• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Synology DS224+ - Erste Erfahrungen und Tipps

Bongo Bong

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ausgelagert aus:
https://www.grillsportverein.de/for...h-mir-zuletzt-gekauft-thread.132914/page-4231
Können wir hier jetzt richtig fachsimpeln.

Für mich ist es auch das erste echte NAS.
Ich hab mich zwar schon lange darüber informiert aber aber nie den Dreh bekommen es anzugehen.
Synology macht es einem aber extrem einfach.
Man wird Schritt für Schritt geführt und schafft das auch mit wenig Wissen.
Die Programme sind leicht zu verstehen und einzurichten.

Ich spiele jetzt seit einer Woche damit rum und versuche alles mal auszuprobieren.
Allerdings erstmal nur als Testsystem das ich wieder löschen werde.

Was mir aber noch fehlt ist ein gutes Wissen über die Datensicherheit von Aussen.
Wie sichere ich die Kiste gegen Angriffe von Aussen ab und hab aber noch genug einfachen Zugang für meine Familie.

Das paperless ngx steht auch noch auf meiner Liste.
Das wird auch meine Frau freuen damit sie nicht mehr so viel Aktenordner füllen muss.
Ich stelle es mir im Moment so vor das sie ein Blatt auf unserem LAN- Officedrucker einscannt und das dann als PDF auf der NAS landet.

Mal schauen wie einfach es tatsächlich geht.

Gruß
Dirk
 
Vorsicht. Das kann böse ausgehen, zumindest für das Konto

Ich habe vor gut 20 Jahren mit einem Laptop und einer externen Festplatte begonnen.

Heute steht das bei mir zu Hause:

20240509_183523.jpg
 
Mehrfamilienhaus :blinky:

Einen kleinen Netzwerkschrank hab ich schon im Keller an der Wand hängen.
Der reicht aber auch für die paar Geräte die am LAN hängen.
Und die Kinder verlassen auch langsam das Haus;)
Von daher bin ich gaaanz ruhig :D

Gruß
Dirk
 
Ausgelagert aus:
https://www.grillsportverein.de/for...h-mir-zuletzt-gekauft-thread.132914/page-4231
Können wir hier jetzt richtig fachsimpeln.

Für mich ist es auch das erste echte NAS.
Ich hab mich zwar schon lange darüber informiert aber aber nie den Dreh bekommen es anzugehen.
Synology macht es einem aber extrem einfach.
Man wird Schritt für Schritt geführt und schafft das auch mit wenig Wissen.
Die Programme sind leicht zu verstehen und einzurichten.

Ich spiele jetzt seit einer Woche damit rum und versuche alles mal auszuprobieren.
Allerdings erstmal nur als Testsystem das ich wieder löschen werde.

Was mir aber noch fehlt ist ein gutes Wissen über die Datensicherheit von Aussen.
Wie sichere ich die Kiste gegen Angriffe von Aussen ab und hab aber noch genug einfachen Zugang für meine Familie.

Das paperless ngx steht auch noch auf meiner Liste.
Das wird auch meine Frau freuen damit sie nicht mehr so viel Aktenordner füllen muss.
Ich stelle es mir im Moment so vor das sie ein Blatt auf unserem LAN- Officedrucker einscannt und das dann als PDF auf der NAS landet.

Mal schauen wie einfach es tatsächlich geht.

Gruß
Dirk
Dann frag einfach was du dazu konkret wissen möchtest.
Sofern du den externen Zugriff von synology nutzen möchtest richte die 2FA in jedem Fall ein.
 
Klar kann ich das - aber was genau meinst du, dass ich schildern soll? Den Werdegang vom Laptop zum 37 HE-Rack oder die Komponenten im aktuellen Rack?
Die Komponenten. Wie kommt man zu fast 4 mal 24 Ports auf dem Patchfeld? Ich mutmaße, da hängt ein PiHole dran?
Tapelaufwerk? Welche HDs? usw. :)
 
....
Hab aber auch mein ganzes TV auf dem Netz liegen (Satellit auf IPTV).

Die Ideen find ich toll was man alles machen kann.
Aber noch sind wir nicht am Glasfaser angeschlossen.
Vor 2 Jahren hat hier eine Spanische Firma im Dorf Glasfaser verlegt und bei wenigen (wie bei uns) sie auch schon ins Haus gelegt.
Jetzt sind sie Pleite und die Straßen noch immer ein Flickenteppich.
Wann wir also Glasfaser bekommen steht nocht nicht fest.

