• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied Napoleon Rogue 525 Phantom und Prestige 500 Phantom?

coletrickle

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach reiflicher Überlegung und diversen Hinweisen will ich mir nun doch kein RÖSLE Gasgrill kaufen.

Es soll nun doch eher, wie zuvor eigentlich auch gedacht, ein Napoleon werden.

Aktuell interessiert mich der Prestige 500 bzw. der Rogue.

Ich schwanke noch zwischen der Edelstahl Variante oder dem Phantom. Beim Phantom reizt mich eigentlich nur das gusseiserne Edelstahlrost. Schwarz ist natürlich sexy, aber Edelstahl ist auch nett.

Nur, da finde ich kaum etwas…was ist beim Rogue zum Prestige anders.

Das einzige was ich so gefunden habe, der Deckel geht anders auf, er ist höher bzw. kann man beim Prestige unter dem Spieß noch etwas drunter legen (Auffangschale) und die Knöpfe sind mehrfarbig, also blau und rot halt.

Ist das wirklich alles, oder gibt es noch Unterschiede bzgl. Wertigkeit, Materialen, usw?.

Der Prestige kostet ja knapp 1000€ mehr.
 
Rogue hat ein bisschen mehr Platz, einfarbige Knopfbeleuchtung, keine Rollhaube, Warmhalterost und Drehspiess sitzen tiefer, weniger massive Seitenablagen, keine Edelstahlgussroste.
Das sind die mir bekannten Unterschiede.

Die Edelstahlgussroste machen imho wenig Sinn. Ja, sie sind einfach zu pflegen, brauchen aber ewig um heiss zu werden und performen nicht besser als Gusseisenroste. Die sind nicht, wie oft gesagt, das beste aus beiden Welten. Nur weil man Edelstahl giesst, leitet es die Hitze auch nicht besser.
Will man viel Hitze am Rost, kann man sich auch einfach einen Grill mit richtig Power kaufen (Broil King, Schickling,...), anstatt das mit massiven Rosten auszugleichen.
Auf der Sizzle macht das noch weniger Sinn. Da will ich eigentlich dünne Edelstahlroste um viel IR Hitze und wenig Kontakthitze zu haben.

Vom Rogue 525 gibts meines Wissens gar keine Phantom Edition.
 
Gibt’s auch so eine Komplett Black Edition mit Edelstahlgussrosten usw.

Bis jetzt ist eigentlich der Prestige 500 in Edelstahl mein Favorit. Wie ist denn ein entsprechender Broil King zu sehen?
 
Wenn man deine letzten Beitraege zur eventuellen Neuewerbung anschaut so kann ich mich nicht des Eindrucks verwehren, dass mit Sicherheit klar ist, dass nichts klar ist.

Ich denke es macht wenig bis gar keinen Sinn zu fragen wie verhaelt es sich mit Napoleon oder BK oder Weber oder Schickling or whatever....wenn zunaechst ein Burnhard oder ein Roesle angeschaut wurde und mit Richtlinie Budget around EUR 1,000.00

Ganz ehrlich....ich wuerde mir nochmal intensiv die Zeit nehmen...mir die gesamten Herstellerwebseiten durchscrollen als auch die Anbieter und versuchen eine innere Stimme zu entwicklen im Sinne von was braucht es / was will ich / macht es Sinn ja / nein. Man sollte sich von den Neuwagen Bildern nicht beeindrucken lassen denn im Gegensatz zum Fahrzeug (je nach Pflege) wird nun mal ein Grill verbraucht aussehen und am Ende des Tages ist es auch nur ein Grillsportgeraet zur Nutzung ausgelegt.

Kein Grill ist perfekt und ich wuerde mir nochmal vor Augen halten was sind denn hier die Dealbreaker...irgendeine schlechte Schraube im Inneren wuerde es bei mir nicht sein.
 
Schickling stand ja nie zur Debatte. Den RÖSLE fand ich aufgrund des Testvideo gut. Burnhard damals halt gut aufgrund Materialien und eben der Dinge die ich gerne will.

