• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Balkenvakuumierer zum Kammervakuumierer oder Meine Kaufempfehlung

Du kannst auch mal ganz ohne Beutel testen. Das Vakuum in der Kammer ist ja eigentlich unabhängig vom Beutel, der sich ja vollständig in der Kammer befindet.

Habe es gerade mal ohne Beutel und leerer Kammer getestet. Das Ergebnis ist ähnlich, wie das oben in meinem Video. 0,9 nach 20s (5s mehr als oben, weil ja mehr Luft in der Kammer ist, wenn sonst nichts drin ist) und Anschlag ebenfalls bei 35s.

Aber Achtung: kurz vor Ende der Vakuum Zeit auf cancel drücken. Sonst versucht er ja eine nicht vorhandene Tüte zu verschweißen. Bringt ihn wahrscheinlich nicht um, ist aber unnötig.

Schon interessant. Da mein Gerät ja auch ohne manuelle Einstellungen mit der Default Auswahl 25/4 bisher gute Ergebnisse geliefert hat, beschäftige ich mich jetzt - nach 9 Monaten Nutzung - erst so richtig mit den Auswirkungen der Änderungen bei Vakuum- und Schweißzeit.

Glaube aber immer noch, dass bei deinem entweder die Dichtung oder eine Leitung im Inneren "Nebenluft" zieht.
 
Hab mal komplett leer gestartet - da wird auch kein richtiges Vakuum aufgebaut.
Zumindest nicht so wie auf den Videos weiter vorne:


Ich vermute mal, dass das Gerät irgend eine Macke hat.
Das Paket kam bei mir so an:
20231219_151314.jpg


20231219_151414.jpg


Aber ich hatte nach dem Auspacken geschaut und am Gerät selbst nichts gesehen.
Ich vermute aber mal, dass da innendrin doch irgendwas kaputt gegangen ist...

Ich schreibe den Händler und den Caso Support mal an...
Danke euch schon mal für eure Unterstützung!
 
Ähm...mal noch ne andere doofe Frage:
Ich hab jetzt das Gerät mal reklamiert und spaßeshalber nochmal gesucht.

Bei Metro gibt es den VacuChef 70 jetzt für den gleichen Preis....wäre das nicht die bessere Alternative?
Oder hat der VacuChef 50 was was der 70er nicht kann?
 
Ähm...mal noch ne andere doofe Frage:
Ich hab jetzt das Gerät mal reklamiert und spaßeshalber nochmal gesucht.

Bei Metro gibt es den VacuChef 70 jetzt für den gleichen Preis....wäre das nicht die bessere Alternative?
Oder hat der VacuChef 50 was was der 70er nicht kann?
Die letzten Male als ich geguckt hatte war der 70er günstiger als der 50er.
 
Ich hatte den 50er für 353 bei Profishop bekommen - das hatte ich aus dem "Zuletzt gekauft"-Thread.
Und der 70er ist bei der Metro für 357 brutto drin aktuell...

War nur die Überlegung - wenn ich den jetzt eh zurückschicken muss ob es Sinn macht auf den 70er zu gehen wenn der Preis (fast) der gleiche ist...
 
Ich hatte den 50er für 353 bei Profishop bekommen - das hatte ich aus dem "Zuletzt gekauft"-Thread.
Und der 70er ist bei der Metro für 357 brutto drin aktuell...

War nur die Überlegung - wenn ich den jetzt eh zurückschicken muss ob es Sinn macht auf den 70er zu gehen wenn der Preis (fast) der gleiche ist...
Ist halt ne ganze Ecke größer, deswegen war der bei mir raus
 
Das ist ein ziemlich guter Preis. @Utti hat den 70er, ist aber nicht sehr glücklich damit. Evtl kann er noch was sagen dazu.
Wenn er mal kaputt ist kaufe ich mir ein Profi Gerät :)
Zu langsam, zu laut und wenn es kälter als 18 Grad ist braucht er ne Weile bis er -1 bar erreicht hat. Dazu muss man ihn in der marinier Funktion warmlaufen lassen. 2-3 Durchgänge.
Manche Siegelrandbeutel saugt er nicht ganz leer, muss man eher 80 Sekunden vakuumieren als 55 Sekunden. 50-55 Sekunden sind sonst die Standard Zeit für 5 Würste.
Der gerät geht mir halt auf den S*ck.

So, eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, weil ich es irgendwo schon ein paar mal angebracht habe. :)
 
:o ok...

@Utti trotzdem danke für deine Einschätzung. Hab jetzt zwar viel gelesen - aber bestimmt noch nicht alle Beiträge gefunden. :-)
Ich kann das absolut nachvollziehen - das war auch der Grund warum ich nachgefragt hatte. Hab auf den Knopf gedrückt - und das hat schon am Anfang nicht gepasst...wobei halt einfach die Frage im Raum steht ob das Teil einfach kaputt ist...
 
Kannst ja umtauschen. Vielleicht war meiner auch ein montags Modell. Ich hatte ihn auch 2* eingeschickt weil die Push Button nicht vernünftig funktioniert haben.
Ich mache mehrere 100 kg Wurst im Jahr und meine Ansprüche sind halt entsprechend anders. Eventuell reicht es für deine Zwecke
 
Ja, deine Wurst-Berichte verfolge ich immer mit Bewunderung! :-)👍

Ich wurstle zwar auch ab und an und räuchere auch kalt - aber an deine Mengen komme ich definitiv nicht heran! :-)
Ich warte jetzt mal ab, was bei der Reklamation herauskommt...
 