Die Idee mit IPTV hatte ich auch schon überlegt. Beim Hausbau hatte ich sogar noch Antennekabel in jedes Zimmer gelegt.
Da wir aber nur im Wohnzimmer einen TV am Satelliten haben, im Heimkino kein Interesse dran besteht und unsere Kinder nur Streamen oder Youtube schauen braucht es das nicht.

Also warte ich erstmal ab.

Gruß
Dirk
 
...
Sofern du den externen Zugriff von synology nutzen möchtest richte die 2FA in jedem Fall ein.

Der Tipp ist schonmal Gold wert.
Ich hab es überlegt und erstaml auf später verschoben da es ja erstmal nur zum testen und rumspielen ist.

Gruß
Dirk
 
Aus Computerforen weiß ich, daß es nicht trivial ist, ein NAS mit Zugriff aus dem weiten Netz gegen böse Buben abzusichern. Mit ein paar Klicks und Wissen aus YT-Videos ist es wohl nicht getan. Und die Absicherung muß wohl auch ständig überprüft und aktualisiert werden.
Mir war's schnell zu kompliziert (das Lesen und Verstehen).
 
Ich würde nicht empfehlen einen normalen Router/Modem direkt zu öffnen.
Es gibt ja auch noch weiteres im Open Source Bereich. Da gäbe es zB ipfire. Dahinter dann das nas setzen.
Wir haben hier doch einige Profis im Forum die können das sicherlich besser als ich erklären.

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Sytemen in verschiedenen Architekturen. Aber das Problem kommt meist bei Standardroutern (AVM, DLINK, ZYXEL, etc.) und Microsoft Betriebssystemen. Dort werden die Lücken gesucht und genutzt. Ebenso verhindert kein System die Anfälligkeit von Fehlverhalten auf Userseite. Sofern durch das Öffnen von Inhalten erhöhte Rechte erteilt werden ist es geschehen. Da hilft eh nur Stromkabel rausreißen und beten.

Insofern sicher dir dein Netz gegen ungewollte Zugriffe von außen, öffne nur was notwendig ist.
Bei Synology lässt sich WebDAV gut nutzen. Aus Windows mit raidrive und vom Mac mit MountainDuck.
Eine Feste IP erleichtert dir den Umgang ungemein. Du kommst aber auch gut mit dem Synology Service hin. Der wird noch kostenlos mitgegeben.
 
Was mir aber noch fehlt ist ein gutes Wissen über die Datensicherheit von Aussen.
Wie sichere ich die Kiste gegen Angriffe von Aussen ab und hab aber noch genug einfachen Zugang für meine Familie.
Dazu müsste man wissen, was genau Du vorhast damit. Welche Daten sollen von unterwegs zugänglich sein? Geht es um unmittelbare Sicherheitskopien der Handybilder? Ginge das auch, wenn das Handy wieder im WLAN ist? Oder nur um die Möglichkeit, auf Daten auf dem NAS von untrwegs aus zuzugreifen?
Anstatt das NAS öffentlich zu machen, würde ich das eher über ein VPN aufbauen. Falls Du eine Fritzbox hast, da ist dann inzwischen sehr einfach möglich.
Und auf 2FA wurde ja schon hingewiesen.

Viel Spaß mit dem Gerät!

(ich nutze seit ca. 2006 ein NAS zu Hause, seit 2011 Synology)
 
Das mit dem VPN ist nun auch Geschichte.
Ich zitiere nur die Kopfzeile von Heise.

"Tunnelvision: Angreifer können VPNs aushebeln und Daten umleiten​

Mit einer 22 Jahre alten DHCP-Option können Angreifer bewirken, dass Datenverkehr am VPN vorbeiläuft. Weder Nutzer noch VPN-Betreiber bekommen das mit."

Du wirst dich immer mit einer Öffnung einer Gefahr aussetzen.
Aber dir kann auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen.
Alles dann eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
 
Servus,

inzwischen läuft ja mein NAS mit paperless, Photos, usw....

Bei einem Thema scheitere ich momentan. Die Sicherung meiner openWB. Die verlangt folgende Angaben:

Bildschirmfoto 2024-05-11 um 19.52.11.png


Das funktioniert einfach nicht.

Ich habe einen neuen Nutzer mit Namen OpenWB angelegt. Zusätzlich habe ich noch einen freigegeben
Ordner sicherungen angelegt. In dem Ordner habe ich dann noch den Ordner openwb angelegt.

Leider funktioniert die Sicherung nicht. Habt ihr eine Idee?

Bein dem Feld "Freigabe" bin ich mir nicht sicher. Ist das der freigegebene Ordner?
 
Zurück
Oben Unten