Ich gebe auch gerne 2000€ oder so aus, dann muss es aber eben auch passen. Dann muss er echt gute Materialien haben bzgl. Haltbarkeit, Wertig sein usw.!

Am Ende will ich 4 Brenner, Sizzle Zone, Heckbrenner, Qualität (bspw. Edelstahl). Wenn das eben ein Napoleon Prestige für rund 2.000€ besser erfüllt als ein RÖSLE für 1.000€, dann gerne. Daher auch die Frage mit dem Broil King, weil der Hersteller ja in einer ähnlichen Preisklasse liegt.

Bzgl. Burnhard sind es nicht die Schrauben. Ich bin in 3 Gruppen bei Facebook und was man dort gesammelt als Mängelliste liest ist eben dann folgendes Thema. Gut gedacht und so billig wie möglich in China gefertigt. Das geht schon los das eben Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist im nur mal ein Thema zu nennen.
 
Am Ende will ich 4 Brenner, Sizzle Zone, Heckbrenner, Qualität (bspw. Edelstahl). Wenn das eben ein Napoleon Prestige für rund 2.000€ besser erfüllt als ein RÖSLE für 1.000€, dann gerne. Daher auch die Frage mit dem Broil King, weil der Hersteller ja in einer ähnlichen Preisklasse liegt.
Hallo Coletrickle,

Coobinox hat den Prestige 500 gerade im Angebot für 1699€. (Ebay-Kleinanzeigen)

Ich hatte selber einen Rogue 425, Lex 485 und Prestige Pro 825 in Edelstahlausführung und jetzt habe ich einen Prestige Pro 500.

Das Edelstahl würden ich nicht mehr tauschen wollen weil es einfach weniger empfindlich ist wie die schwarze Oberfläche (Rogue und Phantom)

Mein Nachbar hat den Rogue 525 mit Gussrosten und dort kommen wir auf die gleich guten Grillergebnissen.

Ein Kollege vom mir hat den Phantom 500 (erste Baureihe) und ich hab von den Edelstahlgussrosten ein sehr schlechtes Bild. Die Passgenauigkeit von den Rosten (zu klein, wackeln auf alle Seiten) ist bei dem Preis eine Frechheit. Dies konnte ich auch im Fachhandel beobachten und nicht nur bei ihm. Wenn ich das Bild finde werde ich es hier hochladen.
Ob es bei den neuen besser ist kann ich nicht sagen.

Es gibt nocht einen Rogue 525 Limited Edition von Santos. Der ist Matt-schwarz mit eigenen Edelstahlgussrosten. Im Angebot für 1599€.

Gruß Daniel

Edit : Danke Winki
Wie man sieht liegt der Rost nicht mehr als 2-max. 3mm auf.

IMG_6166.jpeg
 
Hallo Coletrickle,

Coobinox hat den Prestige 500 gerade im Angebot für 1699€. (Ebay-Kleinanzeigen)

Ich hatte selber einen Rogue 425, Lex 485 und Prestige Pro 825 in Edelstahlausführung und jetzt habe ich einen Prestige Pro 500.

Das Edelstahl würden ich nicht mehr tauschen wollen weil es einfach weniger empfindlich ist wie die schwarze Oberfläche (Rogue und Phantom)

Mein Nachbar hat den Rogue 525 mit Gussrosten und dort kommen wir auf die gleich guten Grillergebnissen.

Ein Kollege vom mir hat den Phantom 500 (erste Baureihe) und ich hab von den Edelstahlgussrosten ein sehr schlechtes Bild. Die Passgenauigkeit von den Rosten (zu klein, wackeln auf alle Seiten) ist bei dem Preis eine Frechheit. Dies konnte ich auch im Fachhandel beobachten und nicht nur bei ihm. Wenn ich das Bild finde werde ich es hier hochladen.
Ob es bei den neuen besser ist kann ich nicht sagen.

