• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker owner club

Fettes Ablagebrett 😳👍🏼
Ist aus Schwarznuss und kann ausgehängt werden.
IMG_20220519_182731_1.jpg
IMG_20220519_190643_1.jpg
 
Ich traue mich garnicht Bilder einzustellen. Mein großer ist mittlerweile 20 Jahre alt und bedarf einer Aufbereitung.
Durch ständigen Zuwachs im Grillfuhrpark hat er die letzten Jahre leider immer nur in der Ecke rumgestanden und als Blumenabstellfläche Verwendung gefunden.
Bis mein Schatzi gesagt hat, mach in wieder schön oder Verkauf ihn.
Da fällt die Wahl nicht schwer. Also habe ich für diesen Urlaub eine klein Nebenbeschäftigung gefunden.

Vater und Sohn

0D3BF612-0593-4D2E-8F18-3DFA8DAB50C3.jpeg


7505B751-2401-4591-82B8-AA1978CC3944.jpeg
C2BAE369-D8F8-46D0-94AB-9C8EA28D0883.jpeg



Gruß Joe
 
Hallo zusammen, dann will auch mein Beitrag zum Smoker Owner Club:
Ich heiße Günter, komme aus Ingolstadt und habe mit einer Grilltonne meine "ersten Smokererfahrungen" gesammelt.
Hier mal ein paar Bilder von meinem 20" Eigenbau, der (aufgrund Bandscheibenvorfalls) bis zur finalen Fertigstellung ca. 1 Jahr dauerte.
Der gesundheitliche Aspekt ist bei so einem Projekt nicht zu "vernachlässigen" wenn man im etwas "gesetzterem" Alter ist und sowohl keine Werkstatt als auch keine Hebe-Hilsmittel in Form eines Krans o.ä, zur Verfügung hat. Aber im Endeffekt würde ich es wieder machen, weil es mir doch trotz allem riesigen Spaß gemacht hat und mich das Endergebnis immer wieder "schmunzeln" lässt sobald ich davor stehe :-)
Hallo Günther, das ist ja ein schöner Smoker, Respekt.
Zu meiner Zeit war es nicht vorgesehen Lüftungsklappen einzubauen.
Ich habe mir im Nachhinein etwas gebastelt, weil die Luftverteilung in der Garkammer ja nicht so optimal ist.
Ich habe mit Bleche geschnitten und die in größer werdendem Abstand in die Kammer gelegt.
An der Feuerbox über dem Rost zugemacht und am Räucherturm unter dem Rost zu.
Damit habe ich auch eine einigermaßen gut verteilte Temperatur erreicht. Ich sag mal +- 5° bis 10°.

Gruß Joe
 
Hallo Günther, das ist ja ein schöner Smoker, Respekt.
Zu meiner Zeit war es nicht vorgesehen Lüftungsklappen einzubauen.
Ich habe mir im Nachhinein etwas gebastelt, weil die Luftverteilung in der Garkammer ja nicht so optimal ist.
Ich habe mit Bleche geschnitten und die in größer werdendem Abstand in die Kammer gelegt.
An der Feuerbox über dem Rost zugemacht und am Räucherturm unter dem Rost zu.
Damit habe ich auch eine einigermaßen gut verteilte Temperatur erreicht. Ich sag mal +- 5° bis 10°.

Gruß Joe
Hallo Joe, danke für's Lob :-) ....ich hatte mir einige Smoker angesehen , und dann so etwas wie ein best of davon gebaut. Manche hatten eben so ne Art Ober-Unterhitzesteuerung mit Klappen oder ähnlichen drin....ich muss sagen bei höheren Temperaturen funktioniert die Steuerung der Ober/Unterhitze recht gut....bei niedrigeren Temperaturen sind's dann schon fast schon wieder zu viele "Stellrädchen" die mir zur Verfügung stehen....aber im Großen und Ganzen funktioniert besonders die Regelung am Übergang zur Garkammer recht gut....und auch die Verteilung bekomme ich gut hin..ich würds glaube ich wieder so machen :-) Gruß Günter
 
So, dann will ich mich auch mal eintragen.
Seit 8 Jahren bin ich nun mit der Chinabüx unterwegs gewesen und gestern lief mir ein 20 Zöller über den Weg, quatsch, der ist mir quasi auf den Schoss gesprungen, da konnte ich nicht nein sagen.
Durch den Umzug und die Renovierungen im Garten war das Smoken eher in den Hintergrund getreten und dann nehme ich mir mal vor am Wochenende Ripperl zu machen und dann das...
Machen wir die halt morgen im neuen Begleiter..
Ihr wollt Bilder?
Eins habe ich schonmal...
20230721_203933.jpg
 
Wow eine ganz andere Hausnummer als die Chinabüx...
Heute spät eingebrannt und mit der Resthitze ein Schinkensteak...
Mit Salzkartoffeln und Kohlrabi aus dem eigenen Garten
Morgen bibbet dann die Ripperl
 

Anhänge

  • 20230722_215708.jpg
    20230722_215708.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo Grillfreunde,

Ich habe meinen myPatio schon seit letztem Jahr und durch Beruf/Lehrgänge doch recht wenig genutzt. Dafür die letzten Wochen umso mehr.

Nach erfolgreichen Rinderbeinscheiben und weniger erfolgreichen Rippchen, die aber irgendwie mehr Knochen waren, gab es diesmal 3.8kg Dicke Rippe vom lokalen Metzger. Preislich ist das auch top, waren glaube 38€.

Einen Tag vorher etwas getrimmt und die Silberhaut entfernt und mit gutem Bauzner eingecremt. Als Rub kam All American BBQ Ribs zum Einsatz.

