• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Siegerlende und SV Spargel mit Sauce Hollandaise

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Moin Leute!

Heute war uns endlich mal wieder nach opulentem Essen und wir hatten auch Bock dazu, zu kochen und grillen. :metal:

Da wir selbst in dieser Saison noch gar keinen Spargel gemacht haben bin ich heute Morgen mit unserer kleinen Großen zum Hofladen gefahren und habe 1.3kg für uns gekauft.
Die Kundin vor uns fragte, wo die schönen Erdbeeren her kämen. Sie waren regional aus dem Gewächshaus. Die Verkäuferin bot uns allen welche zum probieren an. Carla guckte mich an und sagte „die schmecken mega gut!“. Die haben wir also logischerweise dann auch mitgenommen.
Von Steven @PuMod s Sc Hollandaise aus der isi haben so viele GSVler geschwärmt, die wollten wir auch probieren! ;)

Die Idee, endlich mal die Siegerlende von Holger @essengehen und Alexandra @Mrs. essengehen aus dem ANDIventskalrnder zu machen stand schon ein paar Tage fest auf dem Zettel, wir meinten das könnte gut zusammen passen! ;)

Der Spargel wurde heut zum ersten Mal sous vide zubereitet. Passende Tipps lieferte Tom @Barbie-Q : gute Butter, Zucker, Salz (je 1/2 TL zu den 8 Stangen) und nach Vorliebe zB Rosmarin oder Thymian dazu; 84-85° und 30-40 Minuten. Da wir die XXL Stangen hatten, sind wir direkt auf 40 Minuten gegangen. Rosmarin und Thymian haben wir beides im Kräuterbeet, das bot sich also direkt an zwei Testläufe zu machen.
IMG_7645.jpeg

Ab ins Bad damit!
IMG_7675.jpeg

Kümmern wir uns um die Hollandaise. Besser gesagt Kerstin. 🙄 Wie‘s geht hat Steven gut beschrieben.
0ac4c1f2-db42-44fe-a966-757b8059ded1.jpeg

IMG_7684.jpeg

IMG_7689.jpeg


Die Siegerlende hat Holger hier beschrieben, um daraufhin einen Grill abzustauben… :D Für den GSV Adventskalender hat Alex es uns noch mal handschriftlich aufgepinselt. :love:
Das Filet hat Kerstin gestern eingelegt.
722e23cc-d2d5-4630-95a0-6f5f091999d8.jpeg

IMG_7674.jpeg

Ich hab es heut scharf angegrillt, dann im indirekten Bereich ziehen lassen. Dass es dabei regnete ist ja obligatorisch! 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
IMG_7676.jpeg

IMG_7680.jpeg


Anschließend unter der Koncis 3-4 min ruhen lassen, danach aufgeschnitten.
IMG_7691.jpeg

IMG_7694.jpeg

Die Gitterkartoffeln aus dem Umluft-Backofen waren lecker, sind aber nicht erwähnenswert.

Also: auf zum Tisch jetzt!
IMG_7695.jpeg


Tellerbilder.
IMG_7697.jpeg

Mein Gott war das lecker!!!

Der Spargel hat uns mit Rosmarin besser gefallen. Geschmacklich nicht vergleichbar mit „gewässertem“ ausgekochtem Spargel. Leider war die Idee, ihn schälen zu lassen nur die zweitbeste, das machen wir nächstes Mal wieder selbst. ;)

Uuund: der Mörderoberhammer war die Sc Hollandaise. Frisch aus der isi aufgeschäumt: gekaufte Hollandaise werden wir zukünftig wohl nie wieder so richtig genießen können … 😬
IMG_7701.jpeg

Das Filet ist sooo geil: wenn Holger damit nicht schon was gewonnen hätte, müsste man ihn jetzt was gewinnen lassen. Endgeil! Ich glaub mit der Marinade mach ich da mal Souvlaki Spieße raus! :sabber: :

Zum Nachtisch gabs noch ein paar Erdbeeren. Auch die waren mega geschmackvoll.
IMG_7703.jpeg

IMG_7704.jpeg


Alles in Allem ein geniales Essen. Sieht man glaub ich am nächsten Bild! ;)
IMG_7702.jpeg

Endlich mal wieder Zeit gehabt und aufwändig gekocht und in Ruhe und gut gegessen.

Danke an @essengehen und @Mrs. essengehen für die herrliche Lende, @Barbie-Q für die Spargeltipps und @PuMod für den Hollandaise Schaum! :)

Und Allen einen schönen Samstag Abend und Sonntag!
 
Gelebt wie Gott in Frankreich:)

Sehr geil gemacht. Mir würde das jetzt auch sehr gefallen ☺️
 
Bei euch essen zu gehen, würde mir bei diesen aufgetischten Köstlichkeiten auch gefallen, absolute klasse. :::Sabber:!: Und danke für die vielen neuen mir unbekannten Links.

Sorry, aber bei diesem Bild musste ich sofort an zwei Schweinefüße denken.:rolleyes::lach:
IMG_7697.jpeg
 
Spitze! Das sieht extrem appetitlich aus! :thumb1:
 
Moin Kerstin und Andreas,

das sieht gaaanz hervorragend aus. Habt ihr fein gemacht.
Spargel machen wir auch nur noch SV, besser geht eigentlich nicht.
Hollandaise mit der Isy hab ich viermal versucht, bin jedesmal gescheitert. Ich werd mit dem Teil nicht warm...
Auf diese Art klappt meine Hollandaise seit Jahren.
gekaufte Hollandaise werden wir zukünftig wohl nie wieder so richtig genießen können … 😬
Volle Zustimmung.
Lieber verzichte ich auf Hollandaise, als so einen Fertigkram zu kaufen.


Viele Grüße auch an eure Mädels.


Gruß aus Leer

Martin
 
…geiles Essen ist kein Problem, wenn man die richtigen Leute fragt…🤪😉…tipptopp! … :thumb1:

Grüße
Christian
 
Das sieht alles sehr gelungen aus. Es freut uns sehr das euch das Rezept von der Lende gefallen hat. Wir machen das meistens auch als Spieße. Hatte wir gerade gestern Abend. Immer wieder sehr lecker. :anstoޥn:
 
Wow. :thumb1: ..Klasse Essen, klasse Bilder...die Links sind auch gemerkt...hatten letztens auch Spargel Sous-vide...hatte nicht so gut geklappt, jetzt wissen wir, wie es es besser geht... viel Input bei dir mitgenommen, danke dafür.

...die Erdbeeren 🍓 sehen traumhaft aus :love:
 
Ganse großes Kino 🤤
Ich nehme zweimal alles doppelte Portion
 
:messer:
 
ganz stark Kerstin und Andreas :respekt:

eine Kombination aus geballten GSV-Wissen, das muss ja klappen :thumb2:

wir machen Spargel auch nur noch SV, ich lass ihn aber immer eine Stunde drin
 
Das nenne ich Teamwork! :mosh:
Nicht nur die Ganse Bande war involviert, sondern auch noch der halbe GSV!
Sehr stark.:thumb2:
 
....sehr schön, Spargel geht immer.
Ja.....und Bolo aus der Tüte....gar nicht.

Ich schlage die Hollandaise lieber per Hand....da habe ich die Konsistenz besser unter Kontrolle, und ich finde den Geschmack auch besser....

Toller Bilder :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten