• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide im Backofen

maddingrillt

Vegetarier
Moin Moin.
Kann ich anstatt dem Sous Vide Becken auch den Backofen nehmen?

Da ich öfters auch mal auswärts grille, habe ich nicht mein komplettes Equipment dabei.
Jetzt kam die Idee auf das ich das Fleisch würze, einschweiße und anstatt im Becken bei 55 Grad z.B. in den Backofen lege.
Der Folie ist es ja egal.
Kann das so auch funktionieren?
 
Wie ? Den Behälter mit Wasser in den Backofen oder den Folienbeutel einfach mit dem Fleisch / Gargut in den Backofen ?
 
Moin Moin.
Kann ich anstatt dem Sous Vide Becken auch den Backofen nehmen?

Da ich öfters auch mal auswärts grille, habe ich nicht mein komplettes Equipment dabei.
Jetzt kam die Idee auf das ich das Fleisch würze, einschweiße und anstatt im Becken bei 55 Grad z.B. in den Backofen lege.
Der Folie ist es ja egal.
Kann das so auch funktionieren?
Bestimmt.
Manche legen das auch in die Spülmaschine😀
 
Erst ein Versuch
Macht kluch..😉
 
Also das Sous Vide Gerät in den Backofen stellen fällt mal aus.
Den Sinn muss mir keiner erklären.

Ich will kein Steak für 1-2 Stunden so machen, sondern Rips 48 Stunden.
 
Also das Sous Vide Gerät in den Backofen stellen fällt mal aus.
Den Sinn muss mir keiner erklären.
Ich meinte nicht das Gerät sondern ob du planst den Behälter mit Wasser in den Ofen zu platzieren und dann auf Temperatur halten.
Was willst du denn garen ?
 
sondern ob du planst den Behälter mit Wasser in den Ofen zu platzieren und dann auf Temperatur halten.
Ich verstehe das so, dass er das Fleisch direkt in den Backofen legen will weil er schreibt ja:
Kann ich anstatt dem Sous Vide Becken auch den Backofen nehmen?
würde er das Fleisch im Wasser garen wollen, hätte er geschrieben anstatt des Sous Vide Sticks, bzw. hätte es so schreiben müssen.

Aber
einfach so in den Backofen legen? Na, ich weiß nicht. Bei welcher Temperatur? (EDIT: Ah, sry, steht ja da. Eingeschweißt bei 55°C. Dadurch wird der nachfolgeden Satz natürlich irrelevant, wobei ich 48 Stunden immernoch für zu lange halte) Persönlich würde ich das nicht machen, weil ich befürchte, dass sie entweder furztrocken werden oder komplett verderben.
 
Es *kann* auch funktionieren, aber ich würde trotzdem eher auf ein Behältnis mit Sous-Vide Stick setzen. Wie schon so manch anderer hier angemerkt hat - die üblichen Backofen haben normalerweise große Schwankungen bei den Temperaturen, zudem brauchen sie ungleich mehr Energie, um die Temperatur zu halten als ein Wasserbad.
Im Zweifel, besorg dir nen Stick und nehm den mit (ist wesentlich weniger sperrig als ein komplettes Sous vide Becken).
 
Nochmals für alle, Sticks und/oder Becken fallen aus.
 
Wieso so lange bei so geringer Temperatur? Das ist dann der Brutkasten. Du solltest über 70 Grad gehen. Für Ribs sind 95 auch gut, dann zerfallen die nach der Zeit aber.
Ansonsten wüsste ich nicht, wieso das nicht gehen sollte.
 
Freunde, hier geht es nicht um Temperaturen und Zeiten sondern nur darum ob man Fleisch was eingeschweißt ist auch im Backofen bei einer bestimmten Temperatur und Zeit garen kann. Wie halt in einem Sous Vide Becken.
 
also, in einem Bratschlauch gehts :D
obs einvakuumiert Sinn macht, ist eine andere Geschichte ...

1707817697368.png
 
Ich würde das Thema so angreifen...
Ich würde erstmal schauen ob mein Backofen überhaupt 55° über Stunden halten kann.
Weil da muss ich @D.D. ausnahmsweise recht geben, da hätte ich auch meine Zweifel.
 
... die Frage ist, ob es überhaupt eine Rolle spielt, wenn der Backofen die Temp nicht korrekt halten kann. Bei übergartem PP oder Rippchen sicherlich weniger problematisch als bei einem Filet.

Aber der Thread Opener scheint ja nicht besonders willig zu sein, weitere Infos zu geben.

Also, lieber @maddingrillt , die Antwort lautet: jein.

Cheers,


Tim
 
... die Frage ist, ob es überhaupt eine Rolle spielt, wenn der Backofen die Temp nicht korrekt halten kann. Bei übergartem PP oder Rippchen sicherlich weniger problematisch als bei einem Filet.

Aber der Thread Opener scheint ja nicht besonders willig zu sein, weitere Infos zu geben.

Also, lieber @maddingrillt , die Antwort lautet: jein.

Cheers,


Tim
Welche Infos meinst du dann unterschlage ich dir?
 
Zurück
Oben Unten