Am Sonntag gings früh um kurz vor 6 los, weil mein Vater zum Mittag zu Besuch kam. Geplant war 3-2-0 Methode mit Apfelsaft. Es wurde 3–2,5-0.

Es war mega genial lecker. Das Fleisch war super saftig und es benötigte keine BBQ-Sauce als Glasur, weil der Senf mit dem Rub eine geile Kruste ergeben hat.

Ich habe 3 Stunden auf 120-125 Grad herumgedoktort und dann in der Schwedenschale mit Apfelsaft und Alufolie bei ca. 140 Grad die 2.5h weitergegart.
Ich schau mal ob ich ein paar Bilder oder auch ein Video ranhängen kann. Zum Abend kamen noch Schwager/Schwägerin und die 3.8 Kilo wurden vernichtet.

Wie man sieht, hat im Vergleich zum letzten Mal der Smoker mittlerweile seine "eigene" Terrasse und es hat bissel geschifft den Vormittag. Aber da müssen wa durch. Das Bild ist beim Anheizen entstanden. Später war dann nur noch Spielen mit der Tür und etwas mit der Klappe der Brennkammer angesagt, je nachdem wie ich die Temperatur haben wollte. Das halten der Temperaturen ist mir diesmal richtig gut gelungen. Keine wilden Ausreiser beim nachlegen etc.

IMG_8766.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8780.jpeg
    IMG_8780.jpeg
    567,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8778.jpeg
    IMG_8778.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8776.jpeg
    IMG_8776.jpeg
    761,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8770.jpeg
    IMG_8770.jpeg
    759,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo Grillfreunde,

Ich habe meinen myPatio schon seit letztem Jahr und durch Beruf/Lehrgänge doch recht wenig genutzt. Dafür die letzten Wochen umso mehr.

Nach erfolgreichen Rinderbeinscheiben und weniger erfolgreichen Rippchen, die aber irgendwie mehr Knochen waren, gab es diesmal 3.8kg Dicke Rippe vom lokalen Metzger. Preislich ist das auch top, waren glaube 38€.

Einen Tag vorher etwas getrimmt und die Silberhaut entfernt und mit gutem Bauzner eingecremt. Als Rub kam All American BBQ Ribs zum Einsatz.

Am Sonntag gings früh um kurz vor 6 los, weil mein Vater zum Mittag zu Besuch kam. Geplant war 3-2-0 Methode mit Apfelsaft. Es wurde 3–2,5-0.

Es war mega genial lecker. Das Fleisch war super saftig und es benötigte keine BBQ-Sauce als Glasur, weil der Senf mit dem Rub eine geile Kruste ergeben hat.

Ich habe 3 Stunden auf 120-125 Grad herumgedoktort und dann in der Schwedenschale mit Apfelsaft und Alufolie bei ca. 140 Grad die 2.5h weitergegart.
Ich schau mal ob ich ein paar Bilder oder auch ein Video ranhängen kann. Zum Abend kamen noch Schwager/Schwägerin und die 3.8 Kilo wurden vernichtet.

Wie man sieht, hat im Vergleich zum letzten Mal der Smoker mittlerweile seine "eigene" Terrasse und es hat bissel geschifft den Vormittag. Aber da müssen wa durch. Das Bild ist beim Anheizen entstanden. Später war dann nur noch Spielen mit der Tür und etwas mit der Klappe der Brennkammer angesagt, je nachdem wie ich die Temperatur haben wollte. Das halten der Temperaturen ist mir diesmal richtig gut gelungen. Keine wilden Ausreiser beim nachlegen etc.

Anhang anzeigen 3191367
Ggg du brauchst den Fetteimer auch eher unter der SFB 🤪
Ging mir zuletzt ähnlich...
Ripperl sind immer sehr dankbar.
 
Ggg du brauchst den Fetteimer auch eher unter der SFB 🤪
Ging mir zuletzt ähnlich...
Ripperl sind immer sehr dankbar.
Das was du rechts unten an der Feuerbox siehst, ist Kondenswasser gewesen. Da war noch nix drinne. Aber ja manchmal läufts dahin. Hab aber links unterhalb noch so nen Fetttropfer und später stand rechts unter der Tür noch nen Ascheeimer ausm Ofenbedarf
 
Heute kam meine Joe's 16" Classic, habe den zusammengebaut und erstmals eingebrand.
IMG_20230731_210248.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230731_210310.jpg
    IMG_20230731_210310.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 31
Leider viel Mischholz, habe aber 7 RM frische Buche und 1 RM Eiche für die nächste Jahren. Benötige im Winter um die 5 RM Feuerholz als Zuheizung.

Muss mal sehn ob ich nächstes Jahr das Kirschen und Äpfel Holz wieder erkenne aus der Stapel. aber erst als ich die restliche 2RM von für 5 Jahre verbraucht habe.
 
Moin Leutz ,
wie Einigen schon bemerkt haben gehöre ich jetzt auch zum Club :

P1000913.jpg
 
Hallo Smokerfreunde
710B2DED-2E21-44BE-9619-7237F4B84EFB.jpeg
D01B858B-F771-4C30-A47E-3D38F851F97A.jpeg
D668D9F0-A4D3-41AC-855F-D20801877498.jpeg
27327A0B-63DD-44F3-9531-2257E4EFE460.jpeg
76573E36-2C67-4E47-B399-891890FFD2F4.jpeg
3F9957E9-788B-4238-80E9-4C8BD5599C16.jpeg
6EBC6E80-7619-4287-9A6B-AAC6FFA645C7.jpeg
,
Jetzt ist er wieder schön. Wenn ich bedenke wie er vorher ausgesehen hat. Gruselig.
Gruß Joe
 
DEN hast ja sauber wieder hingestellt :clap2: :thumb2::clap2:
 
Zurück
Oben Unten