• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter / Teigknetmaschine für 0,5-3kg Mehl & Pizza gesucht

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Teigknetmaschine (ohne Planetengetriebe) dass mit kleinen Mehlmengen zurecht kommt.
Eine Assistent habe ich, aber wenn ich gerade bei Pizza bin ich bei größeren Mengen nicht mehr zufrieden!
Ich suche also keine Küchenmaschine ;-)

Als Mögliche Maschinen habe ich aktuell ins Auge gefasst:
  • Häussler ALPHA 2G => schwenkbarer Kopf./ 2speed => 1920€
  • Sunmix SUN6...….…=> fester Kopf / 6 Speed...…….=> ca. 1000€
  • Beeketal BTK10..... .=> schwenkbarer Kopf 1speed...=> 679€
  • ????
:hmmmm:
Über die ALPHA von Häussler (oder die baugleiche Manz) findet man ja recht viel, aber wie schaut es mit den anderen aus???
Habt ihr noch Alternativen?

Fokus ist sicherlich Pizzateig... und das auch in 500gr. um verschiedene Rezepte zu probieren...
Eine große Teigknetmaschine mit 22Liter Kessel habe ich bereits... aber will nicht immer gleich 2kg Mehl verkneten, wenn ich nur 500gr. brauche.:confused:
LG
 
Servus,

Such mal nach der Grilletta bei AgriEuro. Ich würde mir die mit regelbarer Geschwindigkeit und klappbaren Kopf angucken.
 
hast du die schon mal live gesehen, oder hast du die ???
 
Bei der is halt alles fest, oder ?
bei der Beeketal kannst soweit ich das gesehen hab, den Kopf heben und die Schüssel raus nehmen..
könnte schon praktisch sein..

Gruß Martin
wenn ich es richtig gesehen habe, kommt drauf an was du für ein Modell nimmst...
Deluxe: 10 Geschwindigkeiten, schwenkbar und abnehmbarer Kessel:
876,5€
https://www.agrieuro.de/spiralknete...windigkeiten-kippbarer-kopf-5-kg-p-11593.html
bis einfach, fester Kopf und 1G:
483,9€
https://www.agrieuro.de/einphasiger...tta-im-5-5-kilos-zum-hausgebrauch-p-1501.html
 
Habe ich gelesen... aber diese Meinung ist mittlerweile auch 1Jahr her... könnte ja sein, dass er neue Erfahrungen gesammelt und somit alte Aussagen in einem anderen Licht sieht...
vor einem Jahr habe ich auf die Assistent nichts kommen lassen...
 
Meine Göga und meinereiner haben uns für unsere Brotbacktage für die Beeketal BSM20 entschieden und nie bereut. Beeketal bietet ein sehr gutes PLV, bei einer guten Verarbeitung. Wenn Du keinen Planetenantrieb möchtest und nicht über die o.g. Teig/Mehlmenge kommst, rate ich Dir zur BTK10. Wir hatten uns für den Planeten entscheiden, weil wir keine Drehschüssel wollten und auch mal Wurstbrät mit den Gewürzen vermengen bis "Bindung" entsteht.
 
@Pizza Purista:
Du hast die Grilletta ja daheim:
http://pizzapurista.de/meine-grilletta-eine-spiralkneter-empfehlung/
würdest du dein schwarzes Schätzchen wieder kaufen, oder die Version mit den 10 Geschwindigkeiten???

Servus,
so, nun kann ich ausführlicher schreiben:

Nein, ich habe die Maschine nicht daheim und auch noch nicht live gesehen, aber die taucht neben der Sunmix recht oft in diversen YT-Videos auf. Für mich wäre da eben die Option mit den Geschwindigkeiten schon interessant, speziell wenn man mit höher hydrierten Teigen arbeitet dürfte das Vorteilhaft sein. Meine Maschine (hast du nicht auch eine VM-Europe?) braucht immer sehr lange bis überhaupt mal gemischt ist.

