• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Luigi

Moin,
gibt es den Luigi im Moment irgendwo besonders günstig? Für 179,00 Euro hab ich ihn gefunden, bei einem seriösen Anbieter. Ich denke, das ist ein guter Preis.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun seit ca. zwei Wochen auch im Besitz des Unold Luigi und habe leider das Problem, dass meine Pizza immer an paar Stellen am Stein anklebt und somit der Boden verbrennt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Kurz zum Hintergrund:
Ein Kumpel hat den gleichen Ofen und habe mit seinem Ofen bereits 15 Pizzen gemacht. Da hatte ich das Problem mit dem Festkleben nie. Durch diese Begeisterung, weil eben die Pizzen 1A wurden, habe ich mir nun diesen Ofen auch gekauft.

Mein verwendeter Teig (diesen habe ich zuvor bei meinem Kumpel auch verwendet):
- Teig mit Poolish und 67% Hydration, Mehl nehme ich das 00-Mehl von der Friesinger Mühle (14% Eiweiß)
- Poolish-Vorteig: 300g Mehl, 300ml Wasser, 3g Hefe, 3g Honig
- Geht für 18-24h im Kühlschrank
- Teig selber: 606g Poolish, 700g Mehl, 370ml Wasser, 25g Salz
- Wird für 12-15min durchgeknetet und geht nochmal 18-24h in den Kühlschrank, Stockgare
- Stückgare dann 3-4h

Folgendes habe ich nun ausprobiert:
- Ich ging auf 65% Hydration runter und ohne Poolish-Vorteig. Es brachte nix.
- Ich versuchte die Unterhitze auf 375°C einzustellen. Klebte genauso fest, nur brauchte sie allgemein länger.
- Ich habe die andere Seite des Steins verwendet. 1. Pizza wurde besser, dann ab der 2. Pizza hatte ich wieder das gleiche Problem.
- Ich habe den Pizzastein auch immer gereinigt. Es brachte nix.
- Ich verwendete Semola statt Hartweizengrieß und breite die Pizza auf einem Semola-Bett aus. Gefühlt eine kleine Verbesserung.

Als Pizzaschieber verwende ich so eine günstige aus Aluminium. Ich kam auch schon auf die Idee, ob sich vielleicht etwas Kondenswasser auf dem Schieber während des Reinschiebens bildet.

Ich werde heute noch zwei Pizzen probieren und euch den verbrannten Pizzaboden (Fotos) zeigen.
Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin nun seit ca. zwei Wochen auch im Besitz des Unold Luigi und habe leider das Problem, dass meine Pizza immer an paar Stellen am Stein anklebt und somit der Boden verbrennt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Kurz zum Hintergrund:
Ein Kumpel hat den gleichen Ofen und habe mit seinem Ofen bereits 15 Pizzen gemacht. Da hatte ich das Problem mit dem Festkleben nie. Durch diese Begeisterung, weil eben die Pizzen 1A wurden, habe ich mir nun diesen Ofen auch gekauft.

Mein verwendeter Teig (diesen habe ich zuvor bei meinem Kumpel auch verwendet):
- Teig mit Poolish und 67% Hydration, Mehl nehme ich das 00-Mehl von der Friesinger Mühle (14% Eiweiß)
- Poolish-Vorteig: 300g Mehl, 300ml Wasser, 3g Hefe, 3g Honig
- Geht für 18-24h im Kühlschrank
- Teig selber: 606g Poolish, 700g Mehl, 370ml Wasser, 25g Salz
- Wird für 12-15min durchgeknetet und geht nochmal 18-24h in den Kühlschrank, Stockgare
- Stückgare dann 3-4h

Folgendes habe ich nun ausprobiert:
- Ich ging auf 65% Hydration runter und ohne Poolish-Vorteig. Es brachte nix.
- Ich versuchte die Unterhitze auf 375°C einzustellen. Klebte genauso fest, nur brauchte sie allgemein länger.
- Ich habe die andere Seite des Steins verwendet. 1. Pizza wurde besser, dann ab der 2. Pizza hatte ich wieder das gleiche Problem.
- Ich habe den Pizzastein auch immer gereinigt. Es brachte nix.
- Ich verwendete Semola statt Hartweizengrieß und breite die Pizza auf einem Semola-Bett aus. Gefühlt eine kleine Verbesserung.

Als Pizzaschieber verwende ich so eine günstige aus Aluminium. Ich kam auch schon auf die Idee, ob sich vielleicht etwas Kondenswasser auf dem Schieber während des Reinschiebens bildet.

