• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was gibts denn heut zu Essen?

Pulpo

IMG_0903.jpeg
 
Blätterteig mit Apfelkompott bestreichen, Zucker und Zimt drüberstreuen, aufrollen und in ca. 2cm breite Streifen schneiden. Diese in die HLF legen und für 13min bei 170° föhnen. Guten Appetit.

Super! Vielen Dank! :thumb2:
 
Sieht interessant aus, was ist das?
Das ist was Süd-Indisches.
Sambar ist eine art scharfe Linsen Gemüse Suppe/Sauce und Idli sind gedämpfte Reis Ufos.

Den Teig für die Idlis mache ich nicht selbst* sondern habe eine Mehlmischung der man dann noch Joghurt, Wasser und Eno (das ist ein Fruchtsalz/Backtriebmittel) zufügt, es gibt auch Fertigmischungen, da muss nur Wasser dazu. Wenn der Teig fertig ist (der muss, je nachdem wie man ihn macht, fermentieren oder bei einer Fertigmischung nur 20 minuten stehen damit alles quillt), kommt er in eine Idli Dämpf Form und für 15-20 minuten in den Wasserdampf.
Und dann mit dem Sambar auf den Teller und Mmmmmmmmmmmmmmm, bis man platzt.

Ich finde Idlis sind quasi die Grießklößchen Süd Indiens, die gehen einfach immer.


*da braucht man eine gute Nassmühle (?) (Wetgrinder) um den Reis und die anderen Zutaten fein zu mahlen, und da ich keinen Bedarf an anderem nass gemahlenen irgendwas habe, die Dinger Platz brauchen und teuer sind....
 
Zurück
Oben Unten