Und ja, Udo hat mal in seinem Blog erwähnt, dass er die mit den 10 Geschwindigkeiten ins Auge fassen würde.

Insgesamt gesehen, gibt es nicht gleich so viel Auswahl. Mit den 500 Gramm kannst du ggf. Udo mal direkt auf dem Blog fragen. Denke da hast du bessere Chancen eine Antwort zu bekommen.

Ich würde mir halt - wenn es hier um Pizza geht - auch eine Pizzamaschine kaufen. Aber das liegt halt daran, dass ich darauf auch meinen Focus habe.

Du kannst aber auch in eine Bernandi Miss Baker investieren, der Knetvorgang alleine ist schon eine Wucht... (Nur für den Fall, dass du dein Geld unter die Leute bringen musst.)
 
Ich habe einen Baer Varimixer. Sehr, sehr zufrieden und 2 kg Teig geht prima.
Hab ihn gebraucht erstanden.
Die Knetgeschwindigkeit ist mit Frequenzumformer stufenlosen zu regeln.
So kann ich auch mal Eischnee schlagen.
Ist halt eine kleine Profimaschine.
 
Hallo,
Servus,
Such mal nach der Grilletta bei AgriEuro. Ich würde mir die mit regelbarer Geschwindigkeit und klappbaren Kopf angucken.
Ich habe mich seit deinem Hinweis intensiv mit dem Thema und auch der Knetmaschinen von Farmag auseinander gesetzt.
Ich war sogar schon kurz davor mir die IM 8-S mit 10 Geschwindigkeiten zu bestellen...
bis ich das Video hier von der IM 5-S gesehen habe.:
ich muss sagen Klopfgeräusche bei min 2:00 raues Laufgeräusch und ein blechernd klingender Kessel, der bei 4:25 ins Spülbecken gestellt wird... klingen für mich nicht nach einem wertigen Produkt... :rolleyes::mad::bdsm:
 
Hallo,

Ich habe mich seit deinem Hinweis intensiv mit dem Thema und auch der Knetmaschinen von Farmag auseinander gesetzt.
Ich war sogar schon kurz davor mir die IM 8-S mit 10 Geschwindigkeiten zu bestellen...
bis ich das Video hier von der IM 5-S gesehen habe.:
ich muss sagen Klopfgeräusche bei min 2:00 raues Laufgeräusch und ein blechernd klingender Kessel, der bei 4:25 ins Spülbecken gestellt wird... klingen für mich nicht nach einem wertigen Produkt... :rolleyes::mad::bdsm:
Da gebe ich dir Recht, da lobe ich mir meine Beeketal
 
Hallo,

Ich habe mich seit deinem Hinweis intensiv mit dem Thema und auch der Knetmaschinen von Farmag auseinander gesetzt.
Ich war sogar schon kurz davor mir die IM 8-S mit 10 Geschwindigkeiten zu bestellen...
bis ich das Video hier von der IM 5-S gesehen habe.:
ich muss sagen Klopfgeräusche bei min 2:00 raues Laufgeräusch und ein blechernd klingender Kessel, der bei 4:25 ins Spülbecken gestellt wird... klingen für mich nicht nach einem wertigen Produkt... :rolleyes::mad::bdsm:

Sie passt nicht so recht in deinen Fuhrpark wenn ich deine Pizzaöfen und die Häussler Nudelmaschine sehe :-D
 
für die größeren Teigmengen habe ich ja eine große Teigknetmaschine mit einem 22l Kessel...
um mich aber auch mal mit anderen Teigrezepten zu beschäftigen ist die Assistent … nicht optimal und die große Teigknetmaschine braucht dann immer gleich mindestens 2kg Mehl.

ich denke es wird, Stand heute eine Sunmix Sun6... 6 Geschwindigkeiten ist schon mal super, aber fester Kopf... das gefällt mir aktuell noch nicht wirklich für weiche Teige...
Die Sunmix Sun 6 wurde mir auch von meinem Pizzaofen Hersteller empfohlen... kann also nicht sooo schlecht sein...
 
Zurück
Oben Unten