Ich werde heute noch zwei Pizzen probieren und euch den verbrannten Pizzaboden (Fotos) zeigen.
Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Ich denke, das liegt am Stein. Kannst den Stein Deines Kumpels mal ausleihen und in Deinem Ofen ausprobieren?
 
Ich denke, das liegt am Stein. Kannst den Stein Deines Kumpels mal ausleihen und in Deinem Ofen ausprobieren?
Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren. Zur Not könnte ich auch noch einen Pizzastein für einen Backoffen zuschneiden. Der wär minimal dicker.
Hier sind die Bilder von der Pizza.
 

Anhänge

  • 201ED19D-2586-4527-A7AF-05E4789F1B65.jpg
    201ED19D-2586-4527-A7AF-05E4789F1B65.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 97
  • 46C30D8D-6526-438F-8C7C-4F4E3B4C74F5.jpg
    46C30D8D-6526-438F-8C7C-4F4E3B4C74F5.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 97
Hat er doch probiert.

Blöde Frage: Lange genug vorgeheizt?
gute Frage. Könnte auch ein Grund sein.

Ich finde, der Boden sieht gar nicht soooo schlecht aus. Sieht nicht aus wie „angeklebt“.

Ich hatte/habe ja auch ein Problem mit verbrannten Böden. Habe daher gestern erstmals mit einem Pizza-Screen experimentiert, den ich nach 1 Minute unter die Pizza lege. Hatte sehr gute Ergebnisse. Der Boden verbrannte nicht mehr.
 
Hallo liebe Gemeinde, war bis jetzt nur stiller Leser dieses Forums. Habe bis jetzt glaube ich alle Seiten des Luigi Threads durchgelesen, fals ich was überlesen habe sorry.
Ich habe den Luigi beim ersten Mal Pizza machen an ein Strommessgerät angeschlossen und dabei bemerkt das wenn man die Timer Taste drückt der Luigi im Prinzip ein Programm abspult. So feuert er nach ca. 80 Sekunden für die verbleibenden 40 Sekunden nochmal richtig ein, was er nicht macht wenn man die Timer Taste nicht drückt. Verspielt wie ich bin hab ich nach jedem Timer drücken ohne Pizza im Ofen die Temperatur gemessen und die wurde immer mehr nach dem 3-4 Mal konnte ich eine Temperatur von 509 c° auf dem Stein messen. Hab dann aus Angst das die Thermosicherung fliegen geht das Experiment abgebrochen. Ist aber vielleicht interessant für Leute mit biscotto die noch ein bisschen mehr Steintemperatur gebrauchen könnten. Fals das schon besprochen wurde nochmals sorry, Grüße Lukas
 
Hallo @lukibernd, herzlich willkommen im Forum!

Sehr interessant, wobei ich denke, dass es wenig bessere Möglichkeiten gibt, um den Luigi zu schrotten.

Mein Problem sind ja die verbrannten Böden, daher muss ich eigentlich schauen, dass die Steintemperatur nicht über ca. 380 Grad geht. Dann brauche ich beim Einschießen die volle Power von oben, nicht erst nach 80 Sekunden, damit der Teig schön luftig aufgeht.
Daher wäre für mich die On/Off-Technik besser geeignet. Die ich aber auch nicht (mehr) anwende, da ich danach die Temperatur jedes Mal wieder runter regeln müsste, damit der Stein nicht zu heiß wird. Was mir zwischen 2 Pizzen zu aufwendig bzw. zu blöd ist. Denke, das dazu notwendige ständige Ein- und Ausschalten wäre auch der Lebensdauer des Luigi abträglich. Ein Luigi mit Drehreglern wäre deutlich besser.
 
bei ich denke, dass es wenig bessere Möglichkeiten gibt, um den Luigi zu schrotten.
Guten Morgen, darf ich fragen warum Du das denkst? Wegen der höheren Temperatur? Ansonsten dürfte er doch kein Problem damit haben, dass man das Timer Programm mehrmals hintereinander aktiviert, mache ich beim Backen schließlich auch.

LG Lukas
 
Ich habe den Luigi beim ersten Mal Pizza machen an ein Strommessgerät angeschlossen und dabei bemerkt das wenn man die Timer Taste drückt der Luigi im Prinzip ein Programm abspult. So feuert er nach ca. 80 Sekunden für die verbleibenden 40 Sekunden nochmal richtig ein, was er nicht macht wenn man die Timer Taste nicht drückt.

Hört sich total spannend an... Ich hatte den Luigi ja auch schonmal gemessen, ich glaube, das muss ich wiederholen. Ich messer per Homematic, da kann ich ja in der CCU Diagramme aufzeichnen.

