• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakhüfte aus dem Wok

Jürgen62

Vegetarier
Heute hatten wir Besuch zum Essen da und haben etwas aus dem Wok zubereitet.
Da ich noch eine Steakhüfte im Kühlschrank hatte haben wir die teilweise dazu benutzt.
IMG_3286.jpeg
IMG_3288.jpeg
IMG_3289.jpeg


Erst mal die dicke Sehne entfernt und das Stück in Hüftsteak und breite Hüfte geteilt.
IMG_3291.jpeg


136 Gramm Abfall bei mir, andere bekommen das bestimmt sauberer hin aber ich übe noch :patsch:

IMG_3290.jpeg

Das war dann mein Ergebnis, 700 Gramm geschnetzeltes und ein paar Hüftsteaks.
IMG_3292.jpeg
Das geschnetzelte habe ich mit wenig Salz, 2 EL Austernsauce, 2 EL helle Sojasauce, 1/2 TL Weißer Pfeffer, 2 TL Natron und 1 EL Speisestärke mariniert und für 4 Stunden in die Kühlung gelegt.
Natron und Speisestärke wurden mir von einem Freund empfohlen, damit soll das Fleisch noch zarter werden.
Ich sage mal so, es hat zumindest nicht geschadet. :clap2:

IMG_3293.jpeg


Die Steaks habe ich vakuumiert und erst mal eingefroren.
Dann gegen Abend wurde der Wok ganz unkonventionell in der Küche auf der Induktionskochplatte angeheizt.

IMG_3294.jpeg

IMG_3295.jpeg

Das Fleisch wurde dann in mehreren Portionen scharf angebraten und wieder aus dem Wok genommen.

IMG_3296.jpeg

Dann zuerst 3 grob gehackte mittelgroße Zwiebeln angebraten bis sie glasig waren.
Dann kamen 2 in mundgerechte Stücke geschnittene Paprika, ein Bund Frühlingszwiebeln, 4 Zehen schwarzer Knoblauch und etwas geriebener Ingwer hinzu.
Alles etwa 5 Minuten weiter gebraten und dann mit Füssigkeit abgelöscht und aufkochen lassen.
Für die Flüssigkeit habe ich 250 ml Gemüsebrühe, 1 EL brauner Zucker, 1,5 EL Speisestärke für etwas Bindung, 1 EL Sesamöl, 2 EL Austernsauce, je 1,5 EL helle und dunkle Sojasauce sowie 5 EL Sweet Chili Sauce gemischt.
Gleichzeitig 400 Gramm Nudeln mit kochendem Wasser aufgegossen damit die schon mal durchziehen.
Dabei hatte ich es leider versäumt weitere Bilder zu machen.
IMG_3297.jpeg

Dann die Nudeln mit in den Wok gegeben und alles gut miteinander vermischt.
Hat allen sehr gut geschmeckt und der Wok wurde von 4 Personen fast komplett leer gegessen.
Ich glaube ich brauche bald einen größeren Wok damit auch mehr Gäste satt werden :pfanne::bbq:
 
Wenn die Witterung es draußen wieder zulässt werde ich nur verschiedene Zutaten hinstellen und jeder macht daraus etwas frei Schnauze. Einfach in den Wok was einem gerade in die Finger kommt.
Sehr coole Idee :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten