eine schnelle Reparatur: alle Stecker nachpressen und fest anstecken. fertig. Kosten = 0

wie gesagt: mehr Infos / Fotos wären hilfreich
 
Bei mir ist es streng genommen nie repariert worden. Sondern ich habe immer ein komplett neues Heizelement bekommen. Deswegen ist ja hier mein anliegen um andere Leidens genossen zu finden die evtl. mit etwas eigen Initiative ein funktionierendes gerät haben mit Austausch einiger Elemente etc
.
Denn sonst bin ich mit dem Gerät Top zufrieden. Aber es ist mega peinlich ,bis hin zu frustrierend, seinen Gästen die die grill Party abzusagen. Da dieser Fehler ohne Anzeichen eintritt.
 
Hallo Ich wollte mal fragen ob es andere Leute gibt, die mit ausfällen des Heizelement haben. Bei mir ist diese regelmäßig Defekt.
Laut Severin ist angeblich eine auslösende Thermosicherung daran schuld. Aber wie kann diese Ständig auslösen wenn der Grill normal benutzt wird? Denn ich stelle nun den dritten Reperaturauftrag.
Es gibt hier sicher technische Abhilfemöglichkeiten.

Aber

Das ist nicht Sache des Benutzers.
Darum gebe ich auch keine Infos dazu ...

Das Gerät wird sicherlich eine Techische Abnahme gehabt haben, bei Veränderungen erlischt diese.
Wenn das Gerät nicht nach etlichen Reperaturversuchen vom Hersteller funktioniert, gibt es für mich als Empfehlung nur die Rückgabe.
 
Bei mir ist es streng genommen nie repariert worden. Sondern ich habe immer ein komplett neues Heizelement bekommen.
wenn es nach mehrmaligen Versuchen nicht repariert werden konnte, kannst du ein komplett neues Gerät oder Geld zurück verlangen.

Auslöser könnte auch ein beschädigtes Netzkabel sein (Wackelkontakt an der Einführung ins Gerät).
 
Bei mir ist Heute beim PG 8106 Sevo GT die Heizspirale und Lichter am Drehknopf ausgegangen
kontrolliere mal, ob dein Gerät eine Thermosicherung verbaut hat, die du rückstellen kannst oder sogar eine selbstrückstellende verbaut ist.
möglicherweise wurde die Grenztemperatur lange genug überschritten um auszulösen.
Nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass das Gerät noch innerhalb der Garantie befindet -> wenn es sich nicht zurückgestellt hat oder zurückstellen lässt, dann retour zum Händler.
 
Die Steckdose liegt im gleichen Kreis, blöde halt.
So meinte ich das.
achso, ja dann verstehe ich das auch.

Bei uns sind eine Zeit lang kleine E-Öfen im Umlauf gewesen mit 230V/Schuko und 2-Stufiger Heizung.
Stufe 1 = 2000W, Stufe 2 = ebenfalls 2000W
Auf einer der letzten Seiten in der Beschreibung der Hinweis für den europäischen Markt "sollen" die beiden Stufen nicht gemeinsam eingeschaltet werden. :o
Wir haben Anfang der 2000er regelmäßig in einem Salzburger betreutem Wohnheim Steckdosen getauscht und teilweise Drähte erneuert, abgerauchte Klemmdosen saniert, usw.
Normalerweise ist ja der Kunde nie schuld und es war natürlich nie ein Gerät angesteckt. Passierte also von ganz alleine.
Bis wir auf den Grund gestoßen sind.
Leider hat bei einem dieser Kunden die Billig-Steckdose mit der ganzen Wärme nicht mehr mithalten können und ist mit dem Stecker zu einer kompakten Einheit verschmolzen. Leugnen zwecklos.
Es war eine gutgemeinte Sammelbestellung der Pflegerin für die einzelnen Bewohner (65+), die es halt gerne warm haben.
Die war aber nicht sehr begeistert, als ich ihr empfohlen habe, die ganzen Geräte wieder einzusammeln und zumindest einen der beiden internen Heizkörper zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten