• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand brennt sehr schnell ab

BBQ-Tussi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,
Anfang der Woche wurde mein Sparbrand der Fa. Jaeger geliefert. Als erstes war ich nach dem auspacken erstaunt, wie klein der doch eigentlich ist. Da komme ich schon zur ersten Frage:
Sind die Sparbrände alle so schmal? Reicht das Mehl denn aus um genug Rauch zu erzeugen, und wieviel Rauch sollte ich überhaupt haben.
Da ich natürlich das Teil gleich für meinen Warm geräucherten Bauch a la Amillio nutzen wollte, habe ich ihn heute morgen gefüllt, leicht angedrückt und ihn von zwei Seiten angezündet. Nach Aussage des Herstellers soll der Brand ja bis zu 20 Stunden brennen und wenn ich ihn von zwei Seiten anzünde müsste es ja immer noch für 10 Stunden reichen.
So war zumindest mein Theoretischer Plan :hmmmm:
Nach 5 Stunden habe ich mal nach meinem Schrank geschaut, und siehe da, der Sparbrand war schon komplett "abgeraucht". Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Christian
 
Zuviel Zug?
Glut vielleicht übergesprungen?
Mehl zu "locker" im Sparbrand?

Kenn den Sparbrand ned. Vielleicht hast ein Foto davon?

Edit: ok hab ihn grad im netz gefunden, überspringen kann da nix.. ;)
Dann tippe ich auf zuviel Zug oder das Rauchermehl war nicht richtig angedrückt.
Je fester das Mehl verdichtet wird, desto langsamer glimmts ab.
 
Denke auch daß das Mehl nicht gut genug angedrückt wurde.
Ich zünde selten von Zwei seiten an.
Außer bei Leberwurst, Leberkäse (ja, schmeckt geräuchert erste sahne) usw.
Mein Sparbrand ist selbst gebaut und hält etwa 10-12 stunden durch. (je nach Körnung)
Aber zum großen Teil räucher ich kalt, somit reicht die Zeit (und auch die menge an rauch) für einen Durchgang aus.
Drücke einfach das Mehl gut an und versuch es nocheinmal.
Im netz gibt es viele Tips das Mehl etwas an zu feuchten.
Davon würde ich dir aber abraten, da dies zu unerwünschten zusatzstoffen führt.
Man schmeckt es nicht, aber auf dauer wird man es sicher bemerken. (nicht sehr gesund)
 
Schon mal danke für eure Antworten. Ich habe Räuchermehl welches schon 8 Jahre alt ist. Gekauft habe ich das mal bei Hans Grassl vom Königsee. Wenn ich es in den Sparbrand eingefüllt habe, drücke ich es natürlich ein wenig fest. Oder muss ich es da richtig reinpressen. Welches Räuchermehl empfiehlt ihr?
Die Geschichte mit der Rauchmenge erschließt sich mir noch nicht so ganz. Sollte man nicht möglichst viel rauch haben?
Der Schrank ist ein Eigenbau. Diesen hat mir ein Freund komplett aus Edelstahl und doppelwandig gebaut. Die einzige Einstellmöglichkeit ist am Rauchabzug eine Klappe die ich schließen kann. Diese ist beim eigentlichen Räuchervorgang auch komplett geschlossen.

Christian
 
Hallo Christian

Also ich weiß nicht wie alt mein Räuchermehl ist aber deines ist mit 8 Jahren sicher schon nahezu "Furtz" trocken und wird daher auch etwas schneller verglimmen.

Also ich verwende immer das Räuchergold HB 500-1000 Buche von der Firma Rettenmaier.
(Das 500-1000 bedeutet eine Korngröße von 0,5 -1,0 mm)

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Rauchqualität und dem Abbrandverhalten.
 
Moin Moin,

gut "abgelagert" ist das Mehl bestimmt :hammer:

Ich werde mir das Räuchergold mal bestellen und dann probieren. Kannst Du mir noch etwas zu der Rauchmenge sagen? Ich dachte das der Schrank so richtig unter Rauch stehen müsse damit das Fleisch / Fisch den Geschmack richtig annimmt.

Gruß Christian
 
Also beim Kalträuchern ist keine so große Rauchmenge erforderlich wie man es z.B. vom Heißräuchern her kennt.

Wie groß ist dein Räucherschrank?

Wenn oben am Rauchabzug etwa die Menge Rauch wie von einer abglimmenden Zigarette raus kommt reicht das meiner Meinung nach. Lieber ein paar Räuchergänge mehr und dazwischen immer ein paar Pausen einhalten.
 
Ok.

Ich muss gestehen, ich habe den Schrank noch nicht gemessen, aber ich würde mal so tippen, 40 cm Breit, 30 cm Tief und 1m Hoch. Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit ihn auszumessen. Werde ich aber noch tun. Mal sehen um wie viel ich mich verschätzt habe :-)

Gut, beim Kalträuchern kann ich dem folgen, aber wie sieht es beim Heißräuchern aus? Da ist ja die Zeit in der das Räuchergut im Rauch hängt erheblich geringer.
 
Wie Du selber schon angemerkt hast zum Kalträuchern reicht der Sparbrand bei der Größe sehr gut. Da ist weniger Rauch manchmal mehr.

Zum Heißräuchern eignet der sich so oder so nicht. Wie erzeugst Du denn die Wärme Hitze zum Heißräuchern?
 
Die wärme erzeuge ich durch einen Gasbrenner von Peetz


Mobil gesendet.
 
Heißräuchern mit einem Gasbrenner ist aber wie Sex mit ........... Es geht aber ist nicht so toll ;-)

Zum Heißräuchern würde ich immer ein paar kleine Späne sowie größere zum Erhalt der Temperatur und darüber Räuchermehl den entscheidenden Vorteil geben. Aber es geht auch mit Gas nur da wird dein Sparbrand an die Grenzen kommen für gleichmäßigen Rauch auf die Dauer.
 
Ich benutze seit ueber 30 Jahren einen Gasbrenner zum Heissraeuchern und kann mich ueber die Qualitaet der geraeucherten Waren nicht beschweren.
Speziell Fisch wird so richtig goldig.


Gruesse, Reiny
 
Bei der Wärme?


Mobil gesendet.
 
Nein, der Sparbrand kommt natuerlich nur beim Kaltraeuchern zum Einsatz.
Ansonsten habe ich direkt ueber dem Gasbrenner eine kleine Wanne aus Stahlblech mit dem Raeuchermehl.
........ aber heiss ist es schon heute:D

Schoene Gruesse, Reiny
 
Kannst Du ungefähr die Menge des Räuchermehls definieren, die Du da in die Schale gibst?

Gruß Christian
 
Also bspw. heissgeraeucherten Bauchspeck raeuchere ich 9 Stunden bei einer Temperatur von ca. 90 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 70 Grad.
Dabei brauche ich ca. 5 - 7 Liter Raeuchermehl.


Gruesse, Reiny
 
Aber doch nicht das ganze auf einmal, oder?
 
Zurück
Oben Unten