Mhm, ich denke, morgen gibt es Pizza 😚

Stephan
 
Mich freut ja euer "Forscherwille" und ich würde bei mehr Langeweile auch mit forschen,
aber vergesst nicht daß auch eine riesige Serienstreuung bzw. Sogar unterschiedlich programmierte Geräte unterwegs sein könnten. Und da meinem Gefühl nach 95 Prozent aller Luigi Benutzer mit den " Macken" des Luigi leben können ( ich auch) wird man das Nie herausbekommen .
Meines Erachtens müsste man die ganze Steuerung durch einen Eigenbau ersetzten, aber das lohnt sich auch nicht.
 
Guten Morgen, darf ich fragen warum Du das denkst? Wegen der höheren Temperatur? Ansonsten dürfte er doch kein Problem damit haben, dass man das Timer Programm mehrmals hintereinander aktiviert, mache ich beim Backen schließlich auch.

LG Lukas
Ja, wegen der höheren Temperatur. Bei meinem verabschiedete sich ja das Thermoelement. Kürzlich ging er (nach der Reparatur) wieder plötzlich aus bei ca. 450 Grad, ließ sich danach glücklicherweise aber wieder einschalten.
 
Ein Kumpel von mir hat jetzt auch einen Luigi. Mein IR Thermometer zeigt zu beiden Öfen in etwa die gleiche Temperatur an. Von daher bin ich diesbezüglich erstmal beruhigt. 😃🔥
 
Hat er doch probiert.

Blöde Frage: Lange genug vorgeheizt?
Ich hatte letztens nochmal 3 Pizzen gemacht. Die wurden besser.
Nach der 20min Aufheizphase habe ich nochmal ca. 10min gewartet. Auch zwischen den Pizzen hatte ich 5min gewartet.
Der Boden sah recht gut aus.

Nach etwas Recherche im Internet fand ich dieses Video.
Hier wird gezeigt, dass der Ofen direkt nach den Piepton (abgeschlossener Aufheizphase) etwas heißer ist. Laut dem Video sind es max. 925°F ≈ 496°C. Vielleicht für diese Art von Stein einfach zu heiß?
Erst nach weiteren 5min pendelt sich die angegebene Temperatur ein.

Nächstes Wochenende werde ich nochmal paar Pizzen backen. Ich werde euch auf den Laufenden halten.
 
So, Test erfolgreich verbrannt … 🥴

Tatsächlich, sobald der Timer aktiviert ist, legt der Ofen los, obwohl der Stein 400 °C hatte und der Ofen vorab 15 Minuten nur im "Warmhaltemodus" lief, um die 650W waren da nur zu verzeichnen. Hab den Timer dann mehrmals hintereinander gedrückt, und hatte dann 460 °C Steintemperatur. Ups …
Tür auf und bisschen abkühlen lassen, dann erst eine Pizza rein, doof, die Steintemperatur nicht gemessen.... Aber, der Teig pappte unten an und war an den Stellen ordentlich dunkel.
Aha, hab ich nun auch ein "verbrannte Böden" Problem, mit dem neuen Luigi? Pizza #2 wurde dann erst hineingeschoben bei 400 °C Steintemperatur und ohne Timer, die Pizza brauchte dann statt 2 Minuten 2:30. Boden war diesmal ok, aber wieder angepappt. Keine Ahnung, ob der Stein meinen Teig nicht mag?

Ich werde, wenn ich den Stein sicher ins Auto verstauen kann, den in 2 Wochen mitnehmen, und dann in Luigi 1 in Frankreich austesten, ob es da Unterschiede gibt.

Was ich nun noch nicht verstehe, ich hab diesen neuen Luigi ja seit Anfang März und schon erfolgreich damit Pizzen gemacht, warum der teig heute angepappt ist? Tja, wird man nicht erfahren.
Ich lasse Luigi gerade abkühlen, dann nochmal hochheizen um dann 2 Pizzen für den Tiefkühler zu machen

Stephan
 
Ich habe den Luigi beim ersten Mal Pizza machen an ein Strommessgerät angeschlossen und dabei bemerkt das wenn man die Timer Taste drückt der Luigi im Prinzip ein Programm abspult. So feuert er nach ca. 80 Sekunden für die verbleibenden 40 Sekunden nochmal richtig ein, was er nicht macht wenn man die Timer Taste nicht drückt.
Dauert dieses "richtig einfeuern" immer 40 Sekunden oder ist das eine 2:1-Verteilung? Ich erhöhe die Timer-Zeit vor dem Einschalten gelegentlich auf drei Minuten. Wären es dann also 40 Sekunden nach 140 oder 60 Sekunden nach 120?
 
Zurück
Oben Unten