Der kommt von Profishop - da kann man auch problemlos einen Reklamationsfall aufmachen bzw. zurücksenden - ist ja diese Woche erst angekommen.
Ich hab da wie geschrieben mal einen Fall aufgemacht - die werden sich sicher melden...
 
50-55 Sekunden sind sonst die Standard Zeit für 5 Würste.
Das wäre mich auch zu lang. Wenn ich das auf der Caso Seite richtig sehe, hat der 70er ca. 60% mehr Volumen bei gleicher Pumpe (70l/min). Da kommt das aber schon hin (35s bei mir mal 1,6 wären 56s. Ist jetzt nur laienhaft gerechnet, bin kein Experte für Vakuum.

Auf jeden Fall war die Entscheidung für den kleinen 50er bei meinen Mengen (ebenfalls so im Bereich 5 Würstchen oder 0,5l) wohl dann richtig.
 
@derpunkt Vielleicht wäre das Gerät auch noch eine bessere Wahl. Ich habe den nicht, aber vielleicht kann ein ander User dazu etwas sagen?!
 
So nun will ich mich auch mal wieder Melden, Der Caso Vacu chef 77 ist nun 1 Jahr bei mir in gebrauch, und verrichtet seine Arbeit sehr gut!
Er Vakuumiert wie am ersten Tag, sehr zuverlässig alles was in eine Tüte passt.
Das einzigste was Fehlt ist ein Anschluss für einen Schlauch zum Behälter vakuumieren, wobei flache Behälter passen ja einfach in das Gerät, genau so wie man kleine Konservengläser wieder vakuumieren kann.
Würde das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen!:thumb1: :mosh:
Noch ein Tipp:
Mann sollte immer warten bis Fleisch mit Soße kalt ist!! wenn man das noch Warm aus dem Topf/Pfanne in den Beutel tut und anschließen gleich Vakuumiert kocht die Soße beim Vakuumieren und gelangt in die Schweißbahn oder kondensiert anschließend im Gerät so das man es Putzen muss!
Hier ist ein bisschen Geduld angebracht! 8-)
 
Hallo zusammen,

erst nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das wäre mich auch zu lang. Wenn ich das auf der Caso Seite richtig sehe, hat der 70er ca. 60% mehr Volumen bei gleicher Pumpe (70l/min). Da kommt das aber schon hin (35s bei mir mal 1,6 wären 56s. Ist jetzt nur laienhaft gerechnet, bin kein Experte für Vakuum.
Ich hatte irgendwo mal was gelesen/gesehen, dass man (wenn man nicht den ganzen Raum der Kammer benötigt) zusätzlich etwas in die Kammer legen kann, damit dann weniger Luft drin ist - dann muss die Pumpe auch nicht so lange pumpen denke ich. (Nur Theorie - hab ich noch nicht ausprobiert)

@derpunkt Vielleicht wäre das Gerät auch noch eine bessere Wahl. Ich habe den nicht, aber vielleicht kann ein ander User dazu etwas sagen?!
Da sind wir dann schon wieder in einer anderen Preisklasse. Das wären ja knapp 240 Euro nochmal mehr.

So nun will ich mich auch mal wieder Melden, Der Caso Vacu chef 77 ist nun 1 Jahr bei mir in gebrauch, und verrichtet seine Arbeit sehr gut!
Er Vakuumiert wie am ersten Tag, sehr zuverlässig alles was in eine Tüte passt.
Das einzigste was Fehlt ist ein Anschluss für einen Schlauch zum Behälter vakuumieren, wobei flache Behälter passen ja einfach in das Gerät, genau so wie man kleine Konservengläser wieder vakuumieren kann.
Würde das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen!:thumb1: :mosh:
Noch ein Tipp:
Mann sollte immer warten bis Fleisch mit Soße kalt ist!! wenn man das noch Warm aus dem Topf/Pfanne in den Beutel tut und anschließen gleich Vakuumiert kocht die Soße beim Vakuumieren und gelangt in die Schweißbahn oder kondensiert anschließend im Gerät so das man es Putzen muss!
Hier ist ein bisschen Geduld angebracht! 8-)
Guter Tipp mit dem Abkühlen lassen - das habe ich bisher auf jeden Fall auch immer so gemacht. Ist beim Vakuumieren mit dem Balkenvakuumierer auch auf jeden Fall besser. :-)

Das mit dem Schlauchanschluss ist natürlich auch ein Argument - wenn ich das richtig sehe hat der VacuChef 70 auch keinen Schlauchanschluss...muss man halt abwägen ob man das unbedingt benötigt.

Kleiner Scherz am Rande: Laut der Metro-Seite ist der VacuChef 77 zumindest von der Länge der Schweißnaht unschlagbar:

1703419877617.png


:o:D
 
Ich hatte irgendwo mal was gelesen/gesehen, dass man (wenn man nicht den ganzen Raum der Kammer benötigt) zusätzlich etwas in die Kammer legen kann, damit dann weniger Luft drin ist - dann muss die Pumpe auch nicht so lange pumpen denke ich. (Nur Theorie - hab ich noch nicht ausprobiert)
Das geht. Kannst dir z.b. nen Liter Wasser vakuumieren und das unten reinlegen.
Auch wenn die Beutel zu kurz sind, lege ich nen kleinen Pappkarton mit rein, wo das Gut zum Vakuumieren draufgelegt wird. Dann kann man auch kleinere Beutel gut verwenden und muss nicht unbedingt ne Nummer größer nehmen.
 
Zurück
Oben Unten