• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TempSpike… wer kennt/hat es und taugt es was?

Huhu
Nur zur Information, wenn ich das richtig auf der amazon Seit sehe. Gibt es jetzt den kleineren Bruder vom TempSpike Pro, den TempSpike Plus.

https://amzn.eu/d/5TVtqG5


Finde ich im Moment einfach noch viel zu teuer und werde auf ein hoffentliches Angebot ab warten.

Liebe Grüße
 
Temp Spike läuft bei mir einwandfrei 😀
 

Anhänge

  • IMG_5876.jpeg
    IMG_5876.jpeg
    552,1 KB · Aufrufe: 16
Nachdem ich am Wochenende Pulled Pork gesmoked habe und mir dauernd die Bluetooth-Verbindung zu meinem Inkbird IBT-2X abgerissen ist, habe mir aus Frust gestern den Tempspike bestellt; gibt es aktuell bei Amazon im Angebot um knapp 57 Euro.

Leider erst danach habe ich gesehen, dass es auch einen Tempspike Plus gibt (der aber aktuell auf Amazon nicht verfügbar ist). Nach meinem Verständnis ist da die Temperatursonde etwas kürzer und dünner und die Reichweite soll etwas höher sein. Die sonstigen Features scheinen ident zum "normalen" Tempspike oder übersehe ich hier etwas? Allenfalls sollte ich darauf warten, dass der Plus wieder verfügbar ist?

Bin aber nach wie vor etwas unschlüssig, ob ich mir nicht doch den Meater 2 Plus holen soll. Hat hier von Euch wer Erfahrungen im direkten Vergleich? Der mehr als doppelt so hohe Preis schreckt mich zwar etwas ab, wäre aber grundsätzlich im Budget, sofern es sich auszahlt. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist "wer billig kauft, kauft zwei Mal"...

Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
Mein TwinTempspike wurde gestern geliefert und ich muss sagen, dass ich von der Verarbeitung und den Funktionen durchaus angetan bin!😍
Habs am Abend nur mal schnell im Wohnzimmer in Betrieb genommen und am Couchtisch ein Bissl herumgespielt und kann deshalb über die Reichweite noch nichts sagen, aber ich glaub, wir werden gute Freunde.
Was mir auch aufgefallen ist, sind die für manche Fleischsorten unpassend vorgespeicherten Zielkerntemperaturen, aber das lässt sich ja mit zig Tabellen aus dem Internet nach Lust und Laune bearbeiten.
Bin schon auf den ersten Praxistest am Wochenende gespannt...
 
Ich nutze meinen eine geraume Zeit lang. Das Teil ist super, im Vergleich zum Meater 1 auf jeden Fall besser. Jetzt gibts den Meater 2, der soll bis über 500° aushalten und etwas dünner sein, was wieder Vorteile für den Meater 2 bringt.
 
Bin schon auf die Praxiserfahrungen gespannt, insbesondere die Genauigkeit!

Was mich beim Tempspike noch ein bisschen abschreckt, ist der doch recht große Durchmesser der Sonde im Vergleich zu Kabelthermometern aber auch im Vergleich zum deutlich schlankeren Meater 2+. Ist das unproblematisch?
 
Bin schon auf die Praxiserfahrungen gespannt, insbesondere die Genauigkeit!

Was mich beim Tempspike noch ein bisschen abschreckt, ist der doch recht große Durchmesser der Sonde im Vergleich zu Kabelthermometern aber auch im Vergleich zum deutlich schlankeren Meater 2+. Ist das unproblematisch?
Es stimmt natürlich, dass die Temp-Fühler schon einen stattlichen Durchmesser haben - aber was soll´s das Tier ist ja eh schon tot, das hält das schon aus...
 
Für Braten ist die Dicke unproblematisch. Ist ja auch beim Meater1 so. Für Steaks nutze ich ihn nicht, da es da auch knapp wird mit den 300°. Vor der Einführung des Meater 2 gab es keine bessere Alternative, schon gar nicht für tw. unter 60€. Ich habe auch den Kabeltermometer mit 4Sonden bis 375°, für kleines Geld und 3Jahre Garantie. Ich bin überzeugt von den Teilen.
 
Für Braten ist die Dicke unproblematisch. Ist ja auch beim Meater1 so. Für Steaks nutze ich ihn nicht, da es da auch knapp wird mit den 300°. Vor der Einführung des Meater 2 gab es keine bessere Alternative, schon gar nicht für tw. unter 60€. Ich habe auch den Kabeltermometer mit 4Sonden bis 375°, für kleines Geld und 3Jahre Garantie. Ich bin überzeugt von den Teilen.
Naja, die Temperaturbeständigkeit sehe ich jetzt am wenigsten problematisch. Ich platziere den Fühler erst nach dem erzeugen der Röstaromen mit den extremen Temperaturen. Beim "Anrösten" auf der Sizzle ist mir die KT noch egal...
 
Also die Reichweite von dem Ding ist mMn echt super! 👍
Was mich aber irritiert ist, dass die App befiehlt, das Gerät sofort in eine kühlere Umgebung zu bringen sobald eine Sonde 100 grad erreicht um Schäden zu vermeiden.
Das kanns doch nicht sein, oder?!🤔
 
100° Kerntemperatur ist halt das Maximum. Ich denke beim Meater ist das genauso. Beim Außenfühler sind es 300°C
Also ist das Gerät genau genommen für die reine Überwachung der Garraumtemperatur nicht geeignet. Wenn ich die Sonde beim Rippchendämpfen unten auf den rost lege hab ich praktisch immer >100°.🤔
Bin gespannt, ob beim ersten Rotisserie-Hähnchen dann auch bei jeder Umdrehung der alarm losgeht wenn das ding am heckbrenner vorbei kommt...
 
Zurück
Oben Unten