• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Luigi

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung zu dem Gerät online angesehen und muss sagen, ich war angenehm überrascht. So, wie die Zubereitung des Teiges beschrieben ist, hat der Verfasser echt Ahnung von der Materie. Das lässt mich hoffen, dass auch beim technischen Design des Ofens Leute involviert waren, wissen, worauf es ankommt.
 
Das lässt mich hoffen, dass auch beim technischen Design des Ofens Leute involviert waren, wissen, worauf es ankommt.
Ich gehe davon aus, dass die einfach den Sage technisch kopiert haben.
Das ist ja alles kein Hexenwerk, bei den verschiedenen Modi wird die Heizspirale verschieden angesteuert. Mehr Einfluss kann man ja gar nicht drauf nehmen.

Interesseant finde ich den Ofen auch, vor allem bei diesem Preis....

Stephan
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung zu dem Gerät online angesehen und muss sagen, ich war angenehm überrascht. So, wie die Zubereitung des Teiges beschrieben ist, hat der Verfasser echt Ahnung von der Materie. Das lässt mich hoffen, dass auch beim technischen Design des Ofens Leute involviert waren, wissen, worauf es ankommt.
Nunja, so ganz will ich das beim technischen Design, speziell der Beschriftung der Tasten nicht unterschreiben:
"Beachten Sie, dass sich aus technischen Gründen die Taste „Oberhitze“ unten und die Taste „Unterhitze“ oben befindet."

Den gleichen Fehler mit der falschen Beschriftung hat übrigens auch der BLITZA Pizzaofen. Ich bin schon am überlegen ob ich die beiden Heizelemente vertausche, also das stärkere 750W nach oben und das schwächere 550W nach unten. Dann könnte man auch gleich die falsche Zuordnung beheben wenn das Gerät eh schon offen ist.
 
Ja, das mit den technischen Gründen habe ich auch gelesen und geschmunzelt. Für mich ist klar, dass der Programmierer der Steuerung die Knöpfe vertauscht hat, und sie nicht mehr in der Lage waren das zu ändern, also wurde es so dokumentiert. Was aber nicht heisst, dass das in der nächsten Charge auch so ist, und dann aus der Anleitung rausgenommen wird. Die Symbole würden ja auch die "richtige" Anzeigeformen darstellen.
 
Symbole würden ja auch die "richtige" Anzeigeformen darstellen.
Immerhin. Gewundert hat es mich auch dass man oben die Unterhitze einstellt und unten die Oberhitze. Da die Symbole richtig platziert sind empfinde ich es aber nicht als Problem. Wäre das nicht so gewesen hätte es mich aber geärgert da ich bei solchen Sachen ein wenig zwanghaft bin 😅 die Tabelle mit den voreingestellten Temperaturen der unterschiedlichen Programme sieht jetzt auch nicht ganz bescheuert aus.. wobei ich davon ausgehe den Ofen fast ausschließlich für Napoletana zu nutzen, wenn ich mir allein eine machen will und kein Bock habe raus zu gehen. Sobald Kinder beteiligt sind gibt es große NY Pizze oder bei Shietwetter Blechpizza/ Detroit. Ich freu mich sehr drauf ihn auszuprobieren, wenn mir auch bewusst ist dass er nicht mit den "großen" Öfen mithalten wird.
 
Hi, bei mir wird, trotz 5% Gutschein, nichts abgezogen?!

Die Werbung für den Newsletter wird zwar prominent über dem Artikel angezeigt, wenn man sich dann aber registriert erscheint folgender Hinweis:
Als Dankeschön erhalten Sie 5% Rabatt auf Ihre nächste Bestellung (ab 35€ Bestellwert, ausgenommen reduzierte und preisgebundene Artikel).
Und der Artikel ist eben von 210 € auf 190 € reduziert :-(
 
Ok. Grade gemerkt dass ich in Sachen Zoll/cm die ganze Zeit falsch gedacht hab. Ging von 12" = 33cm aus. Warum auch immer.. die Pizze hatten ca 33cm hab sie aber auch seitlich oft etwas über den Rand gezogen. Meine 12" Schaufel müsste mit ca 30cm Breite also passen
 
So, jetzt hab ich mal wieder ein bisschen gebacken. Wollte euch die ersten Bilder nicht vorenthalten. Leider hatte ich nicht viel Zeit zum Vor- und Zubereiten und konnte deshalb auch nur zwei Fotos machen.
Der Teig war klassisch mit Pizzamehl Typ 00 (Friesinger Mühle), Salz, Hefe (1g auf 1000g Mehl) und 60% Wasser. Dann 24 Stunden Stockgare bei ca. 15°, 12 Stunden Stückgare bei 5° und dann 3 Stunden bei Raumtemperatur vor dem Zubereiten. Ein Teigling hatte 230 Gramm.
Beim Aufheizen gibt der Ofen einen Signalton ab sobald der die Temperatur erreicht hat. Hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert.
Habe dieses Mal weder an der Ober- noch an der Unterhitze was verstellt und das Programm Neapolitan ausgewählt (also 400°).
Das Programm dauert dann genau zwei Minuten. Mir ist der Teig dann aber noch zu hell. Nach knapp drei Minuten sieht die Pizza dann so aus wie auf dem zweiten Bild.
Geschmacklich war sie sehr gut. Der Boden war auch nicht mehr zu weich - ich mag es lieber etwas knuspriger.
Die Gäste waren sehr zufrieden (dann bin ich es auch :-)).
Ich habe eine 30er Pizzaschaufel, das ist m.E. die richtige Größe für den Ofen zum Einschießen. Drehen muss man die Pizza nicht unbedingt, da wäre ein Turning-Peel dann aber praktisch. Werde ich mir vielleicht noch zulegen.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Am Teig muss ich noch etwas herumprobieren, werde das nächste Mal 10% des Mehls durch Semola ersetzen.
Für knapp 180€ durchaus lohnenswert. Hab den Ofen auf einen Servierwagen von Ikea stehen. Da passt der wunderbar drauf.
Bei meiner nächsten Session werde ich mal etwas mehr Bilder machen.

IMG_20230608_154453_137019109633928.jpg
IMG_20230608_154643.jpg
 
Zurück
Oben Unten