• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1000 mit 2 Griddle-Platten Einheiten?

pansenansen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin liebes Forum,
ich habe vor ein paar Jahren einen Weber Q1000 günstig bei den Ebay Kleinanzeigen geschossen ( mein erster Gasi).
Jetzt wollte ich vor allem für Pancakes und Burger mir eine Griddle-Platte kaufen (hab auch hier in den Kleinanzeigen eine Suchanfrage gestellt https://www.grillsportverein.de/forum/threads/griddle-fuer-weber-q1000.354550/).
Falls ich hier nicht fündig werde versuch ich bei Ebay Kleinanzeigen eine Platte aufzutreiben.
Jetzt ist mein Frage, wie denn der Modus mit den Platten ist? Laut dem Anbieter beim Großen Fluss soll man keine zwei Griddles auf den Grill legen. Bei Ebay gibt es allerdings auch "durchgängige" Edelstahl-Planchas für den Q1000. Hat es da was mit Hitzestau, Gewicht oder auch "Abgasen" des Gasbrenners zu tun?

Ansonsten habe ich auch eine Lodge-Griddle, die passt aber leider nicht auf den Q1000 (beziehungsweise steht die über den Grillkörper drüber und dann dauert es bei dem erhöhten Abstand zum Brenner ewig bis die heiss ist. Klar, in dem Fall ist auch der Deckel dann nicht abschließend zu).

Vielleicht kann da jemand was zu sagen und mich aufklären. Alternativ bin ich auch für andere günstige Alternativen für Burger oder Pancakes, die zu meinem Equipment passen, zufrieden:)

Vielen Dank schonmal und Beste Grüße

Georg
 
Wenn man mehr als 50% der Grillfläche mit einer Platte abdeckt, riskiert man Überhitzung des gesamten Grills. Der Abzug der heißen Luft nach oben wird reduziert, bei vollständigem Abdecken ganz behindert.
Im Ergebnis können die Griffe zu heiß werden und schließlich schmelzen, das gleiche gilt für die Seitentische und am Ende kann sich die Aluwanne verformen, also Finger weg.
Wenn Du so viel Fläche zum Braten statt zum Grillen brauchst, wäre wahrscheinlich ein anderer Grill angebracht, größer oder gleich ein Gastrogrill.
Burger gehören auf dem Rost gegrillt und nicht gebraten😉
 
2 Griddle sind nicht erlaubt da der Luftaustritt oberhalb der Griddle sind und somit keine gute Luftzirkulation möglich ist. Die Flamme kann erlöschen.
 
@baefi @Helge470 vielen Dank für eure Antworten. Dann hab ich ja mit der durchgängigen Griddle recht gehabt. Danke für die Bestätigung.
Könnt ihr mir denn noch zufällig sagen, wie denn diese "halben" griddles zu verwenden sind? Muss ich zwingend dann noch den zweiten Teil, der einen "halben" Rost darstellt, haben oder kann ich die griddle auch sinnvoll einfach auf den vorhandenen "ganzen" rost legen?
Beste Grüße
Georg
 
Moin,
@baefi @Helge470 und alle anderen.
Ich melde mich nochmal zu diesen Thema. Ich habe die Griddle nun auf dem alten Gussrost liegen. Dadurch bekommt der natürlich "weniger" Hitze als wenn er direkt auf der "auflage" für den Rost liegt. Dadurch dauert es entsprechend viel zu lange bis die griddle heiß ist.
Wäre es dann sinnvoll, die griddle und einen "halben" Rost zu betreiben? Kennt ihr eine Bezugsquelle für einen einzelenen halben rost? Ich finde immer nur die 2er Sets.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Beste Grüße

Georg
 
Hallo die Griddle ist als Ersatz für eine Seite gedacht. Damit das bei dir funktioniert musst du den 2-teiligen Rost mit der passenden Klammer haben. Da der alte einteilige Rost nur eine Auflage in der Mitte hat und so die 2 Roste links und rechts keinen Halt haben. Die Klammer ist beim Kauf des neuen Rosts dabei. Die Klammern heißen Clips und müssen dabei sein. Gibt es grad überall günstig zu kaufen .
 
Zurück
Oben Unten