• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiere im Garten

Noch sind es einzelne
DSC06223.JPG

Der Punker war heute auch gewillt, sich ablichten zu lassen:
DSC06221.JPG
 
Ich traue mich nicht so wirklich in den Nistkasten zu schauen.
Doch, tu es! Und wenn die Küken schon Federn haben, musst Du sie "nur" noch füttern.
Aber so ist die Natur.
 
Ich glaube unsere Meise hat heute ein Falke oder Sperber geholt. Das piepen krieg ich nicht mehr aus dem Kopf als er so 10m an mir vorbeizog mit der Beute in der Kralle. Ich traue mich nicht so wirklich in den Nistkasten zu schauen. Da ist keine Bewegung mehr am Einflugloch :(
Auf alle Fälle gucken. Eigentlich gibt es ja zwei Elterntiere, die den Raupenexpress machen. Wenn es nicht gleich neun Minimeisen sind, kriegt ein Altvogel das ggf. auch hin. Vollstress aber möglich. Vielleicht sind sie auch schon ausgeflogen, dass geht ja meist plötzlich und schnell. Oder hörst Du noch was von innen?
Ja, manchmal ist die Natur hart, nie die Hoffnung verlieren. :sun:
 
Gepiepst im Nistkasten hatte es bisher nur, wenn ein Altvogel Futter brachte. Ansich sollten es ja zwei Altvögel sein, genau. Zu sehen war heute Nachmittag keiner. Auch kein piepsen war zu hören. Ich hatte mal kurz am Kasten gekrabbelt/ gekratzt und das Einflugloch verdunkelt - Stille.
Nabu schreibt das ein Altvogel alleine es nicht schafft den Hunger der Jungvögel zu stillen.
Ich schaue morgen mal nach …
 
Donnerstag wurde noch im Akkord gefüttert …
Gestern dann der große Schreck …
Heute: Alle ausgeflogen … :)
Was auch immer der Greifer gestern in der Kralle hatte … das Leben geht weiter …
Meisen brüten sogar zwei mal im Jahr 🐣 habe ich gestern gelesen bei Nabu

IMG_3093.jpeg
 
Donnerstag wurde noch im Akkord gefüttert …
Gestern dann der große Schreck …
Heute: Alle ausgeflogen … :)
Was auch immer der Greifer gestern in der Kralle hatte … das Leben geht weiter …
Meisen brüten sogar zwei mal im Jahr 🐣 habe ich gestern gelesen bei Nabu

Anhang anzeigen 3401829
Na also, sind sie ja alle ausgeflogen. Und in der Regel tauchen die auch alle nach etwa fünf Tagen wieder in Nistnähe auf - wenn das Speisenangebot stimmt.

Bei mir kommen sie immer nur für die Zweitbrut, wo auch immer die erste statt findet. Ist nur seeeeehr stressig für die alten, denn die Erstbrut sitzt auf dem Geländer und bettelt …..
 
Bei uns waren wieder die Enten am Teich, die kommen jetzt öfters. Da müssen wir aufpassen! Ich will auf keinen Fall, dass die an meinem Badeteich heimisch werden.
Ach ja, und heute Morgen saß die Rostgans wieder beim Nachbarn auf dem Dach...
 
und schon wieder...
Besucher.jpg

den Erpel kann man gut erkennen, die Ente befindet sich rechts neben dem Schilf.
 
Was steht da vierbeiniges auf dem Steg? Die Enten scheinen sich ja wohl zu fühlen. Sind immer nur die zwei da?
Ob es immer nur "die" zwei sind, weiß ich nicht, aber es sind immer zwei!
Der Vierbeiner ist das Teich-Einhorn! Das ist sozusagen der Tauchring der Kinder...
 
So ein Teicheinhorn könnte man vielleicht auf 🦆🦆 abrichten ….. neee, kleiner Scherz.
Ich hatte auch mal ein paar Enten am Gartenteich, der war ihnen aber zum Ansiedeln zu klein. Waren zwar täglich da, aber immer nur ne halbe Stunde etwa. Und da haben sie auch meistens eher dösend am Ufer gesessen. Das war genehmigungsfähig. Aber das war auch kein Schwimmteich ….. weder für Mensch (noch 🦆).

Ob sie sich dauerhaft vergrämen lassen? Möglichkeiten gäbe es bestimmt, aber auf der anderen Seite, es ist Natur. Und ihr müsst den Teich einfach viel selbst nutzen und das Nahrungsangebot klein halten. Dann machen die bei Euch am Ende auch wohl nur kurze erholsame Pause. Ich würde mir überlegen ihnen das zu gönnen …… 🏖️
 
So ein Teicheinhorn könnte man vielleicht auf 🦆🦆 abrichten ….. neee, kleiner Scherz.
Ich hatte auch mal ein paar Enten am Gartenteich, der war ihnen aber zum Ansiedeln zu klein. Waren zwar täglich da, aber immer nur ne halbe Stunde etwa. Und da haben sie auch meistens eher dösend am Ufer gesessen. Das war genehmigungsfähig. Aber das war auch kein Schwimmteich ….. weder für Mensch (noch 🦆).

Ob sie sich dauerhaft vergrämen lassen? Möglichkeiten gäbe es bestimmt, aber auf der anderen Seite, es ist Natur. Und ihr müsst den Teich einfach viel selbst nutzen und das Nahrungsangebot klein halten. Dann machen die bei Euch am Ende auch wohl nur kurze erholsame Pause. Ich würde mir überlegen ihnen das zu gönnen …… 🏖️
Nee, Entenschiss kann für Menschen gefährliche Parasiten enthalten, die dürfen auf keinen Fall bleiben. Mit den gewöhnlichen Gartenbesuchern, also sämtliche Singvögel aus der Nachbarschaft, Schwalben, Tauben und Fledermäusen, kriegen wir schon genug Verunreinigungen im Wasser. Außerdem gibt es um das Dorf herum genug Naturseen, Baggerseen und Altarme, wo sich die Enten niederlassen können.
 
Zurück
Oben Unten