Es gibt nocht einen Rogue 525 Limited Edition von Santos. Der ist Matt-schwarz mit eigenen Edelstahlgussrosten. Im Angebot für 1599€.

Gruß Daniel
Anleitung Bild einfügen.jpg
 
Ganz lieben Dank. Es muss um Gotteswillen kein Phantom sein.

Am liebst ist mir auch vom Pflegeaufwand die Edelstahlvariante. Ich denke auch wenn man in einem Phantom nen Kratzer hat sieht man das sofort.

Also aktuell sind eigentlich 2 Modelle bei mir im Fokus. Napoleon Prestige 500 in der Edelstahlvariante oder der Broil King Regal 490 IR, auch in Edelstahl. Kosten beide um die 2.000. den Napoleon finde ich etwas schöner, der Napoleon soll ja die etwas besseren Brenner bzw. Hitzeentwicklung haben.
 
Am liebst ist mir auch vom Pflegeaufwand die Edelstahlvariante. Ich denke auch wenn man in einem Phantom nen Kratzer hat sieht man das sofort.
So sehe ich das auch. Ich verwende ein Mikrofasertuch mit der Edelstahlpflege von Würth. Kurz drüber wischen und dann sieht er wieder aus wie am ersten Tag.

Also aktuell sind eigentlich 2 Modelle bei mir im Fokus. Napoleon Prestige 500 in der Edelstahlvariante oder der Broil King Regal 490 IR, auch in Edelstahl. Kosten beide um die 2.000. den Napoleon finde ich etwas schöner, der Napoleon soll ja die etwas besseren Brenner bzw. Hitzeentwicklung haben.
Am besten siehst du dir vor Ort in einem Fachgeschäft beide an. Ich denke mit keinem von beiden wirst du etwas falsch machen.

Leider kann ich dir zum Broil King keine Erfahrungswerte geben. Kenne zwar jemand der genau den genannten hat aber er bestaunt den Grill mehr als er ihn verwendet. Schade um den Grill

Ich persönlich habe den Napoleon gekauft weil :
- mit allen Napoleon die ich hatte war ich zufrieden
- hatte nie irgendwelche Probleme
- Optisch gefällt er mir sehr gut.
- hatte durch einen Kontakt 15-20% Rabatt bekommen.

Gruß Daniel
 
War nun heute mal im einzigen Fachgeschäft in Leipzig. Broil King wird dort auch verkauft. Hatte ja aber schon eher ein Auge auf den Prestige geworfen. Er meinte auch, das Broil King eher schlechter statt besser geworden ist.

Habe schlussendlich den Prestige 500 in Edelstahl genommen.

Alle weiteren Fragen dazu kann ich ja in dem Thread für diesen Grill stellen…

Danke noch mal
 
War nun heute mal im einzigen Fachgeschäft in Leipzig. Broil King wird dort auch verkauft. Hatte ja aber schon eher ein Auge auf den Prestige geworfen. Er meinte auch, das Broil King eher schlechter statt besser geworden ist.

Habe schlussendlich den Prestige 500 in Edelstahl genommen.

Alle weiteren Fragen dazu kann ich ja in dem Thread für diesen Grill stellen…

Danke noch mal

Gute Entscheidung.
Viel Spaß mit dem Prestige 500.
Einbrennen nicht vergessen vor dem ersten grillen.

Gruß Daniel
 
Glückwunsch, der Prestige 500 ist bestimmt eine sehr gute Wahl. Ich habe seit 1 Jahr den Regal 490 IR, der macht auch mega Spaß und eine enorme Hitze. In kurzer Zeit ist man da bei 400 Grad laut Deckel Thermometer. Broil King wird da seinem Ruf voll gerecht. Hatte vorher den Rogue 425 XT ... mit dem kam ich nie so schnell auf Temperatur. Aber Rogue mit Regal zu vergleichen, wäre auch unfair. Napoleon und Broil King sind beides Top Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten